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1.6 TDI Ladedrucksensor Signal unplausibel

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 11. August 2024 um 9:52

moin,

auf dem Weg in den Urlaub ist nach ca 500km Autobahn die MKL bzw Vorglühlampe an gegangen. Ich habe dann ausgelesen und es war gespeichert: Ladedrucksensor Signal unplausibel, löschen ging nicht. Ich konnte dann im Notlauf weiter fahren, aber teilweise kommt man kaum einen Berg hoch so. Ich denke mal der Sensor is kaputt. Oder gibt es sonst eine Möglichkeit?

Ich hatte gelesen, dass der Sensor nur von unten erreichbar ist. Stimmt das? Und in welcher Tafel vom PETKA finde ich den Sensor?

danke euch

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7 Antworten
Themenstarteram 11. August 2024 um 11:09

7381 - Geber für Ladedruck (G31)

P0236 00 [10101101] - unplausibles Signal

Warnleuchte EIN - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Kilometerstand: 287664 km

Datum: 2038.14.19

Zeit: 11:10:12

Motordrehzahl: 0.00 /min

Normierter Lastwert: 0.0 %

Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h

Kühlmitteltemperatur: 84 °C

Ansauglufttemperatur: 35 °C

Umgebungsluftdruck: 950 mbar

Spannung Klemme 30: 11.972 V

Verlernzähler nach OBD: 40

Ladedruck: Istwert-MAP_MMV: 200.00 hPa

Ladedruck: Sollwert-MAP_SP_MMV: 200.00 hPa

Umgebungsluftdruck: 92 kPa abs

Partikelfilter: Differenzdruck-DIP_PF: 0.00 hPa

7383 - Geber für Ladedruck (G31)

P0236 00 [11101101] - unplausibles Signal

Warnleuchte EIN - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Datum: 2000.00.00

Zeit: 00:00:00

Motordrehzahl: 0.00 /min

Normierter Lastwert: 0.0 %

Fahrzeuggeschwindigkeit: 255 km/h

Kühlmitteltemperatur: 60 °C

Ansauglufttemperatur: 45 °C

Umgebungsluftdruck: 960 mbar

Spannung Klemme 30: 12.988 V

Verlernzähler nach OBD: 40

Ladedruck: Istwert-MAP_MMV: 200.00 hPa

Ladedruck: Sollwert-MAP_SP_MMV: 200.00 hPa

Umgebungsluftdruck: 95 kPa abs

Partikelfilter: Differenzdruck-DIP_PF: 0.00 hPa

7295 - Geber für Ladedruck (G31)

P0238 00 [10101100] - Signal zu groß

Warnleuchte EIN - Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 4

Kilometerstand: 287921 km

Datum: 2038.14.19

Zeit: 16:57:18

Motordrehzahl: 1943.00 /min

Normierter Lastwert: 44.3 %

Fahrzeuggeschwindigkeit: 17 km/h

Kühlmitteltemperatur: 74 °C

Ansauglufttemperatur: 45 °C

Umgebungsluftdruck: 940 mbar

Spannung Klemme 30: 13.440 V

Verlernzähler nach OBD: 40

Motordrehzahl: 1267 /min

Fahrzeuggeschwindigkeit: 11 km/h

Gaspedalstellung: normiert-Gaspedalstellung: 21.09 %

Ladedruck: Sollwert-MAP_SP_MMV: 1071.79 hPa

Ladedruck: Istwert-MAP_MMV: 3000.04 hPa

Ladedrucksteller: Ansteuerung-ANG_SP_BPA[0]: 14.999 %

Ladedrucksteller: Rückmeldung-ANG_BPA[0]: 8.716 %

Themenstarteram 12. August 2024 um 11:36

Der Sensor ist getauscht. Leider besteht das Problem weiterhin. hetzt kommt nur noch der Fehler Signal zu groß, selbst ohne dass der Motor läuft. Laut VCDS ist der Soll und Istwert identisch egal in welchem Fahrtzustand. Hat noch wer ne Idee?

