- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- 1,6 SR schluckt ÖL, bitte um Hilfe!!!
1,6 SR schluckt ÖL, bitte um Hilfe!!!
hi
bin erst neu hier aber brauch mal dringend eure hilfe
ich hab einen 1,6 sr 74kw der hat jetzt 106000hm runter aber schluck seit ungefähr 70-75k km öl, war schon bei vw deswegen aber die sagen ja immer 1l auf 1000km ist normal, ist es aber nicht!!!
hatte erst die vermutung das es die ventilschaftabdichtung sind aber bei sowenig km schon???
hab heute mal in meinen ölauffülldeckel reingeschaut, da hat sich mir der zeit gelbes zeug abgesetzt, denk mal das das kondenswasser ist, da ich zur zeit nur kurze strecken fahre und es drausen kalt ist, kühlwasser friest er nicht, aber wenn ich den deckel ablasse und den motor starte richt man doch benzin und abgase, sollte ja eigendlich nicht sein!?!?!
bin total ratlos, will jetzt nicht unnötig geld reinstecken und dann ist das problem immer noch nicht gelöst
wollt halt gern mal wissen woran es liegen könnte
ich hoffe nicht das es meine ölabstreifringe vom kolben sind, hatte vielleicht schonmal einer das problem
würde mich super freuen wenn ihr mir ein paar tips geben könnt
MFG Gurke
Ähnliche Themen
16 Antworten
Wieviel Öl braucht er denn? Der 1.6er ist eigentlich nicht für seinen Öldurst bekannt.
Der Benzin-Geruch hängt im Normalfall auch mit der Kurzstrecke zusammen.
hi
es waren so bei 0,7-0,8l auf 1000km
eigentlich hat man dieses problem nur bei den dieseln ab und zu
war ja auch immer zu jeder durchsicht und hab immer alles gleich machen lassen
was für ein Öl hats du bei dri drin???
Meiner hat in 3,5 Jahren jetzt noch nie Öl gebraucht. Am Stab hab ich bis jetzt nur einmal gemerkt das der Ölstand gesunken ist, so ein ca. Millimeter .
Ich fahr aber höchtens 10tkm / Jahr .
mfG
peter
also ich hab die selbe maschine und kann mich über einen ölverbrauch nicht beklagen!
sonstige auffälligkeiten? gelber belag am öldeckel? ölfilm im kühlwasser?
1l auf 1000km ist schwachsinn, mit dieser aussage versucht sich VW zu schützen.
dann können die ja direkt sagen 1l. auf 100km ist normal, juhu, also wenn mir der motor flöten geht, und säuft öl wie ein loch, dann ist das ja "normal" weil VW das so sagt.
*würg*
Hi, kann Dir vielleicht nen Tip geben.. Meine Freundin fährt zwar nen Polo 6N , hatt aber das selbe Problem. Untersuche mal bitte den Sclhauch der vom Luftfilterkasten weg geht. ( weiss leider nicht die genaue Bezeichnung- bin kein Fachmann) . Bei Ihr war nen ziemlich kleines Loch drin ( Maderbiss). In dem Schlauch hat sich Kondenswasser gebildet was dann gefroren ist. Da der schlauch durch nen Kunstoffclips gehalten wird drüctk dieser Ihn leicht zussammen. Und genau an dieser Stelle sammelt sich das Wasser und gefriert. Hab mir vom Fachmann erklären lassen das der Motor dadurch den Druck ( überschüssige Luft oder so) nicht los wird und Sie dadurch nen unkontrollierten Lauf nimmt. Bei Ihr hat es dazu geführt das diese in den Schacht vom Ölmesstab gedrückt hat und das Öl aus dem Schacht gedrückt hat. Ist ne Vermutung von mir. Wir haben den Schlauch ausgewechselt und das Problem war behoben . Da du viele Kurzstrecken fährst ist , ist es erklälich das das Kondeneasser in diesem Schlauch nicht verdunstet oder " taut" .
