ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 1.6 TDI: Hochfrequentes Summen/Surren

1.6 TDI: Hochfrequentes Summen/Surren

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 9. Juli 2013 um 6:56

Moin Männer,

nun hat’s mich auch erwischt. Nach langer Suche nach einem Octavia habe ich mir einen Golf gekauft. Seit gestern bin ich Besitzer eines Golf 6 Variant 1.6 TDI Comfortline aus 02/12 mit 55 tkm.

Der liebe 1.6er rennt besser als erwartet, es gab ja hier im Forum schon unzählige Diskussionen zum für und wider des kleinen Nageltiers. Nach den ersten 350 km AB und LS kann ich nur sagen, dass die Maschine grundsätzlich reicht. Wer immer voll bepackt mit 200 km/h++ über die AB hämmert, wird sicher mit dem Triebwerk nicht glücklich, wer mit 2 Kindern und Gepäck gen Urlaub rollt, wird den „Kleinen“ sicher mögen. Gut – wollte ja nicht meine Lebensgeschichte Preis geben, sondern von einer Auffälligkeit berichten.

Zum Problem(chen):

Wenn ich gleichmäßig im V. Gang zwischen 130 – 150 km/h fahre, ist ein hochfrequentes Surren/Summen zu hören (extrem nervig). Wenn ich vom Gas gehe, ist es weg, wenn ich Vollgas gebe ebenfalls. Es tritt bei gleichmäßiger Fahrt auf. Das Geräusch kommt auch im IV. Gang – aufgrund der kurzen Fahrstrecke konnte ich nicht weiter testen.

Mein erster Gedanke geht in Richtung Differential/Getriebe – nur nach 55 tkm „dürfte“ das doch nicht geschrottet sein. Ist hierzu etwas bekannt?

Merci für Antworten!

G

simmu

Ähnliche Themen
44 Antworten

Besteht die Möglichkeit, dass du in dem Drehzahlbereich genau die Resonanzfrequenz irgend eines Teils triffst, das dann zum Schwingen angeregt wird?

Bist du dir sicher, dass es geschindigkeitsabhängig ist und nicht drehzahlabhängig?

Themenstarteram 9. Juli 2013 um 8:22

Hmmm...gute Frage.

Meiner Frau ist dieses Geräusch auf der LS bei 100 km/h im V. Gang auch aufgefallen. Es ist recht deutlich wahrnehmbar.

Als Bereifung sind Allwetterreifen von Goodyear verbaut. ggf. liegt hier schon die Ursache, dass die einfach anfangen zu singen und in Folge veränderter Walkarbeit durch Gasgeben bzw. -wegnehmen sich dann verändert.

Andernfalls muss ich mal zum Freundlichen, so lang dort noch Werksgarantie drauf ist.

G

simmu

Themenstarteram 9. Juli 2013 um 16:52

Servus,

Back from Testfahrt.

Also das Geräusch ist geschwindigkeitsabhängig. Ab 90 km/h ist es bis Vmax hörbar, egal in welchem Gang gefahren wird. Ich kann mittels Gaspedalstellung das summen erzeugen, gas geben - kein summen, gas vorsichtig bis auf gleichmäßige Fahrt zurücknehmen - Summen deutlich hörbar, abtouren erzeugt kein Geräusch.

Rein von der akustischen Zuordnung her kommtes von vorn rechts, sprich Beifahrerseite.

Jemand eine Idee, was dort verbaut ist oder was Ursprung der Lärmbelästigung sein kann?

Merci für Antworten!

Simmu

Möglicherweise ist es ein Radlager. Wird das Geräusch beim Kurvenfahren stärker?

Themenstarteram 9. Juli 2013 um 18:53

Nein, egal ob Kurve oder geradeaus. Allein durch die (Last-)stellung des Gaspedals wird das Summen erzeugt.

:(

Simmu

Ich habe wahrscheinlich das gleiche Problem bei mir tritt das Problem am schlimmsten zwischen 70 und 80km/h auf.War letzte Woche schon beim freundlichen und er meinte es wären die Reifen.Er hat sie von hinten nach vorne getauscht es gibt aber keine Besserung!Werde nächste Woche meine Winterreifen probieren und mal schauen ob es besser ist!

