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1.6 TDI Quietschen Zahnrieme / Spannrolle im kalten Zustand
Hallo,
unser A3 1.6 TDI hat im kalten Zustand auch dieses Quietschen / Zwitschern aus Richtung des Zahnriemens. Wenn der Motor warm ist, verschwindet es aber komplett. (Ich schreibe hier im Golf-Forum, weil es ja quasi der gleiche Motor ist und wohl bei allen VAG mit dem EA288 vorkommt).
Das Problem besteht schon seit langem, hier im Forum habe ich jedoch etwas recherchiert und was von TPI und Probleme mit der Umlenk- oder Spannrolle gelesen. Betrifft wohl insbesondere VAG-Fahrzeuge aus 2016.
Der Wagen ist BJ 2016 und hat 90tkm runter. Eigentlich müsste der ZR ja erst bei 210tkm neu. Beim Golf (2.0 TDI) ich ich diesen erst bei 190tkm machen lassen, selbst da war der alte Riemen noch top. Der ist BJ 2014 und hatte aber das Zwitschern nie.
Wer hat damit Erfahrungen? Gibt es Fälle, wo nicht gewechselt wurde und sich dann z. B. die Spannrolle verabschiedet hat inkl. Motorschaden?
Spannrolle wechseln heißt ja immer alles inkl. WaPu neu machen, das sind schnell mal 700-800 Euro in der freien Werkstatt.
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20 Antworten
Tja, gute Frage. Ich hab hier im Forum von keinem Fall gelesen, daß bei nem EA288 ein ZR jemals gerissen ist. Ist halt so ne halbkosmetische Sache. Bei 90Tkm is die Wapu eigentlich noch kein Thema, aber wenns einmal offen is... Oder halt die ganz billige Variante. Kleine Schrauberbude suchen und nur die Umlenkrolle und den Spanner tauschen lassen. Die TPI sagt, ZR und Rollen/Spanner tauschen. Ich hatte mir meinen ZR damsl angeschaut, für mich sah der mit 45tkm super aus. Aber dank Gewährleistung war es ja nicht mein Problem. Und nun mußt du entscheiden
Danke für deine Antwort.
Ich mache schon relativ viel selbst am Auto, aber an den ZR wage ich mich als Laie nicht ran. Ja, vermutlich werde ich das einfach beobachten und, solange es nur im kalten Zustand ist, nix machen.
Bringt es evtl. was die Abdeckung abzumachen und die Rollen auf Spiel zu prüfen?
Oder was genau verursacht das Geräusch? Der Riemen selbst oder die Rollen? Und wie ist es zu erklären, dass es nur bei kaltem Motor auftritt.
Ich hatte damals drauf bestanden, dass Wapu und ZR mitgewechselt werden. Musste hier die Materialpreise bezahlen, auch den ZR. War damals nervig, weil die Helden erst die falsche Rolle montiert hatten. Aber Fehler passieren. Ich kann mich erinnern, dass im Golf7 facebook Forum jemand einen Mororschaden meldete, der auf Grund der Spannrollenthematik angeblich erfolgt ist. Ob das wirklich so stimmt, kann man nicht sagen….
Das Thema wurde hier im Forum schon mehrfach behandelt.
Zu 90% kommt das Geräusch von der Vacuumpumpe, in Fahrtrichtung rechts.
Lt TPI ist das Geräuschverhalten normal und ein Wechsel würde nichts bringen.
Du wirst damit, wie ich und viele andere, leben müssen.
Davon abgesehen ist das schon armselig sowas auszuliefern von VW. Bei meinem Vorgänger Golf von 2017 war das Geräusch nicht vorhanden
Nein, nein. Die Thematik mit der Spannrolle ist schon eine andere. Die v-Pumpe, die bei allen EA288 motoren die bekannten Geräusche macht kenne ich. Die Spannrollenthematik bei den TDIs ist was anderes
Eigentlich ist es die Kombi Spannrolle-Umlenkrolle. MWn. gabs ne Charge Spannrollen, die nicht zu 100% gerade liefen. Das hat dann die Umlenkrolle zum quietschen gebracht, weil der Riemen nicht gerade drüber lief. Spiel hat die Rolle nicht, das Lager quietscht. Nur die Rollen tauschen, ist echt kein großer Aufwand. Vlt. ne Stunde Arbeit, wenn mans schon mehrmals gemacht hat.
