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1.6 Njoy für 2900 Euro. Zu teuer ?

Opel
Themenstarteram 13. Februar 2016 um 18:01

Hi zusammen,

ich wollte mal eure Meinung zu einem Angebot hören. Es handelt sich um einen 1.6 Njoy Bj 06/03. 1.6 mit 84 PS in einem sehr schönen blauton.

Der Wagen ist 105t km gelaufen und hat 2 vorbesitzer. Achtfach bereift, Sommer auf alus und Winter auf Stahl, alle reifen mit sehr viel Profil noch.

Der Händler wird beim Kauf den TÜV erneuern, dabei werden vorne und hinten bremsen komplett erneuert also Scheiben und Beläge. Zudem kommt ein Ölwechsel.

Der Wagen ist sehr gepflegt innen wie außen und die Probefahrt war auch sehr gut und das Auto machte einen positiven Eindruck.

So nun zum negativen: es gibt nur zwei Einträge im checkheft  ( bis 32t km). Der nächste Besitzer hat wohl alles in einer freien Werkstatt machen lassen und dafür gibt es keine Belege, nur den Bericht vom letzten TÜV den der Wagen ohne Mängel bestanden hatte.

Der Händler weiß nicht, ob der Zahnriemen schon neu gemacht wurde, das erste mal bei 60t muss ja auf jeden Fall gemacht worden sein, ob er aber das zweite mal schon einen neuen bekam steht offen.

Er bat an, für 200 Euro da alles neu zu machen, so wären wir bei 2900 im fertigen Zustand. Zu teuer ?

Er meinte er wird mit einem Meister nachschauen, ob der Zahnriemen vielleicht doch schon gemacht wurde, falls ja dann muss ja nichts erneuert werden und der verkauft den dann für 2700 mit neuen bremsen und TÜV usw.

 

Danke und schöne Grüße ;)

Beste Antwort im Thema

Bei uns steht ein Corsa D mit 120.000 Baujahr 2008. 1.2 Maschine in schwarz mit Allwetterreifen auf Alu´s . 1. Hand

e- Fenster vorne , Klima . und evt noch ein paar extras für 3300,-

Leistung denke ich wie der Astra und ist 5 Jahre jünger!

Wagen ist zu teuer!

Für den Preis bekommst du schon fast ein Astra H.

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Für das Geld bekommst normalerweise 2 Astras kannst dem Verkäufer sagen !

Zahnriemen hätte 2011 Altersbedingt gewechselt werden müssen

da aber sämtliche Rechnungen oder sonstige Nachweise fehlen viel zu Riskant

da es nur ein einfacher 1,6er ist würde ich bei dem Preis mind. Klimaautomatik, Bordcomputer, Navi, Fensterheber elektrisch, Sitzheizung, Xenon und ZV erwarten.

da hat er nicht unrecht...viel zu teuer...

am 13. Februar 2016 um 19:59

Finds auch zu teuer. Haben letztes Jahr für meine Frau nen Astra cc 1.8 16v, 5 Türer, 112000 km gelaufen, 4 elektr. Fensterheber, Klima, 8 fach Bereifung, Automatik und auch TÜV bei Kauf neu, für 1650 Euro gekauft. Den Preis fand ich fair....Aber 2700....

Scheint Deiner Beschreibung nach ein redlicher Händler zu sein. Die überschaubare Ausstattung und die lückenhaften Servicehistorie wären für mich allerdings K.O.-Kriterien.

Was den Preis angeht: nimm zu Vergleichszwecken mal eine kostenfreie Bewertung des Fahrzeugs auf www.autouncle.de vor, dann wirst Du sehen, dass die hier geäußerten Meinungen richtig sind - das Angebot ist zu teuer.

Themenstarteram 13. Februar 2016 um 20:23

Danke für die schnelle Antworten ;)

Das hilft mir auf jeden Fall gut weiter. Aber ich frag mich nur, wieso so viele astras mit ähnlichen Kriterien auch so um den dreh kosten.

Weil jeden Tag ein Dummer früh aufsteht ,und so ein Auto kauft , heißt das Auto ist 13 Jahre alt und man kann es ja mal versuchen mit dem Preis ! Gut der Händler hat gewisse Kosten ,die er über den Preis reinholen muss und was verdienen muss er auch . Tüv/AU kostet ihm ein Huni , Bremse vorn/hinten ca 150 € und Öl mit Wechsel ca .20€ ! Und warum sollst du ihm den Zahnriemen mit Wechsel mit 200€ versüssen .

Sag ihm 1800€ an mit kompletter Inspektion und ZR , oder er soll paar Tage warten bis wieder einer kommt ,und ihm die 2900€ auf den Tisch legt ,irgend einer kommt schon und nimmt ihn dann für die geforderte Summe !

Bremse muss er sowieso machen ,wegen Tüv und glaub nicht das er goldene Bremsscheiben und Beläge einbauen lässt ,da kommt das billigste vom billigen rein,muss reichen für Tüv und Verkauf !

Und ob die 105TkM stimmen, ohne Serviceheft, sei mal dahin gestellt!

