1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. 1.6 TD Startschwierigkeiten

1.6 TD Startschwierigkeiten

VW T2 Kasten (Typ 21)
Themenstarteram 3. Februar 2009 um 15:22

Ich habe folgendes Problem:

Beim ersten täglichen Start, nach dem Vorglühen, muß der Anlasser recht lange betätigt werden, bis der Motor anspringt.Er läuft anfangs unrund, wie wenn ein Zylider ab und an nicht zündet.

Aus dem Auspuff dringt weißer Qualm.

Sobald er rund läuft, ist alles ok.

Jedes weitere Starten, bis zu 1-2 Stunden Stillstand funktioniert völlig problemlos.

Neuerdings tritt neben dem wießen Qualm beim Starten auch schwarzer Qualm auf.

Die Fahrleistung des Motors liegt bei ca. 70000 km.

Die Glühkerzen habe ich geprüft.

An was liegt das schlechte Startverhalten?

Gruß

Calinebulli

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 3. Februar 2009 um 15:54

überprüfe mal deine glühkerzen... eine scheint defekt zu sein

mit freundlichen

am 3. Februar 2009 um 15:54

bzw mehrere scheinen defekt zu sein

Zitat:

Original geschrieben von rein05

überprüfe mal deine glühkerzen... eine scheint defekt zu sein

mit freundlichen

am 3. Februar 2009 um 16:43

hat er doch schon

Zitat:

Original geschrieben von calinebulli

wie haste die denn geprüft? mit ner prüflampe oder multimeter?

Moin!

sind die glühkerzen in ordnung gehts mit den einspritzdüsen weiter!

ansonsten schmeis mal die suche an - dort wurde schon oft das thema des startproblemes behandelt.

sag bescheid was es bei dir war!

Zitat:

Original geschrieben von efreak87

Zitat:

Original geschrieben von calinebulli

wie haste die denn geprüft? mit ner prüflampe oder multimeter?

Is jetzt beides nich so optimal aber mitm Multimeter kommt man zumindest schon mal weiter als mit der Lampe. Und wahrscheinlich hat auch keiner ein Strommessgerät bis 80A, oder? :D

Ich frag mich manchmal schon, wie da so geprüft wird.

Glühkerzen hab ich geprüft. Die sinds nicht.

>3 tage später<

Bus fährt wieder. Waren doch die Glühkerzen.

Nich, dass ich was gegen jmd hätte, aber ist doch schon komsich.

Alles schon vorgekommen. Wir wollen hier nur helfen. Wir ham nix davon jmd zu ärgern.

Gruß

Volkmar

am 3. Februar 2009 um 20:52

is das nur nach langem stehen oder bei jedem kälteren start?

zb wenn du ihn morgens nachm orgel an hast, denn ausmachst und gleich wieder startest kommt er denn gleich oder wieder das selbe?

wenn er nur beim ersten start so lange brauch kann es doch auch sein das einfach luft in der leitung is oder?

also mal gucken ob er irgendwo luft ziehn könnte und der sprit dadurch einfach wieder zurückin den tank läuft.

gruß alex

Das muss ich jetzt noch loswerden. Is ausm Nachbarthread und keine Stunde alt:

Mein Statement:

Zitat:

Original geschrieben von SchwarzMetallerHH

Glühkerzen hab ich geprüft. Die sinds nicht.

>3 tage später<

Bus fährt wieder. Waren doch die Glühkerzen.

Bericht von onkel.87:

Zitat:

Original geschrieben von onkel.87

Ich habe Volgendes überprüft:

Vorglührelais ersetzt

Sicherung vor dem relais in ordnung

Beide Temperaturfühler Funktionieren,

Glühkerzen können es auch nicht sein.

