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1.6 TDI CR , Hilfe….Kopf runter. Nockenwellenrad ?
Moin, bin jetzt soweit den Kopf mit Turbolader abzuheben. Es hakt aber noch auf der Zahnriemenseite. Weiß jemand, ob das Nockenwellenrad abgebaut werden muss, wenn ja, wie wird beim Zusammenbau der OT wieder sichergestellt?
Gib mt es vielleicht nur ein Montierposition?
Gibt es nicht viel im Netz dazu.
Danke und Grüße
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13 Antworten
Schau dir mal ein Video über den Zahnriemenwechsel an:
Z.B. hier: https://www.youtube.com/watch?v=5qn-AdWIdq0
Die einzelnen für die Steuerzeiten wichtigen Radpositionen der Komponeneten werden per Absteckwerkzeug fixiert, damt sie nachher wieder stimmen.
Gruß
Zitat:
@hellakopf schrieb am 13. Januar 2024 um 16:53:24 Uhr:
Gruß
Hey…. Danke sehr. Das kennen ich. Mein Problem gerade ist, dass ich das Nockenwellenrad abmontieren muss. Dann weiß ich nicht, wie ich die Steuerzeit wieder perfekt einstelle, wenn ich das NWR wieder aufsetzte.
Nenn mal bitte den Motorkennbuchstaben.
Dann kann ich die entsprechende Reparaturanleitung raussuchen.
Zitat:
@Selbersich schrieb am 13. Januar 2024 um 17:01:01 Uhr:
Hey…. Danke sehr. Das kennen ich. Mein Problem gerade ist, dass ich das Nockenwellenrad abmontieren muss. Dann weiß ich nicht, wie ich die Steuerzeit wieder perfekt einstelle, wenn ich das NWR wieder aufsetzte.
Für die Position des Nockenwellenrades an einem Zahn und auf dem Motor mit Reißnadel oder Filzschreiber eine Markierung anbringen. Solange sonst nichts verdreht wird hilft das ungemein weiter.
Zitat:
@Arnimon schrieb am 13. Januar 2024 um 18:05:33 Uhr:
Nenn mal bitte den Motorkennbuchstaben.
Dann kann ich die entsprechende Reparaturanleitung raussuchen.
Danke dir, Cayc. Ich habe eine von Erwin, wenn du noch was anderes hast. Gerne. Am Ende war es kein Drama. Das NWR hat eine Zentrienut, somit ist OT wieder einzustellen.
Merci
Zitat:
@gerald_b schrieb am 13. Januar 2024 um 18:09:08 Uhr:
Zitat:
@Selbersich schrieb am 13. Januar 2024 um 17:01:01 Uhr:
Hey…. Danke sehr. Das kennen ich. Mein Problem gerade ist, dass ich das Nockenwellenrad abmontieren muss. Dann weiß ich nicht, wie ich die Steuerzeit wieder perfekt einstelle, wenn ich das NWR wieder aufsetzte.
Für die Position des Nockenwellenrades an einem Zahn und auf dem Motor mit Reißnadel oder Filzschreiber eine Markierung anbringen. Solange sonst nichts verdreht wird hilft das ungemein weiter.
Danke!!!! Ja, so habe ich es zusätzlich auch gemacht. Hat alles soweit gut geklappt. Kaum zu glauben…Aber nun hatte ich alle Dichtungen, ZR mit Wapu komplett, TempSensor, Thermostat, Glühkerzen usw…. Bin fertig mit dem Kopf, bringe ihn in Position und stelle dann fest….
Ich habe keine neuen Zylinderkopfsxhrauben
Das glaubt kein Schw…. Nu kann ich nix fertig machen, weil der Kopf nur drauf liegt. Ist das zu glauben ….
Na ja, sportlich sehen…. Puhhhhh
Danke nochmal
Hallo,
die Feineinstellung für die Steuerzeiten musst du sowieso mit VCDS machen (+/- 3°), optimal sind natürlich 0° Versatz.
Mit einen Versatz im Plusbereich fährt das Fahrzeug zwar, aber eher mäßig.
Hier ein LINK dazu.
