1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. 1.6 TDI: Niedrige Kühlmitteltemperatur

1.6 TDI: Niedrige Kühlmitteltemperatur

Audi A3 8V

Hi zusammen,

ich habe einen AUDI A3 8VA CLHA 1.6 TDI 77kW.

Nach dem ich im letzten Jahr Kühlmittelverlust hatte und hier über das Forum den Innenraumwärmetauscher als Fehlerquelle identifiziert und getauscht habe. Habe ich nun keinen Kühlmittelverlust.

Jetzt ist mir aber aufgefallen, das seit die kühlen Tage losgegangen sind ich trotz weiterer Strecken auf der Autobahn eine Kühlmitteltemperatur von ca. 72-77°C habe.

Also bei Autobahnfahrt mit Außenluft zwischen 6-9°C und ca 1-1,5h Fahrt bei 120-160 km/h. sind die Kühlmitteltemperaturen bei ca. 72°C (bis 140km/h) und 77°C (ab 160km/h)

Ist das normal oder sind die Temperaturen zu niedrig. Öl-Temperatur liegt bei 86-92°C.

Und gemessen wurde über OBD2 Adapter und PC.

Danke.

Gruß kami

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo, Temperatur so nicht o.k. . Der Motor heizt auf 90°C auf umd bleibt dann da. Zu kalt habe ich auch beim 1,6TDI CRKB 71KW. Habe nacheinander 2 Thermostaventile getauscht, ein Neues könnte ja auch mal defekt sein.

Hat aber nichts gebracht. Ich weiß nicht ob deiner schon das Thermo-Management wie bei mir hat, dann hätte die Wasserpumpe oben drauf ein Magnetventil. Wenn man weiß wo die Wasserpumpe sitzt, müßte dann senkrecht darüber, evtl. unter Schläuchen versteckt, ein brauner Stecker zu sehen sein. Nach einem Tipp hier bei Motor-Talk habe ich dieses gewechselt, aber ohne Erfolg. Jetzt muß die Kpl. Wasserpumpe erneuert werden. Ob das nur mit Entspannen des Zahnriemenfunktioniert, weiß ich noch nicht. Gruß, Hubert

Hi,

also Wasserpumpe ist relativ neu. War vorher mit Magnetventil ist jetzt aber nicht mehr angesteuert. Thermostatventil wurde auch beim Zylinderkopfwechsel getauscht und sollte eigentlich funktionieren. Wodurch können denn überhaupt zu niedrige Temperaturen kommen?

Gruß kami

Deine Öltemperatur ist o.k. aber Wassertemperatur zu niedrig, das deutet auf das gleiche Problem wie bei elhubi hin.

Das Magnetventil, falls nicht mehr angesteuert, oder wg. Defekt, ist immer offen und damit dann der Wasserkreislauf vom Kopf zum großen Kühler immer geöffnet, unabhängig vom Thermostat.

Wapu raus bedeutet Zahnriemen ab und damit in jedem Fall ein größeres Thema.

Okay dann checke ich mal in Richtung Magnetventil und Thermostat alles. Danke.

Gruß kami

Themenstarteram 14. November 2024 um 8:26

Nochmal eine Frage in die Runde. Was sind denn die Risiken bei zu niedriger Temperatur wie bei mir mit 72-77°C?

Ein Magnetventil hat mein Auto nicht. Nur halt der Umbau der WAPU von elektrisch geregelt auf Dauerläufer könnte ja das Problem sein.

Danke. Gruß kami

In der Kaltlaufphase bildet sich im Brennraum Kondenswasser. Wenn dein Motor nie richtig auf Betriebstemperatur kommt, dann kann dieses nicht verdunsten und gelangt in den Ölkreislauf - Stichwort Ölverdünnung.

Wenn du damit leben willst, dann würde ich häufiger (8.000 bis 10.000 km) einen Ölwechsel machen.

Wieso baut man denn auf permanent um? Dein Motor hat ein Kühlmanagment, wo diese Komponente als Faktor hinterlegt ist, das bedeutet er arbeitet mit dieser Funktion, um den Motor auf Temperatur zu bekommen, zu halten und zu kühlen.

 

In dem Fall klingt es aber eher nach Thermostat. Hast du ein DSG oder Schalter?

 

Wann wurde auf einfache WaPu umgebaut? Vor dem letzten Winter?

Ja vor dem letzten Winter. Habe ein Schaltgetriebe.

Wie kann ich denn selber checken, ob der Thermostat richtig arbeitet?

Gruß kami

Hand anlegen:

Wenn die Kühlmittel-Temperatur unter 90° ist, sollte nichts durch den Kühler laufen. Die Schlauchanschlüsse sind dann maximal handwarm. Wenn die Schläuche oben und unten deutlich warm sind, dann läuft die Brühe schon durch, obwohl sie das nicht soll.

Zitat:

@mechomix schrieb am 14. November 2024 um 10:46:14 Uhr:

In der Kaltlaufphase bildet sich im Brennraum Kondenswasser. Wenn dein Motor nie richtig auf Betriebstemperatur kommt, dann kann dieses nicht verdunsten und gelangt in den Ölkreislauf - Stichwort Ölverdünnung.

Das ist Unsinn.

 

Ölverdünnung wird nicht durch Wasser, sondern durch unverbrannten Sprit verursacht.

Kondenswasser im Zylinder während der Fahrt? Nie im Leben.

 

Wasser im Öl kommt vor, wenn die Zylinderkopfdichtung hin ist und das ist hier nicht das Thema.

 

Hi, also im Aug 2023 wurde dieser Zahnriemen und die Meyle WAPU eingebaut:

(ZRS+WAPU)CT1168K1/1132200029

https://www.ebay.de/itm/382729868451

Im März 2024 wurde dann der Innenraumwärmetauscher und das Thermostat ersetzt:

Meyle 1282280020 92°C Öffnungstemperatur.

Ich fühle nachher mal die Schläuche am Kühler.

Gruß kami

Zitat:

@nunkistar schrieb am 14. November 2024 um 11:25:56 Uhr:

Zitat:

@mechomix schrieb am 14. November 2024 um 10:46:14 Uhr:

In der Kaltlaufphase bildet sich im Brennraum Kondenswasser. Wenn dein Motor nie richtig auf Betriebstemperatur kommt, dann kann dieses nicht verdunsten und gelangt in den Ölkreislauf - Stichwort Ölverdünnung.

Das ist Unsinn.

Ölverdünnung wird nicht durch Wasser, sondern durch unverbrannten Sprit verursacht.

Kondenswasser im Zylinder während der Fahrt? Nie im Leben.

Wasser im Öl kommt vor, wenn die Zylinderkopfdichtung hin ist und das ist hier nicht das Thema.

Welches Risiko habe ich denn dann?

Gruß kami

Ich glaube, er kann auch nicht regenerieren unter 90°C Wassertemperatur. Und dann kann dir der DPF früher verstopften oder so was ähnliches....

ich habe zwar kein Profiwissen, aber ich denke, wenn der Motor nie auf Betriebstemperatur kommt, ist auch das Öl nicht auf seiner Betriebstemperatur. Die Ansagbrücke, samt Drosselklappe, AGR usw. verkokeln schneller und eine höhere mechanische Belastung (Abnutzung) ist wegen zu kaltem Öl auch möglich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen