ForumFocus & C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. 1,6 TDCi Alltagstauglichkeit!

1,6 TDCi Alltagstauglichkeit!

Themenstarteram 26. August 2004 um 17:43

Hi!

Habe mir einen C-Max 1,6 TDCi bestellt,mit MP3 Radio und Stylingpaket 2,18 Zoll Alu´s und schwarzen Scheiben!

Hätte nun gern gewusst,was Eure Meinung zum Alltagsauto C-Max ist!

Da Ich in den Foren,fast nur negatives Lese!!!????

War der Max ein Fehlgriff???

Habe bis jetzt mit meinem Focus Kombi keine Probleme gehabt!!

Hoffentlich setzt sich das beim Mäxi weiterfort!!

Danke für Eure Hilfe!

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 27. August 2004 um 7:38

Re: 1,6 TDCi Alltagstauglichkeit!

 

Zitat:

Original geschrieben von wally231171

Hi!

Habe mir einen C-Max 1,6 TDCi bestellt,mit MP3 Radio und Stylingpaket 2,18 Zoll Alu´s und schwarzen Scheiben!

Hätte nun gern gewusst,was Eure Meinung zum Alltagsauto C-Max ist!

Da Ich in den Foren,fast nur negatives Lese!!!????

War der Max ein Fehlgriff???

Habe bis jetzt mit meinem Focus Kombi keine Probleme gehabt!!

Hoffentlich setzt sich das beim Mäxi weiterfort!!

Danke für Eure Hilfe!

Hallo,

also ich habe zwar kein C-Max eigentlich gar kein Auto:) aber ich kann dich beruhigen. Ein Forum ist dazu da Probleme zu beheben, deshalb sich auch hauptsächlich negative Berichte im Forum.

Ich glaube die ersten Probleme sind beim C-Max behoben und du brauchst dir deshalb keine all zu großen Sorgen machen. Klar isjt das du kein 100 % Auto bekommst wo du nichts dran hast sowas gibt es nähmlich nicht.

Und Pech kannst du überall haben und bei neuen Modellen ist das nunmal so das es Probleme gibt. Aber wie schon gesagt denke ich das die größten Fehler behoben sind.

Also freu dich auf euer neues Auto.:)

PS.: Ich finde so ein Forum ja schön aber es hat auch den Nachteil das Käufer verunsichert werden.

am 27. August 2004 um 9:22

Hallo Wally,

zunächst, es ist genau richtig was mondeo sagt, im Forum tauchen die Leute meistens nur auf, wenn Sie Probleme haben. Positives liest man selten.

Zu deiner Frage:

Ich habe den C-Max 1,6 TDCI nun 4 Wochen und 2000km bewegt. Es gibt bis dato eigentlich nur positives zu berichten. Motor und Strassenlage sind top. Sicher sind 136PS mehr als 109PS. Aber das sind subjektive Entscheidungen. Die Verarbeitung ist gut. Lediglich ist ein komplettes Umklappen der Rücksitze praktisch nicht möglich, weil dann die Vordersitze sehr weit nach vorn geschoben werden müssen. Also muß man im Bedarfsfall die Rücksitze ausbauen. Aber wie oft kommt das vor ???!!!

Gruß

Oskar

Themenstarteram 27. August 2004 um 13:39

Danke

 

Danke!

Ihr zwei habt mir echt aus meiner depressiven Phase geholfen!!

Noch ca. 4 Wochen,dann gehts ab!

Mfg Roli

...und so viel negatives steht doch in den Foren auch gar nicht zum 1.6-er TDCI. Der 2.0 TDCI scheint deutlich mehr Thema zu sein.

Ich fahre den 1.6-er seit 5000 km. Super Auto. Keinerlei Probleme.

Themenstarteram 29. August 2004 um 18:07

Danke todako!!

Aber ein ,zwei Frägchen hätt Ich noch??

Wie sieht es aus mit dem Spritverbrauch ??

Und mit Motorruckeln ???

Danke,für die schnellen Antworten!

Zum Verbrauch: Mein Minimal-Rekord liegt bei 5,0 Liter / 100 km wobei ich hier nie schneller als 120 km/h und fast nur BAB gefahren bin. Der Max-Rekord liegt bei 8,6 Litern / 100 km. Hier auch BAB allerdings vollgas und alles was die Karre hergab.

Ich Schnitt verbraucht er bisher etwa 6,2 Liter / 100 km.

Wenns interessiert noch was zur Geschwindigkeit: Auf gerader Strecke (ohne Gegenwind) hält er laut Tacho die 200 km/h und kommt ggf. auch darüber (Bergrunter laut Tacho 220 km/h und laut GPS 208 km/h). Ich halte den Wagen mit dem Motor für nicht nur ausreichend - und in gar keinem Fall untermotorisiert - sondern er macht mir sogar Spass!

