1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. 1.6 SIDI Astra J Super Plus

1.6 SIDI Astra J Super Plus

Opel Astra J
Themenstarteram 7. Juli 2014 um 8:43

Hallo, da ich kurz vor der Vertragsunterzeichnung für meinen neuen Astra stehe mit dem 1.6 SIDI, habe ich mir die Bedienungsanleitung online heruntergeladen um mal zu sehen was sich zu meinem jetzigen Baujahr 2010 so alles verändert hat und musste mit erstaunen feststellen das dieser moderne Motor mit Super Plus empfohlen wird, mein Authändler hat mir versichert das in seiner Familie der selbe Motor läuft und der nur mit herkömmlichen Super läuft ohne Probleme.

Jetzt meine Frage wer von euch fährt auch den Motor und mit welchem Kraftstoff und habt ihr mal einen Unterschied zum Super Plus festgestellt.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

fahren seit November einen ST mit dem Motor. Wir fahren in von der ersten Minute an mit Super Plus. Der Verbrauch liegt innerstädtisch bei 7,7L - 8,3L. Je kälter es morgens ist, umso höher ist Verbrauch, logisch. Auf der AB können es auch schonmal 10L werden. Da sind dann aber viele Vollgasetappen bei.

Ob der Verbrauch mit Super höher ist und ob die Leistungsentfaltung sich ändert oder ob er weniger Leistung hat...keine Ahnung. Wir sagen uns nur immer, man gibt so viel Geld für unsinn im Leben aus, da kommt es auf €1,80 pro Tankfüllung für Super Plus nicht drauf an. Es wurde empfohlen, auch vom Verkäufer und gut ist es....

94 weitere Antworten
Ähnliche Themen
94 Antworten
am 13. Juni 2010 um 11:06

gibt es ein verbrauchsvorteil oder ähnliches wenn man SuperPlus anstatt Super tankt

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1.6T Unterschied Super zu SuperPlus' überführt.]

am 13. Juni 2010 um 12:02

hab ich mich auch zuletzt desöfteren gefragt, aber bisher zu geizig gewesen sowas zu tanken...

Ich kann die leider nicht vom 1.6T berichten sondern nur von einem 2.0 FSI aus einem A3 Sportback. Der 2.0 FSI möchte auch gern Super Plus haben jedoch fahre ich ihn schon länger mit Super. Die Leistung sowie der Verbrauch haben sich nur minimal nach dem ersten mal tanken geänder jedoch änderte sich beides nach mehreren Tankstops noch weiter. Der Unterschied ist nun nicht so enorm, dass ich wieder SP tanken würde jedoch will ich damit sagen, dass ein Effekt nicht sofort nach dem Tanken fühlbar sein muss, also achte darauf wenn du es ausprobierst.

Ich habe bereits von einem 1.6T Fahrer gelesen, der nur super tankt und er stellt wenig Leistungseinbußen und Mehrverbrauch fest jedoch läuft der Motor rauher und lauter als mit SP

Der 170PSler läuft hier auch mit normalem Super problemlos, allerdings im Insignia! ;)

Laufen wird er problemlos.

Aber trotzdem braucht Turbo Oktan...war immer so, wird immer so.

Im normalen Betrieb is es idR wurscht, aber wenn du voll drauf latschst, besonders bei hohen Drehzahlen, wird er ohne SuperPlus wahrscheinlich die Zündung weiter zurück nehmen, was Leistung und/oder Effizienz, sprich Sprit kostet.

Klar kann man den auch mit normalen Super Benzin fahren. Er bringt halt dann nicht die angegebene Leistung. Ist doch bei allen "normalen" Autos so das man die auch mit Benzin fahren kann das etwas weniger Oktan hat. Beim Vectra C und beim Astra G war es ja auch so.

Das traurige ist daran aber das man es zwar geschafft hat zum alten 1,6T den Verbrauch um 10% zu senken aber beim Geldbeutel kommt das nicht an wenn man SuperPlus tanken will um die max. Leistung zu haben.