Viel Erfolg
Zitat:
@testfuchs schrieb am 14. Januar 2024 um 10:44:28 Uhr:
Hallo,
die Feineinstellung für die Steuerzeiten musst du sowieso mit VCDS machen (+/- 3°), optimal sind natürlich 0° Versatz.
Mit einen Versatz im Plusbereich fährt das Fahrzeug zwar, aber eher mäßig.
Hier ein LINK dazu.
Viel Erfolg
Hier gehts um den 1.6l CR TDI !
Zitat:
@alex1234567890 schrieb am 14. Januar 2024 um 14:39:50 Uhr:
Zitat:
@testfuchs schrieb am 14. Januar 2024 um 10:44:28 Uhr:
gekürzt...
Viel Erfolg
Hier gehts um den 1.6l CR TDI !
Ja ich weiss, ist aber das gleiche Prinzip. Die Auswirkungen (+/- 3°) sind auch die selben.
Zitat:
@testfuchs schrieb am 16. Januar 2024 um 10:21:47 Uhr:
Zitat:
@alex1234567890 schrieb am 14. Januar 2024 um 14:39:50 Uhr:
Hier gehts um den 1.6l CR TDI !
Ja ich weiss, ist aber das gleiche Prinzip. Die Auswirkungen (+/- 3°) sind auch die selben.
Hey, ich habe doch alle abgesteckt, auch die HDP… kann dann was schief gehen?
Freitag schraube ich alles wieder zusammen….
Zitat:
@Selbersich schrieb am 16. Januar 2024 um 10:23:41 Uhr:
Zitat:
@testfuchs schrieb am 16. Januar 2024 um 10:21:47 Uhr:
Ja ich weiss, ist aber das gleiche Prinzip. Die Auswirkungen (+/- 3°) sind auch die selben.
Hey, ich habe doch alle abgesteckt, auch die HDP… kann dann was schief gehen?
Freitag schraube ich alles wieder zusammen….
Ja, abstecken reicht ja auch in der Regel - Motor läuft und hat Leistung -
Allerdings läuft der Motor besser wenn die Werte beim warmen Motor negativ sind, vor allem im Bezug auf den Dieselverbrauch. Das Nockenwellenrad kann feinjustiert werden, die Möglichkeit gibt es ja nicht ohne Grund.
Zitat:
@Selbersich schrieb am 16. Januar 2024 um 10:23:41 Uhr:
Zitat:
@testfuchs schrieb am 16. Januar 2024 um 10:21:47 Uhr:
Ja ich weiss, ist aber das gleiche Prinzip. Die Auswirkungen (+/- 3°) sind auch die selben.
Hey, ich habe doch alle abgesteckt, auch die HDP… kann dann was schief gehen?
Freitag schraube ich alles wieder zusammen….
Gar nichts, vergiss das. Dein Motor ist ein Common-Rail Diesel, der Druck für die Einspritzdüsen steht weitgehend permanent und unterbrechungsfrei zur Verfügung. Wenn man die HDP hier sehr stark verstellt dann kann es passieren das der Raildruck nicht mehr korrekt gemessen werden kann weil die Druckstöße von der Pumpe dann zeitlich anders liegen.
Die Pumpe-Düse-Injektoren vom hier aus unerfindlichen Gründen ins Spiel gebrachten 1.9l TDI werden zwar auch elektrisch angesteuert wenn sie einspritzen sollen, der Druckverlauf über die Einspritzung hängt aber an der Nockenwelle und dem damit verbundenen Förderbeginn - hier sollte das schon korrekt zusammenpassen.
Guck dir im Zweifel die Anweisungen im Reparaturleitfaden an - da steht alles haarklein und extakt drin was Du zu beachten hast.
Zitat:
Guck dir im Zweifel die Anweisungen im Reparaturleitfaden an - da steht alles haarklein und extakt drin was Du zu beachten hast.
Die Feineinstellung mit einem Tester ist im Leitfaden meines Wissens nicht dokumentiert, also macht eine Wkst. das auch nicht. Durch mehrtägiges Einlesen in verschiedenen Foren, bin ich allerdings darauf gekommen, das diese Justierung notwendig ist.
Bilder: LOG vorher, LOG nachher