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1.6 TDI 5-Gang-Getriebe vs. 2.0 TDI 6-Gang-Getriebe

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 11. Juni 2020 um 19:54

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir eines der nachfolgenden Fahrzeuge des VW-Konzerns zu kaufen.

- VW Golf VII Variant (Baujahr 2016-2017)

- Skoda Ocatvia III Kombi (Baujahr 2016-2017)

- Seat Leon III SW (Baujahr 2016-2017)

Für die Baujahre gibt es zwei Motorisierungen die für mich zur Auswahl stehen und zu denen ich 3 Fragen habe.

Variante 1: 1.6 TDI (110-116 PS) + 5-Gang-Getriebe(manuell)

Variante 2: 2.0 TDI (150 PS) + 6-Gang-Getriebe(manuell)

Frage 1: Ist Variante 2 (2.0 TDI + 6-Gang) bei Autobahnfahrten mit 160-170 km/h spritsparender als Variante 1 (1.6 TDI + 5-Gang)?

Frage 2: Ist Variante 2 (2.0 TDI + 6-Gang) hinsichtlich Lebensdauer besser ausgelegt als Variante 1 (1.6 TDI + 5-Gang)?

Frage 3: Sind die beiden Motoren 2.0 TDI und 1.6 TDI von der Dieselgate-Affäre betroffen und wenn ja. Gab es für die Motoren Updates die jetzt zu Verminderung der Leistung/Lebensdauer führen?

Ich stelle die Fragen bezüglich der Motorisierungen, da Variante 1 (1.6 TDI + 5-Gang) günstiger gehandelt wird als Variante 2 (2.0 TDI + 6-Gang) und für mich vom Fahrfeeling ausreicht. Allerdings habe ich bei Variante 1 (1.6 TDI + 5-Gang) bedenken bezüglich der Fahrtkosten zur Arbeit (80 km Autobahn) und der Lebensdauer.

Über Infos zu den 2 Antriebsvarianten würde ich mich freuen

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16 Antworten

Bezüglich Lebensdauer wage ich mal keine Aussage, bezüglich Spritverbrauch habe ich mal gelesen, dass der 2.0TDI bei höheren Geschwindigkeiten weniger verbrauchen soll, was auch durchaus sehr plausibel ist, da mein eigener 1.6er TDI scho ziemlich das Saufen anfängt bei der Geschwindigkeit. Ich habe nen 1.6er TDI 5Gang Schalter als mein eigenes Auto und bin schon viel mit dem Golf 6 2.0TDI Schalter gefahren und auch mit nem Golf7 2.0TDI aber mit Automatik. Bei meinem hab ich vor kurzem nen Brief bekommen, dass ich doch bitte mal ein SoftwareUpdate durchführen sollte, ist aber freiwillig und es gibt dazu auch schon nen Thread, allerdings mit nur wenigen Antworten leider. Ich glaube aber nicht, dass der 1.6er noch der 2.0 eine schlechte Lebensdauer haben, da beide Motoren schon sehr lange vom VAG Konzern in den verschiedensten Fahrzeugen verbaut werden. Vom Fahrgefühl her sind beide Varianten nicht schlecht, ich mag meinen 1.6er, man muss halt bisschen wissen was er mag, etwas Drehzahl bergauf und beim Beschleunigen, eher kurz und schnell beschleunigen, dann fährt man ganz gut mit dem Teil.

Hallo,

je geringer die Drehzahl, desto weniger wird verbraucht. Aber das Getriebe muss mit dem Drehmoment harmonieren. Aber das macht VW schon entsprechend. Auch eben wichtig wie der Wagen beladen wird...

Bei 1.6 musst Du etwas mehr schalten und er braucht etwas mehr Drehzahl, der 2.0 ist gutmütiger und einfach schöner zu fahren, weil man weniger schalten muss.

Da ich die Übersetzung nicht kenne würde ich vermuten das der 2.0 mit 6 Gang leiser sein kann. Von Prinzip würde ich dem 1.6 ein 6 Gang Getriebe können. Die BlueMotion sind doch alle etwas länger Übersetzt?

Nur ein paar Gedanken

Gruß

Der 1.6er ist ein sehr sparsamer Motor, auch wenn man mal zügiger fährt.

Der 2.0 ist vom Verbrauch auch nicht schlecht aber die Mehrleistung braucht auch mehr Diesel, selbst wenn man diese nicht nutzt. Ich denke da kann man bei Spritmonitor mal paar Vergleiche raussuchen und abschätzen.

Das „saufen“ wie BlackSpin schreibt, fängt der 2.0 genau so an. Ab 130/140kmh ist ein deutlicher Schritt im Verbrauch auszumachen. Nennt sich wohl Expresszuschlag :-)

Konkrete Zahlen kann ich da aber nicht nennen, habe ich nie drauf geachtet.