Also, ich hoffe ihr könnt mir schnell eine lösung sagen

6 Stunden später:

Zitat:

Original geschrieben von onkel.87

Also, das problem ist behoben, es war der Temperaturgeber für die vorglühanlage, der is defekt, hab schon nen neuen bestellt, 28 euro das scheiß teil, naja, ich brauchs

Also danke für eure bemühungen

Kein Kommentar

Gruß

Volkmar

am 4. Februar 2009 um 7:50

>.> hät er hier auch mal schreiben könen das er wieder läuft:rolleyes:

Themenstarteram 4. Februar 2009 um 9:49

Hallo, habe die Glühkerzen mit einer Prüflampe geprüft, d.h. im eingebauten Zustand.

Können die Glühkerzen gewechselt werden, ohne dass die Einspritzpumpe entfernt werden muß?

Schon das Abmachen der Mutter an der Glühkerze war ein unwahrscheinliches Gefummel, so dass ich Bedenken habe, ob die Glühkerzen ohne große Demontage der Einspritzpumpe gewechselt werden können.

Gibt es einen Trick?

Gruß

Calinebulli

am 4. Februar 2009 um 11:37

Wenn du sie mit der Prüflampe geprüft hast, heisst das dann aber nicht unbedingt, dass sie richtig funktionieren. Das heisst nur, dass generell ne Spannung dort ankommt. Ob das aber 12V oder z.B. nur 7V sind siehst du nicht wircklich(nur an der Helligkeit)

Bevor du dir die Mühe machst die Kerzen rauszuhauen, könntest du beim Vorglühen die Lampe mal zuerst an den Pluspol der Batterie anklemmen und dann (solange noch vorgeglüht wird) an die Kerzen. Wenns merklich dunkler wird, dann stimmt was nicht.

Zum wechsel: man kann das ohne ausbau der pumpe schaffen, ist aber ne wahnsinnige Fummelei. Vor allem die beiden kerzen unter der ESP rauszuekommen dauert dann ewig. aber ich würde die pumpe trotzdem nicht ausbauen weil du für den ein-/ausbau der ESP dann genau so lange brauchst, wie wenn du da n bisschen rumprobierst.

Ein Kompromiss wäre nur die Einspritzdüsen auszubauen. Das bringt auch schon ne Menge.

Gruß, andi

PS: ich habe oben bewusst von Spannung geredet. Bei den Kerzen kommt es natürlich hauptsächlich auf den Strom an, aber der lässt sich mit ner Prüflampe (wenn überhaupt) nur indirekt über die Spannung messen.

Man kann ja noch den Widerstand der Kerzen messen, bevor man die da rausoperiert.

Jede einzeln natürlich. Kupferschiene ab und dann jede gegen Masse. Sollten so ungefähr 1Ohm haben.

Gruß

Volkmar

Hallo!

Ich habe das gleiche Problem, nur bei mir ist wohl die Kopfdichtung defekt. Meine Glühkerzen sind neu. War ein ganz schönes Gefummel und dann noch kalt dazu.

Zur defekten Kopfdichtung. Beim Starten macht es immer auf dem ersten Zylinder pfft. Ich habe mal gefühlt und festgestellt,dass unter der Glühkerze vom ersten Zylinder an der Kopfdichtung der Druck entweicht.

moin!

Zitat:

Zur defekten Kopfdichtung. Beim Starten macht es immer auf dem ersten Zylinder pfft. Ich habe mal gefühlt und festgestellt,dass unter der Glühkerze vom ersten Zylinder an der Kopfdichtung der Druck entweicht.

dann gehe ich mal davon aus, das du das reparieren möchtest?

brauchst hilfe? anleitung? oder weist bescheid?

am 6. Februar 2009 um 16:39

Hi,

Wenn man die Einspritzdüsen rauschraubt, dann kann man auch sehen, ob die Glühkerzen glühen. Vorsicht beim rausschrauben der Einspritzdüsen: Den Hebel vom Werkzeug immer Richtung Motor drücken. Mich hat das den ZK gekostet, weil das Gewinde der ED gebrochen ist...

Grüße, Christian

Deine Antwort