ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. 1,6 TDCI neuer (eBay) Turbo sofort wieder hin... ?

1,6 TDCI neuer (eBay) Turbo sofort wieder hin... ?

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 4. Oktober 2013 um 12:13

Hallo Leute,

ich hab ein Problem mit nem 2006er Focus 1,6TDCI, der Turbo war hin, völlig ausgeschlagen...

Ich habe jetzt, da mein Kumpel nicht mehr viel investieren wollte einen 300€ ebay Turbo (ATP) gekauft, mit flauem Gefühl... habe den nach Vorschrift eingebaut, wirklich penibel... Ich hab die Ölleitungen auf Durchgang und Sauberkeit überprüft und mit Frischöl befüllt, den Turbo auch...

Nach ner 10Minutigen Leerlaufphase (super leise, alles top) in der ich sogar die Zulaufleitung gelöst habe um zu sehen ob auch wirklich Öl kommt, habe ich die Probefahrt gestartet, lief den ersten km gut, Turbo lief, dann ein knarzen und pfeifen und der Turbo hat sich verabschiedet...

Hab ich jetzt noch was übersehen? Oder ist das ein astreiner Materialfehler? Selbst wenn der kein Öl gekriegt hätte verabschiedet der sich doch nicht nach einem Kilometer Fahrt, oder?

Wie sind da eure Erfahrungswerte? Der hat auch definitiv wieder nen Lagerschaden, man hört wie die Turbinenräder an das Gehäuse stoßen...

Gruß

Lücke

Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

Selbst wenn der kein Öl gekriegt hätte verabschiedet der sich doch nicht nach einem Kilometer Fahrt, oder?

der Turbo dreht sich mit ca. 100.000U/min, wenn der Ölfilm fehlt ist der Turbo sofort kaputt

wie hoch war die Durchflussmenge vor der Reparatur, und wie hoch danach? Und wie hoch ist sie jetzt?

Also zum Wechsel des Turbos gibt es von Ford eine genaue Vorgehensweise da ansonsten das Ganze in die

Hose gehen kann.Ich weiss ja nicht ob du dich daran gehalten hast und in wie fern du dich mit dem Ganzen

auskennst.

Natürlich kann es auch sein das du mit dem Turbo ein Kuckucksei gekauft hast ,wahrscheinlich noch von privat.Ich bin der Meinung für 300 Euro kannst du nichts gescheites bekommen

Ich denke du hast am falschen Ende gespart und wirst auf deinen Kosten sitzen bleiben

die groben gesammelten ( in diversen Foren gelesenen ) Reparaturvorgaben für den 1,6 TDCI Turbo

als erstes Ölwechsel mit Filter und Motorspülung, die Ölwanne runter und das Sieb der Ölpumpe reinigen,den Boden der Ölwanne reinigen, danach die Ölversorgung vom Turbo sicherstellen, Durchflussmenge muss mindestens ( keine Ahnung , glaube gelesen zu haben 0,5l/min ) sein.Hierzu kann das Sieb der Hohlschraube entfernt werden.

Wieder Ölwechsel mit Filter und Motorspülung.

Ölleitungen zum Turbo erneuern - dann erst wird der neue Turbo eingebaut.

Verbuch es als Lehrgeld, bei ATP wahrscheinlich keine Chance auf Umtausch - weil nicht von Fachwerkstatt eingebaut.

Hallo lueke 3.0 !!

Mach die Siebchen aus den Hohlschrauben raus , dann klappt es auch mit der Öl Versorgung !!

MFG

Themenstarteram 10. Oktober 2013 um 9:32

Hallo,

ich bin genau nach Wechselvorschrift vorgegangen (lag ein Zettel dabei), halte allerdings Ölwanne runter bei nem regelmäßig gewartetem Wagen mit 130000 auf der Uhr für Käse (gehört auch nicht zur Vorgabe!)... Ich hab Vor- und Rücklaufleitungen gereinigt und auf durchgang geprüft... Öl ist frisch drauf... Hab die Zulaufleitung leicht gelöst in der Warmlaufphase und es kam sofort Öl, also war die Versorgung sichergestellt... da kann mir doch keiner erzählen das der dann beim ersten Mal unter Last sofort nen Schuh macht... dann müßte ich jetzt Kohle statt Öl im Lager haben wenn da nicht genug Öl durchging... ich werds sehen...

