ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. 1.6 TDI DSG ja oder nein?

1.6 TDI DSG ja oder nein?

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 22. Juni 2021 um 18:48

Hallo!

Ich bin absoluter Neuling auf dem Autokauf-Gebiet. Aber aus gegebenen Umständen möchte ich für mich und meine drei Kinder auf einen Touran umsteigen. Ich hab hier schon ganz eifrig mitgelesen und auch versucht die vielen neuen Begriffe zu googeln.

Ich habe nun ein Angebot gefunden, dabei handelt es sich um einen Touran CL 1.6 TDI DSG LED, EZ 07/2016, mit fast 87.000km.

Nachdem ich einiges bezüglich Probleme bei Automatik gelesen habe, was aber nur bei bestimmten Getriebearten vorkommen soll, und hier überhaupt nicht durchblicken würde ich euch bitte um eure Meinung bitten.

Vielen lieben Dank!

Ähnliche Themen
110 Antworten

Warte hier auf @vw570, der klärt dich auf.

Seine Meinung zählt :-)

Themenstarteram 22. Juni 2021 um 18:58

Zitat:

@Puhbert schrieb am 22. Juni 2021 um 20:55:40 Uhr:

Warte hier auf @vw570, der klärt dich auf.

Seine Meinung zählt :-)

Ist das jetzt sarkastisch gemeint oder ernst? ??

Warte doch auf seine Meinung...... Sonst ist die Überraschung weg;-)

Nein, weder sarkastisch noch ernst!

Aber ein Verfechter des Diesel DSG..... :-)

Ist das Angebot vom Händler oder Privat.?

Frage, weil beim 1,6er TDI das DQ200 verbaut ist und dieses das vermeintliche Problem Getriebe ist

Zitat:

@Vronial schrieb am 22. Juni 2021 um 20:48:15 Uhr:

... ich habe nun ein Angebot gefunden, dabei handelt es sich um einen Touran CL 1.6 TDI DSG LED, EZ 07/2016, mit fast 87.000km. Nachdem ich einiges bezüglich Probleme bei Automatik gelesen habe, was aber nur bei bestimmten Getriebearten vorkommen soll, und hier überhaupt nicht durchblicken ...

Die verbaute Automatik in dem Objekt der Begierde ist ein Direktschaltgetriebe (DSG), von dem man oft liest, das es anfällig und teuer in der Reparatur wäre.

Zum familiären Fuhrpark zählt u.a. ein fast identischer 7-sitziger Touran 1.6 TDI mit ebenfalls 85 kW von EZ 04.2017 und ebenfalls DSG, mit mittlerweile 130.000 km auf der Uhr. Bis dato zeigte sich das DSG zweimal auffällig: Bei 36.000 km rupfte es (unter Last, Bergauffahrt, schwer beladen) beim Beschleunigen, woraufhin im Rahmen der Garantie kostenfrei ein Software-Update und eine Adaptierung vorgenommen wurde. Bei 100.000 km rupfte es erneut, woraufhin erneut ein Update und eine Adaptierung vorgenommen wurde, was knapp 90 Euronen kostete.

Das Fahrzeug fährt sich grandios und total unkompliziert, auch dank des DSG. Bis dato kann ich noch nicht sooo viel Schlechtes über das DSG sagen. Aber mein Urin sagt mir, dass das DSG nicht so lang halten wird wie ein Wandler- oder ein Schaltgetriebe.

Themenstarteram 22. Juni 2021 um 20:01

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 22. Juni 2021 um 21:49:57 Uhr:

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 22. Juni 2021 um 21:49:57 Uhr:

Zitat:

@Vronial schrieb am 22. Juni 2021 um 20:48:15 Uhr:

... ich habe nun ein Angebot gefunden, dabei handelt es sich um einen Touran CL 1.6 TDI DSG LED, EZ 07/2016, mit fast 87.000km. Nachdem ich einiges bezüglich Probleme bei Automatik gelesen habe, was aber nur bei bestimmten Getriebearten vorkommen soll, und hier überhaupt nicht durchblicken ...

Die verbaute Automatik in dem Objekt der Begierde ist ein Direktschaltgetriebe (DSG), von dem man oft liest, das es anfällig und teuer in der Reparatur wäre.

Zum familiären Fuhrpark zählt u.a. ein fast identischer 7-sitziger Touran 1.6 TDI mit ebenfalls 85 kW von EZ 04.2017 und ebenfalls DSG, mit mittlerweile 130.000 km auf der Uhr. Bis dato zeigte sich das DSG zweimal auffällig: Bei 36.000 km rupfte es (unter Last, Bergauffahrt, schwer beladen) beim Beschleunigen, woraufhin im Rahmen der Garantie kostenfrei ein Software-Update und eine Adaptierung vorgenommen wurde. Bei 100.000 km rupfte es erneut, woraufhin erneut ein Update und eine Adaptierung vorgenommen wurde, was knapp 90 Euronen kostete.