- Geber für Ladedruck (G31)

P0238 00 [10100111] - Signal zu groß

W arnleuchte EIN - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Kilometerstand: 287963 km

Datum: 2038.14.21

Zeit: 13:16:57

Motordrehzahl: 781.75 /min

Normierter Lastwert: 17.3 %

Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h

Kühlmitteltemperatur: 65 °C

Ansauglufttemperatur: 39 °C

Um gebungsluftdruck: 910 mbar

Spannung Klemme 30: 13.440 V

Verlernzähler nach OBD: 40

Motordrehzahl: 919 /min

Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h

Gaspedalstellung: normiert-Gaspedalstellung: 0.00 %

Ladedruck: Sollwert-MAP_SP_MMV: 3000.04 hPa

Ladedruck: Istwert-MAP_MMV: 3000.04 hPa

Ladedrucksteller: Ansteuerung-ANG_SP_BPA[0]: 84.787 %

Ladedrucksteller: Rückmeldung-ANG_BPA[0]: 68.591 %

Themenstarteram 12. August 2024 um 11:37

Zitat:

@Simsat07 schrieb am 12. August 2024 um 13:36:37 Uhr:

Der Sensor ist getauscht. Leider besteht das Problem weiterhin. hetzt kommt nur noch der Fehler Signal zu groß, selbst ohne dass der Motor läuft. Laut VCDS ist der Soll und Istwert identisch egal in welchem Fahrtzustand. Stecker und sichtbare Kabel waren unbeschädigt. Hat noch wer ne Idee?

- Geber für Ladedruck (G31)

P0238 00 [10100111] - Signal zu groß

W arnleuchte EIN - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Kilometerstand: 287963 km

Datum: 2038.14.21

Zeit: 13:16:57

Motordrehzahl: 781.75 /min

Normierter Lastwert: 17.3 %

Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h

Kühlmitteltemperatur: 65 °C

Ansauglufttemperatur: 39 °C

Um gebungsluftdruck: 910 mbar

Spannung Klemme 30: 13.440 V

Verlernzähler nach OBD: 40

Motordrehzahl: 919 /min

Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h

Gaspedalstellung: normiert-Gaspedalstellung: 0.00 %

Ladedruck: Sollwert-MAP_SP_MMV: 3000.04 hPa

Ladedruck: Istwert-MAP_MMV: 3000.04 hPa

Ladedrucksteller: Ansteuerung-ANG_SP_BPA[0]: 84.787 %

Ladedrucksteller: Rückmeldung-ANG_BPA[0]: 68.591 %

Hallo Simsat07

hast du deine Fehler beheben können und wenn ja kannst du mir eventuell dabei helfen?

Ich habe beim Golf von meinem Sohn die selben Probleme!

MfG: Neudi

Themenstarteram 13. November 2024 um 14:09

Zitat:

Hallo Simsat07

hast du deine Fehler beheben können und wenn ja kannst du mir eventuell dabei helfen?

Ich habe beim Golf von meinem Sohn die selben Probleme!

MfG: Neudi

Moin, bei mir war die Leitung vom Steuergerät zum Sensor defekt. Es war aber nirgendwo etwas zu sehen. Habe dann eine parallelleitung gelegt mangels Zeit und Equipment und das Problem war damit beseitigt.. du kannst ja mal von unten gucken ob du einen Kabelbruch am Stecker siehst. Das Kabel verläuft unter der Batterie lang bis zum motorsteuergerät unter dem Scheibenwischernotor. Hoffe das hilft

Lg

Simon

Hallo Simon

Danke für deine schnelle Antwort, das ist ein super Tip von dir, ich glaube so werde ich es auch machen.

Habe als erstes auch den Sensor gewechselt aber leider ohne Erfolg, am Anschlußstecker und den ersten 20cm Kabel war aber nichts zu sehen, werde heute mal die Batterie ausbauen und da nachschauen, habe mir schon einen Schaltplan besorgt.

MfG: Neudi

Themenstarteram 13. November 2024 um 15:05

Zitat:

@Neudi schrieb am 13. November 2024 um 15:56:22 Uhr:

Hallo Simon

Danke für deine schnelle Antwort, das ist ein super Tip von dir, ich glaube so werde ich es auch machen.

Habe als erstes auch den Sensor gewechselt aber leider ohne Erfolg, am Anschlußstecker und den ersten 20cm Kabel war aber nichts zu sehen, werde heute mal die Batterie ausbauen und da nachschauen, habe mir schon einen Schaltplan besorgt.

MfG: Neudi

Viel Erfolg. Gesehen habe ich leider nichts. Schreib mal wenn du was gefunden hast.

Lg

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