ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. 1.6 Twinport

1.6 Twinport

Themenstarteram 2. Februar 2006 um 16:06

Hallo,

da meiner heute in der Werkstatt war hatte ich heute für 4 Stunden einen Astra 1.6 Twinport.

Aber von dem Motor war ich sowas von enttäuscht.Nicht,dass er etwas träge war,das ging noch.

Aber dieses Gebrumme.Richtig unharmonischer Ton und laut.

Dann das Geschüttel beim Anlassen.Wie bei einem Traktor.Dann hab ich ihn einmal erst beim 3.Startversuch anbekommen.Hab müssen 4-5 sec. orgeln.

War echt überrascht.Der Wagen hatte erst 550 km drauf.

Der Verbrauch auf 140 km lag bei 12,9 Liter...

Das ist mein Vecci B mit 1.8 Liter aber deutlich sparsamer.

Wie sind eure Erfahrungen mit diesem Motor ?

Ähnliche Themen
12 Antworten

kann deine meinung in keinster weise bestätigen und teilen! ich muss zugeben das man sich an den motor am anfang ein wenig gewöhnen muss aber sonst kenne ich keine deiner geschilderten erlebnisse!

mfG

Themenstarteram 2. Februar 2006 um 16:26

Der Meister meinte,als ich ihm das alles berichtete,dass der Wagen ja so gut wie nicht eingefahren wäre,und noch nicht einmal aus der Stadt raus kam."Der gehört mal auf die Autobahn" - das waren seine abschliessenden Worte.

Na ja - im Grunde genommen wars mir dann auch egal,dachte nur,dass das nicht Stand der modernrn Technik sein kann.

Nix für ungut.

Es grüsst der Vectra B Fahrer Markus

Meine Erfahrung:

1. Leichtes Dieselgeräusch im Leerlauf. Hört man bei Radio aus oder offenem Fenster. Wird mit steigender Temperatur leiser.

2. Auf der Autobahn mit Sicherheit nicht leise, ab 4000 Umdrehungen wirds brummig, ist aber mit Radio locker auszuhalten. Ich konnte mich selbst bei Tempo 200 (laut Tacho) mit meien Beifahrern verständigen.

3. Verbrauch nach 9700 km: 7,5 l bei zügiger Fahrweise

4. Der Motor springt wirklich sehr schlecht an. Woran das liegt weiss ich nicht. Mein Vater hat nen Caravan mit 1.4. Der springt sofort an, praktisch wie auf Knopfdruck ohne Verzögerung. Bei mir kommt es schonmal vor, dass ich ein paar Sekunden warten muss. Der einzige echte Schwachpunkt an dem Motor.

Ansonsten bin ich absolut zufrieden. Die Leistung ist für einen 1.6l Sauger ausreichend. Tempo 205 (laut Tacho) wird auf der Autobahn auch mit Gepäck und mehreren Personen erreicht, der Verbrauch ist relativ gering und der Durchzug gefällt mir ganz gut. Ein sechster Gang wäre wünschenswert gewesen, damit das Geräuschniveau auf der Autobahn geringer ist.

am 2. Februar 2006 um 17:18

Hallo!

Also ich weiß echt nicht, warum auf dem 1.6 Twinport so rumgeritten wird. Ich bin von diesem Motor echt überrascht und absolut zufrieden. Mein Verbrauch liegt im Sommer bei 6,3 l und im Winter bei 6,8 oder 7,0 l (7 l bei Klima). Also was soll das mit dem Verbrauch??? Ein Motor der nur 550 km drauf braucht eben einfach mal mehr. Meiner hat am Anfang auch 9 l verbraucht. Das er träge ist möchte ich nicht ganz verneinen. Aber. Ist dafür ja auch eine Vernunftslösung. Wer mehr Leistung will soll sich doch gleich einen stärkeren Motor kaufen!!! Sprich 2.0 oder gleich OPC

astra417

Themenstarteram 2. Februar 2006 um 18:28

Ich trat doch nicht auf dem Auto rum.War ja nur meine Erfahrung.Natürlich weiss ich,dass ein Auto mit 550 km noch nicht eingefahren ist.Trotzdem wollte ich Meinungen von Euch hören.Ist doch schön,wenn angeblich bei anderen alles i.O. ist,das deutet dann ja wirklich wohl auf die Geringe Laufleistung hin.Punkt und Aus !!

