- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- 1,6 TDI quitscht nach Kaltstart
1,6 TDI quitscht nach Kaltstart
Guten Abend zusammen,
jetzt wo es kalt wird fängt mein 1,6 TDI beim Kaltstart an zu Zwitschern.
Ich habe mal ein Video angehängt, wo man das Ganze ziemlich realistisch hört.
Das Kuriose ist, dass nach dem Motorstart erst mal nichts zu hören ist und das Quitschen nach ca. 10s einsetzt.
Nach einer kurzen Fahrstrecke ist das quitschen verschwunden.
Ich habe natürlich den Verdacht: Wasserpumpe
Ich denke ich werde mal den Rippenriemen runtermachen, um sicherzustellen, dass es nicht von der Spannrolle kommt.
Ansonsten steht wohl das große Geraffel mit dem Zahnriemen an.
Was meint ihr so?
Grüße
Andi
Ähnliche Themen
11 Antworten
Evtl. schon Spannrolle, aber die vom Zahnriemen und nicht vom Rippenriemen. Die macht öfter Probleme.
Zitat:
@groschi2 schrieb am 14. November 2024 um 07:48:46 Uhr:
Evtl. schon Spannrolle, aber die vom Zahnriemen und nicht vom Rippenriemen. Die macht öfter Probleme.
OK, das macht vom Ergebnis dann keinen Unterschied, da eh das ganze Geraffel neu muss dann....
Ziemlich sicher die ZR Rolle
Zitat:
@cki77 schrieb am 14. November 2024 um 20:42:24 Uhr:
Ziemlich sicher die ZR Rolle
Hmm, ja dann mach ich mal den Rippenriemen runter und teste der Vollständigkeit halber.
Dann muss ich das ganze Zeug mal besorgen, ewig verschieben ist da wohl nicht angesagt
Schau mal hier, hat bei mir geholfen
https://www.motor-talk.de/.../...annrolle-zahnriemen-t7357842.html?...
Könnte auch bei Dir zutreffen
Immer nur bei kalten Leerlauf und mit Erwärmung vom Motor immer leiser bis dann komplett weg
Zitat:
@ermetheiser schrieb am 15. November 2024 um 04:59:23 Uhr:
Schau mal hier, hat bei mir geholfen
https://www.motor-talk.de/.../...annrolle-zahnriemen-t7357842.html?...
Könnte auch bei Dir zutreffen
Immer nur bei kalten Leerlauf und mit Erwärmung vom Motor immer leiser bis dann komplett weg
Ja genau das ist es...
Das Geräusch ist sehr ähnlich und genau wenn er kurz läuft dann wirds leider und ist dann weg.....
Nur wegignorieren kann man das glaub nimmer. Keine Ahnung wann sich das Ding verabschiedet oder frisst, dann ist der Teufel los
Bei nem 10 Jahre alten ZR nur die Rolle tauschen ist ebenfalls Murks, auch wenn grade mal die Hälfte der Km durch sind.
Wie du sicher in meinem Beitrag gelesen hast, wurde es am Anfang meiner penetranten Reklamation mit einem TPI abgewendet.
Nachdem ich dann schwerer Geschütze aufgefahren habe, wurde dann die Vakuumpumpe getauscht und danach war bis heute Ruhe und wird auch so bleiben.
Bei mir wurde allerdings alles über die GW getauscht.
Schade dass das bei dir nicht mehr möglich ist.
ZR Spannrolle ist was anderes
Ich habe heute nochml bei offener Klappe gehört...
Also das Gezwitscher kommt definitiv aus richtung der ZR Abdeckung und beginnt aber erst 20 sek. nach Motorstart, nach 2,5 Minuten ist dann alles vorbei und normal.
Wo sitzt die Vakuumpumpe denn eigentlich?
Irgendwas wurde von VW bei mir am Unterdrucksystem mal gemacht, nachdem ich einen Bremsausfall hatte :-X
Was genau haben die mir aber nicht gesagt.
Wenns die Spannrolle wäre dann müsste das Lager doch gleich ab Start zwitschern , oder?
Der zwitschert, wenn er meint zu zwitschern :-)
Bau den rippenriemen ab, wenns dann noch zwitschert, ists die Rolle vom ZR. Ich hatte mehrere EA288. Das Vakuumgeräusch ist auch beim Kaltstart, aber was völlig anderes und völlig unerheblich
Zitat:
@cki77 schrieb am 16. November 2024 um 23:24:27 Uhr:
Der zwitschert, wenn er meint zu zwitschern :-)
Bau den rippenriemen ab, wenns dann noch zwitschert, ists die Rolle vom ZR. Ich hatte mehrere EA288. Das Vakuumgeräusch ist auch beim Kaltstart, aber was völlig anderes und völlig unerheblich
Genau das ist der Plan für nächste Woche. Wenns die Spannrolle vom Rippenriemen ist, wäre es eh easy und schnell gemacht.
Ich werd dann mal berichten....