1.6 TDI: Wann Zahnriemen wechseln?
Hallo Zusammen,
ich bin auf der Suche nach Meinungen/Erfahrungen bezüglich des Zahnriemenwechsels meines Audi A3 8V Sportback 1.6 TDI (77kW) aus dem Jahr 2013.
Diverse Beiträge habe ich bereits gelesen, jedoch beziehen sich diese oftmals auf andere Motortypen oder andere Baujahre - die Differenzen sind teils enorm. Daher hoffe ich, dass mir hier geholfen werden kann.
Laut Serviceheft sollte der Zahnriemen nach 210.000km gewechselt werden. Zwar habe ich erst 160.000km runter, jedoch ist das Auto nun auch schon mehr als 11 Jahre alt. Mein technisches Verständnis sagt mir, dass der Faktor Zeit ebenfalls eine Rolle bei der Lebensdauer eines Gummiteils spielt.
Natürlich gibt kann mir keiner sagen, wie es in meinem Falle aussieht, aber möglicherweise haben einige Mitglieder des Forums schon Erfahrungen sammeln können und möchten sie netterweise teilen.
Selbstverständlich würde ich den Wechsel des Zahnriemens gerne noch hinauszögern, aber mein Glück möchte ich auch nicht unbedingt herausfordern.
Für jeden Tipp bin ich dankbar
Ansonsten wünsche ich euch ein schönes Wochenende!
Viele Grüße
C.
Ähnliche Themen
4 Antworten
Bei 11 Jahren würde ich den ZR mit Wapu und Keilrimenen schon jetzt wechseln und nicht noch 50.000 km warten.
Es sei denn du willst den Wagen nur noch 2-3J ahre Fahren. Dann könntest du es drauf ankommen lassen. Und dir die 800 -1200 Euro sparen
Das ist ein bisschen wie umgekehrtes Lotto.
Bei meinem TT sah der Zahnriemen kürzlich nach 150.000 und 15 Jahren noch sehr fit aus. Gummi spielt nur noch wenig Rolle bei den modernen Motoren.
Ich würde weiterfahren und es bei 210.000 machen lassen. Aber wie Marius Müller-Westernhagen sang:
Denn Garantien gibt dir keiner
Kein lieber Gott, auch der nicht leider
Ich danke euch schon mal für eure Antworten!
Nächste Woche wird das Öl gewechselt, dann kann sich der Kollege auch mal den Zahnriemen anschauen - sofern es geht. Er ist leider kein KFZler, macht aber kleine Dinge wie Öl- und Filterwechsel bereits seit Jahren. Deswegen frage ich auch hier noch nach.
Bei uns war es wie bei @nunkistar, aber bei einem 1,6er-Benziner im A3 8P.
Wir haben den Zahnriemen bei ca. 170.000 km vorbeugend gewechselt, weil der Wagen 14 oder 15 Jahre alt war. Der alte Zahnriemen sah noch neuwertig aus und hätte die 210.000 km sicher noch geschafft.