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1.6 TDI Variant 242.000 KM - Fahrwerk tauschen

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 14. Februar 2022 um 11:04

Hallo Forum,

Dem Fahrwerk meines Golf 6 Variant 1.6 TDI aus 07/2013 geht bei 242.000 KM ordentlich die Puste aus.

Aus diesem Grund plane ich eine Runderneuerung des Fahrwerks vorne/hinten bzw. der dazu benötigten Teile. Aufgrund meiner finanziellen Situation werde ich selber bestellen um die Kosten möglichst gering zu halten.

An eine Tieferlegung denke ich erstmal nicht, da ich in der Freizeit auch mal auf schlecht ausgebauten Feldwegen unterwegs bin. Eine vernünftige Qualität und (Rest)Komfort wären mir wichtiger.

Soweit ich recherchieren konnte werden folgende Teile benötigt:

• Stoßdämpfer

• (Tieferlegungs)Federn

• Staubmanschette & Anschlagpuffer

• Koppelstange

• Domlager

 

Das Problem ist, dass meine Kenntnisse zu diesem Projekt leider nicht ausreichen (der Teilemarkt ist gigantisch) und ich auf euer Wissen und Hilfsbereitschaft angewiesen bin.

Ich lasse den Post jetzt einfach mal so stehen und hoffe, dass sich der Thread in der Diskussion entsprechend entwickelt.

Ich danke euch.

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28 Antworten

Zitat:

.............................Aufgrund meiner finanziellen Situation werde ich selber bestellen um die Kosten möglichst gering zu halten.

An eine Tieferlegung denke ich erstmal nicht, da ich in der Freizeit auch mal auf schlecht ausgebauten Feldwegen unterwegs bin. Eine vernünftige Qualität und (Rest)Komfort wären mir wichtiger.

Ich danke euch.

In deiner Anfrage ist die Antwort doch schon enthalten. Ohne das nötige Geld und vermutlich auch keine oder geringe Handwerklichen Kenntnissen sind die geplante umbauten ein Schuss in den Ofen.

Rechen doch erst einmal zusammen was die Teile kosten und dann rechnest du die Arbeitszeit der vermutlich Ausführenden zusammen. Wenn`s dumm kommt steht, wegen leerer Kasse ein halbfertige Fahrzeug auf der Straße und du mußt zu Fuß gehen.

MfG kheinz

Themenstarteram 14. Februar 2022 um 11:32

Danke für den Hinweis, da war ich wohl etwas zu unpräzise.

Natürlich habe ich eine faire Werkstatt an der Hand, die den Einbau vornehmem werden. Diese Aufgabe gebe ich vollständig ab. Die Abmachung ist "ich bestelle die Teile, die bauen sie ein".

Und das ist ja das eigentliche Problem.

Nach mehreren Tagen der Recherche bin ich immer noch nicht in der Lage, alle benötigten Teile zusammenzustellen.

Weder hab ich Ahnung ob es passt, noch ob die Qualität vernünftig ist. Von einer Kostenauflistung ganz zu schweigen.

Daher auch die Idee hier den Thread zu eröffnen um auf das hier vertretene Schwarmwissen zu hoffen.

Muss an der Stelle um Nachsicht bitten, an KFZ zu schrauben ist echt nicht mein Fachbereich :/

Zitat:

Nach mehreren Tagen der Recherche bin ich immer noch nicht in der Lage, alle benötigten Teile zusammenzustellen.

Weder hab ich Ahnung ob es passt, noch ob die Qualität vernünftig ist. Von einer Kostenauflistung ganz zu schweigen.

Wenn du nicht zu 100% sicher bist das die zu bestellenden Teile auch wirklich passen läufst du Gefahr das wegen fehlender (passender) Teile, ein Werkstattplatz mit deinem Fahrzeug belegt, und die dafür in der Zeit nicht zu erzielenden Einnahmen. in Form von Arbeitsstunden, dir in Rechnung gestellt werden.

Das kann ganz schön teuer werden. Die Werkstätten haben nichts zu verschenken und leben auch nur von den Einnahmen.

MfG kheinz

 

Themenstarteram 14. Februar 2022 um 11:59

Genau das möchte ich doch vermeiden.

Vielleicht ist es besser zu fragen, welche Stoßdämpfer ihr nehmen würdet, welche Federn dazu passen etc.

Zitat:

@Brieftraeger schrieb am 14. Februar 2022 um 12:59:36 Uhr:

 

Vielleicht ist es besser zu fragen, welche Stoßdämpfer ihr nehmen würdet, welche Federn dazu passen etc.

Um dazu eine qualifizierte Aussage machen zu können,fehlt

eine gaanz wichtige Info.

Nämlich die zu deinem Fahrzeug!

Am besten wäre die FIN.

Damit kann ich die passenden OE-Nummern ermitteln

mit deren Hilfe sich dann die passenden Teile im

Netz finden lassen.

Themenstarteram 14. Februar 2022 um 12:36

Kommt sofort:

WVWZZZ1KZDM686772

Lass dir doch einfach einen Kostenvoranschlag deiner Werkstatt machen. Die beziehen die Teile oft günstiger wie du als Privatmann.

Themenstarteram 14. Februar 2022 um 12:46

Dafür ist diese Werkstatt einfach zu klein. Es ist zwar ein Meisterbetrieb, allerdings ein 1 Mann-Unternehmen und mir persönlich bekannt. Auch war ich schon beim freundlichen VW Betrieb um die Ecke und habe mir dort einen KVA geben lassen. Für mich leider unbezahlbar.

Themenstarteram 14. Februar 2022 um 13:09

@Arnimon: über die Eingabe von HSN / TSN passt das leider nicht. Langsam verstehe ich aber wie man da vorzugehen hat. Danke dafür schonmal :)

Wäre dieses Set sinnvoll oder geht das bei gleicher Performance bei anderen Herstellern noch etwas günstiger?

(Passend für VW Golf VI Variant 2013 AJ5 1.6 TDI 1598 ccm, 77 KW, 105 PS)

https://www.ebay.de/itm/293673002337?...

Kurze Verständnisfrage: darf man hier Links zu Shops/Lieferanten posten?

Google mal nach Autoteile Bandel.

Dort habe ich auch alle nötigen Teile zu einem guten Preis gekauft, als ich bei ca. 170tkm mein Fahrwerk erneuert habe. Bei den vorderen Stoßdämpfer musst du halt nachmessen, ob diese 50mm oder 55mm im Durchmesser sind. Stoßdämpfer würde ich z.B. von Sachs nehmen.

Themenstarteram 14. Februar 2022 um 14:02

Danke, schau mich dort gleich mal um.

Messe ich an der Stelle richtig?

Wenn ja sind es 55mm Durchmesser

001

Ich bekam kürzlich einen KVA von ATU: Ca. 450 Euro pro Achse (Fedetn+Dämpfer)

Zitat:

@Brieftraeger schrieb am 14. Februar 2022 um 15:02:42 Uhr:

Danke, schau mich dort gleich mal um.

Messe ich an der Stelle richtig?

Wenn ja sind es 55mm Durchmesser

Genau, an dieser Stelle messen. Ich meine, alle Diesel haben 55mm Durchmesser, aber nachmessen ist definitiv sicherer.

Sofern deine Federn keine Anzeichen von Rostansatz haben, würde ich die auch nicht wechseln. Meine Meinung. ;-)

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