Themenstarteram 9. Juli 2013 um 19:59

Reifen hab ich auch im Verdacht, die haben Sägezahn.

Das Summen klingt aber extrem mechanisch, wie ein pfeiffendes Differential von nem LKW, jedoch leiser aber nervend.

Räder werd ich mal tauschen, mir fehlen leider der Adapter für die Felgenschlösser und ein williger Nachbar, der mir mal seine Winterreifen leiht.

G

Simmu

Nun, da du den Golf ja eben erst gekauft hast verstehe ich gar nicht, warum du dich selbst um eine Fehlersuche bzw. Problemlösung bemühst.

Warum gehst du nicht einfach zu dem Händler, führst ihm das Problem vor und verlangst, dass der Mangel beseitigt wird?

Themenstarteram 10. Juli 2013 um 6:43

Servus,

ja, den Gedanken hatte ich auch. Der Händler, bei dem ich gekauft habe ist recht weit weg. Der Örtliche ist ein wenig, sagen wir mal, wenig bemüht :eek:. Daher hätte ich gern schon mal eine Richtung, in die es geht - um vielleicht einen kleinen Denkanstoß zu geben.

Mir ging es grundsätzlich darum, ob ggf. ein Serienfehler a la "das haben alle XXX" (wie z.B. die Steuerkettenproblematik) vorliegt. Aufgrund er geringen Resonanz gehe ich davon aus, es ist nix typisches.

Ich werd die sägezahnigen Reifen mal runterbasteln und mit geliehen Rädern eine Proberunde drehen. Wenn dann mein Summen noch da ist, dann gehts zum Örtlichen.

Vorher ist mir mein Zeit einfach zu schade, Terminvergabe muss in Monaten geplant werden und zu spontanen Probefahrten mit einem Werkstattmenschen muss man sich fast prostituieren.

G

simmu

Zitat:

Original geschrieben von simmu

Hmmm...gute Frage.

Meiner Frau ist dieses Geräusch auf der LS bei 100 km/h im V. Gang auch aufgefallen. Es ist recht deutlich wahrnehmbar.

Als Bereifung sind Allwetterreifen von Goodyear verbaut. ggf. liegt hier schon die Ursache, dass die einfach anfangen zu singen und in Folge veränderter Walkarbeit durch Gasgeben bzw. -wegnehmen sich dann verändert.

Andernfalls muss ich mal zum Freundlichen, so lang dort noch Werksgarantie drauf ist.

G

simmu

Hallo

Ist das Geräusch auch bei nasser Fahrbahn zu hören?

m.f.g.

swen

Themenstarteram 11. Juli 2013 um 19:47

Kann ich nicht sagen, hab ihn erst seit Montag.

Ich bekomme jetzt vom Händler die passenden Nüsse zur Radsicherung. Dann kommen die Kollegen vorn runter und irgendwelche Winterreifen von Nachbarn drauf.

Wenn es dann noch lärmt, muss ich bem Freundlichen vorstellig werden.

Ich werde berichten!

G

Simmu

Wieso waren die Nüsse für die Felgenschlösser eigentlich nicht dabei als du das Auto gekauft hast? Eigentlich gehören die natürlich dazu. Ich hoffe, der Händler verlangt dafür nichts.

Themenstarteram 12. Juli 2013 um 8:08

Es wurde vor dem Kauf noch die Bremse an der VA erneuert. Bei der Gelegenheit sind die Nüsse "verloren" gegangen.

Ich habe den Mangel angezeigt und bekomme neue Nüsse nachges hickt.

G

Simmu

Themenstarteram 15. Juli 2013 um 9:58

Servus,

grad beim :) gewesen und diesmal jemanden gefunden, der kompetent ist :eek: .

Es sind definitiv weder die Reifen noch irgendwas anderes an den Rädern, das Summen ist eindeutig aus dem Getriebebereich zu vernehmen. Der Liebe geht jetzt Anfang August zu Getriebespezialisten.

Ich bin gespannt!

simmu

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 1.6 TDI: Hochfrequentes Summen/Surren