1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. 1.6 TDCI: MIL geht nach DPF-Wechsel nicht aus

1.6 TDCI: MIL geht nach DPF-Wechsel nicht aus

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 13. Juni 2014 um 16:55

Guten Abend zusammen!

ich bin mit meinem 1.6 TDCI Baujahr 2006 am verzweifeln. In den letzten Wochen habe ich über Tausend Euro in das Auto gesteckt, unter anderem für das Füllen des Additiv-Tanks und das Tauschen des DPF. Heute wurde der DPF getauscht (kein originaler, einer aus dem Zubehör) und anschließend programmiert und der Fehlerspeicher gelöscht (alles in einer freien Werkstatt).

Allerdings leuchtet immer noch die Kontrollleuchte und der Wagen läuft im Notprogramm. Der Werkstattmensch sagte mir ich muss jetzt ein bisschen fahren und ein paar mal neu starten, dann geht das irgendwann weg. Stimmt das? Ich bin gerade ca. 30km gefahren (Autobahn, Landstraße, Stadt), habe den Motor zwischendurch neu gestartet. Im besten Fall blieb die Kontrollleuchte ca. 30 Sekunden aus.

Kann mir jemand sagen ob das stimmt mit dem einfahren? Wie weit soll ich denn noch fahren? Oder muss das bei Ford zurückgestellt werden? Habe auch irgendwo mal gelesen dass man die Tankklappe ein paar mal auf und zumachen soll ?!?

Ich bedanke mich für jede hilfreiche Antwort!

Beste Antwort im Thema

Der Motor geht bei defekten GK definitiv in den Notlauf. Er dreht dann nicht über 2500...3000 Touren und hat noch gefühlte 20 PS. Im Display erscheint nur der Hinweis "Motorstörung". Nachdem ich dann in der Werkstatt war und geklärt wurde, dass es eine defekte GK ist, fragte ich, warum eine defekte GK (die man beim Starten, geschweige denn beim Fahren überhaupt nicht bemerkt) einen Notlauf erzwingt. Das wurde damit begründet, dass die GK zur Einhaltung der Abgaswerte wichtig sind. Fällt eine davon aus, stimmen die Werte nicht mehr, und der Motor wird zum Schutz der Umwelt (ja nee, is klar....:rolleyes:) gedrosselt. Bei mir hat der Spass dann 340 € gekostet. Die GK sind so blöd verbaut, da ist selber auswechseln fast nicht möglich. Willkommen in der schönen neuen, bis zum letzten Furz geregelten Welt.

gruß

electroman

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

weißt du was aktuell im Fehlerspeicher steht?

einfahren muss man den Filter auf jeden Fall nicht, wenn man den Fehler behebt und alles Ordnungsgemäß zurücksetzt ist darf die Leuchte nicht aufleuchten

Zitat:

Oder muss das bei Ford zurückgestellt werden?

die Frage stellt sich natürlich, welches Testgerät die Werkstatt zu Verfügung hat und ob es damit Möglich ist das System zurückzusetzen ... aber das wird dir wohl nur eine Ford Werkstatt beantworten können (ob alles Ordnungsgemäß zurückgesetzt ist) ... wenn die Lampe an ist kann man normalerweise davon ausgehen das der Fehler noch da ist, oder es ein weiteres Problem gibt

Themenstarteram 13. Juni 2014 um 19:26

Leider weiß ich nicht was aktuell noch im Fehlerspeicher steht. Ich weiß nur, dass vor der ganzen Rumschrauberei DPF voll, der leere Additivtank und eine fehlerhafte/defekte Glühkerze drinnen stand.

Danach war der Wagen bei Ford zum Additiv auffüllen, anschließend wurde in der freien Werkstatt der DPF getauscht und programmiert (???) und der Fehlerspeicher gelöscht. Was die für ein Gerät haben weiß ich nicht. Ich hatte ihn auch gefragt ob er den Speicher selber löschen, bzw. zurücksetzen kann, da hat er ja gesagt.

Die Glühkerze wurde nicht erneuert, also wird der Fehler noch drinnen sein. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der Wagen deshalb in den Notlauf geht.

Ich habe jetzt nur Bedenken wieder zu Ford zu fahren. Am Ende sagen die dass der "No-Name" DPF nicht funktioniert und dass die einen originalen einbauen müssen. Immerhin wollten die vorher schon den DPF selber wechseln, habe den Wagen aber dann abgeholt weil mir das bei Ford zu teuer ist.

