ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 1,6 schafft grade mal 160 km/h... WARUM ???

1,6 schafft grade mal 160 km/h... WARUM ???

Themenstarteram 6. Februar 2007 um 16:51

Hi Leute,

hab hier mal ne Frage, hat zufällig einer von euch das selbe Problem?

Mein 1,6 Golf3 fährt laut Tacho höstens 160 km/h...

Aber dit kann doch nich normal sein, der is ja schon mit 168 km/h eingetragen und die sollte er ja dann auch wenigstens bringen.

Klar is der eine mal schneller und der andere langsamer aber soweit ich weiß, muss ein auto die eingetragene geschwindigkeit auf jedenfall erreichen, was er darüber hinweg noch schafft is erstmal wurst, aber die 168 muss er schaffen.

so und wat is nu das problem bei meinem?

da fahren mir ja sogar die 1,4 golfs auf und davon.....

gruß nick

Ähnliche Themen
71 Antworten
am 6. Februar 2007 um 17:17

dann geht Dein Tacho wohl nach :-)

Dein Auto schaft "grade mal" 160Kmh? und wo is das problem das er die 8kmh nicht schaffst? sch.... drauf! es hängt auch noch von vielen faktoren ab. vielleicht hat er einfach nicht mehr die leistung wie ein neuwagen? da kann es schon vorkommen das 8kmh mal weg sind...

normal is das nicht, ein auto schafft normal nach tacho mehr als eingetragen, vielleicht muss er erstmal richtig eingefahren werden wenn der vorbesitzer immer nur langsam gefahren is

wenn deiner mit 168 eingetragen is müsste er nach tacho ca. 180 fahren.

also ich schaffe mit meinem 1.4er g3 laut tacho 170, wenn ich den pin länger durchtrete dann kommt der nach ein paar metern auch auf 180. frisst dann aber unmengen an sprit :D

der 1.6 sollte mehr schaffen ...

am 6. Februar 2007 um 19:09

juhu, gleich ist es wieder ein mein 60ps golf fährt 200 thread..

danke, denke aber nur mit rückenwind und bergab ...

aber ich wollte damit nur sagen dass der 1.6er mehr schaffen muss. nen kumpel von mir hat auch nen 1.6er und der kann locker 180.

auf mehr brauch meine aussage grade nicht bezogen werden, bin auch neu in dem gebiet und sry falls ich deine gefühle verletzt habe ...

am 6. Februar 2007 um 19:20

*popcornmampf*

neeee, meiner ist länger.... ähhhh.... mein 45 PS-Polo macht schon 195 Sachen. :rolleyes: Wozu braucht man eigentlich 140 PS und mehr??? Schaffen doch auch nur 200...

Alle, die 20 Sachen mehr schaffen, als was in den Papieren steht... sollten mal zur Werkstatt fahren. Sowas ist nicht mehr durch Tachoabweichung zu erklären. Ausser, ihr habt mal nen Tacho vom anderen MKB verbaut. ;)

Re: 1,6 schafft grade mal 160 km/h... WARUM ???

 

Zitat:

Original geschrieben von NickbyRocco

Hi Leute,

hab hier mal ne Frage, hat zufällig einer von euch das selbe Problem?

Mein 1,6 Golf3 fährt laut Tacho höstens 160 km/h...

Aber dit kann doch nich normal sein, der is ja schon mit 168 km/h eingetragen und die sollte er ja dann auch wenigstens bringen.

Klar is der eine mal schneller und der andere langsamer aber soweit ich weiß, muss ein auto die eingetragene geschwindigkeit auf jedenfall erreichen, was er darüber hinweg noch schafft is erstmal wurst, aber die 168 muss er schaffen.

so und wat is nu das problem bei meinem?

da fahren mir ja sogar die 1,4 golfs auf und davon.....

gruß nick

Wenns dich stört schieb die Karre in die Werkstatt und lass alles durchmessen. Was meinst Du denn jetzt, was wir alles aufzählen sollen??

Zündkerzen neu/alt, welche Reifengröße, richtiger Luftdruck drauf, Luftfilter neu/alt, alle Schläuche im Motorraum dicht, Zündung exakt eingestellt, schlechter Chip von EBAY drin, Auspuff ok etc. etc. etc?

Such mal ein bißchen. Wenn alles ok ist, gehts eben nicht schneller.

Tipp: der Gebrauchtwagenmarkt ist voll mit Autos, die mehr PS haben.

labbert kein scheiß

jeder tacho geht vor, 20km bei höchstgeschwindigkeit is ganz normal, egal ob vw, bmw oder audi

wenn sein auto nur 160 fährt nach tacho is irgendwas ganz sicher net in ordnung, schau mal nach dein öl, immer wenn bei mir wenig öl is hab ich das gefühl dass er nich mehr so gut zieht

am 6. Februar 2007 um 20:25

Zitat:

Original geschrieben von golf raser

labbert kein scheiß

jeder tacho geht vor, 20km bei höchstgeschwindigkeit is ganz normal, egal ob vw, bmw oder audi

NA JA - nicht übertreiben !! soviel nicht... max paar %!!!