@vwgolf_1984
Stell doch mal eine Audiodatei von den Geräuschen hier ein.
Wäre nett wenn du das Ergebnis der Reparatur hier rückmelden würdest, behoben oder nicht.
Ich hab das an nem 2019ener Golf. Die ganze Tauschorgie schon durch. So richtig weg geht das nicht.
Mittlerweile ists mir echt egal geworden. Der Motor hört sich insgesamt eh seltsam an. Liegt am VAG Konzern. Das Teil läuft ja grundsätzlich wie ne eins.
Falls Du was tauschen willst, hol Dir nen Conti Satz und lass den in ner freien Werke einbauen.
Aber ne Garantie, dass das danach weg ist, gibts halt nicht.
Bei dem Alter kann man auf jeden Fall drüber nachdenken, Riemen und Rollen/Wapu früher zu wechseln.
Das liegt dann aber nicht an der getauschten Rolle (obwohl es wohl auch fälle gab, wo es wiederkommt), sondern an der Menge der Nebengeräusche (HD Pumpe, Vakuumpumpe, sonstiges Gedöns), wie es ericdraven auch geschrieben hat. Meine Erfahrung war nach 98.000km im 1.6 TDi- weg damit und nie wieder einen VW Verbrenner…..
Zitat:
@cki77 schrieb am 10. August 2023 um 08:19:40 Uhr:
Meine Erfahrung war nach 98.000km im 1.6 TDi- weg damit und nie wieder einen VW Verbrenner…..
Es gibt in meinem Nutzungszenario - 7 Variant - wegen engem Hofparken keine Alternative. Alles andere ist zu lang.
Wenn der Golf fährt, ein tolles Auto. Die leidigen Kleinigkeiten und Qualitätswehwechen bis zum Motorlauf sind aber äh - ziemlich suboptimal.
Lackqualität, Service, dauernd irgendwas kaputt und Garantie wird nicht eingehalten, spricht definitiv nicht für VAG.
Ich find ja die verarbeitung top, Service auch nicht wirklich schlecht aber geizig sind die. Es war ja nicht nur 2x die Spannrolle, ölverdünnung, permanent hohe drehzahl bei kalten Temperaturen….+ 2,3 andere Sachen. Wenn er jetzt 200tkm runter hätte, dann kann das ja sein. Aber nicht ab 63tkm aufwärts….das muss wirklich nicht sein.
Hier kapitaler Lackschaden am Dach (Fehler bei der Aufbereitung durch VW), Dachreling klappert. Fensterheber zickt.
Plus Riemen TPI, 12V Dose im Eimer, Haltegriffe fliegen ab.
31TKM.
Jetzt kommt der Anwalt. DAS darf nicht sein
Hab deinen beitrag mit der dachlackierung verfolgt, hatte was ähnliches auf dach und motorhaube, aber 2 Tage nach dem Kauf reklamiert. Haben die nach etwas rumgerede neu lackiert.
Ich hatte das Problem bei meinem 2017 Seat mit dem CUNA (GTD) Motor ebenfalls.
Quitschen/zwitschern wenn er kalt gestartet wurde.
Mir hats keine Ruhe gelassen und bei einem Kumpel der eine Meisterwerkstatt hat für XXX€ inkl. Material bei ~110tkm wechseln lassen. ZR, Wapu und alle Rollen.
Seit dem ist Ruhe.
Lieber ein paar Hundert € in die Hand nehmen und wechseln anstatt einen Motorschaden zu riskieren. Der Seat Händler wo ich den Wagen gekauft hab meinte das sei normal und man soll es fetten. Das sage jeweils die TPI und wenns weiterhin so ist kommt der Wechsel. Aber die Arbeitszeit fürs fetten hätte ich übernehmen müssen.
So hab ich für ein paar € mehr alles neu
Das nervige Vakuumpumpen "klappern" ist aber natürlich noch da.