ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. 1.6 TDI BMT DSG oder 2.0 TDI BMT oder Sharan?

1.6 TDI BMT DSG oder 2.0 TDI BMT oder Sharan?

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 30. Juli 2011 um 19:30

Ich stehe vor der Qual der Wahl:

- Touran 1.6 TDI DSG BMT

- Touran 2.0 TDI BMT

- Sharan 2.0 85kW Trendline

Die beiden Touran wären preislich bis auf 50€ identisch. Bisher fahre ich einen Touran 1.9 TDI BM, der mir völlig ausreicht. Ein Verwandter hat nun seit einem halben Jahr einen Golf VI Variant 1.6 TDI und ist mit dem Motor völlig unzufrieden, weil der im Vergleich zum alten Golf IV Variant 1.9 TDI (100PS) völlig schlapp sei.

Was meint ihr, wer ist den 1.6 TDI DSG schon gefahren?

Alternativ könnte ich auch den Sharan 2.0 (85kW) als Trendline nehmen, jedoch mit knapper Ausstattung und trotzdem für mich hoher Zuzahlung (Firmenwagen-Leasing), da ich nur eine begrenzte Leasingrate zur Verfügung habe. Was darüber ist, muss ich selber bezahlen. Dazu der höhere Geldwerte Vorteil, den ich versteuern muss.

Ich tendiere zum 1.6 TDI DSG BMT, da der mit DSG doch recht komfortabel ist und dank niedrigstem Verbrauch meine verfügbare Leasingrate am höchsten ist (bekomme Leasingraten-Bonus, je weniger CO2 der Wagen ausstößt).

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Maxjonimus

Der Touran ist ja sogar gerade mal 4,397m lang, also 7cm kürzer als der Zafira B. Der Zafira C wird wohl eine ideale Zwischengröße zwischen Touran und Sharan werden, sehr interessant. Aber Opel ist leider für mich auch nicht möglich. Der Zafira C wäre eine interessante Alternative gewesen.

Wenn die Raumausnutzung beim Zafira C genauso schlecht wie beim aktuellen Astra oder Insignia ist, dann ist er zwar außen deutlich länger, bietet im Innenraum aber nicht mehr Platz. Tolle Leistung. Ich hoffe für Opel, dass sie wenigstens das Gewicht im griff haben. Astra und Insignia leiden ja auch unter Fettleibigkeit und sind rund 100-150kg schwerer als die Mittbewerber. Somit brauchen sich rund 20PS mehr, um die gleichen Fahrleistungen anderer Fahrzeuge zu erreichen.

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Also ich kann dir frühestens ab Ende September berichten. Für mich ist aber die Leistung nicht so entscheidend - der Verbrauch allerdings schon. Die gefühlte Leistungsentfaltung des 1,9 PD ist sicher beeindruckender, da die 250 Nm aprupter bei 1900 Touren einsetzen. Der 1,6 CR hat inpuncto max. Drehmoment einen gleichmäßigeren Drehzahlverlauf in einem größeren Bereich (ebenfalls 250 Nm aber die zwischen 1500 und 2500 Touren). Ich könnte mir vorstellen, dass diese Motorcharakteristik dem DSG eher gerecht wird. Die Investition in das DSG (anstatt in den 2.0 TDI) schont auf jeden Fall die Nerven und trotzdem wird man sicherlich kein Verkehrshindernis sein. Ob du das viele Blech und Gewicht des Sharan wirklich ständig bewegen willst ...?

Mit dem Sharan bist du sicher am komfortabelsten und leisesten unterwegs, hier helfen die bessere Dämmung und der lange Radstand. Aber, alle 10-15tkm muss man ca. 10l Harnstoff nachfüllen. Das nervt. Ausserdem ist die Trendline Ausführung eher nackt und die Sitze sind für Langstrecke weniger zu empfehlen.

