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1.6 Turbo einfach ausgegangen
Hallo ! Habe heute Nachmittag folgendes ärgerliches Problem gehabt.
Ich bin heute ganz gemütlich mit meinem (Insignia 1.6 Turbo EZ. 03/2009 Km-Stand ca. 40 000) zum Shoppen gefahren, aber mein Insignia hat seinen Dienst einfach verweigert.
Bin ganz normal an eine rote Ampel gerollt, und während ich noch rollte sprang die Ampel wieder auf grün. Wollte dann also ganz normal beschleunigen, aber der Motor war einfach ausgegangen.
Dachte dann erst, ich hätte den Motor eventuell wohl abgewürgt. Also Versucht ich ihn wieder zu starten, aber er lies sich trotz mehrere Versuche einfach nicht mehr starten
Habe den Motor dann ein bisschen abkühlen lassen, und dann wieder versucht zu starten. Aber wieder ohne Erfolg.
Also der Anlasser reagiert ganz normal beim starten. Er versucht auch den Motor zu starten, aber dann nach ein paar Umdrehungen geht der Motor immer wieder aus. Er kommt absolut auf keine Drehzahl.
Es sind während der Fahrt keinerlei Fehlermeldung gekommen, und die Motorkontrolle hat auch nicht geleuchtet. Auch hat er immer Sauber während der Fahrt Gas angenommen. Auch bei der Systemüberprüfung die er immer macht, wenn man die Zündung einschaltet kommt keine Fehlermeldung.
Auto wurde dann von meiner Werkstatt (vom Chef Persönlich) abgeschleppt. Selbst der Werkstattchef war erstaunt, dass keinerlei Meldung im Display gekommen sind. Es hätte laut seiner Aussage eigentlich zumindest die Motorkontrolle leuchten müssen. Fehlerspeicher hatte er allerdings noch nicht ausgelesen, da Werkstatt zu dieser Zeit schon dicht war.
Also ich finde das alles sehr Merkwürdig...
Hat eventuell jemand hier auch mal so ein Problem gehabt ?
Wäre für Tipps von Euch sehr Dankbar.
Gruß, Stefan
Beste Antwort im Thema
Hallo ! So, habe Heute die Rechnung bekommen. OPEL übernimmt nur einen Teil der Kosten
Inklusive Abschleppen muss ich knapp 380 € bezahlen. Abschleppkosten in Höhe von 89 € bekomme ich aber von meiner Autoversicherung erstattet.
Mir ist schon klar, dass man irgendwann die Kosten halt selber tragen muss. Und mein Auto ist ja auch schon über drei Jahre alt. Aber eine Benzinpumpe sollte nach so kurzer Zeit eigentlich nicht ins Jenseits gehen...Daher hätte ich es von OPEL schon anständig gefunden, wenn Sie die Kosten komplett übernommen hätten.
Von daher ist nach fast 20 Jahren OPEL für mich jetzt die Zeit gekommen, der Marke OPEL den Rücken zu kehren. Habe mit meinem Insignia leider schon etwas zu viel Ärger gehabt...Hatte schon mal einen Vectra B, der war auch ein Fass ohne Boden. Darum werde ich jetzt die Reißleine ziehen. Denn ich habe jetzt irgendwie keine lust mehr...
Folgende Defekte hatte ich in der kurzen Zeit schon,
Wasser in den Scheinwerfern, 2 x Wasser in den Rückleuchten , Wasser in den Türen, 4 x Wasser im Kofferraum, Parksensor defekt, Klappernde Bremssättel hinten, Mittelkonsole knistert, Kopfstütze vorne klappert, 2 x Taster Heckklappe defekt, Radio/Navi öfters ohne Funktion bzw. hängt sich auf, und das Lenkgetriebe musste auch schon ersetzt werden.
Ich bin aber trotz allem im großen und ganzen sehr zufrieden mit OPEL gewesen. Ich werde auch nie etwas böses über OPEL sagen, und ich wünsche der Marke alles gute.
Was für eine Marke ich in Zukunft fahren werde, weiß ich allerdings auch noch nicht... Ein neues Modell wird es aber jedenfalls nicht mehr.
Gruß, Stefan
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11 Antworten
Rein spekulativ:
Vielleicht ein Problem mit der Kraftstoffpumpe bzw. der Kraftstoffzuleitung oder der ein Problem mit der Wegfahrsperre bzw. dem BCM.
Aber ohne Fehlercode-Analyse ist das wie das Hornberger Schießen...
Viele Grüße,vectoura
Ok, trotzdem Danke !!! Hoffe die Werkstatt weiß Morgen schon mehr.
Ein Auto das mich im Stich lässt, hat eigentlich auch umgehend das "Privileg" verloren, in meinem Besitz zu bleiben...
