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1,6 TD läuft nicht mehr rund nach Dichtungswechsel Einspritzpumpe

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 4. Februar 2011 um 23:29

Hallo zusammen,

habe versucht die O-Ring-Dichtung vom Hochdruckteil der Dieselpumpe im eingebautem zustand zu wechseln, wäre mir auch "fast"gelungen ohne den Kopf ganz ab zu machen aber leider habe ich eine Schraube nicht abbekommen und habe den Kopf doch ganz abgemacht. Fazit: alle innereien kamen mir entgegen. Ich habe versucht das beste draus zu machen und habe alle Teile laut schemazeichnung wieder eingesetzt. Habe dabei einen Tick angewadt: alle Teile mit Fett eingeschmiert damit sie nicht wieder rausfallen beim einbauen. Zugeschraubt, georgelt und georgelt... Pumpe mit Diesel befüllt und irgendwann sprang er auch an!

Aber er raucht sehr stark, läuft nur mit gezogenem kaltsterter, "nagelt" wenn man gas gibt und hat keine Leistung mehr.

Was kann passiert sein?

ist durch das Fett irgendwas verstopft?

hat sich beim "orgeln" an der einstellung vom Motor verstellt?

kann sich in der Pumpe durch das gefummel was verstellt oder ausgehakt haben?

Wäre für eure Ratschläge sehr dankbar!:confused:

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9 Antworten

1. fett gehört nicht in die ESP ;) die wird durch den diesel geschmiert...

2. die Pumpe wird mit ziemlicher sicherheit verstellt sein... das ist generell so eine sache bei den pumpen wenn man sie zerlegt, sollte man vorsichtig sein und vor allem wissen womit man rechnen muss...

Themenstarteram 5. Februar 2011 um 10:35

Habe den Fehler wahrscheinlich gefunden, dank internet! In der Pumpe gibt es eine Wellenscheibe, die kann man um 180 Grad versetzt einsetzen wodurch sich der Einspritz-Zeitpunkt verändert. Symptome: Qualm, keine Leistung mehr und springt sehr schlecht an. Werde mich mal gleich daran machen. Es gibt noch eine andere möglichkeit diesen Fehler zu beheben ohne die pumpe wieder loszunehmen: das Antriebsrad wo der Zahnriemen drauf sitzt muss um 180 Grad versetzt wieder drauf. Wahrscheinlich bin ich der erste der die innereien im eingebauten zustand wieder reingesetzt hat?!:):D

am 5. Februar 2011 um 10:58

Hihi, ja ich vermute mal fast ja!:D

Aber Kompliment! Wenn es wirklich mit dem Verdrehen des Antriebsrades getan sei sollte...Nicht schlecht!:D

Die Frage ist nur, ob das mit dem Verdrehen sauber funktioniert! Denn du musst ja jetzt theoretisch die OT Markierung auf dem Rad genau 180° verschieben...

Die Frage ist: Pumpe noch mal auf (mittlerweile kennst Du sie ja) und die Scheibe umdrehen oder Zahnriemen lösen und fummeln...

moin..

 

das mit der 180grad versetzten wellscheibe wird wohl nicht die ursache sein.

 

die pumpe spritzt dann in die offenen zylinder, da läuft dann garnichts mehr.

 

hast du den schieber für das förderende richtigrum auf den kolben gesteckt?

 

siehe http://domi.sytes.net/poel/esp/DSC00087.htm

 

Hast du die kleine druckscheibe zwischen wellscheibe und kolben evtl vergessen?

 

siehe http://domi.sytes.net/poel/esp/DSC00097.htm

 

und http://domi.sytes.net/poel/esp/DSC00098.htm

 

Der Schieber hat eine Bohrung, in die das Gestänge des Reglers eingreift...evtl ist das nicht richtig eingehängt...

 

Hast du SONST noch irgendwodran gedreht (Einstellschrauben)?

 

DoMi

Themenstarteram 5. Februar 2011 um 23:15

Also die drei punkte habe ich beachtet alles drin und alles richtigrum.

Aber diese 180 Grad Geschichte wird so beschrieben wie es bei mir ist:

1. Qualmt

2. Springt schlecht an (also läuft der doch aber schlecht)

3. keine Power

besser kann man mein problem nicht beschreiben!

Ich gehe davon aus das ich die Wellenscheibe nur um 180 drehen brauche. Die alternative mit dem Zahnriemen Rad verdrehen kommt erst mal nicht in Frage. Habe da keine erfahrung mit.

Ihr habt recht, da ich jetzt "Übung" darin habe bin ich heute nochmal drangegangen. Voller Konzentration... wollte mir merken wie rum die Scheibe drin sitzt. Ich könnte in die Stoßstange beissen!!!

