1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. 1.6 TDI: Kühlmittelfarbe

1.6 TDI: Kühlmittelfarbe

Audi A3 8V
Themenstarteram 27. Januar 2025 um 21:34

Guten Abend,

Ich hatte ein Problem mit der Wasserpumpe und habe das Auto in die Werkstatt geschleppt, wo sie diese ausgetauscht haben. Dabei wurde auch neues Kühlmittel eingefüllt.

Mir ist jetzt aufgefallen, dass das Kühlmittel nicht mehr rosa, sondern gelb ist. Ich habe Freunde gefragt, die sich mit Autos auskennen, und sie meinten, es sollte rosa sein.

Meine Frage ist: Ist gelbes Kühlmittel in Ordnung?

Ähnliche Themen
10 Antworten

Also , das G12 oder G13 sollte Rosa oder violett sein.

Aber Gelb ist vermutlich falsch.

Gibt anscheinend aucg G13 in Gelb

https://moto.autodoc.de/.../16411251?...

Was sagt die Werkstatt dazu?

Der Link zeigt eigentlich nur, dass bei den Angaben von diesem Händler Vorsicht geboten ist. Was da angeboten wird, ist die Motorrad-Kühlmittelfertigmischung Mannol 4414, die von Mannol selbst nicht als G13-kompatibel bezeichnet wird und die auch keine VW-Freigabe hat. Was als "Hersteller-Freigaben" aufgeführt wird, sind keine Hersteller-Freigaben, sondern Ländernormen bzw. nationale Industriestandards, die eigentlich nur regeln, für welche Tiefsttemperaturen der Frostschutz ausreichen muss.

Am besten auf die Rechnung gucken was genau eingefüllt worden ist bzw. wenn das da nicht draufsteht in der Werkstatt nachfragen! Wenn keine VW-Freigabe dann raus damit.

Wobei ich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehe, dass das Kram keine VW-Freigabe hat. Weil zu der Freigabe gehört bei VW auch die Farbe und die ist bei den ganzen G12 Varianten rosa-violet.

Themenstarteram 28. Januar 2025 um 11:28

Ich danke Ihnen für Ihre Antworten.

Auf der Rechnung steht nicht, welche Kühlflüssigkeit genau verwendet wurde.

Ich habe die Werkstatt angerufen und nachgefragt. Sie haben mir gesagt, dass sie PRESTONE verwenden und dass es sich um eine gelb/grüne Flüssigkeit handelt. Sie meinten, ich müsste mir keine Sorgen machen, da sie diese Arbeit schon lange ausführen.

Ich bin jedoch weiterhin skeptisch, ob ich diese Flüssigkeit drinlassen oder austauschen soll.

Wechsel sofort die Werkstatt. Das ist m.E nicht professionell.

"Prestone ist für alle Autos garantiert und kann mit jeder anderen Farbe von Kühl-/Frostschutzmitteln gemischt werden, was es zur besten Wahl für Sie macht."

Zitat Prestone

Da hat der Hersteller echt keine Ahnung. Nicht alles ist mit allem mischbar.

Zitat:

… der Hersteller keine Ahnung …

Prestone ist aber nicht grade ein Hinterhofhersteller aus Weitwegisistan, sondern eine global agierende Firma mit Ursprung USA. Die lehnen sich zwar ziemlich aus dem Fenster, was die Kompatibilität ihrer Soße angeht, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das einfach so gelogen ist.

Ich würde es so lassen.

Wenn es mit allem kompatibel ist, wird es wohl einfach nur Glykol, Wasser und etwas Farbstoff beinhalten. Als Frostschutz reicht das und mit allem mischbar ist es auch. Schutz vor Korrosion oder Ablagerungen und was ein moderner Kühlerfrostschutz sonst noch so leisten soll, dürfte aber eher nicht zu erwarten sein.

Theoretisch _sollte_ das Prestone Kühlmittel mit anderen Kühlmitteln misschbar und kompatibel sein. Aber es hat nun mal keine Freigabe für den Motor. Und da gerade die TDIs schon genügend Probleme mit dem Kühlmittel haben (Stichwort Wärmetauscher), würde ich persönlich das so nicht akzeptieren. Da macht sich ds IMHO die Werkstatt zu einfach. Ich würde darauf bestehen das die Werkstatt das Kühlmittel gegen das originale und vor allem freigegebene G12evo austauscht.

Also ich muss zugeben, eine gelbes Kühlmittel habe ich noch in keinem VAG Fahrzeug gesehen und das gehört da auch nicht rein. Alles mittlerweile G12evo und das ist Pink.

Deine Antwort