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1.6 tdi Injektor, DPF, und Sensoren...

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo an alle.

Fahre einen Golf 7 Variant 1,6 tdi 110PS, 2014. Bj., 182000km

Ich fange mal von Vorne an.

Vor einem Monat bin aus dem Urlub gefahren und die Vorglühlampe ging an zu blinken auto ins Safe Mod.

Auto aus, ein und weiter gefahren und so drei mal.

Das vierte mal kam auch die Motorkontrolleuchte mit der Vgl mit, autobus ein Fehler blieb.

So bin ich dan 400 km weiter gefahren bis 100-120km/h.

Nach 400 km ging es den Berg uf und auto ohne Kraft wird immer langsamer und am Ende gind es aus.

Dabei fangte ein Injektor zu Nageln.

ADAC gerufen und die letzten 80 km nach Hause geschleppt.

Batterie beim warten komplett leer geworden und beim Fehler auslesen mehrere Fehler gehabt. Hab die gelöscht dann blieben nur zwei noch.

P242A Abgas-Temperatursensor (Bank 1, Sensor 3) Elektrischer Fehler

P2463 Benzinpartikelfilter Bank 1 Filter überladen

Nach dem gewechselt:

-Dieselfilter, Abgas-Temp.sensor vor DPF,

3. Injektor mit Prüfnachweis und neuem IMA Code.

Injektor hab ich erst ohne anlernen 3 km gefahren, und der neue hat auch gleich etwas leicht genagelt.

Dann mit Vcds angelernt, und Kleinstmängenabgleich mehrfach versucht zu machem, fängt normal ann aber hatt kein Ende, jedes mal mit Zuganfsberechtigung gemacht.

Beim Dieselfilter und Injektor wechsel nicht entlüftüng gemacht sonder nur Zündung mehrmals aus ein ( ich weiss, nicht gut)

DPF hatte 49,59 g Öl Asche, habe den Wert mit Vcds auf 5,00 g gesetzt, um Vorglühlampe und Motorkontrolleuchte Fehler löschen zu können.

Mit Vcds DPF Serviceregenerierung im Stand gemacht. Hat erst nach mehreren versuchen geklappt. Im Stand da keine kraft zu Fahren, DPF war voll.

Nach dem allem fährt das Auto aber der gewechselte Injektor nagelt leicht und beim Teillast so bei 120 km/h kommt wieder die Vorglühleuchte und Safe mod.

2 gleiche Fehler werden immer angezeigt:

-Ladedruckregelung

-P0299 Regelgrenze unterschritten

-Sporadisch

Druckdose hab ich geprüft, kein Druck verlust.

Verbindung Druckdose und Turbo leicht gängig, Turbowelle leichtgänging, alle Schläuche in ordnung.

Luftfilter fast neu und sieht gut aus.

Injektorwerte sind sehr schlimm.

1,2,4 sind beim +40 bis +60 ns

Und der 3. Ist beim -150 ns !!

Der 3. ist eigentlich der wo qewechselt ist.

Jetzt ist der Abgas-Temp.sensor hinter PDF ständig im minusbereich, und die gemessene Rußmasse auch im minusbereich.

Im Leerlauf läft der Motor etwas unrund und wie schon gesagt der Injektor nagelt auch beim Gas geben...

Hat jemand einen Rat wie weiter vorgehen?

Abgastemperatursensor nach PDF tauschen?

Drucksensor für Abgas tauschen?

Der neue Injektor auch defekt?

Danke voraus...

 

Bild 1
Bild 2
Bild 3
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26 Antworten

OMG!!!! Manchen Leuten sollte man besser keine Diagnosesoftware geben...

Zitat:

@Naphtabomber schrieb am 18. September 2021 um 13:05:09 Uhr:

OMG!!!! Manchen Leuten sollte man besser keine Diagnosesoftware geben...

Das wir ihm jetzt sicher helfen......