Das Sieb in der Hohlschraube habe ich aber nicht gesehen, hab die aber mit Bremsenreiniger sauber gemacht.... Das werd ich kontrollieren...

Naja, der Wagen wurde noch nicht gebraucht, werde den heute mal rausnehmen und gucken ob was zu erkennen ist...

Ich kann mir nur vorstellen das das ein fehlerhaftes Teil ist... werd denen mal auf den Zahn fühlen, aber wenn die Dinger alle so wären würden die die auch ausm Programm nehmen, die haben ja auch nix davon wegen jedem verkauften Turbo ne Reklamation und damit verbundenen Aufwand zu haben...

Gruß

Lücke

am 15. Oktober 2013 um 14:18

Hallo,

Ölwanne unbedingt abbauen und Ölsieb Kontrollieren.

Und wenn das Ölsieb so aussieht erbarme dich und baue ein neues ein.

Und danach hätte ich ein ungutes Gefühl wen so viel Ölkohle im Motor Rum liegt.

Wir haben diesen Focus den Turbo getauscht und auch die Messungen gemacht wie Ford vorgeschrieben ist. Sind immer knapp an der Grenze gewesen von der Förderleistung. Aber ist auch ein Halbes Jahr gut gegangen. Und dann wieder Schaden am Turbo und Pleullager.

Haben dann den Motor komplett zerlegt und fanden die Ablagerungen im Ölsieb und auch im Kurbelgehäuse.

Fahrzeug war Scheckheft gepflegt und würde immer mit den Besten Ford öl gefüllt was zugelassen war.

 

Themenstarteram 16. Oktober 2013 um 12:07

Hallo,

in das Ford Öl hab ich mittlerweile wenig Vertrauen, da wurde ja 20 Jahre nix dran verändert, das gibt´s ja schon ewig... aber ich habs sonst auch verwendet, bei dem auch...

Zum Problem... habe die Befestigungsmutter vom Turbinenrad aus dem Ansaugschlauch geholt, die hat sich entweder losgerappelt oder war nicht richtig fest... Ursache oder Folge? Gefressen hat die auf jeden Fall... zumindest dürfte eine Reklamation kein Problem sein... ;-) ... das ist eindeutig...

Hab trotzdem ein flaues Gefühl bei der Ölversorgung, weil ich jetzt bei kaltem Motor den mal hab kurz laufen lassen und es kam kaum Öl am Turbo an wenn ich die Schraube von der Zuleitung gelöst habe.... ich werd mir wohl doch die Arbeit machen... :(

Kleine Frage nebenbei... Spiel der Turbine normal bei nem neuen Turbolader? Hab ich nie frauf geachtet wenn ich ehrlich bin... Kommt mir etwas komisch vor, will nicht schon wieder ne "Gurke" einbauen...

Gruß

Lücke

Edit: Hab mich grad mal schlau gemacht, Spiel ist beim Turbo (oder bei den Meisten) normal, weil das Lager im Öl läuft... Solange kein Schleifspuren (bei nem Gebrauchten) zu sehen sind ist der grundsätzlich i.O. ... man lernt nie aus... ;) ... sonst immer nur Neuen rein und gut... :rolleyes:;)

Themenstarteram 16. Oktober 2013 um 13:39

So, hab´s grad nochmal getestet, wenn ich den Motor mit Anlasser drehen lasse (ca. 20Sek) kommt kein Öl oben aus der Zuleitung....oder muss ich länger orgeln?

Muss ich den Kat für die Ölwanne demontieren, oder kann der drin bleiben?

Gruß

Lücke

Nach 20 sek immer noch kein Öl ..... da würde ich sagen da stimmt etwas ganz gewaltig nicht.

