1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. 1.6 TDi oder 1.9TDi

1.6 TDi oder 1.9TDi

Seat Ibiza 4 (6J)
Themenstarteram 19. September 2012 um 20:04

Hallo,

ich habe eine Frage zu den Diesel-Motoren im Ibiza 6J: anfangs gabs ja den 1.9 TDi im 6J (ich meine jetzt vorzugsweise den 105PS). Anschließend kam der 1.6TDi (auch hier ist der 105PS gemeint). Mal abgesehen davon daß der ältere ein PD und der neuere ein CR ist: wie verhält es sich mit Leistung und Verbrauch, sind die beiden Motoren auf ähnlichem Niveau? Vom 1.9er ist mir bekannt daß dieser zwar etwas rauer läuft, insgesamt aber langlebig ist, lässt sich das auch vom 1.6 sagen (soweit dies nach drei Jahren öglich ist)?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hi,

bin die Motoren zwar nicht im Ibiza gefahren, aber im Golf 5 / 6 Variant.

Der 1.6 CR hat laut Datenblatt 10nm mehr, verbraucht 0,3l weniger und ist 3 Km/h schneller (gefühlt im Golf abgeregelt).

Praktisch schenken sich beide nix. Der CR läuft kultivierter, die Leistung kommt harmonischer und setzt nicht so abrupt ein wie beim 1.9 PD. Gefühlt ist der PD spritziger, praktisch aber nicht wirklich.

Der 1.9er wurde über einen sehr langen Zeitraum (glaub ab ~1989) verbaut und weiterentwickelt, weshalb er denke ich auch als recht robust gilt.

Kenne auch noch die früheren Versionen im Passat (B4 90/110PS, B5 110PS, B5 FL [3BG] 130PS), da war eigentlich nie was, und die liefen zwischen 200t und 350t km bis zum Verkauf, danach wahrscheinlich auch noch weiter :D

Sooo viel Negatives hab ich von dem 1.6er bisher nicht gelesen.

Zumal ein Forum i.d.R. ja eh nicht den Durchschnit der Autobesitzer/-Fahrer representiert, da dort a) autoaffine Leute unterwegs sind oder b) Leute, die ein Problem haben.

Persönlich finde ich den CR angenehmer und würde diesen nehmen, da leiser und harmonischer in der Leistungsentfaltung, auch wenn ich momentan einen PD fahre (wenn auch in einer anderen Ausbaustufe :p )

Hoffe das hilft :)

Gruß

Das ist schwer zu sagen... erstmal vor und Nachteile

1.9TDI

+ einer der ausgereiftesten TurboDiesel auf dem Markt

+ sehr agil/ tolle PumpeDüse - Kraftentfaltung

+ extrem guter Verbrauch (hatte im Leon mit dem 1.9TDI mal 3,6l/100km)

- sehr rau

- etwas kurzer 5. Gang (macht sich nicht im Verbrauch bemerkbar)

1.6TDI

+ sehr kultiviert (erinnert an einen 16V Benziner statt an einen Diesel)

+ gleichmäßige Kraftentfaltung

+ einen Tick sparsamer als 1.9TDI ( unterschied ist aber minimal )

- fehlender Bums

- nicht so ausgereift

Subjektiv gesehen hat man das Gefühl, dass der 1.9TDI-PD "besser geht" als der 1.6TDI, praktisch bieten beide aber absolut identische Fahrleistungen.

Ich persönlich würde den 1.9TDI vorziehen. Mir gefällt der Bums, da er seine Kraft sofort und sehr schnell entfaltet. Auch der raue Klang gefällt mir irgendwie.

Ausschlaggebendes Argument wäre für mich aber die Langlebigkeit des 1.9TDI

Ich hatte selbst einen 1.9TDI im Leon 1P und in der Familie haben wir einen Leon 1P 1.6TDI Ecomotive den ich auch ab und an Fahre. Daher habe ich genau den Vergleich (gehabt).

Fazit:

Jeder muss für sich entscheiden welche Vorteile für ihn überwiegen.

Kultiviert und ruhiger Gleiter (1.6TDI) oder bulliger, rauer - das erprobte Lastentier (1.9TDI)

Wäre auch noch der Punkt ,,KFZ Steuer'', welche beim 1.6 günstiger ausfällt.

