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1.6 TDI EA288 - Probleme beim Kühlflüssigkeitswechsel
Hi Jungs, habe einen Seat Leon 5F8, also Golf 7, BJ 2016 mit dem EA288 1.6 TDI Motor. Aber im Golf 7 Forum gibts mehr Leute. ;-)
Ich wollte die Kühlflüssigkeit wechseln, aber ich habe mit Ach-und-Krach gerade mal 4 Liter raus bekommen. Irgendwo habe ich gelesen es sollen wohl 8 Liter drin sein, stimmt das?
Folgendes habe ich gemacht:
- Schlauch an der vorderen Pumpe abgezogen am Kühler
- Schlauch an der hinteren Pumpe abgezogen zum kleinen Kühlkreislauf
- Behälter oben geöffnet
- Motor auch mal 20 Sekunden laufen lassen
- mit VCDS jede Pumpe einzeln angesteuert
- Mit dem Kompressor von oben am Ausgleichsbehälter durchgeblasen
Ich bekomme einfach nichts mehr heraus.
Wie lässt man die Kühlflüssigkeit zu 100% richtig ab?
Vielen lieben Dank im Voraus.
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21 Antworten
Hast du überhaupt das Equipment, um danach das Kühlsystem ordnungsgemäß zu entlüften? Warum das Kühlmittel tauschen?
Zitat:
@Naphtabomber schrieb am 12. November 2021 um 20:56:03 Uhr:
Hast du überhaupt das Equipment, um danach das Kühlsystem ordnungsgemäß zu entlüften? Warum das Kühlmittel tauschen?
Mit VCDS halt. So sieht es VW vor. Eine Vakuumpumpe ginge natürlich auch, habe ich aber nicht. Ich möchte das G13 raus schmeißen um den kommenden bekannten Problemen vorzubeugen bevor der Wärmetauscher dicht ist.
Das hilft aber leider nicht weiter. :-)
Was füllst du dann ein? G12evo?
Lt. Rep.Leitfaden muß das System gespült werden, hab ich bei meinem 7er damals auch so gehandelt. Ich hab damals auch sämtliche Wasseranschlüsse am Motor/Kühler ect. geöffnet. Danach hatte ich mittels Vakuum neu befüllt und danach mit VCDS entlüftet. Entlüftung mit VCDS hat ich noch 2x angestoßen, danach blieb der Kühlmittelstand konstant. Hatte auch G13 drin und gegen G12 evo getauscht. Und natürlich das Silikat aus dem Ausgleichsbehälter entfernt.
Danke.Wieviel Liter kamen etwa raus?
ich mache G12++ rein.
Hhm, habs nicht gemessen, weil das Wasser ja einfach mal so runter läuft und sich nicht alles auffangen ließ.
Füllmenge müssten so ungefähr 10 Liter sein. Leer und später wieder luftblasenfrei voll bekommt man das nur, wenn per Diagnosegerät die Ventile der einzelnen Teilkreisläufe geöffnet werden. Mit VCDS soll das gehen, ich habe es aber noch nicht gemacht und kann deshalb auch nichts zu Einzelheiten beitragen.
Haben die 1.6 TDi überhaupt das Silikatdepot im Ausgleichsbehälter? Unserer (MJ. 2014) jedenfalls nicht.
Wenn am Ausgleichsbehälter "mit Silikat" steht, ist da so ein Beutel drin
Ist mit Silikat.
Habe heute mit VCDS entlüftet gemäß der Prozedur. Dauerte ca. 12 Minuten. Leider war der Motor anfangs kalt.
100% optimal ist dieses Verfahren nicht. Bisher gingen ca. 300ml weniger hinein, als ich abgelassen habe.
Nagut, das sollte sich mit der Zeit noch geben.
Ich werde dann ggf. nächstes Jahr zum Ölwechsel nochmal versuchen Kühlwasser abzulassen. Hoffentlich dann 8 Liter oder mehr.
Oder in der Werkstatt machen lassen bevor dann wieder nur 4 Liter rauskommen, da biste dann im Endeffekt bei der Werkstatt günstiger und auch sicherer Unterwegs
Zitat:
@dimitrihs schrieb am 13. November 2021 um 16:59:12 Uhr:
Oder in der Werkstatt machen lassen bevor dann wieder nur 4 Liter rauskommen,
Wieviel von wievielen Litern wären möglich, wenn man es richtig macht?
Laut offizieller Anleitung wird an folgenden Punkten abgelassen:
Unten am Kühler, unten am Ladeluftkreislauf und an der Heizungsunterstützungspumpe.
Ich habe bei meinen Golf 7 GTD mit DSG 5-6l raus bekommen.
Ab waren , Wärmetauscher Innenraum inkl Druckluft ausgeblasen
HUpumpe ab
LLPumpe ab
Motorwasserkühler ab inkl Druckluft ausgeblasen
LLwasserkühler ab inkl Druckluft ausgeblasen
Die 8l bekommt man nicht komplett raus , außer man bau noch die Wapu raus und andere Sachen wo sonst das Wasser stehen bleibt.
Zur not Kühlwasser auffüllen über Behälter und den Rücklauf am Behälter abmachen und auffangen.
Richtig befüllt man das System erst mit Vakuum Befüllung und dann VCDS Entlüftung.
Standheizung an wenn man eine hat und dann noch so 2o-30km fährt.
So war dann das Wassergluckern bei WT Innenraum weg und der Stand o.k.
Vielen Dank für die Infos.
Wenn ich bei 210.000km dann den Zahnriemen wechseln werde, kann ich in dem Zuge das Kühlwasser komplett erneuern. Über die ZR WaPu sollte dann fast alles an Kühlwasser austreten.
Noch eine kurze Rückmeldung: Nachdem Entlüften mit VCDS war die Luft noch nicht 100% raus.
Heute bin ich 62km gefahren, habe anschließend den Kühlflüssigkeitsstand kontrolliert und aufgefüllt.
Nun ist exakt wieder die Menge drin, die ich auch abgelassen und aufgefangen habe.