Vielleicht kannst ja hinschreiben, was er tun soll, wäre sicher hilfreicher

Warum? Er hat doch so geile Tipps bekommen, wie die Ölasche im DPF runter zu setzen, wer kommt auf so einen Scheiss? Und immer noch schön weiter fahren mit MKL...

Zitat:

@Naphtabomber schrieb am 18. September 2021 um 16:23:20 Uhr:

Warum? Er hat doch so geile Tipps bekommen, wie die Ölasche im DPF runter zu setzen, wer kommt auf so einen Scheiss? Und immer noch schön weiter fahren mit MKL...

Danke für Ihren Beitrag obwohl er niemanden hilfreich war, den irgendwann wird jemand mit gleichen Problemen da stehen.

Hätte ich Ölasche nicht runtergesetzt könnte ich die Fehler nicht löschen und so keine DPF reinigung durchführen.

Den Rat habe ich auch hier im Forum gefunden.

Zweitens weiss ich selber das mann mit der MKL nicht weiter Fahren soll doch es war Not und ich musste wegen der Arbeit rechtzeitig um jeden Preis ankommen, was mir auch gelungen ist.

Jetzt steht das Auto da ich ein Firmenwagen habe.

Wenn wir jetzt meine Persönliche Grunde geregelt haben würde ich bitten das wir uns wenn es geht an die Theme halten, das wir hier nicht um sonst schreiben.

Ich habe gedacht das man hier in Forum Erfahrungen austauscht und helfen versucht.

*TheVW

Hat den Punkt getroffen.

Es sind immer wieder die gleichen User, die meinen ihren Senf dazugeben müssen, ohne jegliche hilfreiche Antwort. Statt hier im Forum alles mit nichtssagenden Antworten vollzumüllen, lieber einfach die Finger stillhalten.

Warum greift in solchen Fällen nicht einmal ein Moderator ein.

Bin jetzt gespannt auf die Kommentare:-)

@ermetheiser , dann setz mich doch bitte auf deine Ingnoreliste, dann bekommste nicht jedesmal Schnappatmung.

Es sind nämlich immer die gleichen User, die auf meine Posts mit nichtssagendem Antworten rum müllen müssen. Von diesen lasse ich mir nicht meine Antworten verbieten. Und auf die Antworten deiner "Dankesager" bin ich nicht gespannt.

Ich habe oben nur meine perönliche Meinung zum vorgehen des TE bei den Problemen mit dem Fahrzeug wieder gegeben. Du nutzt es mal wieder nur, um mich persönlich an zu gehen, aber was stört es die deutsche Eiche...

am 19. September 2021 um 12:05

Zitat:

@TheVw schrieb am 18. September 2021 um 16:47:30 Uhr:

...

Ich habe gedacht das man hier in Forum Erfahrungen austauscht und helfen versucht.

Du machst es dem Leser aber auch nicht ganz einfach.

Gibt es einen Grund dafür, dass du VCDS in einer englischsprachigen Version verwendest? Da werden in einem der Bilder die Werte für die "soot mass" angezeigt. Soot mass ist nach meiner Kenntnis die Rußmasse. Du schreibst aber dauernd irgend etwas von der Ölasche und hantierst dafür mit den "soot mass"-Werten aus dem Bild. Rußmasse und Ölasche sind jedoch zweierlei.

Die Rußmasse ist das, was der Filter aus dem Abgas aufsammelt. Diese Rußmasse wird regelmäßig bei der Regenerierung verbrannt. Was dabei übrig bleibt ist die Ölasche. Die sammelt sich im Filter an und irgendwann ist der Filter voll. Da hilft dann natürlich die Manipulation von "Aschewerten" (egal, ob damit nun die Rußmasse oder die Ölasche gemeint ist) nicht im geringsten, sondern nur der Austausch des Filters. Der Grenzwert für die Ölasche ist 80 gr. Das kann durchaus bei dem km-Stand erreicht sein, auch wenn es etwas früh wäre. Ob es so ist, kann aus deinen Angaben aber nicht entnommen werden, weil sich das alles ein wenig wirr liest.

