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1,6 TDI Sommerreifen 16 oder 17 Zoll? 205 oder 235?

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 27. März 2020 um 18:33

Hallo in die Runde,

 

ich fahre frisch einen Passat Variant mit dem 1,6 TDI Motor mit 105 PS. Aktuell sind 205er 16 Zoll Winterreifen drauf und ich muss mir Sommerreifen mit Felgen kaufen.

 

Ich kann mich nicht entscheiden, ob ich 16 oder 17 Zoll Felgen kaufen soll. Optisch definitiv 17 Zoll mit 235er Reifen. Ich frage mich nur, ob ich an Leistung verliere, im Vergleich zu den 205er 17 Zoll oder sogar 16 Zoll. Vielleicht hat ja jemand mit den 105 Ps mal beide gefahren?

 

Danke schon mal für die Antworten

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. April 2020 um 20:14

So, die Felgen sind drauf.

Erster Eindruck nach ca 50 km Testfahrt hat ergeben, dass es die richtige Wahl war. Leistungs- und Komforteinbußen konnte ich jetzt mit meiner Fahrweise nicht feststellen (im Vergleich zu den 205er 16 Zoll Winterreifen). Hoffe, dass die Langzeiterfahrungen genauso bleiben. Im Anhang noch mal zwei Fotos.

 

Danke noch mal.

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Der Abroll Umfang ist der gleiche. Bzw muss so ziemlich der gleiche sein. Deshalb ändert sich durch die Größe der Felgen nichts. Der einzige Unterschied ist der Komfort wenn die Felgen größer und die Reifenflanke zwangsläufig flacher wird.

absolut Problemlos :D

ab 18" oder 19" merkt man schon den Unterschied, da die Reifenflanken nicht gerade hoch sind

17" mit guten Reifen, geben dir sogar mehr Reserven, da mehr Auflagefläche verfügbar ist und dies ist im Alltag spürbar (Vergleich Winter- zu Sommerbereifung)

beachte, das die Auflagefläche bei normalen Reifen ca. einen A4 Papierblatt entspricht, je mehr um so besser :)

 

Das kann ich bestätigen. Wenn ich von den 18 " Winter auf die 19" Sommerräder Wechsel, dann ist es gut zu merken. Anders herum fällt es mir nicht so auf. Mann gewöhnt sich aber sehr schnell daran. Bei 16 oder 17" ist ja immer sehr viel Gummi drum.

Themenstarteram 27. März 2020 um 19:19

Ok danke für die schnellen Antworten.

Werde dann wohl die 17 Zoll mit 235er nehmen.

Habe gerade bei eBay Kleinanzeigen ein paar Angebote selektiert. Mal mit Michelin Energy Saver Reifen, mal mit Dunlop Sport Maxx RT2. Ein Angebot ist mit Sportiva Performance Reifen, hat da evt jemand Erfahrungen mit gemacht?

Dazu kann ich nichts sagen.

schaue mal in deine Fahrzeugpapieren, was zugelassen ist

bei anderen Radkombinationen, müssen diese eingetragen werden, bei 16" auf 17" gibt es oft keine Probleme

eine gute Anleitung ist das angehängte PDF

Themenstarteram 27. März 2020 um 19:34

Danke für die pdf. Im coc sind als 17 Zoll die 235 45 und 205 50 benannt. Jedoch keine 18 Zoll. Sonst würde ich da auch noch mal gucken. Aber evt steht ja was in der pdf drin (guck ich mir gleich an)

Ich würde keine 235er nehmen da diese schon sehr bremsen. Ich habe 16 Zoll 195er als Winter und 235er 17 Zoll als Sommer und spüre einen starken Unterschied in der Beschleunigung und Agilität mit meinem 177 PS. Nimm besser 205er passt besser zur Leistung

Wenn du viele AB Etappen hast dann definitiv 17“ wobei ich dann eher 18 Zoll nehmen würde ansonsten reichen auch 16er, dann hast auch bissle weniger Verbrauch.

Themenstarteram 27. März 2020 um 19:51

Vielfahrer bin ich nicht, wenns hochkommt 9000 km im Jahr. Ca. 3000 Stadtverkehr Rest Langstrecke Autobahn. 17 Zoll mit 205er finde ich leider keine schöne Originalfelgen :( sonst wäre die Entscheidung leichter.