Man muß ja heut' sparen wo man kann. ;)

Themenstarteram 20. September 2012 um 15:04

Hallo,

danke erstmal für die bereits zahlreichen und sachlichen Infos, coole Sache. Ich muß voraus schicken daß ich bereits bezgl. des 1.9TDi vorbelastet bin. Derzeit haben wir (noch) einen Skoda Octavia Combi 1.9TDi, den Motor finde ich klasse, der raue Lauf stört nicht und er ist sparsam gemessen an den Fahrleistungen. Daher eben auch die Frage inwieweit der 1.6er hier verglichen werden kann. Die etwas "agilere" Leistungsentfaltung des 1.9ers könnte natürlich problematisch sein da das neue Auto meist von meiner Frau gefahren werden würde und sie sich gelegentlich zu etwas, sagen wir mal, nicht immer regelkonforme Geschwindigkeiten hinreißen lässt...;-)))

Ich denke es wäre am geschicktesten den 1.6TDi einmal zu fahren um sich selbst ein Urteil zu erlauben. Zwar hätte ich gerne den 2.0TDi, aber der ist eben doch deutlich seltener und eben auch ein Stückweit teurer wenngleich er i.d.R. eine bessere Ausstattung hat (ist ja meist ein FR). Diesen Motor kenne ich auch bereits, 143 PS im Ibiza wären schon reizvoll.

Wie verhält es sich denn mit der Abgaseinstufung, die Steuer des "Kleinen" ist niedriger, aber wie sieht es ansonsten mit der Einstufung aus? Sorry für die Fragerei, mein Octavia hat noch "gelb", das sollte bei den neueren kein Thema mehr sein, aber es würde mich grundsätzlich natürlich schon interessieren.

Danke vorab!

Also der Unterschied bei der Versicherung liegt bei rund 100 EUR soweit ich weiß. Die Typklasseneinstufung dürfte identisch sein bei 1.9TDI und 1.6TDI, der FR dürfte aber natürlich teurer sein.

Was den Gasfuß deiner Frau angeht muss ich dich aber enttäuschen. Der 1.6 schiebt im Ibiza mit seinen 105PS auch ordentlich an. Im Gegenteil, da merkt mans net, weil er so kultiviert ist... mit dem PumpeDüse hat man imemr das gefühl dass er etwas giftiger ist und mehr schiebt. (Subjektiv wie gesagt)

Über nen FR darfste dann garnet mehr nachdenken, der geht richtig scharf in dem Kleinwagen.

Grüne Plakete bekommste dank DPF mit allen drei Maschinen

Zitat:

Original geschrieben von Dr.OeTzi

Grüne Plakete bekommste dank DPF mit allen drei Maschinen

Jaein. Die grüne Plakette hängt nicht am DPF, sondern an Euro4 Einstufung beim Diesel. Wenn man einen gelbe Plakatte hat, und mit DPF auf grün kommt, dann hilft der DPF von Euro 3 (ob bei 2 weiß ich nicht) um auf Euro 4 zu kommen. Es geht aber auch ohne...

...sonst hätte ich bei meinem 1.9er ohne DPF keine grüne ;-)

Aktuell wird der 1.6er mit Euro 5 eingestuft, der 1.9er war sicher Euro4.

Euro5 + 3x100cm³ weniger Hubraum wird ihn steuerlich etwas günstiger machen. Mein 1.9er mit Euro 4 liegt glaube ich bei knapp unter 300€/Jahr KFZ-Steuer.

Zwecks Versicherungseinstufung empfehle ich http://www.gdv-dl.de/komplexe-suche.html

(tollerweise geht sie gerade nicht :-/ das Sicherheitszertifikat ist bei denen abgelaufen :rolleyes:)

Ist soweit ich weiß aber die offizielle Seite was die Einstufung betrifft. Da kann man finde ich recht gut schauen wie ein Auto eingestuft wird, regionale Unterschiede mal außen vor, und schonmal tendenziell abschätzen wo er liegen könnte ;)

Wenn die Typenklasse gleich ist müssten sie doch in etwa gleich viel in der Versicherung kosten, oder irre ich mich da gerade?

