1.6 TDI wird schlecht warm
Hallo VW/Audi-Gemeinde, der Motor vom 8VA (2014) CRKB 1,6tdi kommt schlecht auf Temperatur. Aufgefallen ist das während einer Fahrt, das die Normaltemperatur von 90°C erst auf 80,dann bergab auf 70°C fiel. Am nächsten Tag wenige Kilometer in der Ebene, kam die Anzeige nicht über den 1. Balken hinaus.
Klarer Fall, Thermostventil erneuert, keine Besserung. Sensor für Temperaturanzeige erneuert, kein Erfolg. Neues Ventil könnte ja auch defekt sein, also nochmal ein Meyle Thermostat-Ventil eingebaut.
Keine Besserung, 2-3 Kilometer bergauf und die Temperatur steigt auf 90°, bergag aber wieder auf 70°.
Die Heizung kommt auf Temperatur (Außentemperatur ist ja auch noch Warm), der Kühlwasserstand (G13) steigt um ca. 1cm und fällt kalt wieder auf exakte Höhe. Was übersehe ich da?
Ähnliche Themen
5 Antworten
einfach mal versuchen den A3 mit dem Gaspedal mehr belasten
Wurde bei dem Wagen ein Softwareupdate durchgeführt mit dem die Stickoxid-Werte verringert werden sollen ? Wenn ja dass ist deswegen einfach beim Tuner die Orginale Software von 2014 aufspielen.
Hallo, danke für den Tipp. Das Fahrzeug von 2014 wurde von mir 2018 gekauft, danach ist meines Wissens kein Software-Update durchgeführt worden. War ja auch bis letzte Woche problemlos.
Bei unseren Dieseln gibt noch ein zusätzliches N489 Ventil zur Steuerung der Kühlung des Zylinderkopfes.
Dieses Ventil steuert einen Kreislauf vom Kopf zum großen Kühler über die Kühlmittelpumpe.
Bei defektem Ventil oder fehlender Ansteuerung ist der Kreislauf immer geöffnet.
Das würde prima zu den von Dir geschilderten Symptomen passen.
Es könnte aber auch die Schließ-Mechanik in der Kühlmittelpumpe selber sein die defekt ist.
Tip: Für das N489 brauchst Du das Kühlwasser nicht ablassen, lediglich den Druck aus dem System nehmen und Kühlmittel Deckel wieder zumachen, dann kommt fast nichts raus.
Hallo Torx99, danke für den konstruktiven Tipp. Kannst du mir ungefähre Lage des N489 Ventiles mitteilen? Gruß, Hubert