ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. 1,6 Tp Max Speed????

1,6 Tp Max Speed????

Themenstarteram 1. Mai 2008 um 10:35

Moin,

ich habe einen 1,6 Twinport Easytronic Cravan Edition Bj 01/07,

Km stand 27000

ICh habe das Gefühl das dér Motor vor allem auf der AB extrem "Müde" ist....bei 120 im 5ten Vollgas und die Tachonadel quääääält sich gaaaaaaanz langsam weiter.....Im 5ten iss auf ebener Srecke bei 180-182 ende...wenns dann auch nnur minimal bergauf geht wirds gleich ein wenig langsamer...

Als ich es neulich ganz eilig hatte bin ich von Neumünster nach Flensburg die ab durchgehend im 4ten gefahren..da hatte ich dann immerhin 1 mal 200... Sonst iss da aber auch bei 182-188 schluss.....

Ich war ehrlich gesagt ein wenig enttäuscht.

HAbe das Auto noch nicht lange...War vorher nen Vermietwagen...

ich ahbe manchmal auc das gefühl da nder Wagen bei wenig GAs besser zeiht als bei Vollgas...grade im 4ten und 5ten...

 

Hoffe ihr könnt mir helfen... Mfg

Beste Antwort im Thema
am 5. Mai 2008 um 13:37

Ich hab auch den 1.6 TP...

Der Motor dreht nicht weiter als 5800 Umdrehungen, da kann man sich drehen und wenden wie man will. Bei maximaler Drehzahl (eben diese 5800U/Min) läuft er bei mir laut Tacho bissl über 200km/h.

Irgendwie kann ich mich erinnern was gelesen zu haben, dass Opel da ne Begrenzung eingebaut/einprogrammiert hat (bin kein Fachmann also bitte nachsichtig sein).

Ich fahr viel auf der A3 und würde der Motor höhere Drehzahlen erlauben würde da sicherlich noch etwas gehen (210km/h laut Tacho auf jeden Fall, wenn nicht noch mehr).

Mit dem Durchzug, v.a. in Bezug auf das Gewicht, bin ich zufrieden. Sicher würde mir der 1.6Turbo oder 1.9Cdti mehr raushängen aber ich hab mich für eine 1.6TP-Tageszulassung entschieden und bin nach wie vor zufrieden mit dem Auto. Die Aussagen hier im Forum man könne mit dem 1.6er nur im Stadtverkehr mitschwimmen kann ich überhaupt nicht nachvollziehen (zumindest nicht im Großraum Nürnberg) und selbst auf der A3 wird man nicht gleich von der linken Spur "verscheucht".

Wer mehr Leistung will, muss eben nen größeren / leistungsstärkeren Motor kaufen ... der 1.6TP ist jedenfalls absolut alltagstauglich :)

Grüße aus Nürnberg

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 1. Mai 2008 um 11:32

Immer diese Heizer ;-)

Meiner schafft laut GPS auch nur knapp 180. Die angegebenen 185 km/h erreicht er nur laut Tacho.

Zitat:

ich ahbe manchmal auc das gefühl da nder Wagen bei wenig GAs besser zeiht als bei Vollgas...grade im 4ten und 5ten...

Das kann ich bestätigen. Wenn ich nur etwa 3/4 Gas gebe, zieht er besser. Trete ich dann weiter runter beschleunigt er wieder langsamer.

Themenstarteram 1. Mai 2008 um 12:44

Iss deiner auch im 4ten schneller?

mfg

am 3. Mai 2008 um 7:30

Von der Endgeschwindigkeit her habe ich das noch nicht getestet. So hochtourig wie der fährt ist der 4. Gang bei mir nur etwas für den Stadtverkehr. Und da er im 5. Gang bei Höchstgeschwindigkeit schon an der 6000er Marke dreht, würde er im 4. wohl wieder etwas langsamer werden.

Fahre auch einen 1,6 TP aber als Schalter.

Meiner erreicht laut Tacho 200 km/H aber auch nur mit Mühe.

Bis 180 km/H läuft er recht gut.

am 3. Mai 2008 um 12:26

Der 105 PS Motor mit 5-Gang Schaltung fährt mit 205/55R16 Reifen bei 6000 U/min im vierten Gang ca. 158 km/h, und im fünften Gang ca. 199 km/h (rechnerisch, nicht Tacho). ich glaube der Motor verträgt bis 6500, aber ab ca. 6000 fällt das Drehmoment wieder ab.

Falls man bei 120 km/h schnellstmöglich beschleunigen will, sollte man ohnehin den vierten Gang nehmen, denn da dreht der Motor mit ca. 3600 U/min, ist also kurz vor dem Drehmomentmaximum (so um die 4000 U/min ~ 130 km/h).

Zitat:

Original geschrieben von Katastro

ich ahbe manchmal auc das gefühl da nder Wagen bei wenig GAs besser zeiht als bei Vollgas...grade im 4ten und 5ten...

Das kommt mir auch so vor (Variante mit 115 PS), aber ich glaube das ist psychologisch bedingt. Der Sportschwitch lässt ja auch das Gaspedal eine "tiefere" Stellung an den Motor melden, als tatsächlich getreten wurde. Warum soll nicht auch die Standardeinstellung bei 3/4 dem Motor Vollgas melden, damit dem Kunde der Motor spritziger vorkommt?

am 4. Mai 2008 um 8:55

Zitat:

Warum soll nicht auch die Standardeinstellung bei 3/4 dem Motor Vollgas melden, damit dem Kunde der Motor spritziger vorkommt?