Zitat:

Original geschrieben von mottek

Das traurige ist daran aber das man es zwar geschafft hat zum alten 1,6T den Verbrauch um 10% zu senken aber beim Geldbeutel kommt das nicht an wenn man SuperPlus tanken will um die max. Leistung zu haben.

Aber immerhin zahlst du weniger Steuern und der Gesetzgeber ist zufrieden, was

in dieser Kombination ja auch nicht oft vorkommt :D

Themenstarteram 7. Juli 2014 um 12:08

Danke für die Antworten, ich werde ihn auf jeden Fall morgen verbindlich bestellen und werde es mal testen mit Super Plus oder Super, dann werde ich ja sehen wie es sich in Leistung und Verbrauch spürbar macht.

Themenstarteram 7. Juli 2014 um 13:03

Also ich habe mich nochmals schlau gemacht was andere Hersteller in der Leistungsklasse 160 PS aufwärts empfehlen und wahr überrascht das es bei allen Marken Motoren gibt (neue moderne Motoren)die mit super plus gefahren werden sollen.

am 7. Juli 2014 um 13:13

Also diese Motoren müssen nicht mit Super+ gefahren werden. Das ist lediglich eine Empfehlung der Hersteller.

In einem Vorbericht von Opel über diesen 1.6er SIDI steht ausdrücklich, daß der Motor auch mit Super gefahren werden kann. Kein Hersteller kann es sich heute leisten, bei einem Motor in dieser Kategorie Super+ zwingend vorzuschreiben. Bei den OPC-Motoren sieht das anders aus.

Themenstarteram 7. Juli 2014 um 18:09

Zitat:

Original geschrieben von nochn_alter_Sack

Also diese Motoren müssen nicht mit Super+ gefahren werden. Das ist lediglich eine Empfehlung der Hersteller.

In einem Vorbericht von Opel über diesen 1.6er SIDI steht ausdrücklich, daß der Motor auch mit Super gefahren werden kann. Kein Hersteller kann es sich heute leisten, bei einem Motor in dieser Kategorie Super+ zwingend vorzuschreiben. Bei den OPC-Motoren sieht das anders aus.

Das ist auch okay ich werde den Motor nehmen morgen wird der Vertrag unterschrieben fahre jetzt grade den 1.4 turbo mit 140 PS und will ein wenig mehr Leistung. Der jetzige Astra J war super hatte nichts in 4 Jahren.

In einem Vorbericht von Opel über diesen 1.6er SIDI steht ausdrücklich, daß der Motor auch mit Super gefahren werden kann.

Fahre meinen 1.6er SIDI Automatik seit Mitte April ausschließlich mit Super.

Da ich in der Regel, nur innerhalb Berlins unterwegs bin, ist ja auch nicht die maximale Leistung erforderlich. ;-) Aber gut zu wissen, dass er es kann!

Gebe jedoch zu, innerhalb von Berlin, will er relativ viel Sprit. ;-)

Aber trotzdem bin ich zufrieden, gewartet zu haben und um dann den 1.6er SIDI zu nehmen.

Themenstarteram 8. Juli 2014 um 5:39

Zitat:

Original geschrieben von Phoenics

In einem Vorbericht von Opel über diesen 1.6er SIDI steht ausdrücklich, daß der Motor auch mit Super gefahren werden kann.

[/quote

Fahre meinen 1.6er SIDI Automatik seit Mitte April ausschließlich mit Super.

Da ich in der Regel, nur innerhalb Berlins unterwegs bin, ist ja auch nicht die maximale Leistung erforderlich. ;-) Aber gut zu wissen, dass er es kann!

Gebe jedoch zu, innerhalb von Berlin, will er relativ viel Sprit. ;-)

Aber trotzdem bin ich zufrieden, gewartet zu haben und um dann den 1.6er SIDI zu nehmen.

Hallo hast du mal getestet ob es einen Unterschied gibt wenn du Super Plus fährst

am 7. August 2014 um 18:42

Ich habs mal probiert aber einen großen Unterschied merke ich nicht, außer das er ein wenig leiser läuft (kann ich mir aber auch einbilden)

Deine Antwort