Habe es verpasst mir die stellung zu merken. Finde nirgends einen hinweis darüber ob es Markierungen oder ähnliches gibt wierum die Wellenscheibe drauf muss, frustrierend. Habe Angst vor einer erneuten entäuschung. Aber werde es einfach nochmal probieren müssen. mindestens einmal höchstens zweimal. Man kann es nur probieren oder habt ihr noch einen Tip für mich?

:rolleyes:

Moin..

 

Der Mitnehmerzapfen auf der Rückseite  der Wellenscheibe muss genau GEGENÜBERGESETZT zur Passfeder der Riemenscheibe stehen.

Wenn du die Befestigungsmutter der Riemenscheibe abschraubst, kannst du die Passfedernut erkennen.

(edit: mit Rückseite meine ich die Seite, die zum Hochdruckteil zeigt)

 

 

oder anders ausgedrückt:

 

Wenn die OT Markierung auf der Riemenscheibe OBEN ist, dann zeigt der Mitnehmerzapfen ungefähr in Richtung Windschutzscheibe.

(Nicht in Richtung "vordere Stoßstange)

 

Siehe auch:

http://domi.sytes.net/poel/esp/DSC00098.htm

 

Viel Erfolg!

 

DomiAleman

merke dir: der zapfen an der hubscheibe ist auf gleicher höhe wie die ausnehmung der pumpenwelle wo der keil reingehört fürs pumpenantriebsrad!!

die hubscheibe ist bei dir sicher aber nicht das problem!wenn die verdreht ist springt er gar nicht an und wenn macht er beim starten einen huster mehr nicht!

könnte auch sein das nur das fett dass problem ist und sich das problem mit der zeit gibt??

Themenstarteram 7. Februar 2011 um 6:12

Zitat:

Original geschrieben von DomiAleman

Moin..

Der Mitnehmerzapfen auf der Rückseite  der Wellenscheibe muss genau GEGENÜBERGESETZT zur Passfeder der Riemenscheibe stehen.

Wenn du die Befestigungsmutter der Riemenscheibe abschraubst, kannst du die Passfedernut erkennen.

(edit: mit Rückseite meine ich die Seite, die zum Hochdruckteil zeigt)

 

oder anders ausgedrückt:

Wenn die OT Markierung auf der Riemenscheibe OBEN ist, dann zeigt der Mitnehmerzapfen ungefähr in Richtung Windschutzscheibe.

(Nicht in Richtung "vordere Stoßstange)

Siehe auch:

http://domi.sytes.net/poel/esp/DSC00098.htm

Viel Erfolg!

DomiAleman

Sehr nützlicher Hinweis!

Hätte ich es vorher gelesen, könnte ich etwas mit anfangen.

Ich war ungeduldig weil ich nun die ganze Woche mir den Kopf darüber zerbrochen habe und bin gestern früh wieder dabei gegangen. Zweiter Versuch ebenfalls ohne erfolg! :mad:

Auf zum dritten mal!

Diesmal kam der langersehnte Erfolg!!!:D

Bin jedenfalls froh das der Horror ein Ende hat!

Danke für eure Teilnahme und Antworten! Super Board hier!!!

Themenstarteram 7. Februar 2011 um 6:31

Zitat:

Original geschrieben von gtdturbo

merke dir: der zapfen an der hubscheibe ist auf gleicher höhe wie die ausnehmung der pumpenwelle wo der keil reingehört fürs pumpenantriebsrad!!

die hubscheibe ist bei dir sicher aber nicht das problem!wenn die verdreht ist springt er gar nicht an und wenn macht er beim starten einen huster mehr nicht!

könnte auch sein das nur das fett dass problem ist und sich das problem mit der zeit gibt??

Es wird im internet beschrieben das es anspringen könnte, manche sagen es springt nicht an?!

Bei mir war es so: beim ersten mal sprang er an, hat aber gedauert! Batterie leer, überbrückt, irgendwann sprang er an, ging im standgas aus, nur mit kaltstarter lief er. Beim auskuppeln aus dem dritten Gang an der Ampel z.B. wollte er immer aus gehen, aus dem zweiten gang nicht, Keinerlei power und sehr lauttes nageln beim gasgeben.

Beim zweiten mal habe ich ihn nicht komischerweise anbekommen. Habe aber auch nicht so lange wie beim ersten mal georgelt.

Ich habe erst auch gedacht das Fett muß erst "rausgefahren" werden und bin ne weile rumgefahren aber das Fett scheint nicht zu stören.

zum glück sind bei meiner einspritzpumpe nur vier lager für die rollen vorhanden, da kann man wenigstens nichts falsch machen beim einlegen, habe hier welche mit mehr lager als rollen gesehen wo man die rollen in bestimmte lager legen muß:eek:

naja ich brauche morgen nur noch einen Ventilstopfen für den dieselfilter weil der beim raus nehmen gerissen ist und dann werde ich hoffendlich laaaange nicht an die Einspritzpumpe gehen!

Übrigens geht der link gerade nicht DomiAleman.

DANKE nochmal an alle die sich für mich Zeit genommen und geschrieben haben!

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