1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. 1.6 TDI mit DSG / Was spricht dafür, was dagegen?

1.6 TDI mit DSG / Was spricht dafür, was dagegen?

VW Passat B8
Themenstarteram 16. Juni 2020 um 21:08

Hallo die Runde!

Überlege vom B6 auf B8 "upzugraden". Bin dabei auf einen 1.6er TDI mit dem scheinbar berüchtigten DQ200 7-Gang DSG gestoßen. Das Ganze von 12/2017 mit knapp 66000km.

Finger weg oder zuschnappen?

Ach ja, wie gut/schlecht sind eigentlich die Halogenlampen beim B8? Auch so miserabel wie beim B6?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Moin, zum 1.6er kann ich Dir nix sagen, aber die Halogenlampen sind beim B8 sehr gut und stehen mit anständigem Leuchtmittel (ich habe Osram Nightbreaker verbaut) den Low-LED des vFL B8 eines Kollegen in nichts nach.

am 17. Juni 2020 um 5:30

So generell kann man da nichts raten, schreib doch was zu deinen Anforderungen.

Fahrprofil, Hänger Betrieb,....?

Hatte den 1.6 TDI für einen Tag als Ersatzwagen, er ist bei dem Fahrzeuggewicht schon etwas schwach auf der Brust. Fährt man allein und der Kofferraum ist leer, passt das zum Mitschwimmen im Verkehr schon, beladen und mit Passagieren würde es auf der Autobahn und vor allem in hügeligem Gelände schon sehr zäh. Ich würde den 150 PS TDI präferieren.

Was den Motor angeht erlaube ich mir kein Urteil, das ist einfach eine Frage der persönlichen Präferenz.

Was das Getriebe angeht: Das würde ich in einem so schweren Auto nicht fahren. Im Polo macht das Teil Spaß, im Passat sicher auch, die Frage ist nur wie lange? Insbesondere mit viel Stadtverkehr leiden die trocken laufenden Kupplungen sehr. Und bei 66.000km kennt man die Historie nicht...

Zum Licht:

Für mich persönlich ist Halogen keine Option mehr. Die Reflektorscheinwerfer im B8 sind aber definitiv von der Lichtausbeute besser als die Linsenkonstruktion im B6. Allerdings ist die Ausleuchtung nicht so gleichmäßig.

Bei 66tkm sollte ja der Ölwechsel am DSG frisch gemacht sein (Intervall 60tkm).

Ist auf jeden Fall wichtig, dass diese Wartung durchgeführt wird und auch nicht ganz billig.

Themenstarteram 17. Juni 2020 um 8:12

Zitat:

@Heli220 schrieb am 17. Juni 2020 um 07:30:15 Uhr:

Naja, überwiegend nur in die Arbeit (15km einfach, großteils ausserorts, flach), sonst halt Familiensachen zu viert... Platzbedarf. Fahr jetzt Passat und es soll nicht enger werden. Fahre viel in der Nacht/Früh deshalb ist das Thema Licht auch nicht unwesentlich.

Eigentlich ein Fall fürn Benziner von der Strecke her, finde aber keinen der in Frage kommen würde.

am 17. Juni 2020 um 8:43

Zitat:

@steery schrieb am 17. Juni 2020 um 10:12:17 Uhr:

Zitat:

@Heli220 schrieb am 17. Juni 2020 um 07:30:15 Uhr:

Naja, überwiegend nur in die Arbeit (15km einfach, großteils ausserorts, flach), sonst halt Familiensachen zu viert... Platzbedarf. Fahr jetzt Passat und es soll nicht enger werden. Fahre viel in der Nacht/Früh deshalb ist das Thema Licht auch nicht unwesentlich.

Eigentlich ein Fall fürn Benziner von der Strecke her, finde aber keinen der in Frage kommen würde.

Also dafür ist der 1,6TDI vollkommen in Ordnung, wie du schon erwähnt hast eigentlich wäre das klar ein Fall für einen 1,4TSI.

