ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. 1.6 TDI DPF im eingebauten Zustand reinigen (unkonventionelle Art)

1.6 TDI DPF im eingebauten Zustand reinigen (unkonventionelle Art)

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 27. August 2024 um 10:05

Hallo zusammen, seit geraumer Zeit haben wir Probleme mit dem DPF im 1T3 1.6tdi CAYC. 184.000km. In der Vergangenheit habe ich auch diverse Sachen versucht. Unteranderem die Sprays für den DPF zum reinigen. Ohne Erfolg. Differenzdrucksensor auch neu.

 

Der Wagen regeneriert bei jeder beginnenden Fahrt und bei Langstrecke mindestens 30min alle 60km. Der Ölstand ist ebenfalls stark gestiegen, sodass ich nach 5.000km 1cm über Max auf dem peilstab war. Sofort habe ich das Öl gewechselt. Ebenso wollte für einen gewissen Zeitraum die Regenerationen selbst steuern (alle 1.000km) dazu hatte die Verbindung zum Differenzdrucksensor unterbrochen (Stecker abgezogen). Dies war natürlich eine ziemlich doofe Entscheidung. Ich bin mit dem Wagen nach nicht mal 80km liegengeblieben, weil der DPF dicht war und keine Abgase durchgelassen hatte. Zum Glück läuft der Turbo noch

 

Ich konnte den DPF im einbauten Zustand frei machen, in dem ich über den Schlauch des Differenzsensors Reiniger zugab und mit Druckluft hinter. Den Übergang vom Turbo zum DPF habe ich dabei getrennt, damit der Motor nicht vollläuft. Ich habe es solange gemacht, bis die Suppe aus dem Auspuff hinten kam.

 

Nun läuft der Wagen, aber regeneriert jedes Mal.

 

Viele würden sagen bau den doch aus und lass den reinigen. Würde ich gerne, jedoch ist dieser wirklich beschissen verbaut und Motivation habe ich da nicht mehr… Ohne Hebebühne will ich mir das nicht antun.

 

Meine Idee war diesen, wie auch letztes Mal zu reinigen. Diesmal jedoch etwas anders. Bei YouTube gibt es diverse Tests und Methoden. Waschmittel und Salzsäure sollen wohl das Geheimnis sein.

 

Ich würde über den Schlauch vom Differenzdrucksensor das Waschpulver mit Wasser eingeben. Jeweils in 500ml. Paar Minuten warten und kurz den Motor starten, damit der Druck das Reinigungsmittel durchdrückt. Das ganze oft wiederholen und anschließend das selbe mit Salzsäure. Die Säure soll die Asche zersetzen.

 

Die Frage ist, ob ich damit Erfolg haben werde. Hat da jemand Expertise?

 

Ebenso vermute ich irgendwo einen Defekt. Eventuell Ölverbrauch, welcher nicht feststellbar ist wegen der Regenerationen. Sind bei dem

Motor Schwachstellen diesbezüglich bekannt?

Ähnliche Themen
2 Antworten

MIT VCDS auslesen.

Rückstand ermitteln.

Reg. Anstoßen und Reg. Fahrt durchführen.

Bis 0 ereicht wird (null)

Werte im Stg. resetten.

Ursache finden.

Passen die Steuerzeiten ?

Altrelativ.

Ausbauen .

Mit fettlöser fluten.

Natron dazugeben.

3 bis 4 mal fluten.

Anschl.

Auf Temperatur bringen.

Erfolgreich bei Touran und Dacia.

SALZSÄURE IST AUCH ....KEINE... GUTE IDEE.

Themenstarteram 30. August 2024 um 20:40

Ich über nehmen keine Haftung für Schäden an euren Fahrzeugen. Dies ist keine Anleitung. Nur ein Bericht, wie ich es gemacht habe und den DPF ohne auszubauen gereinigt habe.

 

Also, folgendes habe ich gemacht und für die ersten 100km überraschende Ergebnisse.

 

Über die Leitung des Differenzdrucksensors habe ich immer 500-600ml mit einem Trichter eingegeben. Anschließend den Trichter entfernen und den Schlauch verschließen. Habe dafür einen passenden Bohrer mit der Rückseite reingeschobenen. Sofort danach den Motor kurz starten und für 2 sek laufen lassen. Das Starten zwischendurch ist wichtig. Sollte der DPF so dicht sein, dass er keine Flüssigkeiten durchlässt, so würde das Wasser sich stauen und zurück über den Turbo und abgaskrümmer im die Zylinder laufen. Folge: Motorschaden, Kolbenbruch, Pleul krumm oder alles auf einmal. Durch das starten wird die Flüssigkeit mit dem Abgasdruck durch den DPF durchgedrückt. Hat nochmal zusätzlichen reinigungseffekt.

 

Stellt einen Behälter unter dem Auspuff unter.

 

Das ganze wiederholen.

 

Folgende Reiniger habe ich verwendet:

 

Rohrreiniger (Natriumhydroxid) 500g Pulver auf ca 4 Liter Wasser auflösen. ACHTUNG. Nicht alles auf einmal ins Wasser kippen. Entwickelt starke Hitze.

 

Ich habe die letzte Ladung zusätzlich über Nacht stehen lassen.

 

Am nächsten Tag erstmal

Mit 2 Liter Wasser durchgespült. Ebenfalls in 500-600ml Mengen.

 

Jetzt geht es an die hartnäckige Asche im DPF. Hierbei wirklich auf die eigene Gesundheit achten. Schutzbrille, Kleidung und Handschuhe ist ein Muss! Gerät was ins Auge, kann man innerhalb weniger Minuten erblinden.

 

Mit Salzsäure 25% habe ich das gleiche nochmal wiederholt, wie mit dem rohrreiniger. Dafür habe ich 2 Liter im Baumarkt gekauft. Die letzten 500ml habe ich über 2 Stunden einwirken lassen.

 

Anschließend erneut mit 3 Liter Wasser durchspülen.

 

Danach den Motor für 15 min im Leerlauf lassen. Vorher natürlich den Sensor wieder normal verbauen und am ende eine Probefahrt machen. Da wird natürlich einiges an Wasser aus dem Auspuff kommen. In den ersten 5 Minuten keine hohe Drehzahlen.

 

Ebenfalls konnte ich eine Leistungserhöhung feststellen. Regeneriert hat der Wagen in den letzten 100km nicht mehr. Er hätte in der Zeit mindestens schon 3-4 mal regeneriert.

 

Ich berichte gerne nochmal im 1000km

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. 1.6 TDI DPF im eingebauten Zustand reinigen (unkonventionelle Art)