Kann aber jeder ausprobieren der ein TomTom oder ähnl. besitzt, dort wird die Geschwindigkeit über GPS gemessen :)

Re: Re: 1,6 schafft grade mal 160 km/h... WARUM ???

 

Zitat:

Original geschrieben von Namor

Wenns dich stört schieb die Karre in die Werkstatt und lass alles durchmessen.

Wobei das Durchmessen, da wo das Problem sitzt nicht helfen wird !!! Mein Golf ist auch ein 1.6er wie von NickbyRocco und meiner fuhr Anfangs auch nur 160 Sachen mit sehr hohen Spritverbrauch um 18 L auf 100 KM und da war etwas defekt !

Ich brachte meinen Golfi also damals zu VW mit dem Ergebnis dass der Fehlerspeicher leer war und die Meister von VW überfragt waren, ist egal welche Werkstatt ich anfuhr, dass Bild war dasselbe ! So was tun ? dachte ich und lass mir nochmal das " So wirds gemacht - Buch " durch ob ich irgendwie etwas finde und ich wurde fündig bei einem Bauteil, da hiess es so ähnlich wie " erreicht nicht mehr die Endgeschwindigkeit / hoher Verbrauch / wenig Leistung " ;)

Habe dann diesen Trakt geprüft ( Luftansaugtrakt ) und kaufte mir auf VERDACHT diese Membransteuereinheit, worüber diese Unterdruckschläuche laufen, die nicht abgelegt wird im Speicher, da sie nur rein mechanisch ist ;) Ich baute die Alte aus und fand heraus das irgendwas lose war in dem Teil und das Neue machte überhaupt keine Geräusche, da dachte ich " Ooooookk vielleicht habe ich ja endlich was gefunden ! " und baute das neue Teil ein und nach anfänglichen Problemen mit der Regelklappe hat es nach Gangbar - Machung der Regelklappe schlagartig funktioniert !

..... Resultat :

- Golf fuhr auf einmal 25 KM / H schneller

- hatte wieder Leistung

- Spritverbrauch hat sich halbiert !

Aber da habe ich das ERSTE MAL gemerkt was ich schon öfters schrieb " Kleinteile mit sehr grosser Wirkung ", denn

innerhalb fast 4 Jahren isser durch diverse Reparaturen ( Luftansaugsystem / Zündung / etc. ) wieder der Alte .... beim Kauf 160 Spitze laut Tacho / Heute 200 Spitze laut Tacho ( Tacho geht bis 200 ) ... ganze 40 KM / H Gewinn durch die Reparaturen ! Das Bauteil, dass ich tauschte ist aber mit 27 € net gerade billig um es einfach so mal zu tauschen ... was fürn Bj / kW hat deiner NickbyRocco ????

Gruss Thomas

Zitat:

Original geschrieben von L0RENZ0

*popcornmampf*

neeee, meiner ist länger.... ähhhh.... mein 45 PS-Polo macht schon 195 Sachen. :rolleyes: Wozu braucht man eigentlich 140 PS und mehr??? Schaffen doch auch nur 200...

Alle, die 20 Sachen mehr schaffen, als was in den Papieren steht... sollten mal zur Werkstatt fahren. Sowas ist nicht mehr durch Tachoabweichung zu erklären. Ausser, ihr habt mal nen Tacho vom anderen MKB verbaut. ;)

Sprücheklopfer hmm? Geh nochmal ne Runde (bis du alt genug bist) schlafen und dann überdenkst deine Antwort. ;)

Themenstarteram 7. Februar 2007 um 7:58

Mein Bj. is 93. und er hat jetzt 140 tkm runter.

Und um mal ein paar Fehlerquellen auszuschliessen:

Zündkerzen neu, Luftfilter neu, Zahnriemen nicht übergesprungen, Unterdruckschläuche soweit ich gesehen habe auch alle dran, Drosselklappe öffnet auch richtig.

Er läuft auch im Stasndgas völlig normal, also keine Drehzahlschwankung oder ähnliches.

Und wie hier schon einige geschrieben haben müsste er ja wirklich nen bisschen schneller sein..... zumindest laut Tacho.

Kumpel von mir hat auch nen 1,6 und der schafft laut Tacho auch locker 180 km/h....

Ich weiß garnicht ob man den bei meinem bj. überhaupt auslesen kann....

 

mfg nick

Bei jedem Golf 3 kann man den Fehlerspeicher auslesen. Unterschiedlicher sind nur die Diagnoseanschlüsse.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 1,6 schafft grade mal 160 km/h... WARUM ???