Vielleicht ist er ja auch nur ein bisschen Eifersüchtig darauf, weil ich den aktuellen Golf GTI vor seinen Augen gefahren bin
Er hatte nämlich schon mal etwas rumgezickt, als ich den neuen Passat von meiner Schwester mal gewaschen hatte...
Hätte also schon irgendwie gewarnt sein müssen...
Jetzt bekomme ich halt die Rache dafür.
Er ist wohl eine kleine Diva, und er duldet es absolut nicht, wenn ich mal ein anderes Auto fahre...
Wünsche allen hier einen schönen erholsamen und heißen Sonntag.
Gruß, Stefan
Ja er hat auch recht Fremdfahren ist einfach nicht
Bin gespannt was es ist, da die 1.6T so recht unproblematisch sind und man hier nur selten was liest bin bisher auch noch zufrieden, im Stich lassen ist nicht schön da man bei jedem Zuckeln wieder befürchtet liegen zu bleiben.
Hallo! Ja, ich bin auch etwas erstaunt gewesen, dass er mich einfach im Stich gelassen hat.
Vor allem auch, weil es sich durch NICHTS angedeutet hat. Kein ruckeln, kein stottern und absolut keine Warnmeldung. Und das es jetzt an der Gluthitze liegen könnte, kann ich mir auch irgendwie nicht vorstellen.
Habe aber jetzt die fragwürdige "Ehre" von meiner Werkstatt erhalten, der erste Kunde meiner Werkstatt zu sein, dessen Insignia abgeschleppt werden musste...
Bin auch eigentlich immer sehr zufrieden mit meinem Insignia gewesen. Und ob ich den Wagen wegen diesen "Verrat" an mir jetzt verkaufe, weiß ich auch noch nicht.... Er hat eigentlich auch noch genug Bonus bei mir...
Wenn es nur eine Kleinigkeit ist, kann ich es ihm vielleicht noch einmal verzeihen...
Gebe Euch sobald ich mehr weiß, bescheid.
Gruß, Stefan
Hallo ! So, habe gerade mit meiner Werkstatt gesprochen. Aber die stochern alle noch irgendwie im Dunkeln
Im Bordcomputer war KEIN Fehler hinterlegt, und mein Auto konnten die heut Morgen in der Werkstatt auch ohne Probleme starten.
Die haben den Wagen dann die ganze Zeit laufen gelassen, dabei ist er dann wieder zweimal von selbst ausgegangen.
Die vermuten jetzt, das sich bei der Hitze eventuell die Kraftstoffpumpe festsetzt oder aber einen Kabelbruch....
Die Werkstatt hat sich jetzt erstmal direkt mit OPEL in Verbindung gesetzt, ob denen solch ein Fehler vielleicht bekannt ist.
Kann wohl noch etwas länger dauern...
Gruß, Stefan
Wenn der Motor ausgeht und nicht wieder starten will, kann man behelfsweise mal an die Kraftstoffpumpe (sofern man direkt rankommt) oder den Tank (falls Kraftstoffpumpe darin verbaut ist) mit einem geeigneten Werkzeug ranklopfen, ob die Pumpe wieder anläuft. Auch sollte man mal "hören" (jemand mit guten Gehör stellt sich nahe dran, Fahrzeug auf Bühne ist am Besten), ob beim Starten im Bereich der Kraftstoffpumpe/des Tankes dieses typische "Surren" einer laufenden Kraftstoffpumpe zu hören ist. Wenn nicht, ist die Pumpe hin oder die Kabelverbindung zur/an der Pumpe macht Probleme.
Viele Grüße,vectoura
Hallo ! So, habe mein Auto wieder
Es war die Benzinpumpe, die ihren Dienst viel zu Früh quittiert hat. Kulanzantrag wird bei OPEL gestellt. Mal sehen ob OPEL die Kosten übernimmt, oder ob es Stand der Technik ist, und ich die Rechnung bezahlen darf...
Erst verreckt mir vor ein paar Monaten das Lenkgetriebe, und jetzt die Benzinpumpe. Ob das alles so sein muss ? So langsam hat mein Auto seinen Bonus bei mir aufgebraucht.
Man kauft sich ja eigentlich auch ein neues Auto, damit man von größeren Reparaturen verschont bleibt...
Mal sehen was als nächstes für eine Überraschung kommt...
Gruß, Stefan
Hallo ! So, habe Heute die Rechnung bekommen. OPEL übernimmt nur einen Teil der Kosten
Inklusive Abschleppen muss ich knapp 380 € bezahlen. Abschleppkosten in Höhe von 89 € bekomme ich aber von meiner Autoversicherung erstattet.
Mir ist schon klar, dass man irgendwann die Kosten halt selber tragen muss. Und mein Auto ist ja auch schon über drei Jahre alt. Aber eine Benzinpumpe sollte nach so kurzer Zeit eigentlich nicht ins Jenseits gehen...Daher hätte ich es von OPEL schon anständig gefunden, wenn Sie die Kosten komplett übernommen hätten.