Mal zum Vergleich, ich habe 4.300 Euro bezahlt, vor fünf Jahren, für einen 1.8er 125 PS mit 71.000 km, der Klimaautomatik, Xenonlicht, Tempomat, 4-fach EFH und 8-fach Bereifung hatte, ebenfalls 2 Hände Vorbesitz, Tüv neu. Und wohlgemerkt Zahnriemensatz, Bremsen, Reifen= Ordentliche Markenteile, die man auch westlich des Ural kennt, wenn auch nichts übertriebenes wie Keramikzeug... aber immerhin, das möchte sein.

Das Auto ist zwar 1 Jahr älter... aber wie kann ein 84 PSer, der auch nicht problemloser ist, immer noch 2.900 kosten?

1.700 bis 1.900 Euro MAXIMAL, aber dann muss der wie geleckt sein, ohne eine einzige Delle, und alles gemacht/dabei.

Edit: Sieh mal an, so weit weg von meiner Preisvorstellung liegen andere User gar nicht. ;)

cheerio

Ich würde da schon auch etwas aufs Bauchgefühl hören. Wenn du glaubst der ist gut und der hält noch lange.

 

Ich hab 2013 für ein Coupe 4200 bezahlt und bin super glücklich damit. 09/2000 mit 100000km gelaufen. Mir war / ist es das wert

Jo, sehe ich auch so.

Wenn ich bedenke, was bei dem nach 192.000 km kaputt war und was uns bei deutlich höherwertigen Autos (Audi A6 4B unter anderem) kaputt war, der A6 hat ja nicht mal 191.000 geschafft.

Eine Feder gebrochen bei 163.000 km und jetzt vor zwei Wochen bei 191.000 war an dem G vorne rechts das Radlager und nach 14 Jahren der Klimakondensator. Der uns schon bei drei anderen Autos kaputtging, egal ob teuer oder günstig. Ansonsten nur Verschleißteile wie Bremsen etc.

Das Handbremsseil zähle ich mit 75 Euro mal nicht dazu, das gehört zur Modellpflege ;)

Ich bin nun auch andere Autos quer durch den Garten gefahren und für die Generation Autos ist der Astra G sogar noch recht steif gebaut, und mir gefällt das schlichte kantige aus der Zeit.

Und da er auch sonst rostfrei ist, selbst am Achskörper etc., wird der im Frühling mit Hohlraumschutz zugeballert und dann gefahren, bis er mausetot ist. Und das kann dauern.

Im Gas-Unterforum ist der Z18XE beim nächsten User 400.000 km gefahren...

cheerio

Man kann ja nicht Äpfel mit Birnen vergleichen ,sprich A6 mit Astra ! Bloß weil mal am Audi ne Feder gebrochen ist ! Ich fahre Opel seid Jaaaaahhhhrrren und dazu verschiedene Modelle ,obendrein arbeite ich für Opel als Aufbereiter ! Mein persönliches Empfinden ,das Opel wohl kaum mit RS 6 ,M5 oder AMG mithalten kann ! Und als Opelfahrer muss ich einfach eingestehen, das Opel qualitativ Schrott ist .Und es wird immer Schrott bleiben , aber damit kann ich leben ! Deshalb liebe ich ja meine Autos so ! Und für 2900 € kaufe ich kein gottbeschissenen Astra ,weil ich nicht mal für ein Ommi so viel zahle ,und da hab ich etwas mehr Auto fürs Geld!

Aber ist ja jeden seine Kohle !

Zitat:

@Opelkaputtmacher schrieb am 17. Februar 2016 um 04:34:44 Uhr:

... aber ist ja jeden seine Kohle !

Richtig. Mit anderen Worten formuliert liest sich das so:

Zitat:

@GeneralHein schrieb am 16. Februar 2016 um 14:39:39 Uhr:

... mir war / ist es das wert

Ein Objekt der Begierde mag objektiv zu teuer sein. Letztendlich ist aber entscheidend was das Objekt den Beteiligten subjektiv wert ist.

Ich kann nur mit unserer Erfahrung sprechen, und ehrlich gesagt sind mir nach 2x 200.000 km noch keine Fensterheber 4-fach bei Opel heruntergefallen und Spurstangenköpfe habe ich auch noch keine drei Paar pro Auto gebraucht wie mein Vater bei dem Ding.

Du kannst Dir sicher sein, dass ich das nicht einfach so daherschreibe und ich bin bestimmt kein Fanboy, im Gegenteil, neue Opel sind bei mir auch unten durch. Letztendlich schaue ich, was ich auf zusammengenommen 340.000 km "Opel-Fahren" bezahlt habe, und da besteht schon ein enormer Unterschied.

Und ich rede nicht von irgendwelchen Top-Modellen in homöopathischen Dosen, sondern das war ein normal motorisiertes Fahrzeug für die Größe (1.8T 150 PS mit Tiptronic), das auch häufiger vorkam.

Ja, die Türen fallen bei Audi akustisch anders in's Schloss als bei Opel. Schließen tun beide Türen. Also... wie wollen wir das bewerten? Ist eh eine subjektive Angelegenheit.

Hat aber alles nichts mit dem Thema zu tun. Ich bleibe dabei, 1800 Euro, wenn der Njoy gut dasteht, ist das Höchste der Gefühle.

cheerio

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