 

Zur Haltbarkeit kann ich nichts sagen, habe aber von beiden nichts negatives gehört. Vom Dieselskandal sind meines Wissens beide Motoren nicht betroffen.

 

Zu beachten ist aber, gerade bei der täglichen Strecke, wohl auch mehr als nur Motor und Getriebe. So hat der kleine keine Ausgleichswellen, klingt damit deutlich rauer und lauter, und hat keine Mehrlenker Achse hinten.

Weiterhin wären mir bei einer angepeilten Reisegeschwindigkeit von 160-170kmh zu wenig Reserven bei dem 110 PS Diesel.

Beim Golf 6 hat man mal ausgerechnet, dass der Spritverbrauch des 2l TDI durch die längere Übersetzung 0,5l sparsamer ist bei ca. 170km/h. Der Schnittpunkt ist bei etwa 120-130km/h. Darunter ist der 1,6l sparsamer. Im Alltag merkt man das also nicht wirklich. Das gilt nur für den Handschalter(bei DSG funktioniert das so nicht).

Haltbar sind beide.

Ich machs kurz... Kaufe den 2.0TDI und du wirst es nicht bereuen.

Würdest du nur mit 100-120 in die Arbeit pendeln könnte man auch den 1.6TDI empfehlen, wenn man auf maximale Sparsamkeit setzt.

Die Souveränität mit der der 150PS TDI 160-170 fährt ist Meilen weit entfernt vom 1.6er. Ebenso ist die Übersetzung des 6-Gang-Getriebes länger.

Ich durfte als Firmenwagen den 1.6er fahren und bin froh privat zum 2.0TDI gegriffen zu haben.

Eine Testfahrt sollte dir aufzeigen wie groß die Unterschiede sind.

Themenstarteram 12. Juni 2020 um 9:09

Zitat:

Die Souveränität mit der der 150PS TDI 160-170 fährt ist Meilen weit entfernt vom 1.6er. Ebenso ist die Übersetzung des 6-Gang-Getriebes länger.

...

Eine Testfahrt sollte dir aufzeigen wie groß die Unterschiede sind.

@Acid_Speedfight: Weis meinst du mit Souveränität genau? Ich bin einen VW Golf VII Variant mit 2.0 TDI 150 PS und einen Skoda Octavia III Facelift 1.6 TDI 116 PS Probe gefahren. Mit einer Person hat mir die Spritzigkeit beim Sokda 1.6 TDI auch auf der Autobahn ausgereicht. Das ist auch der Hauptanwendungsfall. Wie es aussieht wenn 2 Erwachsene und 2 Kinder mit Familiengepäck an Board sind weiß ich nicht, aber sollte auch keinen großen Unterschied machen (ca. 200 KG mehr Gewicht). Aktuell fahre ich einen Ford Focus Turnier MK1 Bj 2006 mit 1.8 Tcdi 120 PS und bin mit 2 Erwachsenen einem Kind und Familiengepäck bezogen auf die Spritzigkeit sehr zufrieden.

Ich mache mir nur bezüglich der Langlebigkeit und des Spritverbrauchs Gedanken. Soweit ich das jetzt verstanden habe braucht die Variante 1 (1.6 TDI + 5-Gang) bei 160-170 km/h 0,5 Liter mehr, ist dafür auf der Landstraße und in der Stadt sparsamer. Das heißt im Durchschnitt ist der Spritverbrauch bei beiden Varianten "1.6 TDI + 5-Gang" und "2.0 TDI + 6-Gang" ungefähr gleich. Daher tendiere ich aktuell zu einem Kombi des VW Konzeners mit Variante 1 (1.6 TDI + 5-Gang) da hier das Angebot an Gebrauchtfahrzeugen entsprechend meiner Suchkriterien im Internet mit bis zu 100.000 km und einem Preis von 10.000-11.000 € deutlich größer ist. Bei Steuern und Versicherung ist die Variante 1 (1.6 TDI + 5-Gang) auch ein bisschen günstiger ca. 30€/Jahr.

Ich fahre den 1.6er mit 116 PS im FL und bereue es nur selten. Sind halt auch keine 150 PS. Aber sonst ist der Motor, meiner Meinung nach, grundsolide und eine gute Wahl für Stadt/Land und manchmal Autobahn.

Zum Rasen sind diese Fahrzeuge allesamt ned gemacht was den Spritverbrauch anbelangt.

Da ich in AT wohne ist bei uns auch de Steuer ein größeres Thema als bei euch in DE.

Ich habe den Vergleich zwischen 2.0 TDI mit 6-Gang-Getriebe im 2015er Variant (hatte ich bis Anfang 2019), einem 2.0 TDI mit 7-Gang-DSG im 2019er Variant (fahre ich aktuell) und 1.6 TDI mit 5-Gang-Getriebe im normalen Golf meiner Frau. Die beiden 2.0 TDI waren/sind mit 150 PS, der aktuelle nun aber mit SCR-Kat, also AdBlue. Der Golf meiner Frau hat ebenfalls schon SCR-Kat.

