- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- 1.6 TDI Ladedrucksensor Signal unplausibel
1.6 TDI Ladedrucksensor Signal unplausibel
moin,
auf dem Weg in den Urlaub ist nach ca 500km Autobahn die MKL bzw Vorglühlampe an gegangen. Ich habe dann ausgelesen und es war gespeichert: Ladedrucksensor Signal unplausibel, löschen ging nicht. Ich konnte dann im Notlauf weiter fahren, aber teilweise kommt man kaum einen Berg hoch so. Ich denke mal der Sensor is kaputt. Oder gibt es sonst eine Möglichkeit?
Ich hatte gelesen, dass der Sensor nur von unten erreichbar ist. Stimmt das? Und in welcher Tafel vom PETKA finde ich den Sensor?
danke euch
Ähnliche Themen
7 Antworten
7381 - Geber für Ladedruck (G31)
P0236 00 [10101101] - unplausibles Signal
Warnleuchte EIN - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 287664 km
Datum: 2038.14.19
Zeit: 11:10:12
Motordrehzahl: 0.00 /min
Normierter Lastwert: 0.0 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
Kühlmitteltemperatur: 84 °C
Ansauglufttemperatur: 35 °C
Umgebungsluftdruck: 950 mbar
Spannung Klemme 30: 11.972 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Ladedruck: Istwert-MAP_MMV: 200.00 hPa
Ladedruck: Sollwert-MAP_SP_MMV: 200.00 hPa
Umgebungsluftdruck: 92 kPa abs
Partikelfilter: Differenzdruck-DIP_PF: 0.00 hPa
7383 - Geber für Ladedruck (G31)
P0236 00 [11101101] - unplausibles Signal
Warnleuchte EIN - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Datum: 2000.00.00
Zeit: 00:00:00
Motordrehzahl: 0.00 /min
Normierter Lastwert: 0.0 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 255 km/h
Kühlmitteltemperatur: 60 °C
Ansauglufttemperatur: 45 °C
Umgebungsluftdruck: 960 mbar
Spannung Klemme 30: 12.988 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Ladedruck: Istwert-MAP_MMV: 200.00 hPa
Ladedruck: Sollwert-MAP_SP_MMV: 200.00 hPa
Umgebungsluftdruck: 95 kPa abs
Partikelfilter: Differenzdruck-DIP_PF: 0.00 hPa
7295 - Geber für Ladedruck (G31)
P0238 00 [10101100] - Signal zu groß
Warnleuchte EIN - Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 4
Kilometerstand: 287921 km
Datum: 2038.14.19
Zeit: 16:57:18
Motordrehzahl: 1943.00 /min
Normierter Lastwert: 44.3 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 17 km/h
Kühlmitteltemperatur: 74 °C
Ansauglufttemperatur: 45 °C
Umgebungsluftdruck: 940 mbar
Spannung Klemme 30: 13.440 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Motordrehzahl: 1267 /min
Fahrzeuggeschwindigkeit: 11 km/h
Gaspedalstellung: normiert-Gaspedalstellung: 21.09 %
Ladedruck: Sollwert-MAP_SP_MMV: 1071.79 hPa
Ladedruck: Istwert-MAP_MMV: 3000.04 hPa
Ladedrucksteller: Ansteuerung-ANG_SP_BPA[0]: 14.999 %
Ladedrucksteller: Rückmeldung-ANG_BPA[0]: 8.716 %
Der Sensor ist getauscht. Leider besteht das Problem weiterhin. hetzt kommt nur noch der Fehler Signal zu groß, selbst ohne dass der Motor läuft. Laut VCDS ist der Soll und Istwert identisch egal in welchem Fahrtzustand. Hat noch wer ne Idee?