Bin langsam am verzweifeln. Hab jetzt schon so viel in die Karre reingesteckt aber das Ding läuft immer noch nicht...

am 13. Juni 2014 um 20:12

Der Wagen geht meiner Erfahrung nach bei defeken Glühkerzen in den Notlauf (BC: Motorsystemfehler und rote LED leuchtet).

Themenstarteram 13. Juni 2014 um 20:32

Das ist ein super Hinweis, danke dir!

Glühkerzen hab ich zufällig schon hier liegen, lasse ich am Montag gleich wechseln und hoffe, dass das der Grund für die Kontrollleuchte ist.

Aber hätte ich nicht gedacht, dass er deswegen gleich in den Notlauf geht. Jetzt bin ich ein bisschen erleichtert :-)

am 13. Juni 2014 um 20:49

Wurde denn schon eingegrenzt ob es die Glühkerzen sind ? Es könnte auch Glühkerzenkabel defekt sein.

Themenstarteram 13. Juni 2014 um 20:56

Nein, an den Glühkerzen wurde noch nichts gemacht. Der Typ der den Speicher ausgelesen hat sagte die kann man erstmal vernachlässigen. Der DPF war halt das Hauptproblem und wahrscheinlich wusste er nicht dass der Wagen auch wegen Fehlern im Vorglühsystem in den Notlauf geht.

am 13. Juni 2014 um 21:07

Zitat:

Original geschrieben von CAR_DUDE

Der Wagen geht meiner Erfahrung nach bei defeken Glühkerzen in den Notlauf (BC: Motorsystemfehler und rote LED leuchtet).

Dabei handelt es sich jetzt nicht direkt um meine persönlicher Erfahrung. Das Fahrzeug ist von meinen Eltern und da war es so das nach ca. 50m von zu Hause weg, oben gschriebenes geschah. Direkt zur Werkstatt gefahren, die zum Glück nur wenige 100m entfernt ist gefahren, Fehler ausgelesen (genaue Fehlermeldung kann ich nicht sagen, irgendwas mit Vorglühsystem). Am nächsten Tag eingegrenzt ob es an Glühkerzen oder an dem Kabelstrang für die Glühkerzen liegt, dann wurden die Glühkerzen getauscht und Fehler gelöscht. Wagen läuft wieder ganz normal.

Themenstarteram 13. Juni 2014 um 21:09

Ist es denn auch ein 1.6er oder ein komplett anderes Modell?

am 13. Juni 2014 um 21:17

Zitat:

Original geschrieben von todo92

Ist es denn auch ein 1.6er oder ein komplett anderes Modell?

gleicher Motor.

Themenstarteram 13. Juni 2014 um 21:19

Okay, danke nochmal für den Hinweis!

Da wäre ich selbst nie drauf gekommen.

Der Motor geht bei defekten GK definitiv in den Notlauf. Er dreht dann nicht über 2500...3000 Touren und hat noch gefühlte 20 PS. Im Display erscheint nur der Hinweis "Motorstörung". Nachdem ich dann in der Werkstatt war und geklärt wurde, dass es eine defekte GK ist, fragte ich, warum eine defekte GK (die man beim Starten, geschweige denn beim Fahren überhaupt nicht bemerkt) einen Notlauf erzwingt. Das wurde damit begründet, dass die GK zur Einhaltung der Abgaswerte wichtig sind. Fällt eine davon aus, stimmen die Werte nicht mehr, und der Motor wird zum Schutz der Umwelt (ja nee, is klar....:rolleyes:) gedrosselt. Bei mir hat der Spass dann 340 € gekostet. Die GK sind so blöd verbaut, da ist selber auswechseln fast nicht möglich. Willkommen in der schönen neuen, bis zum letzten Furz geregelten Welt.

gruß

electroman

Themenstarteram 16. Juni 2014 um 12:11

Noch einmal Danke für eure Tipps!

Die Glühkerzen wurden jetzt ausgetauscht und man glaubt es kaum, aber es waren gleich 3 Stück defekt! Jetzt läuft die Gurke wieder wunderbar ;-)

am 16. Juni 2014 um 12:29

Danke für die Rückmeldung.

Zitat:

Original geschrieben von electroman

gruß

electroman

Wenn "Motor geht bei defekten GK definitiv in den Notlauf", dann ist doch ein Fehlercode hinterlegt.

Weisst du den noch ? (Nur so als Weiterbildungsinteresse)

Und ja, da hast du leider recht:(

Willkommen in der schönen neuen, bis zum letzten Furz geregelten Welt. :mad:

Deine Antwort