Hätten die das gewollt, hätten sie die Gasannahme direkter machen sollen.

Es stimmt aber. Man merkt keinen Unterschied, ob man nun voll oder 3/4 Gas gibt. Ausser in manchen Situationen in denen mehr Gas zu einer verringerten Beschleunigung führt.

Das habe ich auch schon bei meinem 1.4TP festgestellt. (Klickt mal Hier)

am 5. Mai 2008 um 10:15

sorry, ich verstehe dich (euch) nicht....

 

auf der einen seite soll´s ein guenstiges auto vom verbrauch, versicherung, steuer

und anschaffungspreis sein... auf der anderen ein rennwagen ?

 

man muss sich entscheiden.... so oder so....

 

und... der arme motor.... wird bis an die 200 im 4. gang getrieben....

du wirst erleben, was du davon hast...

 

vg

 

Die Motoren halten Vollgasfahrten aus, da brauchen sich hier manche keine Sorgen machen... auch im 4. bei 200 kmh.

Bei meinem 1.6er hatte ich das Gefühl, er lief im kalten Zustand besser.

Können dies andere hier auch bestätigen?

Gruss

sorry, aber 105PS sind einfach irgendwann am Ende... wenn ihr alle nen Rennwagen hättet haben wollen, hättet ihr euch den Turbo kaufen sollen...

Seit doch froh, dass der 1,6er so schnell läuft.. mein Golf mit 1,4 lief damals gerade so 150lt. Tacho... also nicht meckern ;)

und ansonsten beschleunigt meiner bei Vollgas besser als bei 3/4 Gas.... ;)

am 5. Mai 2008 um 13:37

Ich hab auch den 1.6 TP...

Der Motor dreht nicht weiter als 5800 Umdrehungen, da kann man sich drehen und wenden wie man will. Bei maximaler Drehzahl (eben diese 5800U/Min) läuft er bei mir laut Tacho bissl über 200km/h.

Irgendwie kann ich mich erinnern was gelesen zu haben, dass Opel da ne Begrenzung eingebaut/einprogrammiert hat (bin kein Fachmann also bitte nachsichtig sein).

Ich fahr viel auf der A3 und würde der Motor höhere Drehzahlen erlauben würde da sicherlich noch etwas gehen (210km/h laut Tacho auf jeden Fall, wenn nicht noch mehr).

Mit dem Durchzug, v.a. in Bezug auf das Gewicht, bin ich zufrieden. Sicher würde mir der 1.6Turbo oder 1.9Cdti mehr raushängen aber ich hab mich für eine 1.6TP-Tageszulassung entschieden und bin nach wie vor zufrieden mit dem Auto. Die Aussagen hier im Forum man könne mit dem 1.6er nur im Stadtverkehr mitschwimmen kann ich überhaupt nicht nachvollziehen (zumindest nicht im Großraum Nürnberg) und selbst auf der A3 wird man nicht gleich von der linken Spur "verscheucht".

Wer mehr Leistung will, muss eben nen größeren / leistungsstärkeren Motor kaufen ... der 1.6TP ist jedenfalls absolut alltagstauglich :)

Grüße aus Nürnberg

Hallo

Also mit dem Z16XEP hab noch ich noch nichts derartiges erlebt. Ich bin mal mit dem TwinTop von meiner Mutter die A5 runter richtung Karlsruhe gefahren, der lief mit 225/45 R17 Reifen problemlos 200 Km/h laut Tacho im fünften Gang.

Ich habe bislang auch von keinerlei Beanstandungen bezüglich der Endgeschwindigkeit gehört.

Gruß Oli

Themenstarteram 18. Mai 2008 um 8:30

Was zum Henker habt ihr für getriebe?

Im 5ten bei Vollgas (180-185) habe ich immer 4500 +-150

Und zum Thema "Armer Motor" wenn ich mal im 4ten fahre, dann hab bin ich bei 200 noch nciht im roten bereich (Anders als der Hyundai i30 1,4 meiner Mutter im 5ten).

Aberich spiele sowieso mit dem Gedanken den Wagen zu Verkaufen.......

A, die easytronic ist nervig

B, Trotz sportlicher Fahrweise habe ich egal ob Stadt, Landstrasse oder Autobahn immer ca 13 Liter Durchschnittsverbrauch...

Wenn jetzt einige sich die Frage stellen warum ich das Auto überhaupt gekauft habe, ich habe das Auto mehr oder wniger geerbt.

Am liebsten wäre mir ja ein Caravan 1,9cdti mit 150 Ps in Vollaustattung :D

Oder nen Omega 2,6 Mit Autogas....

Mfg

Achja und zu ey_subber,

meiner dreht bis Begrenzer..also ich meine das war 6300 oder 6400......

 

am 18. Mai 2008 um 9:46

13 Liter Durchschnittsverbrauch?!

Da müsste ich ja beinahe immer und in jedem Gang bei sehr hohen Drehzahlen fahren. Mein Verbrauch liegt (Stadt / Land gemischt, Großteil aber Stadt) zwischen 7,1 und 8,3 Litern, je nachdem wie ich fahre.

Deine Antwort
Ähnliche Themen