Licht ist halt so eine Sache, Halogen ist natürlich nicht Top of the Line, aber bisher hats die Menschheit damit auch zu einer beachtlichen Population geschafft ;)

Wenn es bei dir sehr Budget kritisch ist, schau dir vielleicht auch einen Golf 7 Kombi an. Ich hatte mal kurz einen als Übergangs-Firmenwagen und die Platzverhältnisse sind dort vollkommen ausreichen, vom Kofferraum empfand ich Golf und Passat ziemlich ähnlich und klar haben die Passagiere hinten ein wenig weniger Fußraum, aber das geht auch vollkommen in Ordnung!

Dann gebe es natürlich noch den Skoda Octavia.

Zudem so pralle sind die Umsätze bei den Autoverkäufen derzeit auch nicht, schau dir auch ein paar Wägelchen an, die etwas über deinem Budget liegen und versuch den Preis zudrücken.

lg Heli

am 17. Juni 2020 um 8:46

Zitat:

@miichl schrieb am 17. Juni 2020 um 09:38:27 Uhr:

Ist auf jeden Fall wichtig, dass diese Wartung durchgeführt wird und auch nicht ganz billig.

@miichl Wenn dir jemand bei dem DQ200 mit Trockenkupplung einen Ölwechsel verkaufen möchte, nimmdavon lieber Abstand ;)

Zitat:

@Heli220 schrieb am 17. Juni 2020 um 10:46:07 Uhr:

Zitat:

@miichl schrieb am 17. Juni 2020 um 09:38:27 Uhr:

@miichl Wenn dir jemand bei dem DQ200 mit Trockenkupplung einen Ölwechsel verkaufen möchte, nimmdavon lieber Abstand ;)

Echt, die Trockenkupplungs-DSG haben kein Ölwechselintervall?

Dann wunderts mich auch nicht, dass die Dinger so oft Probleme machen.

Ok, ich hab keinen Kupplungsabrieb im Öl, aber selbst bei einem ganz normalen Schaltgetriebe halte ich einen Ölwechsel nach 100tkm nicht für übertriebenen Luxus.

Aber mit der Wartungsphilosophie moderner Autos gehe ich ohnehin nicht ganz konform.

Zitat:

@miichl schrieb am 17. Juni 2020 um 10:57:08 Uhr:

Zitat:

@Heli220 schrieb am 17. Juni 2020 um 10:46:07 Uhr:

Ok, ich hab keinen Kupplungsabrieb im Öl, aber selbst bei einem ganz normalen Schaltgetriebe halte ich einen Ölwechsel nach 100tkm nicht für übertriebenen Luxus.

Aber mit der Wartungsphilosophie moderner Autos gehe ich ohnehin nicht ganz konform.

Trockenkupplung = Trocken = kein Öl = kein Wechselinterval

Ich habe in meinem Comfortline auch die Halogenscheinwerfer und finde die Lichtausbeute ziemlich mies. Wenn möglich würde ich da nach

Modellen mit LED Ausschau halten.

Zitat:

@Flatie77 schrieb am 17. Juni 2020 um 11:04:39 Uhr:

Zitat:

@miichl schrieb am 17. Juni 2020 um 10:57:08 Uhr:

Und im Getriebe hast kein Öl?

am 17. Juni 2020 um 9:36

Zitat:

@miichl schrieb am 17. Juni 2020 um 11:20:55 Uhr:

Zitat:

@Flatie77 schrieb am 17. Juni 2020 um 11:04:39 Uhr:

Und im Getriebe hast kein Öl?

Natürlich ist Getriebeöl drinnen, aber es gibt keine Wechselintervalle.

Hi, ich fahre einen 1,6Tdi mit Schalter und finde den Motor akzeptabel gerade als Familienvater. Hab selber 3 Kids. Mehr PS gehen immer und die 2,0er gibt es mit paar mehr KM und LED Scheinwerfern auch schon günstig. Sind ja viele Vertreter Leasingrückläufer mit Servicehistorie im Netz. Da ich die Wartungskosten niedrig halten wollte hab ich bewusst den Schalter ohne Panodach genommen. Wie die meisten halt schreiben einfach nochmal selber checken was einem Wichtig/nützlich erscheint...

Deine Antwort