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1.6 TDI: Chiptuning - komischer Drehmomentverlauf

Audi A3 8V

Guten Abend/Tag,

ich hatte mir vor ein paar Tagen meinen Audi a3 8V 2014 1.6TDI mit 110Ps eine Kennfeldoptimierung verpasst.

Das Fahrzeug fährt schneller.Jedoch merkt man manchmal, dass das Fahrzeug einen weiteren plötzlichen plus an Leistung während des Beschleunigungsvorgangs hat.

Auf dem Handy konnte ich über Carly das Drehmoment des Fahrzeugs darstellen lassen- und tatsächlich, beim Beschleunigen habe ich die versprochenen ~300NM anliegen.Doch plötzlich steigt dieser Wert auf 340NM, welcher nicht unbemerkt bleibt.

Das Video ist hinterlegt.

Meine Frage ist nun, ob das bedenklich ist hinsichtlich der Leistungskurve oder ob's okay bzw.

erfreuenswert ist?

Mfg

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10 Antworten

Bedenklich sind solche Leistungssteigerungen in gewissem Maß immer, weil sie eine Mehrbelastung für die Mechanik darstellen, deren aktuellen Zustand man bei der Installation in den seltensten Fällen kennt. Entscheidend dabei ist, welchen Umfang die vom Tuner gewährte Garantie auf Motor und Antriebsstrang hat.

Von welchem Anbieter ist die Kennfeldoptimierung?

Klingt nach Billigtuning

Wo hast du es machen lassen?

Was sagt der Tuner ?

Merkst du denn selbst was wenn die 40 zusätzlichen Nm anstehen? Sieht irgendwie komisch aus. Die Leistung verändert sich plötzlich um 40Nm bei vielleicht 500 U/min mehr. Wenn du nichts merkst ist dein Dongle faul oder die App.

Zitat:

@Tom1977 schrieb am 16. September 2024 um 20:53:40 Uhr:

Merkst du denn selbst was wenn die 40 zusätzlichen Nm anstehen? Sieht irgendwie komisch aus. Die Leistung verändert sich plötzlich um 40Nm bei vielleicht 500 U/min mehr. Wenn du nichts merkst ist dein Dongle faul oder die App.

Im Moment wo die 40NM dazukommen merkt man einen kleinen Schub.

Wo ich das Tuning gemacht habe werde ich nicht sagen.

Der Tuner sagte das es wohl am Alter des Fahrzeugs verschuldet ist.

Da man den leichten Extra Schub jetzt jedoch mit dem gemessen plötzlichen

Drehmomentanstieg in Verbindung bringen kann, könnte man doch sagen das es nicht am Alter des Fahrzeugs, sondern an der aufgespielten Software liegt.

Nach einem 1.Anstieg der Drehmomentkurve auf 300NM müsste diese ja laut den Messwerten eine 2.mal sprunghaft auf 340NMansteigen?!

 

Wann soll denn die Messung auf dem Leistungsprüfstand des Tuners durchgeführt werden?

Wen Dein Tuner so einen Mist erzählt, dann ist die Software höchstwahrscheinlich auch großer Mist.

Ich tippe mal, wer billig einkauft, kauft doppelt ein :-P

"Wo ich das Tuning gemacht habe werde ich nicht sagen.

Der Tuner sagte das es wohl am Alter des Fahrzeugs verschuldet ist."

Das ist vollkommener Nonsens. Der "Tuner" hat keine Ahnung.

War wohl eine File aus dem Internet, das du hast aufspielen lassen.

Zitat:

@flitzer_wi schrieb am 17. September 2024 um 07:59:01 Uhr:

 

War wohl eine File aus dem Internet, das du hast aufspielen lassen.

Und außer dem Aufspielen hat der Tuner offenbar überhaupt nichts gemacht. Solcher Pfusch ist sogar geschenkt noch zu teuer.

Zitat:

@Timbow7777 schrieb am 20. September 2024 um 21:13:17 Uhr:

Zitat:

@flitzer_wi schrieb am 17. September 2024 um 07:59:01 Uhr:

 

War wohl eine File aus dem Internet, das du hast aufspielen lassen.

Und außer dem Aufspielen hat der Tuner offenbar überhaupt nichts gemacht. Solcher Pfusch ist sogar geschenkt noch zu teuer.

Hey,

Werde die Tage zu SMA Tuning in Bad Camberg gehen, die scheinen Seriös zu sein und sind gut Bewertet.

Dort werde ich mir eine neue Stage 1 Software auf die jetzige "schlechte" Software überspielen lassen.

Ich halt euch auf dem laufenden:)

Das Geld werde ich vom alten Tuner nicht zurückverlangen.Das wären mir zu viel Kopfschmerzen.

Mfg

Ich kenne das Problem vom 2.0 TDI. Passiert ab MQB Plattform wie auch Golf 7 etc. mit EDC17C64 MStG und aufwärts. Eigentlich muss man sagen hat der Tuner es "ordentlich" gemacht/versucht, da er versucht hat die korrekten Nm Werte im MStG zu benutzen. Der Weg war der richtige aber er hat nicht alle Limitierungen gefunden. Grundsätzlich technisch nicht schlimm. doof nur der kleine Ruck, der immer kurz vor oder bei 3000upm kommt. Ich bin auch eine Zeit lang so gefahren.

 

Es gibt schlimmeres. Viele Tuner, die es auf die schnelle machen, verpfuschen die berechneten Nm Werte, sodass das MStG "denkt" es wären nur 360Nm, dabei stehen schon 440 Nm tatsächlich an. nur mal als Beispiel. Da passen die ganzen Werte im MStG überhaupt nicht mehr. Kann man schon fast mit dem 10 Cent Tuning vergleichen, wo dem Raildrucksensor ein niedrigerer Wert vorgegaukelt wird.

 

Ich würde nochmal hin fahren, die Beobachtungen schildern und er soll nochmal nachbessern. Normalerweise ist das kein Problem. Es sei denn es ist schon Jahre her.

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