- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- 1.6 TDI BMT welche Reifen-/Felgengrößen zulässig ohne TÜV
1.6 TDI BMT welche Reifen-/Felgengrößen zulässig ohne TÜV
Habe mir einen 1.6 TDI BMT gekauft und wollte andere Felgen drauf machen. Mein Verkäufer sagte das ab Werk leider keine anderen als 205er Reifen montiert werden könnten.
Meine Frage:
Da es von der Karosserie ja das gleiche Fahrzeug ist würde mich interessieren welche Größenkombi machbar ist ohne extra TÜV usw.
Würde gerne MAM Felgen oder VW Bilbao drauf machen.
Danke gerne auch Bildvorschläge.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Basti_VR6
warum sollen keine anderen reifengrössen zulässig sein ?
ok, auf der einen seite bmt kaufen und dann breitreifen fahren widerspricht sich ja schon etwas.
habe auch den 1,6 tdi bmt und werde auch demnächst auf 18er bbs umsteigen mit 225/40r18
Weil keine andere Reifengröße in den Papieren (COC) eingetragen ist. Laut COC nur 15 und 16" bis 205 Breite. Und somit brauchst du für alles andere TÜV!
Das ist auch der Grund warum es beim Highline keinen BMT gibt, da er ja serienmäßig 17" Felgen hat.
Ähnliche Themen
10 Antworten
ok, auf der einen seite bmt kaufen und dann breitreifen fahren widerspricht sich ja schon etwas.
habe auch den 1,6 tdi bmt und werde auch demnächst auf 18er bbs umsteigen mit 225/40r18
Zitat:
Original geschrieben von Basti_VR6
Weil keine andere Reifengröße in den Papieren (COC) eingetragen ist. Laut COC nur 15 und 16" bis 205 Breite. Und somit brauchst du für alles andere TÜV!
Das ist auch der Grund warum es beim Highline keinen BMT gibt, da er ja serienmäßig 17" Felgen hat.
Zitat:
Stimmt allerdings nur, wenn du nicht im COC aufgeführte VW-Räder ohne Gutachten (werkseitig montierte Räder) verwendest.
Für alle anderen Zubehörräder (auch von VW) gelten die Auflagen des zugehörigen Gutachtens.
Im Gutachten steht, ob eine TÜV-Abnahme erforderlich ist oder nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Eierlein2
Zitat:
Stimmt allerdings nur, wenn du nicht im COC aufgeführte VW-Räder ohne Gutachten (werkseitig montierte Räder) verwendest.
Für alle anderen Zubehörräder (auch von VW) gelten die Auflagen des zugehörigen Gutachtens.
Im Gutachten steht, ob eine TÜV-Abnahme erforderlich ist oder nicht.
Genau, den TÜV interessiert nur der Fahrzeugtyp und das ist beim BM genauso 1K.
In den Felgen-Gutachten steht dann aber auch immer drin, dass die Fahrzeugpapiere zu berichtigen sind, sofern eine bisher nicht eingetragene Rad/Reifen-Kombination montiert wird. Bedeutet: auf jeden Fall TÜV, da eben nur max 16" eingetragen sind.
Zitat:
Original geschrieben von Rolling Thunder
In den Felgen-Gutachten steht dann aber auch immer drin, dass die Fahrzeugpapiere zu berichtigen sind, sofern eine bisher nicht eingetragene Rad/Reifen-Kombination montiert wird. Bedeutet: auf jeden Fall TÜV, da eben nur max 16" eingetragen sind.
Richtig! Sobald du größer oder breiter haben möchtest als im COC, steht in den Gutachten immer "TÜV.Abnahme erforderlich". Da ich davon ausgehe du mindestens 17" drauf haben möchtest, bleibt dir der TÜV nicht erspart! Nach der von VW verfolgten Logik darfst du mich nicht fragen, verstehe ich auch nicht!
