- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- 1.6 TP Krümmer riss anfällig?
1.6 TP Krümmer riss anfällig?
Hallo zusammen ich hab da mal ne Frage: Ich war das WE auf einem Treffen und ab mich mit einem anderen Astra H Fahrer unterhalten, der meinte die Krümmer bei den 1.6 und 1.8 wären Riss anfällig.
Bei seinem ist er das erstemal bei ca. 100 tkm gerissen. In der Suchoption hab ich einen gefunden bei dem war das schon nach 51.000 KM der Fall.
Ich hab jetzt 49.500 KM aufm Tacho und mach mir grad ein bisschen sorgen. Weil ich zur Zeit nicht wirklich flüssig bin und ein neuer Krümmer zwischen 800-1000 €uro kostet. Und meine zweite Frage wäre würde man den Riss schweißen, wielange hält sowas?
Ähnliche Themen
19 Antworten
Hallo, ich weis nicht ob du noch nach 4 Monaten an ein Antwort interessiert bist, aber ich habe mein Krümmer bei 200000 km wechseln müssen, weil er einen Riss hatte. An ein Auspuffwerkstatt sagte mir, dass das schweißen nicht viel bringen wird, es kann, 2 Wochen, 2 Monaten oder man weis nicht wie lange halten, also am besten gegen einen neuen wechseln.
Mit freundlichen Grüßen
Elias
800-1000 Flocken für einen Krümmer?
Hat wer eine Teilenummer, das kann ich ja fast nicht gleuben, oder sind die echt soo teuer?
@ EliasNr1
Lieber ne späte Antwort als gar keine. Danke
@sdghsdg
War beim FOH damals und hab dort mal nachgefragt. Die meinten der wäre so teuer weil ja der Kat mit drin ist. Es gibt aber ne zweite Vatriante beim Astra und zwar besteht da zwischen Krümmer und Kat ne Schraubverbindung. Hab aber noch nicht dran gedacht bei mir mal zuschauen. Den das Krümmeroberteil ist um längen günstiger.
OK
Zb Krümmer + Kat für meinen 14TP:
€ 952,13, UVP beim FOH
In der Bucht findet mann zb:
http://cgi.ebay.de/...226QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...
Sprich echt höllisch teuer das originalteil.
AUFPASSEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
mein erster neu wagen opel astra h bj2006
krümmer riss ca.85.000km schweisen lassen hat ca 15.000km gehalten
dann gebrauchten krümmer gekauft ca.25.000km gehalten
dann nochmal ein gebrauchten krümmer gekauft der hat ca.50.000km gehalten
ja und jetzt suche ike wieder einen
Zitat:
Original geschrieben von Astra-f-anatic
Hallo zusammen ich hab da mal ne Frage: Ich war das WE auf einem Treffen und ab mich mit einem anderen Astra H Fahrer unterhalten, der meinte die Krümmer bei den 1.6 und 1.8 wären Riss anfällig.
Bei seinem ist er das erstemal bei ca. 100 tkm gerissen. In der Suchoption hab ich einen gefunden bei dem war das schon nach 51.000 KM der Fall.
Ich hab jetzt 49.500 KM aufm Tacho und mach mir grad ein bisschen sorgen. Weil ich zur Zeit nicht wirklich flüssig bin und ein neuer Krümmer zwischen 800-1000 €uro kostet. Und meine zweite Frage wäre würde man den Riss schweißen, wielange hält sowas?
Hallo.
Bitte auch beachten das die Schrauben vom Krümmer an den ZK nicht zu stramm angezogen werden dürfen.
Denn ausdehnen muss der Krümmer sich schon, da sich Spannungen durch die Erwärmung aufbauen.
Könnte schon eine Ursache sein.
Der von meinem Sohn, Motor Z16XEP mit ca. 105.000 km ist immer noch dicht, ein Riss etc.
Und in meinem Insignia ca. 54.000 km ist auch noch dicht, Motor Z18XER.
Werner
Kommt auch viel drauf an, wie man mit der Maschine umgeht.
Warm fahren = Fehlanzeige? Immer PedalToTheMetall? Dann wird das Ding zu schnell thermischen Belastungen ausgesetzt und arbeitet und geht schneller kaputt.
Von einem allgemeinem Problem würde ich da nicht reden. Trifft leider oft die mit den kleineren Maschinen, da diese ja doch mehr treten um in Fahrt zu kommen.
Ich fahr meinen Sauger fast wie nen Turbo, fahr ihn erst warm und nach Autobahn oder fahrten jenseits der 4.000 U/min Marke kalt. Toi Toi Toi, hab jetzt knapp 110.000 Km drauf und es ist noch alles ok.
Das ist auch die richtige Einstellung.
Hab meinen 1.2 auch so behandelt. Erst nach 20 Minuten Betrieb durfte der mehr als 3.500 sehen. Dann hat er nix anderes mehr gesehen x) Krümmer war auch nach 131.000km noch i.O. Kolbenringe dafür nicht
Ich hab auch den 16XEP.
Siehe Foto. Ist schon seit Mai so...ich fahr munter weiter
Zitat:
Original geschrieben von firebird24489
Ich hab auch den 16XEP.
Siehe Foto. Ist schon seit Mai so...ich fahr munter weiter
Is der dann nicht etwas laut?
ich fahr meinen auch immer schön warm und vorallem kalt und bisher hat er bis 120tkm gehalten.
Nee also wenn die Scheiben zu sind, merkt man nix.
Mit offenen Scheiben hört man die Ventile schnattern...hört sich an, als wären (nicht vorhandene) Hydrostößel defekt. So alle 1000 km geht auch die MKL an (P0170), geht aber nach 200-300 km von selbst wieder aus. Spritverbrauch ca. 0,2-0,5l höher.
Lohnt sich also nicht wirklich, den jetzt schon zu tauschen.
Hab den immer auch erst warm gefahren und nie malträtiert
Hallo,
Ich hab ebenfalls einen 16XEP und mein Krümmer ist bei ca. 60.000km gerissen. Angebot beim FOH war ca bei 1000€. Ich habe den Krümmer nun beim Großhandel durch einen Freund erworben, hat mich ca 345€ gekostet inkl. 3 Jahre Herstellergarantie. Einbau hab ich bei meiner Vertrauenswerkstatt durchführen lassen für knapp 80€. Nun ist alles wieder top :-)
Zitat:
Original geschrieben von firebird24489
Nee also wenn die Scheiben zu sind, merkt man nix.
Mit offenen Scheiben hört man die Ventile schnattern...hört sich an, als wären (nicht vorhandene) Hydrostößel defekt. So alle 1000 km geht auch die MKL an (P0170), geht aber nach 200-300 km von selbst wieder aus. Spritverbrauch ca. 0,2-0,5l höher.
Lohnt sich also nicht wirklich, den jetzt schon zu tauschen.
Hab den immer auch erst warm gefahren und nie malträtiert
Spätestens zu HU/AU musst du ihn wehcseln,damit bekommst du keine ordentlichen Abgaswerte hin, dein Leerlauf isz bestimmt auch an die 1000u/min?!
Ich habe mir einen von LRT gekauft, wenigstens Made in Germany für 500€ inkl.Dichtung und Schrauben sowie Bolzen.