ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. 1,6 Twinport - schöner "Seitensprung"

1,6 Twinport - schöner "Seitensprung"

Themenstarteram 22. Juni 2005 um 20:42

Hallo Astra H-Forum, bin normalerweise im Vectra C Forum fahre aber zur Zeit Astra H 1.6 als Mietwagen und möchte Kurz meinen "Senf" dazu abgeben.

ER MACHT SPASS!

Ich war völlig überrascht von der Agilität des 1.6er im Stadtverkehr klasse spritzig. Auf der Autobahn kommt er auch gut in die Gänge (für 1.6 Liter Hubraum sehr gut) Das Auto ist super wendig und wirkt gut verarbeitet. Mietwagen werden ja hart rangenommen, trotzdem wirkt das Auto noch nach über 16.000 Mietwagenkilometern absolut solide und fit. Der lief bei eingetragenen 185 mit Anlauf knapp über 200 - ist das normal bei dem Auto?

Top-Handling, schön straff gefedert, kerniger Sound.

Der Verbrauch ist mit ca. 8Liter Durchschnitt auf den letzten 3000 km gemessen auch gut, da er denke ich oft getreten wird.

Fazit: Die Neugierde ist geweckt, würde jetzt gerne mal den 1.8er fahren möglichst im GTC. Außerdem natürlich die Dieselpalette.

In welchen Fahrsituationen spürt man den Unterschied zwischen 1.6er und 1.8er? Durchzug? Höchstgeschwindigkeit?

Viel Spaß auf jeden Fall mit Euren Astras, eine gute Entscheidung glaube ich.

Ähnliche Themen
36 Antworten

schön, dass dir der astra gefallen hat ;-)

gibts bilder von deinem vectra?

am 23. Juni 2005 um 10:08

Hallo,

da hast Du Recht, ist echt ein sehr schönes Auto dieser 1,6er GTC.

Was mich nur erstaunt ist die Aussage, dass er lt. Tacho knapp über 200 lief.

Bei meinem kann ich deutilich spüren, dass er bei genau 200 eine Begrenzung drin hat (und das ist 100%-ig keine Einbildung, denn von der Drehzahl wäre noch genug Spiel), so dass ich auch beim steilsten Bergabstück nicht mehr als 200 angezeigt bekomme; macht aber nichts, da ich den größten Teil Landstraße fahre :-)

Ich bin sehr zufrieden und würde ihn mir jederzeit wieder bestellen.

Grüße

Seb

am 23. Juni 2005 um 10:38

Ein Freund von mir hatte mal einen 1.6TP Caravan aus dem Werk mit Lenkradradschaltung und der hat auch sau dumm geguckt als er laut tacho 210 gefahren ist, da war allerdings keine sperre drin da es ein prototyp war. Ich weiß auch nicht genau ob der wirklich ne spere haben soll, kann es mir eigentlich nicht vorstellen.

Die 200 laut Tacho waren wahrscheinlich 190 real, aber ich denke auch nicht schlecht für das gewicht mit nem 1.6er.

Der unterschied zum 1.8er ist weniger die endgeschwindigkeit, eher die beschleunigung, aber auch nur minimal und der verbrauch ist etwa 2 liter unterschiedlich, also eher den 1.6er wie den 1.8er würde ich sagen.

Es wäre nicht schlecht wenn es den 1.8er als Twinport gäbe, der wäre sicherlich nicht schlecht.

M.f.g.

Christian

Zitat:

Original geschrieben von sebog

Bei meinem kann ich deutilich spüren, dass er bei genau 200 eine Begrenzung drin hat (und das ist 100%-ig keine Einbildung, denn von der Drehzahl wäre noch genug Spiel),

Grüße

Seb

Also ich glaub mal nicht, dass er ne Begrenzung drin hat. Eher fehl es schlicht und einfach bei 200 klamotten an Leistung.

Angezeigte 200km/h laut Tacho sind laut BC ca 95 km/h und laut meinem GPS nochmal 2-3 km/h weniger.

Das denke ich, ist auch ganz normal.

Hab den wagen schon oft auf der Autobahn gefahren einmal war ich sehr bergabwärts über 200 km/h, so 202-203.

mfg

GMTD2

Das mit den knapp über 200 km/h beim 1.6 kann ich bestätigen. Ich hab auch keinen Widerstand gespürt, d.h., dass er wohl nicht abgeregelt wird. Aber selbst wenn er es wäre, wäre ich mit einer Geschwindigkeit laut Tacho von knapp 205 km/h sehr zufrieden, wenn das Auto nur mit 187 km/h (GTC) eingetragen ist.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass der 1.6 meine Erwartungen und Ansprüche erfüllt hat. Von der Beschleunigung bin ich sehr positiv überrascht und auch auf der Autobahn kommt er ziemlich flott weg, für 105 PS bei einem knapp 1250 kg Auto. Zudem hängt er absolut hervorragend am Gas.

