ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. 1.6 TDCI DPF

1.6 TDCI DPF

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 16. November 2010 um 6:49

Hallo Community

Mein erster Beitrag soll das hier werden.

Auch ich hatte bei 122000 km den Motorsystemfehler(Ohne Leistungsverlust) im BC.

Also ab zu Ford:"da muss der DPF gewechselt werden". Aber aufgrund eines Hinweises hier im Forum, habe ich ein Ford Händler gefunden der mit TunUp das wieder hingekriegt hat. Bis jetzt 2000km gefahren.

Hat 270€ gekostet.

Bis Bald

Beste Antwort im Thema

Das ist ja interessant. Wie Carli80 schon schreibt, wäre es erstmal interessant zu wissen, was genau der Fehler war.

Tunap hilft generell nur bei Verstopfungen mit Ruß. Gegen die Beladung mit Asche, die der begrenzende Faktor beim Partikelfilter ist, hilft das Mittel nicht.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Hallo,

Danke für die Info. Hast du weitergehende Infos dazu?

z.B. welche Fehlercodes gespeichert waren?

Das ist ja interessant. Wie Carli80 schon schreibt, wäre es erstmal interessant zu wissen, was genau der Fehler war.

Tunap hilft generell nur bei Verstopfungen mit Ruß. Gegen die Beladung mit Asche, die der begrenzende Faktor beim Partikelfilter ist, hilft das Mittel nicht.

Themenstarteram 17. November 2010 um 7:50

Hallo nochmals

EZ 11/2005, Also das war so, dass direkt nach dem Tanken im BC die Meldung "Motorsystemfehler" kam.

Dann ab zum Ford Händler:"Ergebnis: Fehler "Regeneration fehlgeschlagen",dann hier im Forum mich schlau gemacht und bin dann auf TunUp gestoßen. 6h in der Werkstatt verbracht und bis jetzt alles o.k.

Den genauen Fehlercode kenne ich bis heute nicht.

Bis Bald

Hm, interessant.

Das Additiv hast du schon (zum 2. mal, bei 60 tkm und nun bei 120 tkm)

auffüllen lassen!?

Eigentlich hätten da auch mehr Fehlercodes sein müssen.

Warum die Werkstätten sich so schwer tun, die Kunden umfassend zu informieren verstehe ich nicht so ganz. Ok, die meisten Kunden können mit den Fehlercodes nicht so viel anfangen, aber eine gewisse Information ist es schon um ggfs. überprüfen zu können ob die Aussagen des FFH auch plausibel sind.

Themenstarteram 17. November 2010 um 10:21

Hallo

Ja, bei der Inspektion 120 Tkm wurde das Teure Zeug für fast 150€ nachdefüllt.

Na mal sehen wie lange der Erfolg anhält. Sind ja erst 2000km wieder gefahren.

Gruß

Zitat:

a, bei der Inspektion 120 Tkm wurde das Teure Zeug für fast 150€ nachdefüllt.

Bist du sicher dass das "Teure Zeug" 150 gekostet hat?

In den kleinen Tank (Größe 1,8 Liter) gehen max. 1,5 Liter rein.

Üblicherweise kostet der Liter so ca. 40 Euro. Wahrsacheinlich sind bei deinen 150 Euro noch irgendwelche weitere Leistungen (z.B. Software rückstellen etc.) dabei.

am 9. Dezember 2010 um 14:16

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Das ist ja interessant. Wie Carli80 schon schreibt, wäre es erstmal interessant zu wissen, was genau der Fehler war.

Tunap hilft generell nur bei Verstopfungen mit Ruß. Gegen die Beladung mit Asche, die der begrenzende Faktor beim Partikelfilter ist, hilft das Mittel nicht.

------> Woher weist du das so genau? Hast Du das messen können?

Zitat:

Original geschrieben von VBTBB

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Das ist ja interessant. Wie Carli80 schon schreibt, wäre es erstmal interessant zu wissen, was genau der Fehler war.

Tunap hilft generell nur bei Verstopfungen mit Ruß. Gegen die Beladung mit Asche, die der begrenzende Faktor beim Partikelfilter ist, hilft das Mittel nicht.

------> Woher weist du das so genau? Hast Du das messen können?

Was willst du denn da messen? Tunap ist dafür gemacht um Filter die aufgrund fehlerhafter Regenration verstopft sind wieder frei zu bekommen. Nicht aber um die Asche eines vollen Filters zu entfernen.

am 9. Dezember 2010 um 16:19

Zitat:

Original geschrieben von atzenhainer

Zitat:

Original geschrieben von VBTBB

 

------> Woher weist du das so genau? Hast Du das messen können?

Was willst du denn da messen? Tunap ist dafür gemacht um Filter die aufgrund fehlerhafter Regenration verstopft sind wieder frei zu bekommen. Nicht aber um die Asche eines vollen Filters zu entfernen.

------> Es ist aber so, dass das Tunap Reinigungssystem sehrwohl Einfluß auf die Aschebeladung im Filter hat. Laut einer Untersuchung des DPF-Herstellers DINEX konnte die Aschebeladung um min. die Hälfte bis auf fast Null reduziert werden, und das ohne weitere Partikel in die Umwelt gelangen.

Zitat:

Laut einer Untersuchung des DPF-Herstellers DINEX konnte die Aschebeladung um min. die Hälfte bis auf fast Null reduziert werden, und das ohne weitere Partikel in die Umwelt gelangen.

Hast du mal nen Link zu der Studie (oder zu den Ergebnissen)?

Zitat:

Original geschrieben von VBTBB

Es ist aber so, dass das Tunap Reinigungssystem sehrwohl Einfluß auf die Aschebeladung im Filter hat. Laut einer Untersuchung des DPF-Herstellers DINEX konnte die Aschebeladung um min. die Hälfte bis auf fast Null reduziert werden, und das ohne weitere Partikel in die Umwelt gelangen.

Und wie soll das ablaufen? Asche kann durch eine Regeneration nicht weiter abgebaut werden und verbleibt daher im Partikelfilter. Wenn Tunap die Aschebeladung wirklich reduzieren könnte, wäre der Hersteller doch doof, nicht damit zu werben. Das ist immerhin ein riesiger Markt.

Eine glaubhafte Quelle würde mich auch interessieren.

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Zitat:

Original geschrieben von VBTBB

Es ist aber so, dass das Tunap Reinigungssystem sehrwohl Einfluß auf die Aschebeladung im Filter hat. Laut einer Untersuchung des DPF-Herstellers DINEX konnte die Aschebeladung um min. die Hälfte bis auf fast Null reduziert werden, und das ohne weitere Partikel in die Umwelt gelangen.

Und wie soll das ablaufen? Asche kann durch eine Regeneration nicht weiter abgebaut werden und verbleibt daher im Partikelfilter. Wenn Tunap die Aschebeladung wirklich reduzieren könnte, wäre der Hersteller doch doof, nicht damit zu werben. Das ist immerhin ein riesiger Markt.

 

Eine glaubhafte Quelle würde mich auch interessieren.

Na, möglich ist das schon.

Die schreiben ja. dass durch das Tunup die Asche gelöst wird.

Durch die Öffnungen der Druckdifferenzmessung kann die Brühe rausgespült werden.

 

Trotzdem würde mich auch das Ergbnis der Studie interessieren.

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Zitat:

Original geschrieben von VBTBB

Es ist aber so, dass das Tunap Reinigungssystem sehrwohl Einfluß auf die Aschebeladung im Filter hat. Laut einer Untersuchung des DPF-Herstellers DINEX konnte die Aschebeladung um min. die Hälfte bis auf fast Null reduziert werden, und das ohne weitere Partikel in die Umwelt gelangen.

Und wie soll das ablaufen? Asche kann durch eine Regeneration nicht weiter abgebaut werden und verbleibt daher im Partikelfilter. Wenn Tunap die Aschebeladung wirklich reduzieren könnte, wäre der Hersteller doch doof, nicht damit zu werben. Das ist immerhin ein riesiger Markt.

Eine glaubhafte Quelle würde mich auch interessieren.

---> Sicherlich kann man bei Tunap als auch bei Dinex mal anfragen, sofern ihr meiner Aussage nicht wirklich glauben wollt. Andererseits wird doch während der Regenaration entsprechende Temperaturen erreicht, die die aktive Verbrennung des Rußes unterstützt. Ist durch vorhergende (abgebrochene) Regenarationen der DPF zusätzlich mit Asche beladen, wird diese Asche mit verbrannt und über die Abgasanlage "ausgeworfen". Klingt doch logisch, oder?

Klar ist das ein riesen Markt, und Tunap ist so wie ich das weiß auch der erste und einzige Hersteller eines solchen Systems, welches es erlaubt eine Reinigung im eingebauten Zustand zu vollziehen. Wartezeit für den Kunden max. 1,5 Std und nicht wie bei anderen Reinigungsanbietern -ausbauen, einschicken/abholen lassen, reinigen - mit unter anderem einer Wartezeit von ca. bis zu einer Woche mit einer entsprechenden höheren Rechnung.

Grüße

VBTBB

Zitat:

 ---> Sicherlich kann man bei Tunap als auch bei Dinex mal anfragen, sofern ihr meiner Aussage nicht wirklich glauben wollt.  

Ich glaube dir schon, (bzw. würde dir gern glauben) insbesondere aufgrund deines angehängten Bildes.

Mich würden nur detaillierte Infos interessieren.

Die Grafik stand doch nicht allein. Da gibt es doch sicher Zusatzinfos (Versuchsdurchführung, auf welchem DPF basieren die Ergebnisse etc. Nach meinem Kenntnisstand kümmert sich Dinex hauptsächlich um LKW Ausrüstung)

Kannst du zum nachlesen nicht mal die Sachen verlinken, die zu der Grafik führten?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen