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1.6 TDI überhitzt bei geringer Last
Moin,
Mein Golf 6 1.6 TDI Baujahr 04.2010 Motorcode CAYC Laufleistung 275.000km überhitzt bei geringer Last (mäßige Fahrweise 5 Gang/85-95kmh) bereits nach einigen minuten Fahrzeit (ca.10km). Wir haben beobachtet, dass wenn bei beginnendem Überhitzen (95° bis 105°) in den 4 Gang runtergeschaltet wird, die Temperatur sofort zu fallen anfängt.
Ich kann mittlerweile einige Ursachen ausschliessen. Angefangen haben wir mit dem Austausch von Thermostat und Temperatursensor (06A 919 501). Im Anschluss wurde die Hilfsumwälzpumpe V178 und die Wasserpumpe getauscht. Der Ölkühler ist auch neu. Der AGR kühler wurde zu Auschlusszwecken vom Kühlmittelsystem getrennt und der Abgasdurchsatz mit einer Platte verhindert. Den Kühlerdurchsatz habe ich getestet in dem ich kaltes wasser durchlaufen lassen habe und die Vollständige Kühlleistung wurde geprüft indem Warmes wasser (100°) von Unten her aufgefüllt wurde, sodass es man überprüfen konnte ob sich die Wärme Gleichmäßig verteilt. Die Lüfter laufen beide. Schläuche und Leitungen sind alle Augenscheinlich frei.
Hat jemand einen weiteren Lösungsansatz für mich?
Vorab schonmal Vielen Dank für die Hilfe!
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14 Antworten
Wenn du die Heizung voll aufdrehst und den Ventilator auf volle Leistung stellst , sinkt dann die Temperatur spürbar ? Kann mir nur vorstellen dass der große Kreislauf nicht zuschaltet . Thermostat von VW? China Produkte sind eventuell neu schon defekt und öffnen nicht . Desweiteren kann es sein dass das Thermostat erst bei 100 grad öffnet ( billigprodukt) . Zu überprüfen im Topf mit heißen Wasser . Ich bleib beim Thermostat da sehr störanfällig .
Schläuche fürs Wasser richtig angeschlossen ?
Klingt blöd aber wenn man es vertauscht arbeitet die Wasserpumpe kontraproduktiv
Moin, die Heizung arbeitet und die Temperatur fällt spürbar ab wenn sie eingeschaltet wird. Die Thermostate, das Alte und das Neue, wurden bereits wie du vorgeschlagen hast im Kochtopf überprüft und öffnen beide wie vorgeschrieben bei 92°. Die Schläuche sind alle korrekt angeschlossen, vertauschen kann man da nicht viel, das wurde von VW recht narrensicher konstruiert.
Wurden die Temperaturfühler Motorblockausgang und Kühlerausgang über die Messwertblöcke auf korrekte Funktion hin geprüft, wurde die elektrische Zusatzwasserpumpe mal über die Stellglieddiagnose angesteuert und auf Funktion geprüft? Kühlerfrostschutz Mischungsverhältnis passt? Hält das Kühlsystem den Druck, ist insbesondere das Überdruckventil im Deckel vom Ausgleichsbehälter dicht? Nochmal entlüftet bei heissem Motor und laufender el. Zusatzwasserpumpe, vielleicht sogar mit Vakuumentlüfter?
Das Sytem als ganzes ist dicht. Das Überdruckventil im Deckel ist intakt(Den habe ich auch mit einem Anderen Auto testweise getauscht) und hält den Druck.Mischungsverhältnis passt. Entlüftet wurde auch. Die Tempsensoren sind ausgelesen und auch getauscht worden. Zusatzpumpe hatten wir jetzt nicht explizit angesteuert aber die läuft definitiv.
Ich denke es könnte helfen mal das erstmalige auftreten des Problems zu schildern. Wir hatten das Auto den ganzen Tag über immer mal wieder mit Anhänger in Betrieb um Grünabfälle wegzubringen. Hat den Ganzen Tag tadellos funktioniert. Nach ca. 2h Stunden Standzeit des Fahrzeugs wollten wir dann mit leerem Anhänger nach Hause und dann trat plötzlich nach 5 min dieses Problem erstmals auf. Und seitdem ist es Dauerzustand das der Wagen auch ohne Anhänger bereits nach kurzer Zeit das Überhitzen anfängt. Und um die folgende Frage auszuschließen... das Kühlwasser wird wirklich heiss, das ist kein Messfehler des Sensors. Ach ja CO im Kühlwasser wurde mittlerweile auch mehrfach gemessen. Keins vorhanden.