Das Fahrzeug fährt sich grandios und total unkompliziert, auch dank des DSG. Bis dato kann ich noch nicht sooo viel Schlechtes über das DSG sagen. Aber mein Urin sagt mir, dass das DSG nicht so lang halten wird wie ein Wandler- oder ein Schaltgetriebe.

Danke, dass du deine persönliche Erfahrung teilst! 90€ klingt vertretbar ;-) und auch so klingt dein Kommentar vielversprechend!

Zitat:

@Vronial schrieb am 22. Juni 2021 um 22:01:10 Uhr:

Danke, dass du deine persönliche Erfahrung teilst ...

Dafür ist das Forum da.

Themenstarteram 22. Juni 2021 um 20:03

Zitat:

@Puhbert schrieb am 22. Juni 2021 um 21:01:04 Uhr:

Warte doch auf seine Meinung...... Sonst ist die Überraschung weg;-)

Nein, weder sarkastisch noch ernst!

Aber ein Verfechter des Diesel DSG..... :-)

Ist das Angebot vom Händler oder Privat.?

Frage, weil beim 1,6er TDI das DQ200 verbaut ist und dieses das vermeintliche Problem Getriebe ist

Na dann bin ich mal gespannt...

Das Angebot ist von einem Händler. Ich brauch ja wen, der mir (hoffentlich) mein altes Auto eintauscht ;-)

Aber inwieweit macht das einen Unterschied bezüglich Getriebeproblem?

Ein privater Verkäufer wird zumeist die gesetzliche Gewährleistung ausschliessen. Ein gewerblicher Anbieter (wie ein VW-Händler in Rosenheim) kann das nicht.

Genau, deshalb die Frage

Themenstarteram 22. Juni 2021 um 20:19

Aber die Gewährleistung geht ja auch nur ein Jahr (?) Und wenn ein Problem am DSG ein Problem auftritt ist es halt mit viel Glück gerade noch während der Gewährleistung. Aber bei meinem Pech wahrscheinlich wenn dann eh erst später...

Nein, aber jetzt mal ernsthaft: bei diesem Touran ist ein Getriebe verbaut, das anscheinend öfter mal Macken aufweist (dieses Ruckeln von dem ich schon öfter gelesen habe) oder wie darf ich das verstehen?

@Vronial - Die gesetzliche Gewährleistung beträgt 24 Monate, wobei der Händler vertraglich auf 12 Monate verkürzen, aber eben nicht ausschliessen kann. Relevant für Dich als Käufer sind aber ohnehin nur der ersten 6 Monate, denn in diesen gilt die Beweislastumkehr, d.h. der Händler muss beweisen, dass der konkrete Mangel bei Übergabe des Fahrzeugs nicht bestand, was er zumeist nicht kann. Wobei Verschleissteile nicht unter die Gewährleistung fallen. Ob ein DSG ein Verschleissteil ist, vermag ich nicht zu beurteilen.

Ich täte in den Kaufgesprächen eine für Dich kostenfreie Gebrauchtwagengarantie heraushandeln, die explizit das DSG mit abdeckt. Und wenn Du schon dabei bist, lässt Du vom VW-Händler auch noch die Software für die Sprachbedienung kostenfrei einspielen (habe ich bei meinem Touran nachträglich gemacht, kostete knapp 200 Euronen).

Themenstarteram 23. Juni 2021 um 6:20

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 22. Juni 2021 um 22:26:43 Uhr:

@Vronial - Die gesetzliche Gewährleistung beträgt 24 Monate, wobei der Händler vertraglich auf 12 Monate verkürzen, aber eben nicht ausschliessen kann. Relevant für Dich als Käufer sind aber ohnehin nur der ersten 6 Monate, denn in diesen gilt die Beweislastumkehr, d.h. der Händler muss beweisen, dass der konkrete Mangel bei Übergabe des Fahrzeugs nicht bestand, was er zumeist nicht kann. Wobei Verschleissteile nicht unter die Gewährleistung fallen. Ob ein DSG ein Verschleissteil ist, vermag ich nicht zu beurteilen.

Ich täte in den Kaufgesprächen eine für Dich kostenfreie Gebrauchtwagengarantie heraushandeln, die explizit das DSG mit abdeckt. Und wenn Du schon dabei bist, lässt Du vom VW-Händler auch noch die Software für die Sprachbedienung kostenfrei einspielen (habe ich bei meinem Touran nachträglich gemacht, kostete knapp 200 Euronen).

Danke, das sind gute Tipps! Bist du mit der Sprachbedienung zufrieden? Zahlt sich die aus?

Beim Navi die Adresse ansagen, Medien wechseln, Anrufen etc., ohne dabei die Hände vom Lenkrad zu nehmen.

am 23. Juni 2021 um 7:40

So unterschiedlich sind die Ansprüche, ich hab die Sprachbedienung auch und benutze sie genauso oft wie den Parklenkassistent.

Nämlich gar nicht.

Gruß Bodo

Deine Antwort
Ähnliche Themen