Zitat:
Richtig! Sobald du größer oder breiter haben möchtest als im COC, steht in den Gutachten immer "TÜV.Abnahme erforderlich".
Falsch! Es kommt auf die Radbreite und die ET an.
Zum Beispiel ist für die Rial Mugaro 8×18 ET 50 (beim Golf 6) keine TÜV-Abnahme (Kein A01) und keine Eintragung in die Fahrzeugpapiere erforderlich.
Siehe Auflage A02 des Gutachtens
Hier die zugehörige ABE
Bei den Mugaros mit ET 43 musst du allerdings zum TÜV.
Zitat:
Original geschrieben von Eierlein2
Zitat:
Richtig! Sobald du größer oder breiter haben möchtest als im COC, steht in den Gutachten immer "TÜV.Abnahme erforderlich".
Falsch! Es kommt auf die Radbreite und die ET an.
Zum Beispiel ist für die Rial Mugaro 8×18 ET 50 (beim Golf 6) keine TÜV-Abnahme (Kein A01) und keine Eintragung in die Fahrzeugpapiere erforderlich.
Siehe Auflage A02 des Gutachtens
Hier die zugehörige ABE
Bei den Mugaros mit ET 43 musst du allerdings zum TÜV.
Genau so ist es.
Und wenn es sogar eine ABE dafür gibt....noch besser.
Die Bescheinigung beim TÜV kostet ca. 50 Euro.
Eine Eintragung in den Fahrzeugschein muss nicht zwingend erfolgen.
Zitat:
Original geschrieben von ledwig
Habe mir einen 1.6 TDI BMT gekauft und wollte andere Felgen drauf machen. Mein Verkäufer sagte das ab Werk leider keine anderen als 205er Reifen montiert werden könnten.
Meine Frage:
Da es von der Karosserie ja das gleiche Fahrzeug ist würde mich interessieren welche Größenkombi machbar ist ohne extra TÜV usw.
Golf VI: zulässige Rad/Reifen-Kombinationen lt. EWG Unbedenklichkeitsbescheinigung (CoC)
Reifengröße Felgengröße / Einpresstiefe
185/70 R15 5.5Jx15 ET47
195/65 R15 6 Jx15 ET47
6.5Jx15 ET50
205/55 R16 6.5Jx16 ET50
205/50 R17 M+S 6Jx17 ET48.5
205/55 R16 M+S 6Jx16 ET50
225/40 R18 7.5Jx18 ET51
225/45 R17 7Jx17 ET54
7.5Jx17 ET51
Hinweis:?Maßgeblich sind die Angaben in der EWG Unbedenklichkeitsbescheinigung (Anlage zur Zulassungsbescheinigung Teil II) unter Ziffer 50. Für unterschiedliche Motorisierungen können unterschiedliche Vorgaben gelten. Für den 1.4 TSI (118 kW) sind z.B. keine Räder kleiner 16 Zoll freigegeben.
Zitat:
Original geschrieben von ledwig
Meine Frage:
Golf VI: zulässige Rad/Reifen-Kombinationen lt. EWG Unbedenklichkeitsbescheinigung (CoC)
Reifengröße Felgengröße / Einpresstiefe
185/70 R15 5.5Jx15 ET47
195/65 R15 6 Jx15 ET47
6.5Jx15 ET50
205/55 R16 6.5Jx16 ET50
205/50 R17 M+S 6Jx17 ET48.5
205/55 R16 M+S 6Jx16 ET50
225/40 R18 7.5Jx18 ET51
225/45 R17 7Jx17 ET54
7.5Jx17 ET51
Hinweis:?Maßgeblich sind die Angaben in der EWG Unbedenklichkeitsbescheinigung (Anlage zur Zulassungsbescheinigung Teil II) unter Ziffer 50. Für unterschiedliche Motorisierungen können unterschiedliche Vorgaben gelten. Für den 1.4 TSI (118 kW) sind z.B. keine Räder kleiner 16 Zoll freigegeben.