1.6: Startet nicht, KI bleibt dunkel
Hallo liebe Gemeinde.
Momentan haben wir mit unserem A3 8P1 wirklich Pech.
Gestern lief er noch einwandfrei. Meine Frau war in der Waschstraße.
Vorarbeit wird dort mit dem Hochdruckreiniger gemacht.
Vlt Wasser ins Steuergerät eingedrungen?
Heute Morgen wollte Sie den Motor starten, dann ging er direkt wieder aus.
Der Tacho blieb komplett dunkel.
Ich habe es dann auch noch ein paar mal versucht.
Einmal kam er kurz. Ging dann direkt wieder aus,
als wenn die Wegfahrsperre greift.
Nach dem Auslesen, und teils löschen der Fehler, lief er trotzdem nicht.
Im Netz hatte ich gelesen, das es das Lenkgetriebe Steuergerät, sein könnte.
1.6 Sauger mit 102 PS
Automatik
Prins Gas
250 Tsd Km auf der Uhr
Gruß Gregor
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22 Antworten
Das sieht in erster Linie nach Kombiinstrument aus (Wegfahrsperre ist in dem Tacho integriert). Ist vielleicht Wasser in den Sicherungskasten im Motorraum eingedrungen?
Würde erstmal die gesamten Sicherungen prüfen.
Da waren auch 5 Fehler drin. Dummerweise habe ich kein Bild davon gemacht.
Sicherungen schaue ich mir an.
Die Tachos gehen wohl leider öfters mal kaputt, kann man aber bei Tachospezialisten reparieren lassen. Wenn da Fehler abgelegt sind, erstmal aufs KI konzentrieren. Als erstes die Sicherungen prüfen.
Ich drücke die Daumen, dass es nur ne Sicherung ist
Sicherungen kontrollieren
Die Sicherungen sind in beiden Kästen heile.
Nur die ganz kleinen verschlossenen Sicherungen, habe ich nicht geprüft.
Scheinbar antwortet das Kombiinstrument nicht
Ja wenn der Tacho dunkel ist, geht nichts weiter weil die Wegfahrsperre im Tacho ist
Sicherungen kontrollieren oder Kombiinstrument ist defekt und muss repariert werden leider
@Greg202:
Guggst du hier https://www.motor-talk.de/.../...t-komplett-ausgefallen-t7633843.html. Ich hatte vor Kurzem ein ahnliches Problem.
ich habe aktuell das gleiche Problem (allerdings mit Starkregen statt Waschanlage). Was war die Lösung des Problems?
Mfg
isats78
Zitat:
@N8mare00 schrieb am 9. Mai 2024 um 10:30:21 Uhr:
@Greg202:
Guggst du hier https://www.motor-talk.de/.../...t-komplett-ausgefallen-t7633843.html. Ich hatte vor Kurzem ein ahnliches Problem.
Ich hatte deinen Beitrag gelesen.
Deshalb habe ich eine Firma aus Paderborn, die Steuergeräte instand setzt, an geschrieben.
Leider haben die nicht drauf geantwortet.
Nächste Woche werde ich das Kombiinstrument ausbauen, und bei irgendeiner Firma reparieren lassen.
schreib mal PN, evtl kann ich den Tacho bei mir prüfen....
Ich habe heute das KI ausgebaut und festgestellt, das es zwischen Buchse und Stecker gekokelt hat.
Also muss nicht nur das KI repariert werden, sondern auch eine neue Buchse an den Kabelbaum im Audi :-D
Neuen pin und gut is
Es ist ja ein Crimp Kontakt (Buchse) vom Kabelbaum abgerissen und in dem Ki auf dem Pin stecken geblieben.
In dem Kunststoffgehäuse vom Kabelbaum ist außerdem ein großes Loch rein geschmort.
Im KI hat das Kunststoff auch was abbekommen. Die Pins sind auch alle korrodiert. Denke, die Buchsen sehen nicht besser aus. Also, da muss schon einmal alles neu gemacht werden.
Sonst bleibt die Karre ja in 4 Wochen wieder liegen.