1.6: Rote Ölkanne blinkt
Moin,
ich fahre einen A3 8L von 01 mit dem 102PS AVU Motor.
Den Wagen habe ich mir im Mai dieses Jahres geholt, mit defektem Thermostat und Sensor der Servopumpe.
Thermostatgehäuse inkl. Thermostat, Temperaturfühler und Heizung, alles von Febi wurde getauscht so wie der Serverpumpensensor da es das Servoöl immer durch den Sensor in den Kabelbaum gedrückt hat.
Jetzt wo die Temperatur, seit dem ich den Wagen besitze, laut Tacho immer 90 Grad erreicht, fing das Problem an.
Kaum hatte er die 90Grad das erste Mal erreicht, piepte es und die Rote Ölkanne leuchtete. Mittlerweile reicht es, wenn ich anfahre und die piept 2x 3 Töne und blinkt dauerhaft. Wenn ich den Wagen starte, aber nicht fahre, kommt keine Meldung.
Öl ist voll, Fehlerspeicher leer. Schraube ich bei laufendem Motor den Öldeckel hab, spritzt das Öl da raus was dafür spricht, dass die Ölpumpe funktioniert.
Woran kann es liegen das diese Blinkt bzw. welches Bauteil kommt infrage?
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8 Antworten
Entweder ist der Öldruckschalter defekt oder der Motor hat zu wehnig Öldruck.
Der Öldruckschalter sitzt am Ölfiltergehäuse.
Den Öldruck prüfen.
Öldruck im Leerlauf: mind. 1,2 bar.
Öldruck bei 2000/min: mind. 3,5 bar.
Zitat:
@Nick-Nickel schrieb am 17. Oktober 2024 um 11:32:05 Uhr:
Entweder ist der Öldruckschalter defekt oder der Motor hat zu wehnig Öldruck.
Der Öldruckschalter sitzt am Ölfiltergehäuse.
Den Öldruck prüfen.
Öldruck im Leerlauf: mind. 1,2 bar.
Öldruck bei 2000/min: mind. 3,5 bar.
Geht das auch mit einer Diagnosesoftware?
Habe hier Carport in der Vollversion liegen und einen Launch Tester.
Nein den Öldruck kann man nur mit einen Manometer prüfen.
Zuerst den Öldruckschalter austauschen wenn es dann nicht weg ist den Öldruck prüfen.
Nur den einbauen der da rein gehört es gibt unterschiedliche Öldruckschalter, öffner-schließer und verschiedene Drücke.
Die Ersatzteilnummer habe ich nicht.
Wenn man den falschen einbaut wird es nicht besser.
Zitat:
@Nick-Nickel schrieb am 17. Oktober 2024 um 13:58:53 Uhr:
Nein den Öldruck kann man nur mit einen Manometer prüfen.
Zuerst den Öldruckschalter austauschen wenn es dann nicht weg ist den Öldruck prüfen.
Nur den einbauen der da rein gehört es gibt unterschiedliche Öldruckschalter, öffner-schließer und verschiedene Drücke.
Die Ersatzteilnummer habe ich nicht.
Wenn man den falschen einbaut wird es nicht besser.
Das heißt also ich muss das Teil erst mal Ausbauen, um an die Teilenummer zu kommen?
Kann ich den so Ausbauen ohne eine Ölwanne drunter zu legen?
Den kann man z.B. über die Fin bei Audi kaufen!
Zitat:
Kann ich den so Ausbauen ohne eine Ölwanne drunter zu legen?
Bei kaltem Motor läuft nur etwas Öl raus.
Den Ölstand hast du geprüft?
Zitat:
@Nick-Nickel schrieb am 17. Oktober 2024 um 16:32:28 Uhr:
Zitat:
Kann ich den so Ausbauen ohne eine Ölwanne drunter zu legen?
Bei kaltem Motor läuft nur etwas Öl raus.
Den Ölstand hast du geprüft?
Teilenummer ist 06A919081D, Schließer, 1.2 - 1.6 Bar, gerade bei Audi bestellt, 19€
Jep, Ölstand war minimal unter MAX. Öl spitzt aus dem Öldeckel bei laufendem Motor, also Öl wird definitiv gefördert.
Was möchtest du jetzt hören?
Öldruck prüfen (lassen) und gut. Werkstatt oder 25€ investieren.