1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. 1.6 TDI hat eine Ausgleichswelle?

1.6 TDI hat eine Ausgleichswelle?

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 7. Januar 2025 um 9:19

Hat der 1.6 TDI im Passat eine Ausgleichswelle wie der 2.0 TDI?

Läuft der 1.6 TDI von der Lautstärke / Laufkultur wie der 2.0 TDI oder besser oder schlechter?

Ähnliche Themen
3 Antworten

Ich merke keinen Unterschied. Der 1,6er hat keine Ausgleichswelle, aber seit dem Update läuft unser wie ein Sack Nüsse. Ich würde den 1,6er heute meiden, im Passat sowieso.

alleine das Bosch Einspritzsystem und die Injektoren sind viel besser besser beim 2.0 TDI.

Der 1.6er ist eher sparsam ausgelegt. Auch was die Bauteile angeht.

Die Software ist leider auch nicht die beste beim CAYC. Dadurch ist der Motor beim Anfahren sehr schwach. Das haben die neueren 1.6er im Golf 7, Octavia usw nicht mehr.

Dadurch, dass der 1.6er EA189 keinen Sechskant Ölpumpen Antrieb hat, hat er auch das Ausgleichswellenmodul nicht.

Wenn du einen sehr ruhigen Motor bzw gut isolierten Motorraum haben möchtest, würde ich mich eher bei V6 oder Reihe 6 umsehen. Das ist dann wirklich ein spürbarer Unterschied. Bei den 4 Zylinder Quereinbau VWs ist der Unterschied nicht so groß, egal welcher 4 Zylinder TDI da drin ist. Beim B8 ist es wohl etwas besser geworden von meinem Gefühl her, aber eine Etage höher ist es immer noch deutlich ruhiger.

Der CAYC mit Schaltgetriebe hat auch kein ZMS was verschleissen kann. Mein 1.6tdi hat nun 350tkm gelaufen, erste Kupplung, Motor und Getriebe ungeöffnet. AGR und Start/Stopp deaktiviert.

Nicht in der EU unterwegs

Läuft sehr unauffällig

Grüße z.

.jpg
Deine Antwort