ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. 1.6 tdi Blue Motion Techn. oder Standard tdi ??

1.6 tdi Blue Motion Techn. oder Standard tdi ??

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 26. Juli 2012 um 8:13

Hallo,

ich glaub ich kauf den Fahrschul tdi BMT doch nicht, er hat 91.000 km und das für 10.000 Euro?

Hinzu kommt, dass ich 7 h mit dem ICE dorthin fahren müsste.

Nun entdeckte ich zwei nicht-BMT, also normale tdi mit 90 PS.

Wie ist das mit der Getriebe/Gangüberstzung eigentlich, sprich, ist der Unterschied

z.Bsp bei Tacho 130 im Fünften so gravierend? Mein aktueller 9N 1.4 tdi dreht dabei

3.000 /min.

Wäre nett, wenn Besitzer vom 6R 1.6 tdi BMT bzw nicht BMT mal ihre Drehzahlen

posten könnten.

Weiterhin, der Vierte und Fünfte soll lt. VW-Seite deutlich länger als beim Standard sein,

kann mann mit dem BMT den Vierten im Stadtverkehr, also bis Tacho 80 ** überhaupt einsetzen/benutzen und ist der Unterschied zwischen 3. und 4. sehr groß?

**

(Es soll auch Städte geben, in denen 4 / 6 Spurige Straßen mit Tempo 70/80 erlaubt sind, z.Bsp Ortsdurchfahrt Karlsruhe)

Beste Antwort im Thema
am 2. August 2012 um 5:52

Meines Wissens wurde die Kühlwasseranzeige im Polo V, außer im GTI, garnicht verbaut.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Die sind gleich übersetzt!

Zitat:

Original geschrieben von Esprit ATP Tour

... Wie ist das mit der Getriebe/Gangüberstzung eigentlich, sprich, ist der Unterschied

z.Bsp bei Tacho 130 im Fünften so gravierend? Mein aktueller 9N 1.4 tdi dreht dabei

3.000 /min.

Wäre nett, wenn Besitzer vom 6R 1.6 tdi BMT bzw nicht BMT mal ihre Drehzahlen

posten könnten. ...

Hi,

Übersetzungsdaten und Drehzahl bei Tempo x.

100 Km/h: Drehzahl U/min => 130 km/h = alles mal 1,3

3. Gang: 3630 => 4719

4. Gang: 2474 => 3216

5. Gang: 1888 => 2454

VG myinfo

am 26. Juli 2012 um 15:32

Such dir doch einfach mal einen in der Nähe und fahr in Probe.

Ich habs nicht getan, aber auch nicht bereut ;)

Und.. war auch 7 Stunden mit dem Zug unterwegs. Und das nicht im ICE, sondern für 20 €.... die Rückfahrt hat dafür so entschädigt, dass noch ein Besuch in WOB drin war.

BMT oder nicht ist kaum ein Unterschied.

meiner: 1.6er Tdi BMT Team, EZ 05/10, 30tkm, 12,5 k€

Viel Spaß bei der Suche. ;)

Themenstarteram 26. Juli 2012 um 16:07

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Die sind gleich übersetzt!

Du machst mich irre, lies mal hier bitte.

Dritter Punkt dort von oben.

längere Übersetzung der oberen Getriebestufen

http://www.volkswagen.de/.../bluemotion_technology.html

oder schau doch mal hier:

http://www.youtube.com/watch?v=fmK1EExtmZw

3.500 u/min bei Tacho 197 (vielleicht Echte 185)

Bietet das der standard-tdi 66 kw im Polo auch?

Morgen hab ich ne Probefahrt mit einem normalen tdi 66kw, glaube aber kaum,

dass mich der Verkäufer 197 auf der Bahn fahren lassen möchte . grins.

Trotzdem euch allen ein Merci für die Postings. Bin aus dem Saarland übrirgens.

 

Zitat:

Morgen hab ich ne Probefahrt mit einem normalen tdi 66kw, glaube aber kaum,

dass mich der Verkäufer 197 auf der Bahn fahren lassen möchte . grins.

