- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- 1.6 TDI DSG ausreichend? Wer hat ihn schon?
1.6 TDI DSG ausreichend? Wer hat ihn schon?
Hallo Touranfreunde,
ich möchte gerne demnächst einen neuen Touran bestellen (nach 11 Jahren 1T1).
Ich habe bereits den 1.4 TSI DSG probegefahren, den ich eigentlich als Wunschfahrzeug hatte.
Fährt sich auch sehr schön, aber der Verbrauch hat mich doch etwas geschockt. Wir hatten in der Stadt etwas Stop-and-Go Verkehr. Den hab ich auch auf meinen täglichen Arbeitswegen und da war unter 11-12l nichts zu machen. Daher überlege ich den kleinen TDI mit DSG zu nehmen. Den hat hier aber wohl kein Autohaus zum Testen. In der "Fachpresse" liest man verschiedene Meinungen. Von "für Familien ok" bis viel zu schwach und laut. Ich brauche keinen Sportwagen, aber er soll schon ordentlich fahren. Große Anhängelasten habe ich auch nicht. Bitte schreibt doch mal eure Erfahrungen und Verbräuche!
Grüße
Moritz
Beste Antwort im Thema
Wie ich sehe werden auch hier wieder Aepfel mit Birnen verglichen. Ein Blick in die technischen Daten sollte jedem zeigen, dass der 1,6 TDI weder in der Beschleunigung noch der vmax ansatzweise mit dem 1,4 TSI mithalten kann. Ist also voellig legitim, dass man bei besseren Fahrleistungen auch einen hoeheren Verbrauch hat. Man muss fairerweise schon Autos mit gleicher Leistung vergleichen, also 1,2 TSI mit 1,6 TDI und 1,4 TSI mit 2,0 TDI.
Bei diesem Vergleich rechnet sich der Diesel dann bei weniger als 20tkm pro Jahr wohl kaum. Er spielt seine Vorteile hauptsaechlich bei hohem Autobahnanteil mit hohen Geschwindigkeiten aus, bei viel Stadtverkehr und haeufigen Kurzstrecken spart er kaum was.
Stefan
Ähnliche Themen
38 Antworten
der 1,4 TSI ist wenn er eingefahren ist sicher mit 7-7,5 l zu fahren.
http://www.spritmonitor.de/.../0-Alle_Modelle.html?...
ich bin den touran 1,4 dsg 75km gefahren ab tacho km 20...
war 50% landstraße, 50% stadt. hab alles gemacht außer spritsparen. wollte ja wissen was der motor kann. und lag so bei 7,5-8l
Ja mit dem TSI hatte ich auch am Ende (nach Überland und Autobahn) 7.5l raus. Das ist mir aber zu viel!
Daher suche ich Erfahrungsberichte für den kleinen TDI.
Wenn jemand Erfahrung hat dann noch nicht lange. Frag doch in 3 Monaten mal wieder mit einer ausreichenden Anzahl an Fahrten, Tagen etc. Aber selbst dann mag es wegen der kälteren Jahreszeit nicht repräsentativ sein. Einzelfahrten haben eben immer das Problem dass sie nicht für einen Durchschnittsvergleich herhalten...
letzlich auch eine frage der km/jahr. + gerade auf stadt kurzstrecken braucht der diesel viel länger bis er warm ist.
unter 15000 km im Jahr braucht man über die Diesel nicht nachdenken. das mehr an grundpreis und steuer bekommt man da nie mehr rein.
Ich hatte den 1.6er TDI ohne DSG zum Probefahren (100 km). Nach einem Golf Plus 1.6 Benziner kam mir der Touran minimal flotter vor, aber ich war allein unterwegs. Als Familienfahrzeug würde er zwar reichen, aber bei knapp 30000 Euro darf der Fahrspaß nicht auf der Strecke bleiben, also habe ich mich für einen stärkeren Motor entschieden.
Reichen eigentlich ca. 20-22km am Stück fürs "frei brennen". Start mit kaltem Motor und davon ca. 2-3 km Anfahrt zur AB und ca. 1km bis zum Abstellen.
