1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. 1,6 oder 1,8l Motor was ist zu empfehlen??

1,6 oder 1,8l Motor was ist zu empfehlen??

Audi A3 8L
Themenstarteram 24. Juni 2009 um 10:17

hallo ich habe mich entschlossen mir einen audi a3 zu kaufen! nun schwanke ich zwischen 1,6 und 1,8l motor! was wäre zu empfehlen vom verbrauch bzw ob man den leistungsunterschied wirklich so merkt??

Beste Antwort im Thema
am 24. Juni 2009 um 11:00

Das kommt auch ganz stark auf dein Fahrprofil drauf an. Wenn du viel Stadt fährst dann kauf dir n 1.6er. Wenn du viel Landstraße fährst nen 1.8T (da braucht der zwischen 7.5 und 8.5 Liter und in der Stadt 9.5-12 Liter, Autobahn über 130Km/h 9-15Liter). Wenn du viel Autobahn fährst so ab ca. 18tkm/Jahr kauf dir nen Diesel. Ich selber fahre 80-90% Landstraße und da ist der 1.8T perfekt, weil er bärenstark und sportlich ist, dabei aber relativ genügsam im Spritverbrauch.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 24. Juni 2009 um 10:30

Die SUCHE wäre erstmal sehr zu empfehlen, da es dieses Thema wirklich bald täglich neu gibt!!!

Sonst halt das übliche. Der 1,6 is solide, aber kein Rennwagen. Der 1,8 wird gern als Spritschlucker bezeichnet und ist daher weniger zu empfehlen. Wenn Benziner dann 1,6 oder aber 1,8t.

am 24. Juni 2009 um 11:00

Das kommt auch ganz stark auf dein Fahrprofil drauf an. Wenn du viel Stadt fährst dann kauf dir n 1.6er. Wenn du viel Landstraße fährst nen 1.8T (da braucht der zwischen 7.5 und 8.5 Liter und in der Stadt 9.5-12 Liter, Autobahn über 130Km/h 9-15Liter). Wenn du viel Autobahn fährst so ab ca. 18tkm/Jahr kauf dir nen Diesel. Ich selber fahre 80-90% Landstraße und da ist der 1.8T perfekt, weil er bärenstark und sportlich ist, dabei aber relativ genügsam im Spritverbrauch.

Zitat:

Original geschrieben von Chrisssssi

Gute kleine Zusammenfassung! Würde ich so unterschreiben ....

am 24. Juni 2009 um 16:47

Grüß dich

ich würde an deiner Stelle keinen 1,6l kaufen. Fahre selber einen erstens keine Leistung und zweitens braucht er sprit ohne ende. ich würde dir einen 1,8l empfeheln oder einen 1,8t je nach dem was du für eine Leistung erwartest

Mfg Schirmer

sorry, da muss ich wiedersprechen

der 1.8 ist unglücklich übersetzt, so dass die öhm 24 PS mehr leistung kaum ins gewicht fallen subjektiv.

somal verbraucht der 1.8er mehr als der 1.6er (gibts schon x threads dazu) und sogar mehr als nen 1.8T wenn man diesen human fährt (mehr geht ja immer).

Entweder 1.6er oder 1.8T > bei viel KM auch nen Diesel. Den "normalen" 1.8er würde ich mal außen vor lassen!

am 24. Juni 2009 um 18:55

Er ist standfester als der 1.6er. Getriebe- oder Zylinderkopfschäden sind keine bekannt.

am 24. Juni 2009 um 19:42

Zitat:

Original geschrieben von baco4-ever

ich würde an deiner Stelle keinen 1,6l kaufen. Fahre selber einen erstens keine Leistung und zweitens braucht er sprit ohne ende.

Da würde ich eher sagen mit deinem 1.6er stimmt was nicht. Meiner hat anständige Leistung und einen Verbrauch zw. 7-8l. Das halte ich nicht für zuviel bei 101 PS Leistung.

Alex

Kann ich nur bestätigen. Habe bei meinem 1.6er auch einen Verbrauch zwischen 6-8l.

Hatte letztens das Vergnügen und durfte einen 1.8er mit Schaltgetriebe fahren. Ich muss sagen ich war echt enttäuscht von dem. Bei der Beschleunigung vom Stand weg war ja nix los! Da kann ich mit meinem ohne Probleme mithalten! Dafür, dass er 23 PS mehr hat war da tote Hose. Erst dann bei der Endgeschwindigkeit hat man einen Unterschied gemerkt, aber darauf kann ich getrost verzichten. Wäre interessant mal einen 1.6er mit Schaltgetriebe zum Vergleich zu fahren, aber der Automatik kann sich mitm 1.8er Schaltgetriebe durchaus messen, da ist nicht viel um!

Du meinst dein Automatik 1.6er kann mit nem 1.8er Schalter mithalten?

Normal gelten doch gerade die Automatikfahrzeuge eher als Träge im Vergleich zum Schalter!

Zitat:

Original geschrieben von alexander-barth

Du meinst dein Automatik 1.6er kann mit nem 1.8er Schalter mithalten?

Normal gelten doch gerade die Automatikfahrzeuge eher als Träge im Vergleich zum Schalter!

Auf voller Bandbreite natürlich nicht (Endgeschwindigkeit!). Aber bei der Beschleunigung vom Stand weg, hab ich erstmal die Nase vorne. Von Träge kann keine Rede sein, ganz im Gegenteil. Die einzigen, die ich kenn, die wirklich träge sind am Anfang sind die alten A6 Automatik Getriebe und die ersten Multitronic, die brauchen erstmal kurz bis er anzieht - aber dann! Also ich war echt von dem 1,8er enttäuscht, wäre kein Fahrzeug für mich, ich würde meinen niemals verkaufen und mir dann so einen zulegen, denn der Unterschied ist zu minimal. Ich sag jetzt nicht, dass meiner Übermotorisiert ist, aber er ist voll im Durschnitt drin und man kommt flott voran. Sicher wird mein nächster wesentlich stärker motorisiert sein, aber ich will wahrscheinlich als nächsten eh einen TDI, konnte es mir diesmal leider nicht aussuchen.

Hätte ich nicht gedacht. Bin aber auch noch keinen 1.6er mit der 5 Gang Tiptronic gefahren.

Im A6 haten wir mal die Multitronic in Verbindung mit dem 2.5TDI und die war eigentlich ganz nett. Wenn man von der Gedenksekunde absieht ging es eigentlich recht gut vorwärts. Mann musste sich halt nur mit der konstanten Drezahl anfreunden :D

Zitat:

Original geschrieben von baco4-ever

Grüß dich

ich würde an deiner Stelle keinen 1,6l kaufen. Fahre selber einen erstens keine Leistung und zweitens braucht er sprit ohne ende. ich würde dir einen 1,8l empfeheln oder einen 1,8t je nach dem was du für eine Leistung erwartest

Mfg Schirmer

Och,.. Der 1.6l kann mit nem Golf 3 GTI locker mithalten, wenn du gut schalten kannst dann zersägst du den GTI auch,.. Und meiner verbraucht so ca 8l im Durchschnitt kombiniert Stadt & Land, wobei mehr Stadt gefahren wird als Land,.. Ich würde nicht sagen das der so schlecht geht der 1.6l,.. Klar.. mehr Leistung macht mehr Spaß.. :P Aber als Seat Marbella würde ich ihn jetzt auch nicht abstempeln.. ^^

Deine Antwort