Die 2.0 TDI der beiden Variant sind vom Verbrauch her sehr vergleichbar. Ich bin im gerechneten Schnitt bei 5,75 l/100 km unterwegs. Viel Landstraße, einiges Stadtverkehr, Urlaub Autobahn immer mit Tempolimit 130 im Ausland, sonst bei uns auf der Autobahn durchaus zügig mit 160 bis 180 km/h. Für die Fahrweise durchaus akzeptabel.

Der 1.6 TDI im Golf meiner Frau ist beim Spritsparen der Wahnsinn. Selbst wenn man nicht auf den Verbrauch achtet, kommt man kaum über die 5,0 l/100 km. Längere Strecke Landstraße oder gemütlich auf der Autobahn, schon steht locker die 4,5 im Schnitt an. Das schafffe ich mit dem Variant nur durch Österreich bei Tempolimit 100 auf der Autobahn.

Spaßfaktor ist beim 2.0 TDI definitiv höher und beim Überholen hat man es auch leichter. Schön ist der sechste Gang beim Schalter, weil er einfach die Drehzahl massiv senkt. Der 1.6 TDI würde mit 6-Gang-Getriebe deutlich besser passen. Mir dreht er ab 100 km/h einfach zu hoch und zwischen 2. und 3. Gang ist ein riesiges Loch, d. h. man muß den 2. Gang dieseluntypisch hoch drehen, damit der Anschluß im 3. Gang paßt.

Wenn Anschaffung und geringer Mehrverbrauch keine große Rolle spielen, würde ich wohl immer den 2.0 TDI nehmen. Mit dem 1.6 TDI macht man aber auch nix falsch.

Ich meld mich nochmal. Mein 1.6er hat bei 110km/h Tacho ca. 2050 rpm der 6-Gang Golf hat müsste im Bereich 1700 - 1800 rpm sein. Insgesamt sind beide bei der Geschwiindigkeit angenehm zu fahren. Ja auf der Autobahn wird dann schon mal lauter, ist aber bei dem 2.0er auch so, nicht so stark vermute ich mal. Bezüglich, dass die 110PS auf der Autobahn zu wenig sind, wage ich mal zu sagen nein. Ich finde sogar, dass meiner immernoch sehr gut zieht auch bei solchen Geschwindigkeiten. Er hängt sogar im Vergleich zur Bundesstraße sehr gut am Gas, da der Turbo (denke ich mal) die ganze Zeit schön belastet ist und somit auch sofort Leistung liefern kann. Auch ist man mit dem fünften Gang eben nicht in dem typischen Loch unter 1500 rpm dirnnen sondern schön in dem sehr kraftvollen Bereich über 2000.

Den 2.0 Motor hört man bei 130 km/h praktisch nicht, eventuell ein minimales brummen wenns berg auf geht. Der 1.6 TDI ist da auffälliger aber nicht nervend. Den 1.6 fand ich im stadtverkehr sehr brummig, teilweise hat er richtig gedröhnt.

Der 2.0 TDI zieht deutlicher an. Auch wenn er bei 130 "nur" mit knapp über 2000 u/min im 6.Gan läuft, beschleunigt er spürbarer. Für die Autobahn ganz klar der 2.0 TDI.

Zitat:

Den 1.6 fand ich im stadtverkehr sehr brummig, teilweise hat er richtig gedröhnt.

Ich will mal ehrlich sein, streiche in deinem Satz das Wort "teilweise".

Gut zu wissen...ich bin den 1.6 nur mal als Leihwagen gefahren und hab daher keine weitreichende Erfahrung mit dem Motor.

Der 2.0 TDI läuft auch ruhiger weil er eine Ausgleichswelle hat. Von der Übersetzung her ist er länger übersetzt, z.B dreht der Motor bei 120km/h gerade mal mit gemütlichen ca. 2000 rpm. Ich selber fahre den 1.6 TDI mit 115 PS und der dreht minimal etwas höher bei der Geschwindigkeit.

Wenn man aber nicht ständig auf der Autobahn unterwegs ist schafft der bei meiner Fahrweise auch 4,7L Durschnittverbauch. Aber ich finde auch dass ein feiner abgestimmtes 6-Gang Getriebe nicht verkehrt für den 1.6 TDI gewesen wäre.

Zitat:

@White-Silver89 schrieb am 13. Juni 2020 um 11:00:04 Uhr:

Aber ich finde auch dass ein feiner abgestimmtes 6-Gang Getriebe nicht verkehrt für den 1.6 TDI gewesen wäre.

Im Konzern beim Seat Leon zu haben. Bei VW mal wieder Politik, um den Käufer zum 2.0er zu bringen. Beim Golf 5 konnte man für um die 300 Euro Aufpreis statt 5-Gang mit 6-Gang ordern. War aber nur feiner gestuft. Im 6. Gang drehte der exakt wie beim anderen Getriebe im 5. Gang.

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