Also bei uns war kein Verkäufer mit an Board bei der Probefahrt :)

Was er nicht weiß, macht ihn nicht heiß ;)

BMT Modelle im Polo haben definitiv keine andere Übersetzung als die normalen Varianten. Aber der 1.6 TDI ist sogar länger übersetzt als der BM mit 1.2 TDI. Eine zusätzliche Unterboderverkleidung wirst du bei allen Polo Modellen auch sehr lange suchen müssen. Die Diesel haben eine andere Motorabdeckung unter dem Fahrzeug, das ist alles.

am 26. Juli 2012 um 19:56

Meiner hat bei 130 Km/h ca. 2000 rpm und es fährt sich definitiv leiser.

Meine Gänge hingegen sind vom 1-3 Gang relativ kurz übersetzt. So bin ich mit 30 Km/h und 2. Gang bei fast 2000 rpm.

Auf der anderen Seite kann ich mit dem 4. Gang problemlos 120- 130 Km/h fahren. Dann muss aber hochgeschaltet werden.

Im 5. kann ich mit 80 recht flott auf 120 beschleunigen.

Wie allgemein bekannt, ist es eben ein viel ruhigeres und entspannteres Fahren. Ich kanns nur empfehlen:)

am 26. Juli 2012 um 20:02

Und hier habe ich noch einen Standard-TDI gefunden

http://www.youtube.com/watch?v=5pvEJIKWwqM

Zitat:

Original geschrieben von Esprit ATP Tour

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Die sind gleich übersetzt!

Du machst mich irre, lies mal hier bitte.

Dritter Punkt dort von oben.

längere Übersetzung der oberen Getriebestufen

http://www.volkswagen.de/.../bluemotion_technology.html

oder schau doch mal hier:

http://www.youtube.com/watch?v=fmK1EExtmZw

3.500 u/min bei Tacho 197 (vielleicht Echte 185)

Bietet das der standard-tdi 66 kw im Polo auch?

Morgen hab ich ne Probefahrt mit einem normalen tdi 66kw, glaube aber kaum,

dass mich der Verkäufer 197 auf der Bahn fahren lassen möchte . grins.

Trotzdem euch allen ein Merci für die Postings. Bin aus dem Saarland übrirgens.

Du machst dich selber irre, schau mal weiter, der Polo BMT ist nicht länger übersetzt, weil er standardmässig schon länger ist. Dass ein BMT länger ist, war vor 5 Jahren so bevor Flottenverbrauch ein Thema war.

Zitat:

Original geschrieben von Esprit ATP Tour

... http://www.volkswagen.de/.../bluemotion_technology.html ...

Hallo!

BMT -> VW-Techniklexikon = Liste aller möglichen Maßnahmen

Was davon zum Einsatz kommt, hängt vom konkreten Modell ab.

Polo 1.6 TDI 66 kW, 1.6 TDI 66 kW BMT und 1.6 TDI 77 kW sind exakt identisch übersetzt.

 

Zitat:

3.500 u/min bei Tacho 197 (vielleicht Echte 185)

Bietet das der standard-tdi 66 kw im Polo auch?

Ja!

"Vielleicht echte 185" = 3500 U/min

Und bei 100 km/h? => Linearer Zusammenhang, einfach umrechnen:

185 = 3500

100 = x

=> 3500 x 100 / 185 = 1892

Und bei 130 km/h?

185 = 3500

130 = x

=> 2459

Zum Vergleich die berechneten Werte von oben :

100 km/h = 1888 zu 1892

130 km/h = 2454 zu 2459

Perfekt! "Vielleicht echte 185" war ein Volltreffer.

 

Zitat:

Morgen hab ich ne Probefahrt mit einem normalen tdi 66kw, glaube aber kaum,

dass mich der Verkäufer 197 auf der Bahn fahren lassen möchte . grins.

Wegen der Drehzahl brauchst Du dies ja auch nicht. Da in einem Gang das Verhältnis Drehzahl zu Geschwindigkeit immer gleich ist, reicht eine Datenkombination zur Berechnung aus. Und da die Übersetzungsdaten bekannt sind, brauchst du dir auch keine Werte mehr merken.