Bzgl. des Verbrauchs habe ich den Eindruck, dass der 2.0-er zwar noch mehr "abgeht" und sicherlich schneller ist, dies aber auch mit "unverhältnismäßig" (im Bezug auf die Mehrleistung) mehr Verbrauch quitiert. Oder hat einer der hier anwesenden seinen 2.0-er TDCI schon mal auf 5.0 Liter herunter bekommen?

Ich kann Dir nur raten ihn mal zur Porbe zu fahren. Der 2.0-er macht sicherlich noch mehr Spass, aber für meine Bedürfnisse reicht der 1.6-er dicke aus und der 2.0-er kostet ja leider nicht nur 1 - 1,5 Liter mehr Diesel auf 100 km sondern auch ne Stange mehr beim Neupreis...

Ruckel tut meiner bisher nicht! Ich habe auch noch von keinem 1.6-er Besitzer gelesen das er ruckeln soll.

Themenstarteram 30. August 2004 um 9:28

Hi todako!!

Herzlichen Dank für Deine ausführliche Berichterstattung!!

Bin jetzt überzeugt,das Ich das richtige gemacht habe!

Viel Freude noch mit Deinem Mäxchen!

MFG Roli

Ich kann todako nur zustimmen!!

Bin zwar noch keinen 1,6 TDCI gefahren, wenn ich aber die Berichte der anderen mit meinen Erfahrungen vergleiche scheint der 1,6er deutlich weniger zu verbrauchen. Mit dem Fahrspass hab ich da auch noch nichts nachteiliges gelesen. Das schon eher bei den Benzinern, da hatte ich den "kleinen" mal als Ersatzwagen.

Also den würd ich nun wirklich nicht kaufen geht gar nicht.

Wenn ich auch den 2.0 habe so verleidet mir der Mehrverbrauch das Gasgeben und somit hat man weniger Spass trotz mehr Leistung bei höherem Verbrauch.

Beim Verbrauchsvergleich ist der Minimalverbrauch zwischen 1,6 und 2,0 in etwa gleich, nur der Maximalverbrauch scheint schon mal 3 Liter höher zu sein beim 2.0 TDCI.

Gruß und Tschüss

Hallo!

Mein Dad hat auch den 1.6 Tdci als Ghia.

Hatte das Vergnügen, den Max nach Hamburg und zurück bewegen zu dürfen und muss sagen:

es hat richtig Spass gemacht! (knapp 6,5l Verbrauch - VOLLBELADEN!)

Der Max hat nun ca. 4tkm gelaufen und bis jetzt ist mein Vater 105% zufrieden.

Also, freu dich auf deinen C-Max.

Ist ein tolles Auto.

Hallo,

die Berichte sind ja toll. So langsam scheinen die Probleme behoben. Für alle die die noch Probleme mit ruckelnden Motoren haben gibt es glaube ich wieder eine neue Software die das jetzt endlich abstellen sollte.

Habe ich jedenfalls hier gelesen.

Ich wünsche euch auf jedenfall noch viel Spass mit eurem C-Max und wenige Probleme.:)

Themenstarteram 9. September 2004 um 18:17

Danke Ihr lieben Forenleser,bin echt guter Dinge über den Max!!

Hoffe nun das er bald kommt!

Freu mich schon drauf!!

Weiss jemand, welche Winterreifendimension drauf gehört ?

Mfg Wally

@ wally,

da Du einen Diesel hast brauchst du mind. 16" Räder. Da wäre die Größe 205/55 R 16.

Schau mal bei Ford vorbei. Die haben eine Preisliste für Winterkompletträder für alle Modelle auf der Seite (PDF-Datei).

Preise sind garnicht so schlecht. Auf jedenfall ein guter Anhaltspunkt für Preisvergleiche.

FORD-Winterreifen

Gruß

haegar75

am 10. September 2004 um 9:14

Hallo,

ich hatte mal einen 1,6 TDCi 2 Wochen als Mietwagen und war sehr zufrieden. Allerdings frage ich mich immer noch warum so eine Karre in der Anschaffung mehr als ein normaler Kombi kostet, der Kofferraum ist nicht größer und sonst ist sie auch kein Stück besser. Mein Fazit: Geld sparen, einen normalen Focus Kombi kaufen, da kriegst du mehr Auto für´s Geld.

Hallo,

hatte vorher einen 115 PS TDCi Focus Kombi (60 000 km) und habe jetzt einen 109 PS TDCi C-Max (5500 km).

Der Unterschied im Verbrauch ist ca. 0,7 Liter auf 100 km.

Bin mit der Leistung vollauf zufrieden. Einzig das "Turboloch" bis ca. 1800 Touren nervt ein wenig. Dies merkt man, wenn man so wie ich ziemlich viel mit "Haarnadelkurven" zu tun hat.

Ansonsten bin ich mit meinem C-Max sehr zufrieden.

mfg

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. 1,6 TDCi Alltagstauglichkeit!