Von daher ist nach fast 20 Jahren OPEL für mich jetzt die Zeit gekommen, der Marke OPEL den Rücken zu kehren. Habe mit meinem Insignia leider schon etwas zu viel Ärger gehabt...Hatte schon mal einen Vectra B, der war auch ein Fass ohne Boden. Darum werde ich jetzt die Reißleine ziehen. Denn ich habe jetzt irgendwie keine lust mehr...
Folgende Defekte hatte ich in der kurzen Zeit schon,
Wasser in den Scheinwerfern, 2 x Wasser in den Rückleuchten , Wasser in den Türen, 4 x Wasser im Kofferraum, Parksensor defekt, Klappernde Bremssättel hinten, Mittelkonsole knistert, Kopfstütze vorne klappert, 2 x Taster Heckklappe defekt, Radio/Navi öfters ohne Funktion bzw. hängt sich auf, und das Lenkgetriebe musste auch schon ersetzt werden.
Ich bin aber trotz allem im großen und ganzen sehr zufrieden mit OPEL gewesen. Ich werde auch nie etwas böses über OPEL sagen, und ich wünsche der Marke alles gute.
Was für eine Marke ich in Zukunft fahren werde, weiß ich allerdings auch noch nicht... Ein neues Modell wird es aber jedenfalls nicht mehr.
Gruß, Stefan
Hallo ! So alles auf Anfang
Hatte mich nochmal selber direkt bei OPEL beschwert, dass ich es nicht in Ordnung finde auf den hohen Kosten sitzen zu bleiben. Zwar hatte OPEL die Benzinpumpe übernommen, aber ich sollte immer noch gut 380 € bezahlen.
Habe jetzt aber Nachträglich noch einen Gutschein von OPEL bekommen
Somit ist für mich jetzt der Frieden mit OPEL wieder hergestellt, und ich werde mich jetzt doch NICHT von meinem Insignia trennen .
20 Jahre OPEL verbindet scheinbar. Auch konnte ich mich zu keiner anderen Marke entscheiden.
Wollte erst zu BMW wechseln. Aber ein 5er war mir zu groß und zu teuer, und der 3er sagt mir nicht zu.
Bitte entschuldigt, dass ich hier deswegen solch ein Fass aufgemacht habe Will jetzt auch ganz brav bleiben...
Wünsche allen einen schönen Sonntag.
Gruß, Stefan
Zitat:
Original geschrieben von stefan.gts
Selbst der Werkstattchef war erstaunt, dass keinerlei Meldung im Display gekommen sind. Es hätte laut seiner Aussage eigentlich zumindest die Motorkontrolle leuchten müssen.
Nur eine Anmerkung dazu: während eines laufenden Startvorgangs werden kaum Fehler festgestellt, dafür ist der Betriebszustand zu instabil und es steht im Vordergrund den Motor erst mal auf Drehzahl zu bekommen. Ist die Ursache des Ausfalls denn klar? Die Pumpe gibt ja nicht so ohne weiteres den Geist auf und viele Beschreibungen dazu liest man hier ja auch nicht.
MfG BlackTM
Zitat:
Original geschrieben von BlackTM
Zitat:
Original geschrieben von stefan.gts
Selbst der Werkstattchef war erstaunt, dass keinerlei Meldung im Display gekommen sind. Es hätte laut seiner Aussage eigentlich zumindest die Motorkontrolle leuchten müssen.
Nur eine Anmerkung dazu: während eines laufenden Startvorgangs werden kaum Fehler festgestellt, dafür ist der Betriebszustand zu instabil und es steht im Vordergrund den Motor erst mal auf Drehzahl zu bekommen. Ist die Ursache des Ausfalls denn klar? Die Pumpe gibt ja nicht so ohne weiteres den Geist auf und viele Beschreibungen dazu liest man hier ja auch nicht.
MfG BlackTM
Hallo ! Ja. Die Ursache war, dass das Innenleben der Pumpe sich bei starker Wärme wohl zu stark ausgedehnt hat, und sich dadurch wie auch immer dann Fest gefressen hat. Es wird vermutet, dass beim Einbau im Werk vielleicht Dreck in die Pumpe gekommen ist, und sie dadurch eine Vorschädigung bekommen hat.
So hat mir das jedenfalls mein FOH erklärt...
Wenn mein Wagen ein paar Stunden gestanden hatte, sprang er auch sofort ohne Probleme wieder an. Aber sobald er länger lief, ging der Wagen dann wieder ohne Warnung einfach aus.
Und es war ja, als es passiert war auch noch der wärmste Tag in diesem Jahr gewesen. Was den Effekt dann wohl auch noch verstärkt hat.
Hoffe ich konnte es Einigermaßen richtig erklären
Gruß, Stefan