- Geber für Ladedruck (G31)
P0238 00 [10100111] - Signal zu groß
W arnleuchte EIN - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 287963 km
Datum: 2038.14.21
Zeit: 13:16:57
Motordrehzahl: 781.75 /min
Normierter Lastwert: 17.3 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
Kühlmitteltemperatur: 65 °C
Ansauglufttemperatur: 39 °C
Um gebungsluftdruck: 910 mbar
Spannung Klemme 30: 13.440 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Motordrehzahl: 919 /min
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
Gaspedalstellung: normiert-Gaspedalstellung: 0.00 %
Ladedruck: Sollwert-MAP_SP_MMV: 3000.04 hPa
Ladedruck: Istwert-MAP_MMV: 3000.04 hPa
Ladedrucksteller: Ansteuerung-ANG_SP_BPA[0]: 84.787 %
Ladedrucksteller: Rückmeldung-ANG_BPA[0]: 68.591 %
Zitat:
@Simsat07 schrieb am 12. August 2024 um 13:36:37 Uhr:
Der Sensor ist getauscht. Leider besteht das Problem weiterhin. hetzt kommt nur noch der Fehler Signal zu groß, selbst ohne dass der Motor läuft. Laut VCDS ist der Soll und Istwert identisch egal in welchem Fahrtzustand. Stecker und sichtbare Kabel waren unbeschädigt. Hat noch wer ne Idee?
- Geber für Ladedruck (G31)
P0238 00 [10100111] - Signal zu groß
W arnleuchte EIN - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 287963 km
Datum: 2038.14.21
Zeit: 13:16:57
Motordrehzahl: 781.75 /min
Normierter Lastwert: 17.3 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
Kühlmitteltemperatur: 65 °C
Ansauglufttemperatur: 39 °C
Um gebungsluftdruck: 910 mbar
Spannung Klemme 30: 13.440 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Motordrehzahl: 919 /min
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
Gaspedalstellung: normiert-Gaspedalstellung: 0.00 %
Ladedruck: Sollwert-MAP_SP_MMV: 3000.04 hPa
Ladedruck: Istwert-MAP_MMV: 3000.04 hPa
Ladedrucksteller: Ansteuerung-ANG_SP_BPA[0]: 84.787 %
Ladedrucksteller: Rückmeldung-ANG_BPA[0]: 68.591 %
Hallo Simsat07
hast du deine Fehler beheben können und wenn ja kannst du mir eventuell dabei helfen?
Ich habe beim Golf von meinem Sohn die selben Probleme!
MfG: Neudi
Zitat:
Hallo Simsat07
hast du deine Fehler beheben können und wenn ja kannst du mir eventuell dabei helfen?
Ich habe beim Golf von meinem Sohn die selben Probleme!
MfG: Neudi
Moin, bei mir war die Leitung vom Steuergerät zum Sensor defekt. Es war aber nirgendwo etwas zu sehen. Habe dann eine parallelleitung gelegt mangels Zeit und Equipment und das Problem war damit beseitigt.. du kannst ja mal von unten gucken ob du einen Kabelbruch am Stecker siehst. Das Kabel verläuft unter der Batterie lang bis zum motorsteuergerät unter dem Scheibenwischernotor. Hoffe das hilft
Lg
Simon
Hallo Simon
Danke für deine schnelle Antwort, das ist ein super Tip von dir, ich glaube so werde ich es auch machen.
Habe als erstes auch den Sensor gewechselt aber leider ohne Erfolg, am Anschlußstecker und den ersten 20cm Kabel war aber nichts zu sehen, werde heute mal die Batterie ausbauen und da nachschauen, habe mir schon einen Schaltplan besorgt.
MfG: Neudi
Zitat:
@Neudi schrieb am 13. November 2024 um 15:56:22 Uhr:
Hallo Simon
Danke für deine schnelle Antwort, das ist ein super Tip von dir, ich glaube so werde ich es auch machen.
Habe als erstes auch den Sensor gewechselt aber leider ohne Erfolg, am Anschlußstecker und den ersten 20cm Kabel war aber nichts zu sehen, werde heute mal die Batterie ausbauen und da nachschauen, habe mir schon einen Schaltplan besorgt.
MfG: Neudi
Viel Erfolg. Gesehen habe ich leider nichts. Schreib mal wenn du was gefunden hast.
Lg