Und was die Injektoren damit zu tun haben sollen, verstehe ich nicht. Auch dafür ist sicher nicht nur meine persönliche Blödheit verantwortlich, sondern dein unverständlicher Text trägt maßgeblich mit dazu bei.

Bin eigentlich meist stiller Mitleser und kommentiere nicht andere Beiträge.

Aber man sollte sich den Beitrag von @ Naphtabomber genau durchlesen.

Er hat einfach nur festgestellt, dass da jemand mit Werkzeugen hantiert , wovon er wahrscheinlich keine Ahnung hat.

Zitat:

@rsepsilon schrieb am 19. September 2021 um 14:05:01 Uhr:

Zitat:

@TheVw schrieb am 18. September 2021 um 16:47:30 Uhr:

...

Ich habe gedacht das man hier in Forum Erfahrungen austauscht und helfen versucht.

Du machst es dem Leser aber auch nicht ganz einfach.

Gibt es einen Grund dafür, dass du VCDS in einer englischsprachigen Version verwendest?

Der Grund ist das ich kein VCDS besitze sonder in letzten Monat bei mehreren VCDS Besitzer un Mechaniker war.

Jeder hat was anderes behauptet und versucht deswegen hab ich es jetzt in meine Hände genommen.

Da werden in einem der Bilder die Werte für die "soot mass" angezeigt. Soot mass ist nach meiner Kenntnis die Rußmasse. Du schreibst aber dauernd irgend etwas von der Ölasche und hantierst dafür mit den "soot mass"-Werten aus dem Bild. Rußmasse und Ölasche sind jedoch zweierlei.

Das weiss ich auch, noch mal, Ölasche war auf 49,50 hab es dann auf 05,00 runter gesetzt das ich den Fehler von vollen PDF Filter rauskriege das ich dann die Regeneration durcfuhren kann.

Das Bild von der Rußmasse hab ich reingestellt das mann sieht das es in minus bereich gezeigt wird, ist das in Ordnung? Glaube nicht.

Die Rußmasse ist das, was der Filter aus dem Abgas aufsammelt. Diese Rußmasse wird regelmäßig bei der Regenerierung verbrannt. Was dabei übrig bleibt ist die Ölasche. Die sammelt sich im Filter an und irgendwann ist der Filter voll. Da hilft dann natürlich die Manipulation von "Aschewerten" (egal, ob damit nun die Rußmasse oder die Ölasche gemeint ist) nicht im geringsten, sondern nur der Austausch des Filters. Der Grenzwert für die Ölasche ist 80 gr. Das kann durchaus bei dem km-Stand erreicht sein, auch wenn es etwas früh wäre. Ob es so ist, kann aus deinen Angaben aber nicht entnommen werden, weil sich das alles ein wenig wirr liest.

Hab doch in erstem Beitrag geschrieben das Ölasche wert bei 49,50 war und ich den Fehler nicht rauskriegte vor ich ihn nicht runtergesetzt habe.

Und was die Injektoren damit zu tun haben sollen, verstehe ich nicht. Auch dafür ist sicher nicht nur meine persönliche Blödheit verantwortlich, sondern dein unverständlicher Text trägt maßgeblich mit dazu bei.

Op die Perönliche Blödheit was damit zu tun hat, weiss ich nicht. Aber wenn du helfen wolltest hättest du mich gefragt warum so und warum das, und nicht hier den Schlauen gespielt.

Immer die gleichen.

Die Injektoren haben warscheinlich viel damit zu tun...erkläre ich im nächsten Post.

Auch dir Danke im Namen allen denen du nicht geholfen hast.

Angemeldet seit 18.10.21 : "...Immer die gleichen.

Die Injektoren haben warscheinlich viel damit zu tun...erkläre ich im nächsten Post.

Auch dir Danke im Namen allen denen du nicht geholfen hast."

Schöner Auftakt hier!

Also Leute hier noch mal kürz.