Vielleicht ist dein Test des Motorkühlers ungeeignet, ist der Kondensator der Klimaanlage vielleicht dicht (also die Kühlrippen) das nicht mehr genügend Luft über den Motorkühler streichen kann? Ich denke auch weil eben ja über das Metall auch eine Wärmeverteilung stattfindet ist vielleicht nicht sicher ob die Wärme nun durch das heiße Wasser oder über das Metall geflossen ist.
https://www.motor-talk.de/.../...serpumpe-thermostat-t6923086.html?...
Hier hat einer ein ähnliches Problem und hat es durch ein kleines Loch im Thermostat gelöst.
Früher war der Temperaturanstieg ein Indiz für eine defekte Zylinderkopfdichtung.
Zitat:
@michl52 schrieb am 5. April 2022 um 09:02:54 Uhr:
Früher war der Temperaturanstieg ein Indiz für eine defekte Zylinderkopfdichtung.
Ja deshalb haben wir den CO gehalt im Kühlwasser gemessen. Das wäre ein Hinweis auf einen defekten AGR Kühler oder halt die Zylinderkopfdichtung gewesen.
Zitat:
@CurrentUser schrieb am 5. April 2022 um 08:59:50 Uhr:
https://www.motor-talk.de/.../...serpumpe-thermostat-t6923086.html?...
Hier hat einer ein ähnliches Problem und hat es durch ein kleines Loch im Thermostat gelöst.
Ja ich habe das alte Thermostat geopfert und das ebenfalls probiert. Es verschiebt das Problem aber nur nach hinten. Er braucht dann ewig bis er warm ist, überhitzen tut er dann am eben doch. Und mit Anhänger erst recht.
Schade, das wäre einfach gewesen.
Kommt bei dir Wasser aus dem dünnen Schlauch der ins Ausdehnungsgefäß geht? Bei mir kommt im Standgas nur wenig, bei erhöhter Drehzahl aber deutlich Wasser.
Ich vermute halt, dass sich bei mir das gleiche Problem andeutet. Selbst bei geringer Last geht er auf bis zu 115°C hoch. Es kommt aber noch keine Fehlermeldung. Ich habe schon Stundenlang das Internet abgesucht und bin in verschiedenen Foren auf Leute mit dem gleichen Problem gestoßen. Hier eine Zusammenfassung der Ursachen/Lösungen:
1. Fehler blieb auch nach dem Wechsel der ZDK. Es war ein Riss im Zylinderkopf. Das will ich aber nicht hören
2. Die Lösung mit dem zusätzlichen Loch im Thermostat.
3. Ursache war ein verstopfter Wärmetauscher des Innenraums. So richtig erklären konnte sich keiner den Zusammenhang, nach dem Wechsel war aber alles okay. Testen konnte man es indem man Zu und Rücklauf des Innenraumwärmetauschers abklemmt und mit einem kurzen Stück Rohr direkt verbindet. Man muss nur die Anschlüsse sichern, dass sie sich bei Druck nicht lösen. Wäre noch ein Versuch wert. Nach dem Ausbau des Luftfilters kommt man ganz gut ran. Ich hatte nur leider noch keine Zeit dafür.
Ich hätte vielleicht noch eine Idee, eigentlich hat mich CurrentUser auf den Gedanken gebracht. Du hast das Thermostatgehäuse wo nur ein Schlauch drauf steckt, kann das sein? Es gibt da auch eine Variante wo man drei Abgänge hat und der Thermostat quasi da drin integriert ist.
Bei dem letzteren ist es so das zwischen dem Wasserflansch und dem Heizungswärmetauschereingang ein Abzweig drin sitzt der direkt zum Thermostatgehäuse geht. Wenn also bei _diesen_ Fahrzeugen der Heizungswärmetauscher verstopft sein sollte - würde das Kühlwasser über den Abzweig zum Thermostat zurücklaufen können. Bei den anderen Fahrzeugen dürfte dann kein Kühlwasser mehr zirkulieren, es müsste dann eine erhebliche Wassermenge über den oberen Anschluss in den Ausgleichsbehälter strömen wenn der Heizungswärmetauscher verstopft ist - das wäre der einzige Weg den ich im Anschlussschema sehe.
Ich denke Du solltest den Vorschlag mit dem Bypass vom Heizungswärmetauscher mal ausprobieren.
@alex1234567890 Dazu passt aber nicht das die Heizung funktioniert und das das Problem weg ist wenn er die Heizung voll aufdreht.
@VentuscT
bist du irgendwie weiter gekommen mit der Ursachensuche?
Moin,
Nee weitergekommen bin ich noch nicht. Punkt 3 Bypass Wärmetauscher werde ich als nächstes probieren ( ist ja eigentlich schnell gemacht). Danach werde ich mal versuchen vom Motorblock Ausgang (Warmwasser) her mit Druckluft vorsichtig durzublasen. Vielleicht hat sich ja irgendwo was festgesetzt was dann rauskommt.