Wenn du etwas machen willst, schau dir die Tachoabweichung an. Fahre im höchsten Gang mit exakt 2.000 U/min und schaue, was der Tacho anzeigt. Mit 185/60 R15 fährt er bei exakt 2.000 U/min im höchsten Gang 106 km/h. Der Tacho wird dann etwa 111 km/h anzeigen.

Viel Spaß bei der Probefahrt.

VG myinfo

Themenstarteram 27. Juli 2012 um 12:33

Echte Spezialisten hier, Merci.

Die Probefahrt, es war doch ein BMT allerdings ohne Start-Stopp Funktion ( Gott sei Dank )

war sehr angenehm. Der Polo 5 ist deutlich mehr Auto als der Polo 4!! ( Wozu überhaupt noch Golf?)

Allerdings braucht er bei konstant 80 im 4. Gang mit Tempomat mehr Sprit, jedenfalls laut MFA,

als mein 9N bei dieser Geschindigkeit (und gleicher Drehzahl im 5. - auch 1.800 )

4 Zylinder / 3 Zylinder, das wirds wohl sein.

Dieser Polo ( aus Lautere ) ist übrigens auch ein Fahrschulauto gewesen. Merkst Du allerdings

nicht die Bohne!

Nun überleg ich mir; 1.6 tdi BMT Highline mit 71.000 aus meiner Umgebung für 11.000 kaufen

oder 1.6 tdi BMT Comfortline mit 91.000 an der polnischen Grenze (740 km von mir weg)

für 10.000 kaufen.

Der Markt für solche Autos ist einfach leer. Logo, wer kauft in 2010 einen 21000 Euro Polo

und verkauft ihn für gut die Hälfte nach 2 Jahren?? Nur der, dessen Polo damit Geld verdiente,

aber nie und nimmer ein Privatmann.

Freue mich hier im Forum bald "Vollmitglied" zu sein.

Grüße, Esprit

80 kann man problemlos im fünften fahren, warum ihn mehr drehen lassen, als notwendig? ;)

@"BMT allerdings ohne Start-Stopp Funktion ( Gott sei Dank )": dann würde ich an Deiner Stelle tatsächlich einen normalen TDI nehmen; eine funktionierende (und aktive) Start-Stop gehört bei einem BMT einfach dazu, man kauft ja auch kein DSG um ständig selber zu schalten ;)

Themenstarteram 27. Juli 2012 um 21:21

Der BMT an der polnischen Grenze mit Start/Stopp - wie oft wurde in seinem Fahrschulleben

der Anlasser benutzt? Wenn ich daran denke, kann ich mir fast den Weg sparen.

Der BMT ohne St/stopp aus Lautere ist übrigens weiß was voll gut zu dem Auto passt.

Schaut mal selber:

http://www.rittersbacher.de/.../expose.pl?...

 

und das ist der Andere:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=213568997

jetzt verstehe ich das mit "BMT ohne Start-Stop" (oder eigentlich auch nicht, aber dazu im übernächsten Satz)

zur Info: wenn es kein Start-Stop hat, ist es auch kein Bluemotion Technology ;) Die gehört nämlich als essentieller Bestandteil des Paketes dazu ;)

Allerdings kann man bei beiden Fahrzeugen in der Schalterleiste die Taste für die Deaktivierung des Start-Stop-Systems erkennen sowie den entsprechenden Schriftzug auf der Heckklappe; jetzt meine Frage und um meine persönliche Neugierde zu stillen: wieso hat denn der eine Deiner Aussage nach kein Start-Stop? Bin jetzt etwas verwirrt... :confused:

Der Wagen von Rittersbacher ist übrigens ein Highline (steht ja auch dran ;)), nur so nebenbei, also noch zusätzlich Sportsitze, Alufelgen etc. ;)

Allerdings würde ich mich bei dem Überangebot gebrauchter Diesel-Polos nicht nur auf zwei konzentrieren; mal kurz ein paar Eckdaten (1.6er Diesel (66 + 77kw), ab 2010, maximal 70.000km) beim autoscout eingegeben und auf Anhieb über 900 Fahrzeuge gefunden; wenn noch besondere Ausstattung gewünscht ist, kann man die Suche in diesem Link noch weiter anpassen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. 1.6 tdi Blue Motion Techn. oder Standard tdi ??