Themenstarteram 2. Februar 2006 um 18:29

Ich trat doch nicht auf dem Auto rum.War ja nur meine Erfahrung.Natürlich weiss ich,dass ein Auto mit 550 km noch nicht eingefahren ist.Trotzdem wollte ich Meinungen von Euch hören.Ist doch schön,wenn angeblich bei anderen alles i.O. ist,das deutet dann ja wirklich wohl ausschliesslich auf die geringe Laufleistung hin.Punkt und Aus !!

Also ich bin mit dem Motor auch sehr zufrieden. Es stimmt zwar daß er etwas lauter ist, aber immer noch leiser als der 1.6 FSI von VW. Beim Anspringen braucht meier aber auch etwas länger, aber keine 4-5s.

Ansonsten bin ich vom Spritverbrauch ziemlich begeistert, denn im Sommer verbrauche ich so um die 7l und jetzt im Winter sind es ca. 7,6l.

Hurra, jetzt kann ich auch mitreden, bin gestern mal einen 1.6 GTC probefahren. Obwohl der Wagen eingefroren draussen stand, sicher auch schon längere Zeit, da er zum Verkauf steht, sprang er tadellos an (soviel zu dem hier geschilderten Problem). Anzug und Leistungsverhalten fand ich eigntlich soweit ganz in Ordnung, nur das Getriebe ließ sich im kalten Zustand nur schwer schalten, bzw. ich musste mich erst dran gewöhnen. Das CD 30 war vom Klang soweit ok (Radio). Die Laufkutur fand ich allerdings nciht so doll, wird ja schon ab 120 etwas brummig. Wäre für mich das ideale Single Auto, allerdings doch eher mit 120 PS D motor.

(Wen es interessiert, Auto ist schwarz, von 06/05, hat 10tkm weg und soll bisher 15.900 kosten (NP 19900). Steht in beim FOH in 53619 Rheinbreitbach.)

Selbstverständlich braucht der Motor nicht immer so lange bis er anspringt. Aber bei 10 Startvorgängen muss er locker 1-2 Mal zu lange orgeln. Schwer verständlich bei einem Auto aus dem Jahre 2005. Das werde ich beim nächsten FOH Besuch oder bei der Ispektion auf jeden Fall bemängeln.

am 3. Februar 2006 um 21:40

Zitat:

Original geschrieben von Yuri

Meine Erfahrung:

1. Leichtes Dieselgeräusch im Leerlauf. Hört man bei Radio aus oder offenem Fenster. Wird mit steigender Temperatur leiser.

2. Auf der Autobahn mit Sicherheit nicht leise, ab 4000 Umdrehungen wirds brummig, ist aber mit Radio locker auszuhalten. Ich konnte mich selbst bei Tempo 200 (laut Tacho) mit meien Beifahrern verständigen.

3. Verbrauch nach 9700 km: 7,5 l bei zügiger Fahrweise

4. Der Motor springt wirklich sehr schlecht an. Woran das liegt weiss ich nicht. Mein Vater hat nen Caravan mit 1.4. Der springt sofort an, praktisch wie auf Knopfdruck ohne Verzögerung. Bei mir kommt es schonmal vor, dass ich ein paar Sekunden warten muss. Der einzige echte Schwachpunkt an dem Motor.

Ansonsten bin ich absolut zufrieden. Die Leistung ist für einen 1.6l Sauger ausreichend. Tempo 205 (laut Tacho) wird auf der Autobahn auch mit Gepäck und mehreren Personen erreicht, der Verbrauch ist relativ gering und der Durchzug gefällt mir ganz gut. Ein sechster Gang wäre wünschenswert gewesen, damit das Geräuschniveau auf der Autobahn geringer ist.

kann dies alles nur bestätigen !!!

ab und zu schlechtes anspringen.

super Spritverbrauch von ca. 7,8 ltr (Stadtverkehr,Caravan)

hohe Drehzahlen, sehr brummig

absolutes Top-Auto !!!

Zitat:

kann dies alles nur bestätigen !!! ab und zu schlechtes anspringen.

und genau deswegen haben wir ein softwareupdate bekommen, das wirklich abhilfe geschaffen hat. ist zwar für den z16xep im astra g, sollte aber ach für den h zu haben sein.

es stand auch etwas von "verbesserter kaltstart" in der beschreibung des updates.

mfg

Gut zu wissen. Dann werde ich da wohl bald mal hinfahren. Das sollte nämlich wirklich nicht sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen