- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- 1.6 TDCI Erfahrung "Octavia vs. Ford Focus"
1.6 TDCI Erfahrung "Octavia vs. Ford Focus"
Hallo veehrte Netzgemeinde,
Ich möchte mir einen gebrauchten, wirtschaftlichen Diesel in einer Ford Focus MK3 oder Skoda Octavia 1Z (Greenline,Facelift), beide so Bj. 2010/11 Verpackung zulegen. Das Budget beträgt max. 10.000€.
Leider sind sämtliche Quellen übervoll mit Ausagen: "Turbokiller" und "zu kleine Maschine, daher unnatürlich hoher Verschleiß". Ich rede nicht von selbstverständlichen Dingen wie Filterwechsel etc. sonder von den richtigen Motorschäden.
Gibt es schon irgendwelche verlässlichen Anhaltspunkte was die Langlebigkeit der 1.6 TDCI Maschine angeht?
Beste Antwort im Thema
Das Problem des 1.6 TDCi lag an irgendeiner Ölzuführung die verkokte und den Turbo dadurch ins Jenseits schickte. Die Problematik wurde im Herbst 2008 behoben.
Die 1.6 TDCi im Focus Mk3 unterscheiden sich zudem erheblich von denen im Mk2.
Typische Turbolader-Probleme beim Focus Mk3 sind bisher keine bekannt.
Ähnliche Themen
13 Antworten
Das Problem des 1.6 TDCi lag an irgendeiner Ölzuführung die verkokte und den Turbo dadurch ins Jenseits schickte. Die Problematik wurde im Herbst 2008 behoben.
Die 1.6 TDCi im Focus Mk3 unterscheiden sich zudem erheblich von denen im Mk2.
Typische Turbolader-Probleme beim Focus Mk3 sind bisher keine bekannt.
Ja, die Probleme mit der 1.6er PSA-Maschine im Focus sind längst Geschichte. Wenn man dem Hörensagen glauben darf, ist der 1.6 TDI von VW auch recht zuverlässig.
Ich hatte allerdings mal das Vergnügen, den 1.6 TDI im Golf VI zu fahren- die Begeisterung hält sich in Grenzen, ich empfand den Motor als lahm. Wie das beim Focus ist- keine Ahnung, den bin ich noch nicht gefahren. Ist eben auch ein subjektiver Eindruck.
Eins sollte dir klar sein: durch den (ungerechtfertigten) VW-Bonus wird der Skoda erheblich teurer gehandelt als der Ford, beim Focus wirst du wahrscheinlich mehr Auto fürs Geld bekommen.
Zitat:
Original geschrieben von futura03
.
Eins sollte dir klar sein: durch den (ungerechtfertigten) VW-Bonus wird der Skoda erheblich teurer gehandelt als der Ford, beim Focus wirst du wahrscheinlich mehr Auto fürs Geld bekommen.
Ja das ist richtig der Ford wird deutlich günstiger gehandelt und ich finde den Innenraum ansprechender als ein Skoda.
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=238103132&asrc=st
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=248448009&asrc=st
Der TE möchte zwar einen MK3 haben , aber vielleicht sollte er doch mal nach einem späten MK2 gucken. Da sind für die 10k Euro tatsächlich sehr gut Kombinationen aus BJ/KM/Preis drin. Der Focus MK2 war gerade zum Ende hin ein sehr zuverlässiges Auto. Kein Turboprobleme, kein DPF tauschen.
Skoda hat den Vorteil , dass er mehr Platz bietet, wobei der Focus auch nicht wenig hat.
Sehr interessante Antworten. Einen ähnlichen Eindruck von VW schwante mir auch. Ein später Mk2 wäre ein guter Plan B. Gibt es einen Grund wieso der Focus in offiziellen Pannenstatistiken so durchschnittlich abschneidet? Haben die Leute ihren Diesel nur zum Brötchenholen geschickt und deshalb den Motore zerschradelt?
Zitat:
Original geschrieben von VaPi
Der TE möchte zwar einen MK3 haben , aber vielleicht sollte er doch mal nach einem späten MK2 gucken. Da sind für die 10k Euro tatsächlich sehr gut Kombinationen aus BJ/KM/Preis drin. Der Focus MK2 war gerade zum Ende hin ein sehr zuverlässiges Auto. Kein Turboprobleme, kein DPF tauschen.
Skoda hat den Vorteil , dass er mehr Platz bietet, wobei der Focus auch nicht wenig hat.
Stimmt, mein Fehler. Wäre im Budget. Innenraum allerdings ein Rückschritt. Wirkt ziemlich billig. Der Vorgänger war da schöner. Außen ist er schnittiger.
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=250194343&asrc=st
Aber gucken wir mal zum Golf...den finde ich sehr ansprechend. Knapp übern Budget im Vergleich zum Fokus aber gerade im Innenraum deutlich wertiger.
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=247358198&asrc=st
Zitat:
Original geschrieben von toxicNikita
Sehr interessante Antworten. Einen ähnlichen Eindruck von VW schwante mir auch. Ein später Mk2 wäre ein guter Plan B. Gibt es einen Grund wieso der Focus in offiziellen Pannenstatistiken so durchschnittlich abschneidet? Haben die Leute ihren Diesel nur zum Brötchenholen geschickt und deshalb den Motore zerschradelt?
Ich spekuliere mal:
Ford steckt weniger Kohle in den "hauseigenen" Pannenservice. Und somit tauchen mehr Ford dort auf als VW, BMW, Audi oder Mercedes. Die haben z.T. ein Abkommen mit dem seriösen ACDC (oder wie heißt das Teil noch?) und beschäftigen die gelben "Engel" (da hat meine Tastatur doch selbsttätig handelnd "" eingesetzt ) für ihre Zwecke und - schwupps - schon tauchen die Pannen der genannten Marken nicht mehr in der ACDC-Statistik auf. Sagt man ...
Grüße
Superlolle
Superlolle, du hast aber eine zynische Tastatur. Wo kann man sowas kaufen?
Beim ACE
...und so leicht ändert sich eine Statistik. Traue keiner Sta...usw!
Ich würde mich da eher
in jedem Fall
auf die TÜV Untersuchungs-Bewertungen
verlassen......
Gibt es Ende jeden Jahres
am Kiosk !
Und da hat der Focus
verdammt gute Karten !
AutoBild-Gebrauchtwagen schreibt zum Focus:
"Konstruktive Schwächen am Focus III zu finden gleicht der Suche nach der Nadel im Heuhaufen. So gut wie keine Leserklagen, alles prima beim TÜV, eine 1- im Dauertest. "
Dekra Spezial-Gebrauchtwagen zum Skoda Oktavia:
"Die teils einfache Verarbeitung des Oktavia ist tadellos. ... Rost spielt bei der verzinkten Karosserie der Generationen i und II kaum eine Rolle, nur beim Combi ist die Heckklappe anfällig."
Mein Bruder hatte den Focus, mein Schwager hat den Oktavia. Beide hatten keine Probleme.
Für mich sind beide Autos empfehlenswert, kommt einfach auf Angeebot und persönlichen Geschmack an.
Ohh, ich seehe gerade die Frage ist von 2014. Der Themenstarter hat sicher ein Auto gekauft!