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1,6 SR Knallt!
Hallo, ich weiß nimmer weiter und hoffe hier auf Hilfe, deshalb hab ich mich heute angemeldet.
Eins vorweg: Die Suchfunktion hab ich benutzt und zwar auch ähnliche Dinge gefunden, aber nicht speziell mein Problem.
Es handelt sich um einen Golf 4 mit 1,6 SR Motor.
Schon seit Wochen läuft der Motor ziemlich unrund, ging beim starten oder an Kreuzungen und Ampeln sehr oft aus und hat erst spät Gas angenommen.
Seit gestern nun "knallt" er wenn er läuft. Am Tag davor war es nur ein klackern im mittleren Drehzahlbereich. Ich benutze das Wort knallen weil es kein klackern mehr ist wie von den Hydros zum Beispiel, es klingt als wenn Metall auf Metall schlägt.
Lokalisierung hab ich versucht, aber wenn man vor dem Motor steht hört man nur das es aus dem inneren irgendwo kommt und wenn ich die Hand auf die Abdeckung der Nockenwelle lege, spüre ich das knallen fast nicht, vielleicht hilft das.
Ich hab einen der Zylinder vermutet. Um zu sehen welcher es ist, hab ich nach und nach jeden Stecker von der Zündspule abgezogen und kurz gestartet. Das Geräusch bleibt allerdings, egal welcher Zylinder "tot" ist.
An der Nockenwelle ist auch nichts zu sehen, was das Geräusch verursachen könnte.
Bevor ich jetzt den halben Motor zerlege und suche, hab ich gehofft das ich hier vielleicht Hinweise und Tipps bekomme, weil das Auto eigentlich am Montag wieder dringend gebraucht wird.
Was nach dem "Ausschlussverfahren" für mich noch Sinn machen würde, ist die Kurbelwelle. Kann das sein? Wenn ja was verursacht das knallen?
Ich bin für jede Hilfe dankbar....Eine Werkstatt würde wahrscheinlich auch erst mal suchen und das kostet viel Zeit und viel Geld.
Ich bedanke mich schon mal und hoffe auf Eure Hilfe
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28 Antworten
Mach eine Tonaufnahme davon,und stell sie hier ein.
Hier ist die Audio, hoffe das funktioniert. Klingt natürlich hier nicht so dramatisch (Handyaufnahme)
Ein sehr "helles" klackern.
Könnte vom Ventiltrieb kommen.
Genaueres lässt sich wahrscheinlich erst nach Demontage
des Ventildeckels sagen.
Wie gesagt, durch die Aufnahme klingt es fast harmlos. Es ist wirklich sehr laut. Die Nachbarn waren schon am Fenster...
Wie kann man prüfen ob es von den Ventilen kommt? Und warum hört man das Geräusch erst nach dem anspringen, wenn beim starten auch schon alles arbeitet und sich dreht?
Würde evtl. ein Video helfen die die freigelegte Nockenwelle bei der Arbeit zeigt? Wenn das überhaupt geht ohne Ansaugbrücke
Prüfen lässt sich da erst was wenn der Ventildeckel runter ist.
Und dafür muß die Ansaugbrücke wohl auch ab.
Wo steht der Wagen denn?
Das Auto steht auf einem Außenstellplatz. Ansaugbrücke hab ich gerade für die Aufnahme wieder drauf gebaut. Ich hätte ein Bild da das die Nockenwelle zeigt, wird aber wahrscheinlich nicht viel helfen oder?
Wenn wir schon mal dabei sind, was ist das Für ein Kupferband das von der Drosselklappe weg hängt? Das war schon so..
Zitat:
@Kabelquaeler schrieb am 10. März 2018 um 18:27:52 Uhr:
Das Auto steht auf einem Außenstellplatz.
Ich meinte eigentlich den Ort.(Wohnort oder so)
Wenns nicht zu weit weg von meinem Wohnort weg ist,
hätte ich mir das mal anschauen können.
Die Aufnahme von der Nockenwelle nützt nix,da zu weit weg
um Details zu erkennen.
Das Kupferband ist ein Masseband.
Ein wirklich tolles Angebot, aber da Du offensichtlich im Hochsauerland wohnst und ich in Bayern, wird das nix
In der Tat...
Und wie kann man das nun prüfen wenn der Ventildeckel runter ist?
Ich mach auch morgen gern Fotos von allem was gebraucht wird
Zuerst auf mechanische Schäden untersuchen.
Evtl. sieht man schon gleich nach abbbauen des Deckels
was los ist.
Ich mach morgen mal Nahaufnahmen von allem und stell sie hier ein
ich bin zwar technisch nicht so bewandert...aber ich hatte bei meinen 1,6 SR auch mal so ein klappern.Und bei mir lag es an der Ansaugbrücke dort ist eine Klappensteuerung verbaut die bei mir mal solche Geräusche verursacht hat.. nach Tausch der Ansaugbrücke war Ruhe...