Wollte nur wissen warum mir der Fehler P0299 Regelgrenze unterschritten, immer raus kommt.

Und ich glaube es hat etwas mit dem nicht korrekt laufendem Onjektor zu tun.

Da die 1,2,4 Injektoren um die 40-60 ns in Plus liegen und der 3. um die 150 ns im Minus bereicht ist, was mann im Bild 1 im ersten Post sieht, kommt es jedes mal bei Gas geben zu schottern.

Und jedes mal wenn der Motor um die 2000 umdrehungen schottert hört mann das Nageln und in gleich Zeitpunkt beim jedem zitern gibt die Druckdose etwas nach und dann gleich wieder hoch.

Als ob der vakuum in viertelsekunde Takt nachläst und wieder zunimmt.

Wenn sie mich verstehen.

Hab die Druckdose dann direkt an die Ansaugbrücke überbruckt, und siehe da die Druckdose bleibt bei Gas geben und schottern oben.

Ob der Fehler jetzt in dem Ventil das die Drückdose steuert oder im Ansaugdruck-Sensor ( wenn ich den Stecker von ihm ziehe hat die Druckdose auch kein Vakuum mehr) liegt weiss ich nicht.

Oder der Vakuum bei Schottern doch nicht ausreicht die Druckdose hoch zu halten? -das kann ich mir aber nicht vorstellen.

Da der Fehler "Regelgränze unterschritten" immer im Teillast kommt und so bei 120 km/h, und vor der Fehler kommt fühlt mann nur das das Auto etwas weniger kraft hat.

Das alles mit dem DPF filter hab ich auch erwähnt, da vielecht jemand einen Zusammenhang sieht.

Noch mal vielen Dank alen und sorry wenn ich etwas unverstädlich schreibe, ist mir auch das erste mal das ich hier schreibe.

Gruß.

Zitat:

@Naphtabomber schrieb am 19. September 2021 um 15:51:43 Uhr:

Angemeldet seit 18.10.21 : "...Immer die gleichen.

Die Injektoren haben warscheinlich viel damit zu tun...erkläre ich im nächsten Post.

Auch dir Danke im Namen allen denen du nicht geholfen hast."

Schöner Auftakt hier!

Lese hier schon langjährlich mit und es schreiben immer wieder gleichen Typen von Personen unwichtiges im Forum herum. Das sollte mann verbieten und leicht strafen mit vielecht ein paar Tage Sperre oder so was.

Weil irgendwann kommt jemand in der Hoffnung sich zu helfen auf diese Theme und dann muss er sich wie immer erstmall 2-3 Seiten Blödsinn durchlesen das er vielecht etwas hilfreiches hier findet.

Nur meine unwichtige Meinung.

Ich habe zwar keine Ahnung davon, aber kann man die Injektoren nicht einfach untereinander tauschen und gucken, ob der Fehler mit wandert? Dann könnte man den Fehler evtl. eingrenzen.

Zitat:

@Tom R-Line schrieb am 19. September 2021 um 16:23:20 Uhr:

Ich habe zwar keine Ahnung davon, aber kann man die Injektoren nicht einfach untereinander tauschen und gucken, ob der Fehler mit wandert? Dann könnte man den Fehler evtl. eingrenzen.

Hab ich auch nachgedacht, aber da ich schon den 3. defekten Injektor(damit meine ich den der auf dem 3. Zylinder) gegen einen auf ebay gekauften und mit Prüfnachweis Injektor ersetzt habe, und der 3. wieder nagelt und im -150 ns steht, hab ich Angst das nicht noch einer kaputt geht.

Kann der Injektor defekt gegangen sein weil ich ihn ohne anlernen 3 km gefahren bin, da hat er schon gleich genagelt, und dan erst angelernt habe.

Oder meint ihr das er schon defekt vor dem einbau war, dann würde der Prüfnachweiss nicht stimmen, und der Verkäufer hatt mir dann einen defekten verkauft.

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