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1.6: Schaum im Motor von Kurzstrecken?

Audi
Themenstarteram 29. Mai 2024 um 20:35

Kommt das wirklich nur von Kurzstrecken oder gibt es dafür auch eine andere Ursache, dass das alles so ist?

Ich dachte das wäre dann nur am Deckel. Aber so viel im Motor?

Image-2024-05-29-22-31
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15 Antworten

Wenn im Ausgleichsbehälter der Kühlwasseranlage kein Wasser fehlt kommt der Schaum, nur im Öleinfülldeckel, von Kurzstreckenfahrten.

MfG kheinz

Themenstarteram 29. Mai 2024 um 20:54

Das war so. Aber so viel?

Reicht es, wenn man einmal 100Km fährt?

Ich fahre eigentlich auch Kurzstrecke. Aber sowas hatte ich noch nie bei meinen Autos. Nicht mal am Deckel.

Welcher Motor ist das?

Eine größere Strecke fahren und den Wasserstand im Ausgleichsbehälter im Auge behalten beantwortet Deine Fragen.

MfGkheinz

Das sieht nach einem 1.6 aus und dann ist das durchaus im Rahmen. Ganz weg geht es nie und kommt auch nach Langstrecke immer wieder zurück. Hängt irgendwie mit der Dichtung am Deckel zusammen, hat man mir mal bei Audi erklärt.

Themenstarteram 29. Mai 2024 um 21:11

Ja war ein 1.6er und es war eine Probefahrt.

Was genau heißt es es geht nie ganz weg?

Würdet Ihr nur deswegen vom Kauf absehen?

Ich bin mit dem 1.6 fast 400.000km weit gefahren und bis auf diese Geschichte bekommt man den so schnell nicht klein.

Im Sommer und/oder bei sehr trockener Witterung hat man mal kurz Ruhe und das Zeug ist weg, bei Feuchtigkeit oder viel Kurzstrecke ist es halt gleich wieder zurück. Motorseitig macht man mit einem 1.6 nicht viel falsch und mit einem Minimum an Wartung und Pflege, kann man mit ihm mehrfach die Erde umrunden. Das bisschen "Schaum" wäre für mich kein Ausschlussgrund. Eher mal nach Rost gucken: Türen, Heckklappe und Endspitzen, da gammelt der 8P sehr gerne mal.

KLICK

Also wenn's der BSE 1.6et ist würde ich im leerlauf mal den ÖlDeckel aufdrehen und schauen ob der den Deckel anzieht (sollte leichter unterdruck anliegen) oder ob er ihn weg drückt - dann ist die Kurbelgehäuse Entlüftung defekt

Verbraucht er Öl?

Das Kondenswasser kann sich dort durch den Recht langen Weg gut ablagern und muss nicht unbedingt auf Kühlwasser schließen lassen, ideal ist's natürlich nicht

Bei mir war es auch so. War dadurch bei der Probefahrt verunsichert. Habe auch den 1,6er mit 102 PS.

Mache jedes Jahr Ölwechsel. Prophylaktisch habe ich mir einen neuen Deckel gekauft.

Von da her ist alles OK.

Bei mir sah es beim Kauf so aus:

Img-20230502

Wie oben schon beschrieben, ist der 1,6er mit 102PS ein durchaus robuster Motor. Von daher würde ich mir keine Sorgen machen. Schau auf die oben beschriebenen Rostproblemen.

Ein kleiner Tipp noch von mir:

Achte beim fahren mal auf das Getriebe. Leider hatte ich das Radio an und hatte nichts auffälliges bemerkt.

Hatte 131.000 km Fahrzeug und Scheckheft gepflegt. 1.Hand.

Doch leider ist mir dann kurze Zeit später ein mahlendes Geräusch aufgefallen.

Ab dem 3. Gang habe ich es bemerkt. Besser zu hören war es dann im 5.Gang. Geräusch war beim leichten Beschleunigen zu hören.

Gerne geht das Brillenlager kaputt.

Habe es dann tauschen lassen und alles war wieder fein.....

meine Frau ist 10 Jahre lang mit einem 2006er 8P und 1,6er BSE Motor gefahren und das überwiegend auf Kurzstrecken. Diesen Schaum beim Öleinfüllstutzen hatten wir auch von Anfang an und bis auf einen defekten Drehzahlgeber (Nockenwellensensor) war nie was an dem Motor defekt.

Fahre seit 2008 den 1,6er BSE-Motor mit aktuell fast 317.000 Kilometern - und kenne den Schaum auch, obwohl mein Auto auf meinem Arbeitsweg hin und zurück täglich 60 Kilometer im Einsatz ist. Also eher kein Kurzstreckenfahrzeug...

Die ersten Jahre habe ich die Ablagerungen immer regelmäßig weggewischt. Seit dem Kilometerstand von 250.000 wechsele ich alle 5000 Kilometer das Motoröl - und meine, dass der Schaum weniger geworden ist.

Ansonsten ein robuster Motor, der mir noch nie Probleme bereitet hat. Die halbe Million Kilometer möchte ich auf jeden Fall noch mit dem Wagen erreichen.

ich wünsche dir viel Glück, dass dein 1,6er die halbe Million Kilometer schafft!

Wir hätten den 1.6er auch gerne noch behalten, aber der war nach 16 Jahren von der Karosserie her ziemlich marode und optisch eine Katastrophe – Rost, Beulen, eingedrückter Schweller (vom Wagenheber) und abblätternde stumpfe Folie. Wahrscheinlich hätte der Wagen die nächste HU nicht überstanden, also wurde er von einem 2019er 8V ersetzt.

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 31. Mai 2024 um 15:38:33 Uhr:

ich wünsche dir viel Glück, dass dein 1,6er die halbe Million Kilometer schafft!

Danke! Ich mag den Wagen sehr, weil er so zuverlässig ist. Was man an Arbeit reinsteckt, bekommt man an Laufleistung zurück...

Obwohl mein Auto ein Laternenparker ist, habe ich absolut null Probleme, was Rost angeht. Dazu muss ich aber sagen, dass ich seit ungefähr sieben Jahren regelmäßig den Unterboden und das Fahrwerk kontrolliere. Mit Owatrol-Öl, Hohlraumwachs und Permafilm bearbeite und versiegele ich Stellen, die rostgefährdet sind.

Zuletzt habe ich die vorderen Radläufe und die vorderen Schwellerspitzen in Angriff genommen.

https://www.motor-talk.de/.../...rung-vordere-radhaeuser-t7677858.html

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