Mit dem Touran (hoffentlich Comfortline) mit DSG7 und 105PS kommst du in punkto Leistung sicher an den alten PD mit Schalter dran. Die 7 Gänge ermöglichen in den Gängen 1-3 eine kurze Übersetzung, das suggeriert Spritzigkeit. In den höheren Geschwindigkeiten ist der CR dem PD dann überlegen, da der neue Touran windschnittiger und drehfreudiger ist.

Den 140er braucht man nur, wenn man öfters beladen ist, oder Gebirge fährt, oder auf Bundesstraßen stets überholen möchte.

Also wenn du nicht ständig mehr als 4-5 Leute rumfahren musst, dann würde ich zum Touran tendieren. Ist einfach kompakter und damit praktischer im Stadtverkehr und in Parkhäusern oder bei der innerstädtischen Parkplatzsuche.

Welcher Motor, das würde ich nicht von Empfehlungen hier abhängig machen, sondern das solltest Du selber er(-probe)fahren...

Themenstarteram 1. August 2011 um 10:15

Also bisher tendiere ich doch eher zum Touran mit 1.6 TDI BMT DSG, da bringt mir das Mehr an Ausstattung und der geringere Verbrauch mehr als der große Sharan.

Im Touran soll der 1.6 TDI ja etwas spritziger sein als die ersten im Golf VI. Und das DSG dürfte sich auch positiv auf das Fahrgefühl auswirken.

Ansonsten bin ich eh nicht der Raser, heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit (50km) hatte ich nach BC einen Schnitt von 4,9l/100km. Und mein BC zeigt eher ein bisschen zu viel an (sie Spritmonitor.de).

Zitat:

sondern das solltest Du selber er(-probe)fahren...

Das Problem ist ja, dass es denn 1,6er sehr selten als Vofüwa gibt - mit BMT und DSG schon gar nicht. Also ist es schon sinnvoll, dass man sich hier mal umhört. Allerdings ist das Leistungsthema ja so eine "never ending story" und jeder muss sich aus verschiedenen Äusserungen das für sich entscheidende rausziehen.

Grüße aus München

Ich fahre den 1.6 TDI BMT ohne DSG, habe vorher auch den 2.0 BMT gefahren. Nun, so brachial wie die alten PD gehen die CR alle nicht los. Sie geben die Leistung halt CR-typisch verteilter ab. Ich wollte eigentlich den 2.0 TDI, finde den aber nun auch wirklich nicht soviel flotter, er zieht schon etwas besser, aber nicht so wahnsinnig, dass es den unverschämt hohen Aufpreis rechtfertigt.

Gerade beim DSG würde ich den 1.6´er mit feinerer Ausstattung nehmen.

Ich fand die Sportsitze beim Highline unbequem (blöde Sitzhaltung oben, weil die Kopfstütze und Lehnenform gar nicht passen), so ist dann der Comfortline mit den Komfortsitzen geworden.

Themenstarteram 3. August 2011 um 5:42

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Ich fahre den 1.6 TDI BMT ohne DSG, habe vorher auch den 2.0 BMT gefahren. Nun, so brachial wie die alten PD gehen die CR alle nicht los. Sie geben die Leistung halt CR-typisch verteilter ab. Ich wollte eigentlich den 2.0 TDI, finde den aber nun auch wirklich nicht soviel flotter, er zieht schon etwas besser, aber nicht so wahnsinnig, dass es den unverschämt hohen Aufpreis rechtfertigt.

Gerade beim DSG würde ich den 1.6´er mit feinerer Ausstattung nehmen.

Ich fand die Sportsitze beim Highline unbequem (blöde Sitzhaltung oben, weil die Kopfstütze und Lehnenform gar nicht passen), so ist dann der Comfortline mit den Komfortsitzen geworden.

Hallo Christian;),

Ich tendiere nun auch zum Touran Comfortline 1.6 TDI BMT DSG, das ist letztlich die vernünftigere Lösung, weil der Platz des Touran an sich ausreicht und ich mir lieber ein paar Extras wie das DSG, Standheizung (Laternenfahrzeug) und Navi leisten möchte. Dazu ist der Touran mit 4,5l/100km auch noch einen ganzen Liter sparsamer als der Sharan.

