ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. 1.6 Turbo Zahnriemen oder Steuerkette

1.6 Turbo Zahnriemen oder Steuerkette

Themenstarteram 24. Februar 2009 um 14:27

Hallo!

An alle Techniker!

Weiß jemand ob der I.6 Turbo im Insignia einen Zahnriemen oder eine Steuerkette hat?

Danke!

Gruß maan

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hat einen Zahnriemen

Themenstarteram 24. Februar 2009 um 14:48

Danke

maan

Ist das wichtig?

am 24. Februar 2009 um 15:58

Zitat:

Original geschrieben von hades86

Ist das wichtig?

Kette sollte eigentlich ohne 100`000 Service halten. Gibt da glaube verschiede Meinungen, aber man sagt so im allgemeinen hällt eine Kette lebenslänglich. :confused::rolleyes:

mittlerweile sollten aber auch die Zahnriemen durch neue Materialmischungen an die 200.000 km min halten also nicht unbedingt ein Nachteil

LG

am 24. Februar 2009 um 17:16

Zitat:

Original geschrieben von ilovebytes

mittlerweile sollten aber auch die Zahnriemen durch neue Materialmischungen an die 200.000 km min halten also nicht unbedingt ein Nachteil

LG

nach wieviel km empfhielt opel beim insignia 130ps diesel automatik den zahnriementausch ?

danke für die lösung

golfer

Ich weiß schon, warum die Frage gestellt wurde. Bloß ist das meiner Meinung nach kein Argument gegen den Motor, wenn er mit Zahnriemen läuft. Auch Ketten längen sich und führen zu Problemen - und das öfter als allgemein angenommen wird. Die sind bloß nicht so schnell gewechselt, wie ein Zahnriemen. Ich schätze mal, dass der ZR auch erst bei 120 oder 150tkm gewechselt werden muss und da nagt an einer Kette auch schon etwas der Zahn der Zeit.

Die Zahnriemen an sich waren sowieso noch nie das Problem, es sind eher die Umlenkrollen und die Spannrolle. Diese Probleme gibt es aber bei Ketten auch in Form von Kettenspanner etc.

Zahnriemen muss bei den Dieseln und bei den Benzinern (ausser 2.0T und 2.8T die haben ja eine Steuerkette) alle 10 Jahre oder alle 150.000km gewechselt werden

am 24. Februar 2009 um 19:14

Zitat:

Original geschrieben von XSX

Zahnriemen muss bei den Dieseln und bei den Benzinern (ausser 2.0T und 2.8T die haben ja eine Steuerkette) alle 10 Jahre oder alle 150.000km gewechselt werden

Danke für die Auskunft

Golfer

eigentlich egal ob Zahnriemen oder Kette. Kann immer mal was mit sein. Zahnriemen läuft eventuell etwas leiser. Interessant wäre bei langer Haltedauer aber auch das Einstellen des Ventilspiels beim 1.6T.

Weiß Jemand, was da an AW's seitens Opel veranschlagt wird?

Ameise

Hat der wieder keine Hydrostößel? Der 2.0 hat aber welche, oder? Wäre für mich schon das KO-Kriterium für den 1.6. Sowas ist nicht Stand der Technik und das würde ich auch nicht einsehen.

soweit ich weiß 1.8 + 1.6T ohne, 2.0T und 2.8T mit Hydrostößeln.

Ameise

Zitat:

Original geschrieben von Ameise

soweit ich weiß 1.8 + 1.6T ohne, 2.0T und 2.8T mit Hydrostößeln.

Ameise

...ohje...so siehts leider aus. Die Gasumrüstung für nen Benziner ist scheinbar nur noch für den 2.8T empfehlenswert.

G

simmu

...der langsam nach nem Vectra C Caravan OPC Ausschau hält.

Themenstarteram 25. Februar 2009 um 9:47

Hallo!

1.6 Turbo keine Hydrostößel???? Gibt es überhaupt noch Motoren ohne??????

Gruß maan

Zitat:

Original geschrieben von Ameise

soweit ich weiß 1.8 + 1.6T ohne, 2.0T und 2.8T mit Hydrostößeln.

Ameise

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. 1.6 Turbo Zahnriemen oder Steuerkette