1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 1.6 TDI - erhöhte Leerlaufdrehzahl - normal?

1.6 TDI - erhöhte Leerlaufdrehzahl - normal?

VW Golf

Moin zsamme,

derzeit ärgert mich eine erhöhte Leerlaufdrehzahl im Stand ein wenig. Ich muss aber zugeben, es ist unser erster Winter mit dem Golf, vielleicht ist es ja auch alles ganz normal. Folgende Situation: Wenn die Maschine warm gefahren ist, kann es vorkommen, dass die LL Drehzahl bei ca. 1.000 min-1 verharrt, MFA zeigt einen Verbrauch von 0.8 L/100km. Wenn ich jetzt mit dem Gas ein wenig spiele (ein paar mal Gas geben im Stand), dann fällt er wieder auf 800 min-1 und der Verbrauch geht auch auf 0.4 L/100km runter.

Ist das ein wintertypisches Verhalten, um die zahlreichen elektrischen Verbraucher zu versorgen bzw. die Wärmeabgabe in den Innenraum im Stand zu gewährleisten?

Merci für Antworten.

G

simmu

Beste Antwort im Thema

Unter folgenden Bedingungen kann eine leicht erhöhte Leerlaufdrehzahl auftreten:

780 1/min.

normale Leerlaufdrehzahl im Stand

920 1/min.

Fahrzeug rollt mit getretener Kupplung oder 1.Gang eingelegt

980 1/min.

PTC –Heizung aktiv

950- 980 1/min.

Regeneration des Partikelfilters aktiv

980 1/min.

Hohe Generatorlast 1. Stufe

1040 1/min.

Hohe Generatorlast 2. Stufe

Gruß

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Tippe auf eine aktive Regeneration des Partikelfilters... Dabei wird die Leerlaufdrehzahl angehoben und auch die Schaltpunktanzeige möchte gern höhere Drehzahlen als sonst...

Nein, die ist es mal nicht. DPF Reinigung kenne ich. Dann grummelt er bösartig, hat ein noch höhere Drehzahl wie auch höheren Verbrauch im Stand.

Das von mir beschriebene Verhalten kommt ja bei jeder Fahrt vor.

G

simmu

Kurze Antwort - ist vollkommen normal

Sowas kann ich bei meinem 2.0 TDI auch ab und an beobachten. Beunruhigt mich jetzt aber nicht wirklich.

Ist bei mir momentan genauso.

OK, Männers,

dann Danke ich euch alle. Scheint also normal und Stand der Technik zu sein.

:)

simmu

Dient zum Laden der Batterie, sobald diese beim Starten eine zu niedrige Spannung abgibt. Ist also normal und machen alle VW bei alter Batterie oder viel Kurzstrecke.

Das hat mit dem Alter bzw. Ladezustand der Batterie nichts zu tun und auch nicht mit viel Kurzstrecke.

Sobald viele elektrische Verbraucher Strom ziehen wird die Leerlaufdrehzahl erhöht, damit die Verbraucher überhaupt noch mit Strom versorgt werden können. Damit wird sichergestellt, dass die Batterie nicht entladen wird.

In diesem konkreten Fall dürfte es in erster Linie der elektrische Zuheizer sein, der ab 5°C zugeschaltet wird. Schalte mal dein Gebläse komplett aus, dann fällt die Leerlaufdrehzal möglicherweise auf 780 U/min weil der Hauptverbraucher wegfällt. Ab 5°C kannst du dieses Verhalten beim 1.6 TDI immer beobachten, völlig unabhängig vom Batteriezustand. Wenn das Kühlwasser seinen Sollwert erreicht hat fällt die Leerlaufdrehzahl dann auch auf 780 U/min und der elektrische Zuheizer wird abgeschaltet.

Die Frage ist jetzt nur warum das laut simmu passiert wenn der Motor "warmgefahren" ist und warum die Drehzahl fällt, wenn man etwas mit dem Gas spielt.

Hallo,

ist bei mir auch so. Bei den letzen Wintern war das nicht vorhanden.

Tipp auf das neue Update was ich mit dem Austausch des AGR bekommen habe.

Gruss

Zitat:

0.8 L/100km

Glaub' ich nicht. Sieh' nochmal genau hin.

Tut zum Thema aber überhaupt nichts zur Sache. Wir wissen ja was er gemeint hat. ;)

Servus,

ja sorry, war noch dunkel heute Morgen, der Verbrauch bezog sich auf L/h.

Also ich denke, dass es der Zuheizer sein wird. Das Verhalten tritt vor allem auf, wenn man Einkaufen war und danach die Maschine wieder startet. Dann hat er z.B. 60 °C Wassertemeperatur, wodurch sicher der Zuheizer anspringen wird, weil das Gebläse einen recht hohen Wärmestrom ins Innere pustet.

Ich werd mal die CL ausschalten und mal schauen, was er dann sagt.

Danke für eure Ausführungen.

G

simmu

Zitat:

Original geschrieben von simmu

Dann hat er z.B. 60 °C Wassertemeperatur, wodurch sicher der Zuheizer anspringen wird, weil das Gebläse einen recht hohen Wärmestrom ins Innere pustet.

Ja genau, bei 60°C Kühlwasser-Temperatur wird der PTC-Zuheizer noch zugeschaltet.

OK, das erklärt es.

Durch das "Gespiele" mit dem Gaspedal wird die Kühlmitteltemperatur über den "Ausschaltwert" des Zuheizers gestiegen sein, worauf hin dieser sich dann deaktiviert hat und die Drehzahl wie auch der Verbrauch auf das "Sommerniveau" gefallen sind.

So macht das ganze auch Sinn.

G

simmu

Deine Antwort