ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1.6 SR verbraucht nach ZKD Wechsel 2 Liter Öl auf 1000 km

1.6 SR verbraucht nach ZKD Wechsel 2 Liter Öl auf 1000 km

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 19. November 2017 um 12:00

Hallo,

Nach langer Abwesendheit habe ich wiedermal ein MEGA Problem.

 

Ich habe bei meinem Golf ( Motor AKL )

Die ZKD , Ventildeckeldichtung, Abgaskrümmerdichtung, zahnriemen, Wapu, spannrolle, NGK zündkerzen , öl 10w30 , kühler frostschutz G12+ gewechselt. Nach ca 500 km einfahren ( nich mehr als 2500 RPM )

Scheinte Alles gut zu sein,

 

Nun ist mein Ölverbrauch auf ca. 2l á 1000 km gestiegen, es Rußt gut aus dem Auspuff,

Seit ein paar tagen läuft mein motor beim Kaltstart sehr unrund und fängt sich nach 1-3 sanften Gasstößen wieder ab. Ein bekannter meinte es sind die Kolbenringe und Schaftdichtungen, ich habe einen Kompressionstest machen lassen dieser ergab Satte 14 Bar auf Allen pötten. Kann das nur an den Schafft dichtungen liegen ?

 

Wie wechsele ich diese? Kopf wieder Ab ?

 

Bitte um Schnelle hilfe mir rennt die zeit davon . Schaftdichtungen habe ich da.

 

Lg

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ventilschaft-Dichtungen kann man wechseln - bei eingebautem Zylinderkopf - indem Druckluft in die Zündkerzenöffnung eingeblasen wird, um zu verhindern, dass ein Ventil zu tief sitzt für das Überschieben einer neuen Dichtung hinten am Schaft.

Zum Abbau der Ventilfedern und zuletzt zum wieder die Federn zu spannen bedarf es einer speziellen Vorrichtung für diese Arbeit bei eingebautem Zylinderkopf.

am 19. November 2017 um 13:19

Warum wurde der Zylinderkopf abgenommen ?

 

Ich denke nicht das 2 Liter Öl an den Ventilschaften durch gehen kann.

 

Hier ist doch bei der Reparatur was falsch gelaufen wenn der Ölverbrauch vorher nicht da war.

 

Ist denn 5W-30 das richtige Öl ?

Themenstarteram 19. November 2017 um 15:29

Es wurde 10 w 30 verwendet,

Ich habe die zylinderkopfdichtung gewechselt, ich gabe jetzt alles wieder demontiert, der kopf liegt nun vor mir, wie demontiere ich die Schaftdichtungen bzw. Die federn ? Benötige ich unbedingt ein Spezialwerkzeug zum entspannen und spannen der federn ?

Ja du benötigst ein spezialwerkzeug dafür, da du die ventilfedern zusammendrücken musst.

 

Schau mal ob der Kopf noch Plan ist, nicht das der sich verzogen hat und dadurch dein Öl verschütt geht.

 

Wenn du jetzt den Kopf wieder unten hast bietet sich übrigens der Wechsel der Kolbenringe an, das hat Mehrkosten von nicht mal 30€ zur Folge.

 

Vergiss beim Wechsel der ventilschafte nicht den Nockenwellen simmering ebenfalls neu zu machen.

 

 

 

EDIT:

Kompression sagt nichts über den Zustand der ölabstreifringe aus, lediglich über den Zustand der beiden kompressionsringe.

am 19. November 2017 um 20:20

Was war denn an der Kopfdichtung ?

Themenstarteram 20. November 2017 um 11:48

Die kopfdichtung war defekt, ich verlor Kühlerwasser nach Außen.

 

Die ventilschaftdichtungen habe ich gestern abend noch gewechselt , mit einem Selbst gebauten Werkzeug.

 

Die kolbenringe, wollte ein " Freund " gestern eigentlich noch wechseln ( er behauptete er habe die Kolbenringe bereits ) leider entpupte sich das ganze Als Lüge. Ich war so blöde und gab ihm Das geld für die Ringe bereits ( 54€ )

Er tauchte nicht auf und kam nur mit Ausreden. ( Klassisch Abgezockt )

 

Nachdem ich Alles wieder Zusammen gebaut Habe ( Kopf war Plan ) läuft der Motor wieder super das Schwarze Räucheln ist weg. JETZT HEIST ES BEOBACHTEN .

 

Noch eine Frage Müssen die Schaftdichtringe irgendwie erst eingefahren werden ?

 

Im Anhang einige Bilder vom Kopf, Block und meinem Werkzeug

Wenn vor dem erstmaligen Tausch der ZKD kein Öl durch die Ventilschaftdichtungen gegangen ist, sprich, der Motor hat kein Öl verbraucht, warum sollte das jetzt nach dem Tausch der Fall sein?

Zitat:

@Andre1515 schrieb am 20. November 2017 um 12:48:41 Uhr:

 

Noch eine Frage Müssen die Schaftdichtringe irgendwie erst eingefahren werden ?

Nein!

Hast Du jetzt die Kolbenringe NICHT erneuert !!! ???

Das ist doch keine große Sache - wenn Du schon selber den Zylinderkopf ab- und auf-montiert hast und den Zahnriemen ...

Ölwanne ab und von unten die Pleuel-Schrauben losschrauben und Kolben nach oben rausziehen, bis der Kolbenbolzen sichtbar ist ...

Das einzige Spezialwerkzeug das Du dafür benötigst ist ein Kolbenring-Spanner (AKL = Bohrung: 81,0mm). Sowas kostet NICHT viel.

Ich habe folgendes Teil dafür zu hause liegen:

https://wvw.schottenland.de/.../...Spannband-Durchmesser-min-p21634956

Eine Motorbrücke - oder ähnliches - hast Du ja offensichtlich, da Du ja für die Zahnriemen-Montage das rechte Motorauflager abmontieren hast müssen:

https://www.amazon.de/.../261-4841534-6783041?...

Alles Wichtige für diese Arbeit steht im Buch:

"So wird´s gemacht", VW GOLF 4 / VW BORA, Band 111, von Etzold, Verlag: DELIUS KLASING,

Zitat:

@Flying Kremser schrieb am 21. November 2017 um 10:01:48 Uhr:

Das einzige Spezialwerkzeug das Du dafür benötigst ist ein Kolbenring-Spanner (AKL = Bohrung: 81,0mm).

Mit viel fingerspitzengefühl geht’s sogar ohne.

 

 

Zitat:

@DerNico97 schrieb am 21. November 2017 um 11:33:46 Uhr:

Zitat:

@Flying Kremser schrieb am 21. November 2017 um 10:01:48 Uhr:

Das einzige Spezialwerkzeug das Du dafür benötigst ist ein Kolbenring-Spanner (AKL = Bohrung: 81,0mm).

Mit viel fingerspitzengefühl geht’s sogar ohne.

Von der Fa. MANNESMANN um Euro 12,10:

https://www.amazon.de/.../s?...

am 22. November 2017 um 15:24

Ich benutze nie(!) diese sinnlosen und kontraproduktiven Ringspanner, denn dabei verschieben sich die zuvor eingestellten Mäuler total, auch auf die Bolzenachse und Druckseiten. Mit der richtigen Handhabe, flutschen die Ringe sanft und passgenau in den Zylinder, ohne Beschädigungen und mit richtiger Stellung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1.6 SR verbraucht nach ZKD Wechsel 2 Liter Öl auf 1000 km