Oder
30km Land\Stadt?
Ich hatte bis März diesen Jahres den Touran 1 mit 1.6TDI (105PS) und DSG. Der neue Touran ist ja nicht schwerer als der alte, hat aber 5PS mehr. Meiner Meinung nach eine tolle Kombination, sofern man eben mit DSG bestellt! Denn der extrem kurze 1. Gang kaschiert die Anfahschwäche, die man im Handschalter spürt. Bis 160km/h beschleunigt der Touran sehr lässig, bis 180 wird es dann zäh. Aber da das Abstandsradar eh nur bis 160km/h arbeitet, ist das sowieso irrelevant.
Also ich würde den 1.6TDI DSG bedenkenlos empfehlen, auch wenn ich ihn im Touran 2 noch nicht gefahren bin. Im Passat B8 habe ich mich auch dafür entschieden, dort hat der 1.6TDI aber 120PS und kein Harnstoff.
Zitat:
@OttoWe schrieb am 13. Oktober 2015 um 11:49:22 Uhr:
dort hat der 1.6TDI aber 120PS und kein Harnstoff.
noch nicht
Weiss jemand wie oft so ein Freibrennen des Partikelfilters nötig ist?
Zitat:
@MoritzH_HH schrieb am 14. Oktober 2015 um 15:27:50 Uhr:
Weiss jemand wie oft so ein Freibrennen des Partikelfilters nötig ist?
Ich habe Touran 1,6 DSG 2013 und hatte noch nie die Anzeige im Tacho zum Freibrennen. Wer viel AB fährt wird kein Freibrennen benötigt ;-)
Hab jetzt neuen bestellt *freu* ebenfalls mit 1,6TDI. Bin gespannt, ob er auch 7l/100km verbraucht oder weniger.
Bis 180km/h geht auch der 1,6.
Genau darum geht es mir. Wir fahren unter der Woche nur Stadt mit viel Staus. Am Wochenende ist dann auch Landstraße und AB dabei.
Dann kauf dir doch ein Benziner!
Reichen eigentlich ca. 20-22km am Stück fürs "frei brennen". Start mit kaltem Motor und davon ca. 2-3 km Anfahrt zur AB und ca. 1km bis zum Abstellen.
Oder
30km Land\Stadt?
Die Antwort "Dann kauf dir doch ein Benziner!" ist doch fölliger Quatsch!
Wir fahren ca. 18.000km (mit Urlaubsfahrten) im Jahr und wie oben beschrieben oft nicht so viel am Stück.
Also spare ich nach meiner Rechung einige 100 Euro im Jahr, wenn ich einen 1,6D statt einen 1,4 TSI fahre!
Also ist die Frage berechtigt! Kann sie jemand beantworten? Danke
Zitat:
@Thomas-D schrieb am 15. Oktober 2015 um 05:58:01 Uhr:
Die Antwort "Dann kauf dir doch ein Benziner!" ist doch fölliger Quatsch!
glaube das schreibt man mit v... egal.
ganz abwegig finde ich den Rat nicht.
wobei der kostenvergleich hinkt. ich denke den 1,6 TDI kann man eher mit dem 1,2 TSI vergleichen. und wenn ich da steuern, verbrauch und aktuellen Preisunterschied zwischen e10 und Diesel nehmen. (und er preisunterschied wird weniger werden).
da kommst auf die Jahre nicht viel günstiger weg.
wenn vergleich 1,4 - 2,0. da hatte ich auch viel excel gespielt. bei 18kkm wirst da mit dem tdi auf dauer günstiger sein, aber auch erst nach ca 6 Jahren. und nicht viel. Wenn da eine reperatur mehr kommt ist der jeweils andere günstiger.
+ ! Wenn du nur viel kurzstrecke und Stadt fährst leidet der Diesel viel mehr. Es ist ja nicht nur das frei brennen. Der Diesel hat auch mehr masse und braucht deutlich länger bis er warm ist als der Benziner.
Fazit: du liegst denke ich viel mehr auf der Grenze welcher günstiger kommt als du denkst. Würde den 1,4er als option nicht gleich ausschließen.