danke erstmal, ich werde mich das we nochmal mit meinem auto beschäftigen, hoffe ich bekomme noch ein paar gute tips von euch, echt super hier
Zitat:
Original geschrieben von govi14
Hi, kann Dir vielleicht nen Tip geben.. Meine Freundin fährt zwar nen Polo 6N , hatt aber das selbe Problem. Untersuche mal bitte den Sclhauch der vom Luftfilterkasten weg geht. ( weiss leider nicht die genaue Bezeichnung- bin kein Fachmann) . Bei Ihr war nen ziemlich kleines Loch drin ( Maderbiss). In dem Schlauch hat sich Kondenswasser gebildet was dann gefroren ist. Da der schlauch durch nen Kunstoffclips gehalten wird drüctk dieser Ihn leicht zussammen. Und genau an dieser Stelle sammelt sich das Wasser und gefriert. Hab mir vom Fachmann erklären lassen das der Motor dadurch den Druck ( überschüssige Luft oder so) nicht los wird und Sie dadurch nen unkontrollierten Lauf nimmt. Bei Ihr hat es dazu geführt das diese in den Schacht vom Ölmesstab gedrückt hat und das Öl aus dem Schacht gedrückt hat. Ist ne Vermutung von mir. Wir haben den Schlauch ausgewechselt und das Problem war behoben . Da du viele Kurzstrecken fährst ist , ist es erklälich das das Kondeneasser in diesem Schlauch nicht verdunstet oder " taut" .
Der Beschreibung nach meinst du die Kurbelgehäusentlüftung, sehe ich das richtig? JEtzt kommt ja irgendwo der Tüfftler in mir durch. Durch den kleinen Schlauch wird bei mir immer etwas Öl in den Lufi gedrückt, nicht viel, aber es reicht um ihn zu verschmutzen. Es gibt doch diese tollen kleinen Pliz-Lufis die man davorschrauben kann. Wenn ich jetzt hingehe und den Schlauch vom Luftfilterkasten abziehe, mir so einen tollen Pilz draufbaue, und das Loch im Lufikasten z. B. mit Silikon abdichte, dann wäre das ne feine Sache.
Jetzt mal ne Frage an die Profis:
Sinnige Aktion? Bringt das was (nicht leistungsmäßig, sondern sauberkeitstechnisch)? Darf man das (oder ziehe ich dadurch was in Mitleidenschaft?)?
*grübel*
Mhh also theoretisch sollte das wohl gehen, aber wo willst du dann den Schlauch von der Kurbelw. hinmachen? Der wird dann irgendwas anderes vollsauen Ich denke das hat schon einen Grund warum der Schlauch zum Luftfilterkasten führt.
Vom offenen Luffi würde ich dir allerdings abraten, aber da gibt es ja wieder verschiedene Meinungen zu.
Nen offener Lufi kommt mir nicht in die Kiste, so nen Schnick Schnack brauch ich nicht.
Das mit dem ollen Schlauch war nur so ne fixe Idee von mir, der dient ja als Druckausgleich für den Motor wenn ich das richtig verstanden habe.
Jo genau. Endet der Schlauch denn direkt über dem Luftfiltereinsatz? Hab mir das noch nicht genau angeguckt... Wenn ja könnte man doch bestimmt irgendwas basteln das das Öl etwas zurückhält, natürlich ohne den Luftstrom zu beeinflussen
http://www.mc-webs.de/.../pics8.jpg
Links am Motor, erst geht der dicke schwarze Luftkanal in den Lufi-Kasten, direkt darüber der kleine Schlauch. Das ist die Entlüftung, da kommt immer etwas Öl durch. Wüsste nicht wie mand as stoppen könnte, irgendein Sieb oder sowas einbauen bringts auch nicht, nachher verklumpt das und man hat den Salat. Scheint so als ob man damit leben müsste :/
Ich meinte eigentlich wie es im Luftfilterkasten aussieht. Hört der Schlauch direkt an der Seitenwand auf oder geht der noch weiter? Aber hast wahrscheinlich recht muss man wohl mit leben
Zitat:
Original geschrieben von baring
Ich meinte eigentlich wie es im Luftfilterkasten aussieht. Hört der Schlauch direkt an der Seitenwand auf oder geht der noch weiter? Aber hast wahrscheinlich recht muss man wohl mit leben
Der hört direkt in der Wand auf Da geht nichts mehr rein:
http://www.mc-webs.de/.../new.php?...
Und nach ner Zeit sieht son Lufi dann so aus:
http://www.mc-webs.de/.../new.php?...
Sehr lecker Links sieht man schön wo das Öl herkommt.