Du hast recht, in der Steuer ist der 1.9TDI teurer da er wie du schon sagst Euro4 hat und nicht wie der 1.6TDI Euro5

Grün bekommen se aber alle, da der 77kw Euro4 hat. Auch ohne DPF. Beim Ibiza 6J oder auch Leon 1P erfüllen alle Modelle Euro4. Bei Modellen wie Leon 1M oder älteren Modellen aus dem VW Konzern sollte man aber genau hinschaun - da gibet einige Unterschiede trotz vermeintlich gleicher Motorisierung.

Die Versicherungseinstufung ist meines Wissens nach identisch, wenn die Ausstattungslinie die gleiche ist. (Also bspw. Style 1.9TDI und Style 1.6TDI)

Ich hatte ja schon geschrieben, dass der 1.6TDI in den Fixkosten etwas guenstiger ist, aber dafuer ist er teurer in der Anschaffung. Am Ende wirds auf Null rauskommen.

Es ist eine Frage der persönlichen Vorlieben. Rau+Bums+Ausgereift oder eben ruhig, gleichmäßig und dafür zwar keine Auffälligkeit aber auch keine Langzeiterfahrung

Wir haben nen 1.9er im Golf4 Variant mit ueber 300.000km ohne ein Problem, ich hatte den 1.9 im Leon 1P mit 60.000km

Der 1.6TDI im Leon1P Facelift läuft nun ebenfalls seit fast 70.000km ohne ein Problem.

Persönlich muss ich aber sagen, dass mir der 1.9 aufgrund seiner Charakteristik besser gefällt.

Zitat:

Original geschrieben von Cupdira

Wenn man einen gelbe Plakatte hat, und mit DPF auf grün kommt, dann hilft der DPF von Euro 3 (ob bei 2 weiß ich nicht) um auf Euro 4 zu kommen.

Verbreitete Ansicht. Leider völlig falsch. Durch die Nachrüstung eines Partikelfilters ändert sich nur die Schadstoffgruppe, nicht die Schadstoffklasse. Heißt also: Es bleibt bei Euro 3.

Zitat:

Original geschrieben von Cupdira

Aktuell wird der 1.6er mit Euro 5 eingestuft, der 1.9er war sicher Euro4.

Euro5 + 3x100cm³ weniger Hubraum wird ihn steuerlich etwas günstiger machen. Mein 1.9er mit Euro 4 liegt glaube ich bei knapp unter 300€/Jahr KFZ-Steuer.

Es gibt steuerliche Unterschiede. Jedoch hat die Schadstoffklasse darauf keinen Einfluss. Je nach EZ werden die Fahrzeuge unterschiedlich besteuert. Man unterscheidet drei Fälle:

• EZ vor dem 05.11.2008: Altes Hubraumsteuersystem
  • EZ zwischen 05.11.2008 und 30.06.2009: Besteuerung nach Hubraum- oder CO2-System, je nach dem was günstiger ist.
  • EZ nach dem 01.07.2009: Besteuerung nach dem neuen CO2-System

Da es den 1.6 TDI mit 105PS erst seit 10/2009 gibt, fällt er also immer unter die CO2-Besteuerung. Beim 1.9 TDI muss man dann halt nach der EZ schauen. Im alten Hubraummodell kostet der 1.9 TDI 293€; nach CO2 besteuert sind es bei 118g/km CO2 180€. Der 1.6 TDI liegt mit 113g/km CO2 bei 152€. Das sind Verbrauchsangaben aus Wikipedia. Letztlich zählt aber nur der Verbrauch in der Übereinstimmungsbescheinigung.

Zitat:

Original geschrieben von Dr.OeTzi

Du hast recht, in der Steuer ist der 1.9TDI teurer da er wie du schon sagst Euro4 hat und nicht wie der 1.6TDI Euro5

Die unterschiedliche Schadstoffklasse ist nicht die Ursache der unterschiedlichen Beträge. Im Hubraummodell ist der Steuersatz ab Euro 3 gleich und beim CO2-Modell hat die Schadstoffklasse gar keinen Einfluss mehr.

Themenstarteram 21. September 2012 um 7:18

Hm, sehr verwirrend. Ich lese daraus folgendes: wenn man schon nen 1.9er möchte, dann wäre es aus Gründen der Kostenersparnis günstiger wenn die EZ vor dem 01.07. 2009 liegt. Beim 1.6er ists egal weil dieser ohnehin neuer ist und erst im Oktober 2009 auf den Markt kam. Richtig soweit?