Einige 1.6er sind bei Tacho 200 abgeriegelt. Ob manche nun 202 oder auch 203 schaffen ist hier egal. Reifen können diese Differenz erklären.

Bei mir war es ein 1.6er Caravan Baujahr 03/2005. Bei 200 war schluss wegen Abriegelung und nicht wegen mangelnder Leistung.

Hi!

Meine Mutter hat auch seit kurzem den 1.6er Twinport.

Bin letztens mal Probegefahren und war auch sehr begeistert. Trotz "Normal"-Fahrwerk sehr gute Strassenlage und der Motor auch sehr gut im Abzug. (Ok, bin von meinem Diesel anderes gewohnt, aber war positiv überrascht. Auch der Verbrauch von niedrigen 7ern ist sehr gut. Verarbeitung wird sich noch rausstellen, da es ein Neuwagen ist.

Laut Tacho auf der AB 200 km/h, war aber noch nicht alles rausgequetscht.

Gruß Marc

am 24. Juni 2005 um 11:31

Ich kann nur sagen das ich mit dem 1.6 TP auch zufrieden bin.

Laut Tacho habe ich schonmal 215 geschafft. Da gings aber schon so 4km Bergab.

Der 1.6er ist kein Rennwagen. Aber doch flott. Das einzige was mich stört ist der Spritverbrauch.

Der könnte etwas weniger sein.

Wenn ich normal fahre komme ich nie unter 8,9 L (Laut BC).

Und ich bin sicher kein Raser.

Der Wagen hat jetzt knapp 15000km runter. Bis jetzt waren noch keine Probleme feststellbar.

hi !

wie schafft ihr alle nur diese verbrauchswerte.......ich fahre meinen mit 8,6-9,0 liter und der hat nen bissel mehr pferdestärken. is mir unbegreiflich wie ihr die motoren tretet, hatte ja nun schon einige motoren von opel.......

gruss

gurke

am 24. Juni 2005 um 18:07

Kann mich den Vorrednern nur anschließen, dass der 1.6 TP super ist.

Bin auch voll und ganz zufrieden, ausser der besagte hohe Spritverbrauch.

Bin zwar absoluter Kurzstreckenfahrer (2 mal 5 km / Tag) aber ich achte extrem auf spritsparende Fahrweise.

Habe jetzt ca. 4500 km runter und brauche momentan zwischen 9,5 - 10 l/100km.

Dieser Wert bleibt lustiger weise Winter wie Sommer gleich. Kann mir das nur mit der Bereifung (Sommer 215er auf 17'' und Winter 195er auf 15'') erklären bzw. damit, dass der Motor Sommer wie Winter nicht richtig warm wird :)

Auf Langstreckentests bin ich allerdings auch so auf die 8,5 l/100km gekommen ;)

Fahr leider aber für gewöhnlich nur Kurzstrecke :(

hi !

es kann doch net sein das ihr mit dem kleinen 1.6er dermaßen viel verbraucht ?!!!!! ich glaube das alles net !!!

 

gruss

gurke

am 24. Juni 2005 um 23:00

Durchschnittsverbrauch ca. 7,6 l/100km

Mit aktiver Klima-Anlage bis zu 7,9 l/100km

Kilometerstand 12.000 und n paar gequetschte!

Pro Tag 2 x 25 km

am 24. Juni 2005 um 23:06

Zitat:

Original geschrieben von Gurkenraspel

hi !

es kann doch net sein das ihr mit dem kleinen 1.6er dermaßen viel verbraucht ?!!!!! ich glaube das alles net !!!

 

gruss

gurke

Nun wie du dir denken kannst wird der Motor sicherlich nicht gerade leichtes Spiel mit dem Gewicht des Astra H haben ;) Dann noch der schlechte CW Wert, die große Angriffsfläche. Ist ja der 2.0T im Vergleich zum Astra G auch ne lahme Krücke.

Tach zusamm,

Sollt nicht der 1,6er TP nicht bissel sparsamer laufen? Meine Freundin hat nen 100 PSer Vectra und fährt so ca7,5 Liter. Und da der Astra leichter und den moderneren Motor hat sollt doch eigentl weniger drin sein oder??

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen