1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. 1.6 TDCi / 109 PS - Motorschaden?

1.6 TDCi / 109 PS - Motorschaden?

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 20. September 2021 um 19:22

Guten Abend.

Ich bin am Wochenende 1600 km mit meiner 1.6er TDCi gefahren.

Kurz vorm Ende, auf dem Rückweg, gab es auf der AB bei 180 Km/H einen Ruck und von da an ist der Wagen dann nur noch gerollt bis ca. 110 kmh.

Bin dann am Rastplatz raus und wollte den Motor neu starten um zu sehen ob sich vielleicht nur ein Steuergerät aufgehangen hat.

Motor aus, kurz darauf nochmal gestartet kein Problem... Aaaber...

Aus dem Auspuff kam dichter weißer Qualm raus und der Motor klackert wie ein Sack Nüsse (siehe / höre Video in dem Link).

Der Motor vibriert auch recht stark, als wenn er auf 3 Zylindern läuft.

Anbei auch noch die Fehlercodes.

Vielleicht hat jemand einen Tipp oder eine Ahnung mehr als ich?

Danke für eure Hilfe!

https://youtu.be/aSOSl6waNTk

Screenshot_20210920_204245_com.astech.forscanlite.jpg
Screenshot_20210920_204232_com.astech.forscanlite.jpg
Screenshot_20210920_204216_com.astech.forscanlite.jpg
+2
Ähnliche Themen
38 Antworten

Ist der Steuerriemen nen Zahn rübergesprungen?

Das ist ein Euro5 Motor ab 2009?

Den Fehlercodes nach hast du ein Problem mit dem Partikelfilter, hast du nachgesehen ob die Abgas-Temperatursensoren Ok sind? Kannst du die Temperaturwerte auslesen?

Der schlechte Motorlauf kann von einem kaputten Injektor kommen.

Es kann auch beides zusammenhängen.

Themenstarteram 21. September 2021 um 7:50

Guten Morgen.

Ob der Motor jetzt Euro 5 ist kann ich gar nicht sagen.

Der Wagen ist aber Bj. 11/2010 und mit Rußpartikelfilter...

Wie prüfe ich die Temperatusensoren denn?

Mit nem Multimeter nehme ich an?

Gibt es nur die beiden Sensoren am DPF oder sitzen noch woanders welche?

Ob ich die Daten der Sensoren auslesen kann weiß ich gar nicht genau.

Habe Forscan-Lite auf dem Smartphone und die Vollversion auf dem Laptop.

Geht das mit einem von beiden Programmen?

Injektoren teste ich dann per Rücklaufmengentest?

Wie passt das aber mit dem dichten weißen Rauch zusammen?

Kenne es beim Injektorschaden eigentlich nur das er rußt....

Danke vorab.

Der 2010er ist einer von den letzten in der Modellgeneration, der wird in jedem Fall Euro5 haben (Euro5 Motoren gab es ab Frühjahr 2009).

Der Motor hat 2 Temp.Sensoren, einer vor dem Partikelfilter und einen danach. Als erstes solltest du prüfen ob die Kabel Ok sind. Ob dir die Werte angezeigt werden kann ich dir nicht sagen, einfach versuchen.

Was für Diesel Motoren kennst du? Bei den Commonrail Motoren (TDCi) ist ein ruckeln typisch für einen kaputten kaputten Injektor, es kann natürlich auch etwas anderes sein.

Du könntest mal nach und nach die Stecker an den Injektoren abziehen, ob einer dabei ist an de sich der Motorlauf nicht verändert.

Themenstarteram 21. September 2021 um 9:48

Kenne das so vom Mondeo mk3 tdci.

Da war mal, in der Familie einer mit defekten Injektor, der hat unter Vollast schwarz gerust.

Tatsächlich hatte ich in der letzten Zeit, häufig wenn ich im 2.ten Gang aus dem Kreisverkehr rausgefahren bin z.B. Kurz einen starken Ruck, ging dann aber direkt weiter ohne Fehlermeldung etc.

Kann das schon ein Injektor gewesen sein?

Also kann der weiße rauch ein Anzeichen für einen Injektorschaden sein?

Auf was Sol ich bei den Temperaturen der Sensoren denn achten?

Beim Fahren, im Stand irgendetwas präzises?

Zitat:

Auf was Sol ich bei den Temperaturen der Sensoren denn achten?

Beim Fahren, im Stand irgendetwas präzises?

hier kann man nicht auf irgendetwas "achten", man muss sie Direkt prüfen.

Zitat:

Also kann der weiße rauch ein Anzeichen für einen Injektorschaden sein?

dein Motor läuft nicht richtig, dadurch raucht es weiß, und ja das kann von den Injektoren kommen ... hier kann man nicht sagen das Bauteil ist schuld, der weiße Rauch ist einfach nur eine Auswirkung von dem unrunden Motorlauf, und dafür kann es viele Gründe geben

Zitat:

... Bei den Commonrail Motoren (TDCi) ist ein ruckeln typisch für einen kaputten kaputten Injektor, es kann natürlich auch etwas anderes sein.

Du könntest mal nach und nach die Stecker an den Injektoren abziehen, ob einer dabei ist an de sich der Motorlauf nicht verändert.

So habe ich früher getestet bei den alten Dieseln mit Verteilereinspritzpumpe (Leitungsverschraubung lösen, um die defekte Einspritzdüse zu finden). Das war schnell und effektiv.

Die Commonrail-Diesel haben aber Piezo-Injektoren. Meines Wissens brauchen die auch zum Schließen eine Spannung, daher scheint mir dieser Test gefährlich. Wenn beim Abziehen des Steckers der Injektor offen bleibt, produziert man unter Umständen einen kapitalen Motorschaden...

ohne Spannung sind die geschlossen, sonst würde auch wenn der Motor aus ist Kraftstoff in den Zylinder laufen

wenn man die Stecker zieht (was nur natürlich nur kurz sein sollte) ist das so als wenn man bei einem Benzin Motor die Zündkabel zieht, so kann man schnell feststellen ob das Problem einen bestimmten Zylinder betrifft, oder ob das ein generelles Motorproblem ist

Zitat:

@FocusGT schrieb am 21. September 2021 um 13:50:51 Uhr:

ohne Spannung sind die geschlossen, sonst würde auch wenn der Motor aus ist Kraftstoff in den Zylinder laufen

Das sind sie sicher. Die Frage ist halt, ob der vielleicht gerade zufällig offene Injektor noch schließt, wenn man die Steckverbindung trennt... - die Piezo-Spannung muß sich ja wieder entladen.

Themenstarteram 21. September 2021 um 15:37

Also ziehe ich nachher nach und nach die Stecker den Injektoren ab.

Wenn sich der Motorlauf nicht verändert, dann ist der Injektor an dem ich gerade den Stecker gezogen habe defekt?

wenn sich der Motorlauf an einem nicht verändert ist der Injektor kaputt, oder der Motor

Themenstarteram 21. September 2021 um 19:07

Komme gerade vom Auto.

Habe nacheinander an jedem Injektor den Stecker abgezogen, bei jedem Injektor verschlechtert sich der Motorlauf beim abziehen des Steckers.

Habe dann alle Fehlercodes gelöscht und mit Forscan eine ca. 600m lange Probefahrt gemacht.

Der Motor hat nach wie vor kaum Leistung, kein einsetzen vom Turbo und extrem starker weißer Rauch kommt aus dem Auspuff.

Ich konnte leider nur bei einem Abgastemperatursensor die Temperatur ablesen.

Diese lag bei Motorstart bei 103 Grad und nach 600m fahrt bei etwas über 200 Grad.

Das heißt es gibt keinen offensichtlichen Defekt an einem Injektor. Aber jetzt muss man die Dinge weiter prüfen, zB. kann man den Kraftstoffdruck prüfen/auslesen ...

die große Frage ist allerdings ob du das alles selber machen kannst, oder ob es nicht besser ist wenn du den Wagen in eine Werkstatt bringst.

Themenstarteram 21. September 2021 um 21:29

Also den Krafstoffdruck kann ich, mit Forscan, ermitteln.

Nur die Daten sagen mir halt nicht viel, weil ich nicht weiß wie hoch der Druck normal ist / sein muss.

Mich irritiert halt das der Motor sich anhört wie ein Sack Nüsse.

Klappert ja doch schon ziemlich...

Werkstatt ist fraglich ob sich das alles noch lohnt.

Der Wagen hat 196 Tkm auf der Uhr.

Meine Vermutung geht mittlerweile selber sehr sehr stark in Richtung Motorschaden...

Deine Antwort