Welchen Highline bist Du denn gefahren, noch vor dem letzten Facelift oder das neue Modell? Ich fahre ja gerade den Highline und finde die Sportsitze schon sehr gut, gerade der Seitenhalt ist klasse. Sicher, an AGR-Sitze mit ausziebahrer Oberschenkelauflage und höhen-verstellbarer LWS kommen sie vermutlich nicht ganz ran.

Gestern habe ich nochmal mit dem Sharan 2.0 TDI (140PS) Trendline eine Probefahrt gemacht. Unter 1.600U/min wird der Motor deutlich brummig, da verhält sich der 1.9 PD-TDI toleranter, den kann man auch aus 1.200U/min sanft beschleunigen.Der Innenraum ist natürlich großzügiger und hochwertiger als beim Touran. Aber den saftigen Aufpreis ist es mir dann glaube ich doch nicht wert.

PS: Ich wusste garnicht, dass Du Touran fährst:)

Ich fahre den "neuen" 1T3 als 1,6 TDI DSG (ohne BMT).

Ist in Ordnung, leider bin ich viel auf BABund hügeligen Landstraßen unterwegs und da fehlt es schon ein wenig an Leistung. Ist aber durch das relativ kurz gestufte Getriebe trotzdem recht spritzig. Lediglich über 110 fehlt richtig durchzug. Damit das DSG auf der Landstraße nicht immer vom 7. Gang bei einem Abzweig in den 3. zurückspringen muss habe ich dort oft die "S" Stufe drin. Da wird schön zurückgeschaltet und bergab hilft dort die Motorbremse. Ansonsten einfach manuell schalten. Im Anhängerbetrieb (Darf genauso viel ziehen wie mein alter 2,0 L TDI 140 PS) hat das Maschinchen deutlich mehr zu tun.

Wie das mit BMT aussieht, weis ich nicht.

am 3. August 2011 um 8:32

Zitat:

Wie das mit BMT aussieht, weis ich nicht.

BMT beeinflusst nicht das generelle Fahrverhalten. BMT heißt ja nur Start-Stopp-Automatik, Bremsenergierückgewinnung und rollwiderstandsoptimierte Reifen. Also alles Sachen, die du bei nromaler Autobahn- oder Landstrassenfahrt nicht bemerken wirst.

Maxjonimus: Hättest nicht gedacht, dass ich mal einen Touran kaufe? Du hattest mich wahrscheinlich ewig im Opellager vermutet. War ein Spontanaktion, da mir ein bekannter VW-Verkäufer ein wahnsinnig gutes Angebot gemacht hat und er mich so deutlich günstiger als ein Opel gekommen ist.

Ich fahre und rede nur vom aktuellen Modell. Die Highlinesitze bieten einen guten Seitenhalt und eine gute Rückführung, sind mir aber im Kopfstützen- oberen Lehnenbereich viel zu "bogenförmig" geformt, was mein Halswirbelbereich gar nicht mag. Ist aber bestimmt Geschmackssache, für mich sind die Comfortlinesitze deutlich bequemer.

Themenstarteram 3. August 2011 um 12:55

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Maxjonimus: Hättest nicht gedacht, dass ich mal einen Touran kaufe? Du hattest mich wahrscheinlich ewig im Opellager vermutet. War ein Spontanaktion, da mir ein bekannter VW-Verkäufer ein wahnsinnig gutes Angebot gemacht hat und er mich so deutlich günstiger als ein Opel gekommen ist.

Ne, wirklich nicht:D Zumal Du den Touran in Deinem Profil ja auch vornehm verschweigst;)

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Ich fahre und rede nur vom aktuellen Modell. Die Highlinesitze bieten einen guten Seitenhalt und eine gute Rückführung, sind mir aber im Kopfstützen- oberen Lehnenbereich viel zu "bogenförmig" geformt, was mein Halswirbelbereich gar nicht mag. Ist aber bestimmt Geschmackssache, für mich sind die Comfortlinesitze deutlich bequemer.