Auf jeden Fall danke für die ausführliche Erklärung zur Besteuerung!

richtig, wenn du einen 1.9TDI erwischt der nach CO2 besteuert wird, ist dieser in der Steuer unmerklich teurer als der neue 1.6TDI

Ist es jedoch ein älterer (ich hatte damals einen von 2007) ist er mit knapp 300 EUR schon ne ecke teuer in der Steuer

Das ist aber sehr relativ zu sehen, da wie schon erwähnt ein 1.9 günstiger in der Anschaffung ist.

Ich persönlich rate dir aber zum 1.9TDI - in meinen Augen eine der besten Maschinen (zusammen mit dem 1.6 8V Sauger) die VW je im Programm hatte. Diese Motoren sind quasi über jahrzehnte erprobt. und dabei ist der 1.9TDI trotzdem so sparsam wie niegelnagelneue hightech-motoren

Und wenn du selbst sagst, dass du den 1.9 kennst und mit dem Rumpel-Düse kein Problem hast - schlag zu

Es ist immer wieder interressant das geglaubt wird das der 1.9 immer der gleiche Diesel ist. Das ist aber falsch. Die ersten 1.9 TDI bei VW, bei Audi, sowie bei Skoda (dort sogar bis 2004) hatten eine Verteilerpumpe. Die hatten einen ruhigeren Motorlauf und eine wesentlich harmonischere Kraftentfaltung. Der erste PD Diesel im Passat kam 98 glaube ich und hatte damals 115 PS und 285 NM. Wer den 1.9 TDI (110 PS) aus einem Octavia 1U kennt wird vom 1.9 TDI etwas enttäuscht sein. Der erste 1.9 TDI gehört meiner Meinung zu einer der besten 4 Zylinder Dieseln bis dato weil er ein so gut wie nicht vorhandenes Turboloch hatte und unheimlich sparsam war.

Gruss Zyclon

Also was die Gemischaufbereitung angeht, so hast du wohl Recht.Und trotzdem basieren alle 1.9TDI aus dem VW/Audi/Seat/Skoda Konzern auf der gleichen Grundmaschine, sind also alle vom selben Vater, woraus man schon eine jahrzehntelange Erprobung ableiten kann.

Ich würde an der Stelle des TE versuchen einen 1.9TDI ohne DPF zu bekommen (falls es den im 6j gibt, bin da nicht so Seat affin), der dennoch eine grüne Plakette hat.Damit umgehst du automatisch die DPF Probleme, die ja doch nicht wegzudiskutieren sind.

Mein 1.9TDI Pumpe Düse (allerdings im A4 und die Ausbaustufe mit 131 PS) hat mittlerweile über 400TKM sorgenfrei auf dem Tacho.Wenn das nicht zuverlässig und robust ist?

Zustimmung, was die entwicklung angeht

und ja, die VEP hatten eine gleichmäßigere Kraftentfaltung, aber genau das isses ja, was einige am PD lieben. Von "Turboloch" kann man beim 77kw nicht wirklich sprechen. Fahr mal den 2.0TDI-CR 125kw dann weißte was n Turboloch ist...

der kleine Turbo vom 77kw springt da viel schneller an.

Den 6j wird man ohne DPF nicht bekommen. Ab MJ2008 ist bei Seat der DPF Serie in allen TDIs

Außer bei Reimporten, da kanns unterschiede geben. Die DPF Problemtik ist beim 1.9TDI auch lange nicht so präsent wie beim 2.0TDI-PD mit 125kw

Da liegen welten dazwischen

Bei meinem 1.9TDI habe ich net mal die Regeneration mitbekommen. Was das Thema angeht ist er sehr unauffällig

Zitat:

Original geschrieben von Boppin B

Hm, sehr verwirrend. Ich lese daraus folgendes: wenn man schon nen 1.9er möchte, dann wäre es aus Gründen der Kostenersparnis günstiger wenn die EZ vor dem 01.07. 2009 liegt.

Nicht ganz. Die EZ sollte zwischen 05.11.2008 und 30.06.2009 liegen. Vor dem 05.11.2008 wird nach Hubraum besteuert und da ist der 1.9 TDI teurer.

Deine Antwort