Zitat:

@HeXtheone schrieb am 27. März 2020 um 20:38:09 Uhr:

Ich würde keine 235er nehmen da diese schon sehr bremsen. Ich habe 16 Zoll 195er als Winter und 235er 17 Zoll als Sommer und spüre einen starken Unterschied in der Beschleunigung und Agilität mit meinem 177 PS. Nimm besser 205er passt besser zur Leistung

exakt so ist es, ich habe auch die 16 Zoll 205er (vermutlich hast du die auch) im Winter und die 235er 17 Zoll im Sommer und habe 177 PS.

Fahrkomfort ist nicht das Problem, das haben auch die 17-Zöller ausreichend. Aber der Verbrauch ist mit den 17-Zöllern um fast einen halben Liter höher und das Auto fühlt sich nach 10 PS weniger an. Man merkt es einfach deutlich dass der Wagen schlechter anfährt, schlechter rollt und schlechter durchzieht.

Bei 105 PS würde ich nie 235er fahren, da wär mir der Wagen dann ehrlich gesagt zu lahm.

Zitat:

@Rojan92 schrieb am 27. März 2020 um 20:47:22 Uhr:

Wenn du viele AB Etappen hast dann definitiv 17“ wobei ich dann eher 18 Zoll nehmen würde ansonsten reichen auch 16er, dann hast auch bissle weniger Verbrauch.

Kompletter Unsinn. Genau dann wenn man viel AB fährt, also im wesentlichen nur mit hoher Geschwindigkeit gradeaus, braucht man keine 17 oder 18-Zöller. Die rollen nur schlechter ab, verschlechtern den Durchzug beim Überholen und erhöhen noch dazu den Spritvebrauch. Und teurer sind die Reifen auch.

17 Zoll und 18 Zoll bringen nur was auf Landstraßenkurven und beim Bremsweg. Ein guter Kompromiss ist die Originalbereifung mit 215/50/17 wenn du unbedingt 17 Zoll fahren möchtest, aber auf 235 würde ich auf keine Fall gehen.

Hätte meine schon längst in die Tonne geworfen wenn Sie nicht original beim Fahrzeug dabei gewesen wären und mir Originalfelgen nicht so wichtig wären. Suche aber auf ebay kleinanzeigen schon nach 16-Zöllern für den Sommer. Fahren sich einfach viel leichter, der Wagen zieht damit richtig gut durch und Verbrauch bleibt immer noch unter 6 Liter auch wenn man mal ein bisschen draufdrückt. Bei den 17-Zöllern Langzeit unter 6,3 bis 6,4 Liter kaum eine Chance (lange AB-Strecken am Wochenende, Kurzstrecke unter der Woche)

Habe bisher mit Goodyear Asymetric gute Erfahrungen gemacht in Bezug auf Komfort und Sägezahnbildung, Verbrauch ist auch ok (235er)

ich habe noch was gefunden, mehr zu deinen Modell und auch Aktueller

Sicherlich ist dein Passat mit 105 PS TDI wohl ein sehr ökonomisches KFZ :)

Alle Verbrausvorteile gehen dann aber mit einer anderen Radkombination verloren

Technisch gibt es aber die Möglichkeit

Kompletter Unsinn, ja?

Ich fahre zu 90% Autobahn, als ich den Wagen gekauft habe waren 16“ drauf, und mit diesen Reifengröße möchte ich keine AB Etappen mehr mit 160-180 km/h fahren und weißt du warum? Weil ich den Wagen bei Wind und Regen null unter Kontrolle hatte. Seitdem ich die 18“ draufhabe verbrauche ich zwar fast nen Liter mehr aber dafür hab ich jede Menge Fahrkomfort und muss keine Angst haben, dass der Wagen nach rechts in die Leitplanke geweht wird.

Immer diese Foren Klugscheisser, die nur aufgrund ihrer eigenen Erfahrungen jemandem die eigenen Worte verdrehen wollen. ;)

 

Aber nun zurück zum Thema, bei deiner Leistung mit 105 PS würde ich auch die 16“ fahren und wenn du sagst, dass du nicht so viel fährst dann kommst du bestimmt auch super mit den 16“ klar. Für mich gibt es nur mind. 17“.

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