OK, kann gut sein, dass im neuen Highline genaus mistige Kopfstützen verbaut sind wie im Sharan Comfortline. Da ich aber auch den Touran Comfortline nehmen werde, kann es mir egal sein.

Stimmt, muss mein Profil mal deutlich überarbeiten. Da stimmt bei den Autos einiges nicht mehr. Hat aber nichts mit dem Touran zutun.

Bin soweit ganz zufrieden, viele Details gefallen mir besser als beim Opel, andere Sachen gefallen mir bei Opel besser. Mir zeigt es nur, VW ist gut, Opel ist anders, aber nicht schlechter.

Zumal mein Touran in den ersten Wochen schon 5 Mängel hat, da liefen all unsere Opel besser. Mal abwarten, wie sich der Touran entwickelt, vielleicht läuft er ja jetzt zuverlässig und gut.

Mit den Sitzen, das ist mir halt aufgefallen und für mich ist es richtig unbequem. Das mag bei anderen Leuten völlig ok sein. Stell halt mal die Kopfstütze nach Maß ein, so dass sie mit deinem Kopfende abschließt und schau, ob es für dich bequem ist. Aber klar, wenn du den Comfortline nimmst, finde ich die Sitze sehr bequem, auch auf langen Strecken.

Themenstarteram 4. August 2011 um 19:36

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Bin soweit ganz zufrieden, viele Details gefallen mir besser als beim Opel, andere Sachen gefallen mir bei Opel besser. Mir zeigt es nur, VW ist gut, Opel ist anders, aber nicht schlechter.

Zumal mein Touran in den ersten Wochen schon 5 Mängel hat, da liefen all unsere Opel besser. Mal abwarten, wie sich der Touran entwickelt, vielleicht läuft er ja jetzt zuverlässig und gut.

Berichte mal, was hattest Du für Probleme? Da kann ich mich ja schonmal drauf einstimmen, was mich erwartet.;)

Echt ärgerlich, Ford ist aus unserer Car Policy rausgeflogen, die hatten immer sehr günstige Leasingraten. Dann hätte ich es dieses Mal vielleicht mit einem S-Max oder Galaxy probiert. Oder noch schöner, wenn ich SEAT nehmen dürfte, da wäre der Alhambra wohl gut ausgestattet finanzierbar gewesen.

Aber der Sharan, der würde mich eine hohe Zuzahlung und einen höheren geldwerten Vorteil kosten. Das ist echt bitter.

- Die Räder waren von Werk aus schlecht ausgewuchtet

- Die Tankklappe war schlecht lackiert (völlige Farbabweichung), TK wurde neu lackiert, 2 Tage (3 waren geplant), angeblich übernimmt VW die Ersatzwagenkosten nicht, mir selbst war es viel zu teuer, so musste ich mich fahren lassen und auf ein Familienauto zurück greifen (Was ein Sche..., wenn man bedenkt, dass man gerade erstmal verdammt viel Geld für das Auto bar bezahlt hat und für den Defekt wirklich nichts kann).

- Nervig hörbares Klappergeräusch aus dem unteren Armaturenbrettbereich

- Die Türdichtungen sind schlampig verbaut, reiben bald aneinander

- Der Motorlüfter läuft verdammt oft nach, sehr auffällig, keine Ahnung ob es wirklich ok ist

- Die Handbremse zieht schwach, angeblich nicht nachstellbar

Unabhänig davon, war der 1.9´er Diesel vom Opel deutlich kräftiger und hat auch ohne BMT-Mist nicht viel mehr verbraucht. Zudem hat der Opel deutlich weniger Ärger gemacht. Aber, sollte ich eine fähige VW-Werkstatt finden, die die oben genannten Mängel abstellt, gebe ich dem Touran gerne ein Chance sich zu bewähren, der Anfang war nicht toll!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. 1.6 TDI BMT DSG oder 2.0 TDI BMT oder Sharan?