Klaro ist mit Anlasser gedreht der Öldruck nicht so hoch das es gleich raussprudelt. Aber nach der Zeit sollte schon etwas angekommen sein ......

Themenstarteram 16. Oktober 2013 um 21:34

Hallo,

der Fehler war das weiter oben angesprochene kleine Sieb in der Hohlschraube der Ölleitung, das sitzt auch nur unten drin... das war total dicht, kann höchstens heisses Öl durch, wahrscheinlich hab ich deshalb bei meinem ersten Test (bei fast betriebswarmem Motor) auch Öl am Turbo... bzw. hatte ich die Leitung mit Bremsenreiniger und Druckluft vorher (aber ohne komplette Demontage) gereinigt und das Sieb wohl wieder kurzzeitig etwas durchgängig gemacht...

Trotzdem ist für mich die lockere Schraube die Ursache gewesen für den tot des Neuen, die Ölleitung für den Tot des alten Turbos...

Ich habe es jetzt ohne Sieb getestet und es kam sofort eine Menge Öl aus der Leitung, nach 2 Sekunden!!!

Das Sieb lass ich jetzt einfach weg und Ölwanne lass ich auch drunter... von den Partikeln die da im Filter saßen wäre kein Lager kaputtgegangen...

Den Kat musste ich demontieren um an die Leitung zu kommen, führt kein Weg dran vorbei und die Arbeit sollte man sich auch machen! Ist ein bißchen eng zum Kühler, aber es geht mit etwas Fummeln...

Morgen komplettier ich alles und werde berichten!

Schonmal vielen Dank für die nützlichen Tipps!

Nur was macht man bei den Motoren um das zu verhindern? Motorspülung bei jedem Ölwechsel? Höherwertiges, spezielles Dieselöl das Rußbildung verhindert?

Gruß

Lücke

Themenstarteram 17. Oktober 2013 um 17:14

Aaaaaaaaaaaaaaargh!!! :mad:

Ich werd nochmal wahnsinnig... alles zusammen, Warmlaufen lassen, kurze Probefahrt, alles Tutti, Wagen hat Leistung, Turbo ist ruhig... auf mal fängt er an zu nageln und zwar extrem... hab schon gedacht der neue Turbo ist schon wieder hin, auch weil er bei der weiteren Probefahrt Leistung verloren hat....

Abkühlen lassen, Ansaugschlauch ab, Turbo kontrolliert, laufen lassen, alles super, keine Geräusche, Dose arbeitet... dann wurd er wärmer und das Nageln fing wieder an, aber aus dem Nockenwellenbereich, als nächstes Ging die Öllampe an.... :eek:

Der Turbo scheint völlig in Ordnung, auch kommt massig Öl oben an, wenn ich die Schraube nur leicht löse spritzt es schon raus mit viel Druck.... ABER die Hydrostößel scheinen jetzt zu wenig Öl zu bekommen... die Klackern lautstark sobald der Motor auf Temperatur kommt....

Oben hat jemand geschrieben das man das Sieb in der Hohlschraube weglassen kann... wirklich!? Also entweder ist das ne Drossel oder der saugt so wenig Öl in der Wanne an das das meiste sich jetzt den Weg über den Turbo nimmt... aber das Lager selbst hat ja schon ne Drosselwirkung...

Scheiße, hätt ich die Wanne mal abgenommen...:rolleyes:

Ich könnte das Sieb oben am Turbo wieder einsetzen, aber das kann doch nicht allein daran liegen...

Was machen? Motorclean durchjagen? Oder bringt das nix?

Würd mich über Tipps freuen... bin grad etwas ratlos...

Ölwanne runter und Ansaugvorrichtung reinigen/erneuern - wie vor fast zwei Wochen schon geschrieben:rolleyes:

am 18. Oktober 2013 um 3:50

So lange du dich nicht penibel an die Ford Vorschrift hälst, wirst du einen nach dem anderen Turbo durchjagen.

Hat schon einen Grund warum die "zwingend" bei einem Turboschaden angewendet werden muss.

Gruß

Horst

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. 1,6 TDCI neuer (eBay) Turbo sofort wieder hin... ?